News FSR 4 auf RDNA 3: "Es wird Zeit, dass AMD endlich liefert!"

warum fordern alle eine INT8 version für RDNA3?
auf linux funktioniert das echte FSR4.1 auch auf RDNA3.
also warum fordert man für RDNA3 keine native FP16 version? wäre bestimmt um einiges schnell als die emulation und doch um einiges besser als die INT8 version

also AMD sollte jetzt eigentlich 3 versionen liefern! so wie nvidia mit verschiedenen presets

Würdest du bei einem Auto mit Vier-Zylinder-Motor gerne immer nur zwei Zylinder laufen lassen müssen?

Bei AMD bekommst du dann halt einfach keinen Zugang mehr zu neuen Updates und das nach sehr kurzer Lebenszeit
Der Treiber Support von GTX 1000 wurde im November eingestellt. Polaris/Vega aus dem selben Release Zeitraum habe bis heute Treibersupport selbst im "Maintenance Mode". Letzter aktueller Treiber ist der 26.1.1 aus Januar.
wenn man auch mal eine Generation überspringen kann ohne groß auf etwas verzichten zu müssen
RTX 2000/3000 haben keinerlei Zugang zu DLSS FG oder Smooth Motion. RTX 4000 kann kein MFG nutzen, keine Dynamic FG und mit ziemlicher Sicherheit auch kein DLSS 5.
Die kleineren Karten von RTX2000/3000 können DLSS 4.5 nicht in jedem Spiel sinnvoll nutzen, das muss der Kunde erst immer ausprobieren aufgrund des Performanceverlustes.

Reflex 2 mit Frame Warp wurde vor über einem Jahr als Launch Feature für RTX 5000 angekündigt in 2x Games. Es sollte zu einem späteren Zeitpunkt auch für die alten Karten kommen. Bis heute ist es nicht mal für RTX 5000 erschienen.

Also stimmen deinen Aussagen so auch nicht 100%.

Auf welchem Planeten ist RDNA3 EoL?
Auf dem Planenen, auf dem RDNA 4 seit nem Jahr erhältlich ist?
RDNA 3 Karten wie die üblichen XT oder XT werden nicht mehr produziert. Das Produkt kann also als EOL bezeichnet werden. Natürlich erhält dieses noch Support und Updates, sogar optimierte Treiber, wird aber nicht mehr produziert.
Es existiert noch in anderen Bereichen, da lebt es einfach weil es kein RDNA 4 gibt. Ich selbst hab noch was - 6800M in meinem ASUS Schlepptop mit Bazzite (das Monster mit 280W Netzteil will ich nicht als Laptop bezeichnen, das ist ne Immobilie). Ich hab absolut keinen Bedarf daran, für diese alte Kiste neue Funktionen zu bekommen. Es kann FSR3 und nutzt es auch. Und es rennt super.

Der Treiber Support von GTX 1000 wurde im November eingestellt. Polaris/Vega aus dem selben Release Zeitraum habe bis heute Treibersupport selbst im "Maintenance Mode". Letzter aktueller Treiber ist der 26.1.1 aus Januar.

RTX 2000/3000 haben keinerlei Zugang zu DLSS FG oder Smooth Motion. RTX 4000 kann kein MFG nutzen, keine Dynamic FG und mit ziemlicher Sicherheit auch kein DLSS 5.
Die kleineren Karten von RTX2000/3000 können DLSS 4.5 nicht in jedem Spiel sinnvoll nutzen, das muss der Kunde erst immer ausprobieren aufgrund des Performanceverlustes.

Reflex 2 mit Frame Warp wurde vor über einem Jahr als Launch Feature für RTX 5000 angekündigt in 2x Games. Es sollte zu einem späteren Zeitpunkt auch für die alten Karten kommen. Bis heute ist es nicht mal für RTX 5000 erschienen.

Also stimmen deinen Aussagen so auch nicht 100%.

Ja absolut korrekt. die diskussion ist aber schwierig. Es geht um Upscaling und da profitieren bei Nvidia die alten Karten genauso. Es geht nicht um neue bandbrechende Technologien und Funktionen.

Das ist der unterschied, den viele nicht verstehen. Es geht nicht um RT, oder Rekonstruktion oder 100x Fragemgen. Es geht um einfaches Upscaling, wo AMD künstlich die alten Generationen schlecht macht. Eine Karte die man vor 12 Monaten gekauft hat. So viel zu End Of Life. Das zeigt sehr deutlich warum die Menschheit einfach untergeht, weil sie gnadenlos verschwenderisch ist. Das selbe Muster in etlichen anderen Branchen. Hauptsache für Umsatz Verschwenden, denn das Geld muss fließen. Aber Geld interessiert weder die limitierten Ressourcen, noch die Ökosysteme ;-) Feuer frei ;-)
RDNA 3 Karten wie die üblichen XT oder XT werden nicht mehr produziert. Das Produkt kann also als EOL bezeichnet werden. Natürlich erhält dieses noch Support und Updates, sogar optimierte Treiber, wird aber nicht mehr produziert.
Es existiert noch in anderen Bereichen, da lebt es einfach weil es kein RDNA 4 gibt. Ich selbst hab noch was - 6800M in meinem ASUS Schlepptop mit Bazzite (das Monster mit 280W Netzteil will ich nicht als Laptop bezeichnen, das ist ne Immobilie). Ich hab absolut keinen Bedarf daran, für diese alte Kiste neue Funktionen zu bekommen. Es kann FSR3 und nutzt es auch. Und es rennt super.

Also dein Leben endete nach der Geburt oder wenn du nicht mehr lebst?
Warum sollte ein produziertes Produkt End of Life sein? Es ist End of Life, wenn es im Schrott landet und das kann man beschleunigen oder verlangsamen. Je nachdem ob man eine smarte Spezies ist oder nicht.

Also dein Leben endete nach der Geburt oder wenn du nicht mehr lebst?
Warum sollte ein produziertes Produkt End of Life sein? Es ist End of Life, wenn es im Schrott landet und das kann man beschleunigen oder verlangsamen. Je nachdem ob man eine smarte Spezies ist oder nicht.
Mein Leben ist kein Produkt.
Elektronik hingegen ist ein Produkt. Mit bestimmten Funktionen, Eigenschaften und entsprechend darauf ausgerichtetem Support.
EOL heißt nicht - Produkt ist wertlos und muss weggeworfen werden.
Es heißt einfach nur - es gibt einen Nachfolger, ein besseres Produkt mit anderen Funktionen, die auch besser sind (wäre ja schlimm wenn der Nachfolger schlechter wäre). Muss man diese haben? Nein. Wird das alte Produkt dadurch irgendwie schlechter? Nein. Jedes Produkt mit Software/Treibern/OS ist genau gleich - irgendwann wird es vom Nachfolger ersetzt, bekommt nur das Nötigste an Support und gar nix mehr an neuen Funktionen. Wie lange das dauert, ist immer unterschiedlich. Die werden aber nicht gleich zum Schrott. Kompatibilität ist meistens sehr lange gegeben, weit über die übliche Lebensdauer von dem Gerät.

RDNA 3 wird auch weiterhin noch locker für die nächsten 5 Jahre benutzbar sein. Und sogar noch Treiber erhalten.
Boohoo man kriegt nicht die neuste Version vom Spielzeug, mimimi der Nachbar, der sich ne neue GPU gekauft hat - der hat aber nen hübscheren Upscaler mimimi.
Ist doch normal wenn der Nachfolger besser ist.

Mein Leben ist kein Produkt.
Aber du opferst ziemlich viel der AMD-PR Abteilung alle Ehre zu machen.^^
Anstatt dass man es aus Kundensicht und dessen Zufriedenheit betrachtet.

Gerade in einer Zeit wo Hardwarepreise immer mehr explodieren sollte man als Kunde eher froh um einen guten Support sein. Wo kämen wir hin wenn Apple nach 2-3 Jahren schon Softwarefunktionen für Macs zurückhält?

Es ist technisch erwiesen dass es auf RDNA 3 läuft. Gerade die mobilen Geräte sind immer mehr darauf angewiesen einen guten Upscaler zu haben für ordentliche Bildqualität. Selbst Switch 2 zeigt dass man trotz schwächerer Hardware und geringer Stromaufnahme von Bildqualität eine Xbox Series S schlagen kann.

Dass AMD RDNA 1 und 2 nicht mehr supported um Kunden zum Umstieg zu bewegen wäre vollkommen fine. Aber doch nicht Leute die mit 7800 oder 7900 einiges an Geld gezahlt haben. Wenn dann sogar PS5 Pro Besitzer besser dastehen als Leute die für ihre GPU allein so viel gezahlt haben.

Bei jedem Handy wird darauf hingewiesen dass man ja mehr als 3 Jahre (besten 5-7) Support will. Zwar mit allem was technisch möglich ist.
Es hat auch Auswirkungen auf den Werterhalt oder dem Wiederverkauf. Technik die dann noch 2-3 Jahre Updates bekommt ist halt dann mehr wert als wenn schon klar ist dass da vom Hersteller nichts mehr kommt. Sowas hat nun mal was mit Image zu tun.
Du willst einem erzählen die Leute sollen sich da nicht so anstellen und hätten keinen Grund zu wechseln wenn die Konkurrenz es scheinbar in einigen Bereichen besser macht. Muss man auf Framegen gar nicht rumreiten. Wichtigste ist Leuten erst mal gute Bildqualität und zwar in Bewegung. Geringere Renderauflösung mit guten Upscaler sorgt so schon für höhere Bildwiederholrate als native Berechnung.

Muss doch erkennen dass wenn Leute 500,- aufwärts ausgeben man dann nicht schon 2-3 Jahre später Sachen vorenthalten zu bekommen.

RDNA 3 Karten wie die üblichen XT oder XT werden nicht mehr produziert. Das Produkt kann also als EOL bezeichnet werden.
Das ist aber kein EOL! EOL wäre das Supportende. Das was du meinst ist End of Production.
Natürlich erhält dieses noch Support und Updates, sogar optimierte Treiber, wird aber nicht mehr produziert.
Auch hier ist das nicht korrekt. RDNA3 wird weiterhin aktiv vertrieben. Selbst RDNA2 wird noch aktiv vertrieben.
Die Konkurrenz liefert zwar den Upscaler, hält aber auch andere Technologien wie MFG für neue Modelle.
Es ist also egal was man hat - alte Hardware ist nun mal ALT und kriegt nie alle neuen Spielereien.

Abgesehen davon ist dies nur ein Upscaler und zwar eine neue Version - die Unterschiede sind nicht so hart um zu sagen - die Karte wird jetzt zum Türstopper.

Genau so wie überall auf der Welt bei allen Produkten - wenn da ein Refresh kommt, Facelift beim Auto, neues Modell - es wird Funktionen und Verbesserungen geben, die für dein altes Produkt nicht verfügbar sind.
Ist das ein Problem? Nein. Dein Produkt bleibt ja genau so gut wie vorher.
Da kann man sich ärgern oder man kann einfach sagen - ja das was ich hier habe ist doch geil und rennt so wie vorgesehen. Und wenn das neue Zeug wirklich so interessant ist - dann holt man sich das. Das wird teuer - aber wer unbedingt die neusten Spielzeuge will, muss damit leben.

Ich motze ja auch nicht das meine alte Lumix GH5 kein USB-C aufladen beherrscht, keine 5.7k Auflösung oder 4k120FPS ProRes. Die Kamera macht genau DAS was die soll. Jedes Modell was danach kam, hatte was neues (auch via Software/bezahlten Upgrades). GH5 Mark II, GH6, GH7. Immer das neuste jagen ist ein TEURES Hobby. Muss jeder selbst wissen, wie viel es einem wert ist.
Aber die Erwartungshaltung: für alte Hardware die schon lange EOL ist noch die neusten Features nachgeschoben zu kriegen... die verstehe ich nicht.
Der Upscaler ist eines der mächtigsten Feature und genau hier hat AMD mit FSR3 einen gewaltigen Rückstand. Nvidias alte Karten bieten nun bessere Bildqualität und fps wie entsprechende GPUs von AMD. Während das für alte Titel noch ok ist wird das bei neueren Titeln die immer agressiveres Upscaling brauchen zu einem richtigen Nachteil. Man kann es zwar so betrachten wie du aber dann darf sich AMD nicht beschweren wenn die Leute bei der Konkurrenz einkaufen.

Das ist aber kein EOL! EOL wäre das Supportende. Das was du meinst ist End of Production.
Ja gut über die Bezeichnung kann man streiten. EOL wäre für mich: keine Treiberverbesserungen mehr. Kompatibilität only. Und natürlich keine Neuware mehr bestellbar. Und das trifft auf RDNA 3 zu.

Auch hier ist das nicht korrekt. RDNA3 wird weiterhin aktiv vertrieben. Selbst RDNA2 wird noch aktiv vertrieben.
Desktop? Nö.
7000er Modelle werden nicht mehr produziert, schon länger nicht mehr, dafür haben wir RDNA 4. Alles was älter ist, ist schon lange raus.
Ja, es gibt RDNA 3 noch in Bereichen wo kein RDNA 4 angeboten wird. Wir reden hier ja aber auch über Desktop, austauschbare Hardware die vom Kunden selbst umgebaut werden kann. Nicht über MiniPC, Laptops, Konsolen usw. die über fixe Hardware verfügen.

Der Upscaler ist eines der mächtigsten Feature und genau hier hat AMD mit FSR3 einen gewaltigen Rückstand. Nvidias alte Karten bieten nun bessere Bildqualität und fps wie entsprechende GPUs von AMD. Während das für alte Titel noch ok ist wird das bei neueren Titeln die immer agressiveres Upscaling brauchen zu einem richtigen Nachteil. Man kann es zwar so betrachten wie du aber dann darf sich AMD nicht beschweren wenn die Leute bei der Konkurrenz einkaufen.
Der Upscaler ist nur eine der wenigen Funktionen, bei weitem nicht die wichtigste, die es gibt.
Sehr viele Spiele haben keinen Upscaler oder haben eine alte Version. FSR 4.1 ist noch sau selten. Modding via Optiscaler zählt nicht wie gesagt, weil man damit eben die besagte Version auch ändern kann wie man lustig ist.
Alte Nvidia Karten mögen ein etwas besseres Bild bieten, sind aber oft deutlich teurer (auch gebraucht) und da kann der Kunde sich aussuchen wie viel es einem wert ist.
Nvidia hat auch viele andere Vorteile - bessere Encoder, CUDA (!), mehr Boardpartner und Modelle quer durch die Bank.
Aber auch Nachteile - weniger VRAM bei nem höheren Preis (oder richtig teuer für ordentlich VRAM), bescheidene Treiber unter Linux.
Für mich ist der Upscaler genau so ein Ding wie FrameGen. Cooles Spielzeug. Genau wie Raytracing und Pathtracing. Alles optional. Was man davon haben will und wie viel man dafür zahlen will, ist jedem überlassen. Und wie gut diese Technologien funktionieren - recht egal. Nice2have, mehr nicht.

Ja gut über die Bezeichnung kann man streiten. EOL wäre für mich: keine Treiberverbesserungen mehr. Kompatibilität only. Und natürlich keine Neuware mehr bestellbar. Und das trifft auf RDNA 3 zu.
RDNA 1/2/3 sind nicht EOL.
Sämtliche Karten erhalten weiterhin angepasste Treiber und Bugfixes.

AMD hatte Ende letzten Jahres kurzfristig abklingen lassen RDNA 1/2 EOL zu setzen, ist dann aber wieder zurück gerudert.

Continued Support for Every Radeon Gamer https://share.google/PPXvPCmfp6LBwpK0u

Der Upscaler ist nur eine der wenigen Funktionen, bei weitem nicht die wichtigste, die es gibt.
Sehr viele Spiele haben keinen Upscaler oder haben eine alte Version.
Der upscaler ist mittlerweile sogar eine der aller wichtigsten Gaming Funktionen.. Kantenglättung sowie Leistungsverbesserung
Etwa 90+% aller Spiele der letzten 6 Jahre haben eine Form von DLSS 2+ und können einfach auf DLSS4.5 geupdated werden.. entweder per Treiber oder .DLL Swap.

FSR kann das erst seit Version 3.1.

Alte Nvidia Karten mögen ein etwas besseres Bild bieten, sind aber oft deutlich teurer (auch gebraucht) und da kann der Kunde sich aussuchen wie viel es einem wert ist.
Selbst gebrauchte Karten sind oft besser als aktuelle AMD Karten.. eine RTX4070TIs/RTX4080 aus letzter Generation ist nach wie vor besser als eine aktuelle RX9070xt. Ähnlich in Leistung und besser was die Software angeht.

Aber auch Nachteile - weniger VRAM bei nem höheren Preis
Das thema hat AMD selbst mit der RX9070XT beerdigt.

Für mich ist der Upscaler genau so ein Ding wie FrameGen. Cooles Spielzeug. Genau wie Raytracing und Pathtracing. Alles optional. Was man davon haben will und wie viel man dafür zahlen will, ist jedem überlassen. Und wie gut diese Technologien funktionieren - recht egal. Nice2have, mehr nicht.
Framegen ist Optional stimmt.

Raytracing teils teils mit Blick auf neuere Spiele die es voraussetzen..

Upscaling ist allerdings mittlerweile NICHT mehr optional.
Nicht im Sinne von Kantenglättung/Bildqualität..
Nicht im Sinne von Spieleleistung..
Und nicht im Sinne von Langlebigkeit der Karten..
Und je schwächer/älter die Karte ist desto mehr wird das deutlich.

Gerade für diejenigen mit kleinerem Budget ist gutes Upscaling also umso wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du Neuware mit RNDA 3 kaufen. Nur weil du keine dGPUs mehr hast heißt es nciht das die Architektur EOP wäre.
Desktop? Nö.
7000er Modelle werden nicht mehr produziert, schon länger nicht mehr, dafür haben wir RDNA 4. Alles was älter ist, ist schon lange raus.
Ja, es gibt RDNA 3 noch in Bereichen wo kein RDNA 4 angeboten wird. Wir reden hier ja aber auch über Desktop, austauschbare Hardware die vom Kunden selbst umgebaut werden kann. Nicht über MiniPC, Laptops, Konsolen usw. die über fixe Hardware verfügen.
Diverse iGPUs der 9000er sind RNDA2 und RDNA3 gibt es APUs in Form von beispielsweise Strix. Es spielt keine Rolle ob das am Ende in Laptops, MiniPcs o.ä. läuft. Fakt ist das die Architektur weit weit weg von EOL und EOP ist.
Sehr viele Spiele haben keinen Upscaler oder haben eine alte Version. FSR 4.1 ist noch sau selten. Modding via Optiscaler zählt nicht wie gesagt, weil man damit eben die besagte Version auch ändern kann wie man lustig ist.
Ich habe nie behauptet es sei das wichtigste Feature. Aber es ist eben enorm wichtig. Nicht umsonst fordern moderne AAA Titel Upscaling für spielbare Bildraten. Du kommst da einfach nicht mehr drumherum. Insbesondere nicht wenn du bei den min. Systemanforderungen bist.
Nvidia hat auch viele andere Vorteile - bessere Encoder, CUDA (!), mehr Boardpartner und Modelle quer durch die Bank.
Aber auch Nachteile - weniger VRAM bei nem höheren Preis (oder richtig teuer für ordentlich VRAM), bescheidene Treiber unter Linux.
Nur blöd dass es mit Indiana Jones bereits ein Spiel gibt das ohne RT Einheiten garnicht spielbar ist. Das "Optional" ist eben immer weniger gegeben.

Würdest du bei einem Auto mit Vier-Zylinder-Motor gerne immer nur zwei Zylinder laufen lassen müssen?
soll das ein vergleich sein? ich verstehe ihn nicht. erklär mal

Nur blöd dass es mit Indiana Jones bereits ein Spiel gibt das ohne RT Einheiten garnicht spielbar ist. Das "Optional" ist eben immer weniger gegeben.
das ist nicht ganz richtig. geht inoffiziell schon

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich kannst du Neuware mit RNDA 3 kaufen. Nur weil du keine dGPUs mehr hast heißt es nciht das die Architektur EOP wäre.
Die wird jeden Tag älter und langsamer. Das letzte was die braucht, ist ein Leistungshungriger Upscaler der zwar hübsch ist, aber mehr Performance frisst als FSR 3.

Ich habe nie behauptet es sei das wichtigste Feature. Aber es ist eben enorm wichtig. Nicht umsonst fordern moderne AAA Titel Upscaling für spielbare Bildraten. Du kommst da einfach nicht mehr drumherum. Insbesondere nicht wenn du bei den min. Systemanforderungen bist.
Den Upscaler als eine wichtige Sache hinzustellen, um spielbare FPS zu erreichen ist aber falsch.
Die ist ein Tool welches optional bleiben sollte, komplett optional - je nach dem ob der User da die Native Auflösung bevorzugt, eine bestimmte Art von AntiAliasing etc.
Nix enorm wichtig. Cool und interessant, aber nach wie vor komplett optional.

Dafür gab es auch Anpfiff von der Community.
Das ist auch Quatsch. Es ist ja nicht wie damals mit einer neuen DirectX Version (war glaub ich die 9) wo es massig Spiele gab die nach neuer Hardware gebrüllt haben.
Abgesehen davon ist der Upscaler nirgendwo per Zwang aktiviert und es gibt mehrere Arten davon, die auch nicht Hardware-exklusiv sind.
Auch hier macht AMD alles richtig und behält den hübschen, aber hungrigen Upscaler für die neue Hardware.

soll das ein vergleich sein? ich verstehe ihn nicht. erklär mal

Ja ist ein Vergleich. RDNA4 kann mit FP8 (8bit Genauigkeit) doppelt so viele Instruktionen berechnen wie mit FP16 (16bit Genauigkeit).
RDNA2/3 haben hier nur FP16, könnten aber das Gleiche wie RRDNA4 mit INT8 gegenüber INT16 tun. Und das funktioniert nachweislich ja auch.

Deswegen ist FSR mit FP16 auf einer RDNA2/3 berechnet, wie wenn man bei einem Auto nur die halbe vorhandene Motorenleistung benutzen dürfte.

Den Upscaler als eine wichtige Sache hinzustellen, um spielbare FPS zu erreichen ist aber falsch.
Die ist ein Tool welches optional bleiben sollte, komplett optional - je nach dem ob der User da die Native Auflösung bevorzugt, eine bestimmte Art von AntiAliasing etc.
Nix enorm wichtig. Cool und interessant, aber nach wie vor komplett optional.
Dann erkläre das mal den Spieleschmieden
Erkläre das mal den Leuten die auf Alter oder Schwacher Hardware sitzen
Erkläre das mal den Leuten auf Konsole die dynamisches Upscaling brauchen um Spielbare Framerates zu haben in diversen Spielen.

Upscaling bzw DLSS und FSR4 sind Nativ optisch bereits überlegen inklusive Bildverbesserung und besseres Antialiasing

Welche Wahl hat man den bitte noch bei Anti Aliasing? TAA (temporal Antialiasing) und das war es dann auch.. wenn du glück hast kannst du es eventuell noch abschalten und selbst das ist mittlerweile eher selten.
Als Alternative zu TAA hat man eigentlich mittlerweile nur noch die Upscaler

Die Alternative zu den Upscalern ist Nativ mit erzwungen TAA.. und TAA hat genug eigene Probleme (ghosting/Schmieren/Bildfehler ect) und du brauchst dementsprechend Leistungsfähige Hardware

Die wird jeden Tag älter und langsamer. Das letzte was die braucht, ist ein Leistungshungriger Upscaler der zwar hübsch ist, aber mehr Performance frisst als FSR 3.
ja dafür kannst du aber ne Stufe runter gehen von Quality auf Balanced, mindestens gleiche FPS und dennoch ein besseres Bild

Abgesehen davon ist der Upscaler nirgendwo per Zwang aktiviert und es gibt mehrere Arten davon, die auch nicht Hardware-exklusiv sind.
Auch hier macht AMD alles richtig und behält den hübschen, aber hungrigen Upscaler für die neue Hardware.
FSR3 ist optisch der schlechteste Upscaler, selbst XeSS ist dem überlegen.. beide laufen auf allen Karten..
der unterschied zu FSR4 und DLSS4.x ist allerdings gewaltig,
(wobei ein INT8 FSR theoretisch auch auf Nvidia Karten laufen könnte.. die haben auch ordentlich INT8 Power)

Selbst FSR4 ist im Preset Performance dem alten FSR3 auf Preset Quality überlegen..
bei DLSS4.5 ist selbst der Ultra Performance mode Optisch besser

ja die neueren Upscaler brauchen mehr Leistung auf dem gleichen Preset.. dafür kannst du aber bedeutend niedriger gehen bei gleicher oder besserer Bildqualität

RTX4080 und RX7900XTX
beite ähnlich Stark.. . beide Nativ-TAA ca 100FPS..
mit der Nvidia Karte kannst du auf DLSS 4.5 Performance Preset gehen und bei besserer Bildqualität etwa 140-150+FPS fahren.

bei der 7900XTX hast du die wahl zwischen Nativ-TAA @ 100FPS.. oder optisch leicht besseres FSR-Nativ @80-90FPS
oder Optisch schlechteres FSR3.1-Quality @ 120-125FPS

mit FSR4 wäre es auch für die 7900xtx problemlos möglich FSR4-Performance @ 130-140FPS zu fahren bei ähnlicher.. wenn nicht gar besserer Bildqualität wie Nativ-TAA

bei ähnlicher Bildqualität wie Nativ-TAA etwa 40-50% mehr Performance rauszuholen ist für mich mittlerweile doch ein extremes Must have

es den RX7000 Besitzern vorzuenthalten ist blos Kundenverarsche

Das ist seit RX9000 ja nun auch nicht mehr der Fall. Der Encoder von RTX 4000/5000 und RX9000 nehmen sich nichts mehr groß.
Fürs livestreaming ist NVEnc immer noch besser.
AV1 kann AMD gut, können die Plattformen wie Twitch aber nicht :ugly:
Will man über die GPU streamen, ist Nvidia leicht vorne. Der Unterschied ist nicht groß, aber vorhanden. Auch beim rendering ist Nvidia teils etwas schneller, je nach dem was benutzt wird.
Das ganze wird nur irrelevant weil da oft zu der 4090 oder 5090 gegriffen wird, wo AMD nix mehr zu melden hat.

es den RX7000 Besitzern vorzuenthalten ist blos Kundenverarsche
Sehr viel getestet, die Unterschiede sind minimal. Star Citizen FSR (ab Werk ist da noch FSR 2 drauf, via Lossless Scaling wurde FSR 4 und 4.1 reingeschraubt) - alles brauchbar.
FSR 3 ist bei weitem nicht so schlecht wie man diesen hier darstellen will, hat ne gute Performance und ist nicht zu hungrig auf alter Hardware - wo es wirklich auf die Performance ankommt.
Hab viel getestet aus Spaß, da ich hier nen Mix aus 3080, 6800M, 9070 XT usw. habe (in mehreren Geräten) und entsprechend die Qualität vergleichen kann. Es gibt nur wenige Spiele wo FSR 4/4.1 dem FSR 3 hart überlegen ist.
Und das merkt man wenn man WIRKLICH DANACH SUCHT. Also Pixelpeeping, aufnehmen und dann Frame für Frame nach Artefakten durchsuchen.

Noch mal, AMD hat sich bewusst dafür entschieden, den hübschen aber hungrigen neuen Upscaler nur für RDNA 4 anzubieten. Nichts daran ist verkehrt.
Wenn FSR 5 NUR bei RDNA 5 kommt, so ist mir dies auch recht. Ich habe weder den Anspruch noch die Erwartungshaltung, neue Funktionen für meine Hardware zu bekommen - die nicht mal angekündigt waren zum Zeitpunkt wo die Hardware gekauft wurde.

Zurück