News FSR 4 auf RDNA 3: "Hört endlich auf, es zu verstecken!"

Ich sehe den Antihype auch sehr stark aus der grünen Ecke getrieben....
...habe aber Befürchtung, dass es hier eh wieder auf Grün gegen Rot hinauslauft.
Deine Befürchtungen haben sich sogar davor in Teilen deines eigenen Kommentars materialisiert. Chapeau!

Natürlich ist es die grüne Ecke und damit ist alles gut im AMD Land.🤭

Es geht doch mit Frickelei, altem Modell und Bann Gefahr, sowie Problemen in jedem vierten Spiel.

Nun, ein YouTuber meckert.
Gute Argumente, zutreffende technische Erklärungen, eigene Tests = Gemecker.
Generell ist es so: FSR4 rennt auf RDNA3 mehr schlecht als recht.
Inhaltslose, grob falsche Pauschalisierungen = Wahrheit.
war nie versprochen und das ist gut so.
Wer braucht schon Treibersupport. Ist doch auch nicht versprochen. Ergo alles gut?! :D
AMD will auch Grafikkarten verkaufen, also warum nicht vom steinalten Kram aufrüsten?
RDNA 3.5 ist steinalt? Muss man wissen. Dein Axel Stoll Telegram Kanal.

RDNA 3.5 ist steinalt? Muss man wissen. Dein Axel Stoll Telegram Kanal.
Deswegen wird es ja immer noch in neuen Produkten verbaut..
Stand jetzt ist RDNA3 immer noch state of the Art

Soweit ich weiß ist eine 9070XT im Schnitt 9% schneller als eine 7900XT im Raster und mit RT sogar 35%.
Seit wann kümmert AMD nutzer RT?
Und selbst wenn es gibt noch genügend Spiele ohne RT und nicht bei jedem Spiel ist es sinnvoll oder ein optisches Upgrade

Naja, sie sind schon effizienter und besser in eigentlich allem; lediglich die FPS sind nicht vor den RDNA3 Karten; aber auch nur nicht wenn man Preise etc. außen vor lässt.
Das bisschen effizients guckt sich weg.. kein Grund aufzurüsten.
Preise sind irrelevant für Bestandskarten
Ansonsten bleibt nur die etwas bessere RT Leistung.

Edit: Bin ich der Einzige, der auf die ganzen Tricks ala DLSS MFG & Co verzichten kann? Nativ mit ordentlicher Kantenglättung und gut is.
Gute Kantenglättung ist nur leider seit fast 10 Jahren ausgestorben.. ist nun alles TAA..
Und TAA hat gegen FSR4 und DLSS Qualitativ keine chance

Seit wann kümmert AMD nutzer RT?
Und selbst wenn es gibt noch genügend Spiele ohne RT und nicht bei jedem Spiel ist es sinnvoll oder ein optisches Upgrade
Wenn es gut läuft kann man es doch nutzen? GTA V Enhanced läuft auf meiner RT9070XT mit max RT ganz gut. In Story-Sielen wo man es sich angucken kann, nimmt man sowas gerne mit. Indiana Jones läuft in RT sogar besser als auf einer 5070ti. :D
In Mp-FPS gehört es aus.

Herrscht wieder News Flaute oder warum bringen wir zu jeder Gelegenheit die gleichen Artikel?

Thema ist geklärt auch schon seit den letzten 10 News in der letzten Woche dazu.🤷

Aber ich wiederhole mich auch gern wieder.

FSR4 läuft hervorragend in der hier verbauten Hellhound 9070XT und Reaper 9070 die FSR4 "HARDWARESEITIG" unterstützt wie von AMD "OFFIZIELL" versprochen.

Ich warte auch gern auf die News wo AMD sich in die saudumme Position begibt und erläutert das ihr Vorzeige Produkt "FSR4" einwandfrei auf alter, nicht dafür vorgesehener Hardware läuft.🤣🤣🤣🤣

FSR4 läuft technisch auch hervorragend auf nicht stein alter RDNA 3/3.5.
Viele Geräte der CES2026, die noch nicht mal auf dem Markt sind, setzen auf RDNA 3.5.

Sony bringt unter eigenem Brand FSR4 für ihre RDNA3 PS5 raus. Es ist einfach nur ein lächerlicher Marketing Move von AMD, weil es sonst kaum Verkaufsargumente gäbe und sie werden das mit RDNA5 und FP4 genauso wiederholen, weil die 9000er serie kein FP4 kann.

Es liegt nicht an der Technik und es liegt auch nicht an der Performance. Es liegt einzig am Willen und hier macht Intel mit XESS3 und Nvidia mit DLSS 4.5 einfach vieles besser, speziell in einer Zeit wo Nachhaltigkeit wichtig sein sollte.

FSR4 läuft technisch auch hervorragend auf nicht stein alter RDNA 3/3.5.
Viele Geräte der CES2026, die noch nicht mal auf dem Markt sind, setzen auf RDNA 3.5.

Sony bringt unter eigenem Brand FSR4 für ihre RDNA3 PS5 raus. Es ist einfach nur ein lächerlicher Marketing Move von AMD, weil es sonst kaum Verkaufsargumente gäbe und sie werden das mit RDNA5 und FP4 genauso wiederholen, weil die 9000er serie kein FP4 kann.

Es liegt nicht an der Technik und es liegt auch nicht an der Performance. Es liegt einzig am Willen und hier macht Intel mit XESS3 und Nvidia mit DLSS 4.5 einfach vieles besser, speziell in einer Zeit wo Nachhaltigkeit wichtig sein sollte.

Ich empfinde es als nichts anderes als Verrat an der AMD-Politik, die sie so beliebt gemacht hatte beim eisernen Radeon-Kundenkern, zu dem ich mich auch seit der Radeon 9800 Pro dazu zähle.
Ich hatte auch schon meine grosse Mühe mit der schleichenden Nvidianisierung der RDNA3-Karten. Der Weg in den das AMD zusehends reindriftet gefällt mir überhaupt nicht. Aber entsprechend ist es für mich auch weiterhin ein No-Go zu Grün zu wechseln.

De facto macht hier ironischerweise Intel derzeit den besten Job. Ich hoffe einfach mal, dass sie hier weiter am Ball bleiben, denn der Rückstand zu AMD ist sonst immer noch an vielen Stellen gross.

Die derzeitige persönliche Konsequenz ist, dass ich momentan null Motivation empfinde, in absehbarer Zeit in eine neue GPU zu investieren.

Dieses, aus meiner Sicht Versagen an der Softwarefront, auch im Hinblick des sehr ernüchternden Redstone-Releases, wird viel Schaden in dieser Gruppe verursachen, wo ich mich drin sehe.

Der grösste Witz ist dabei noch, dass AMD es sich erdreistet, weiterhin fleissig komplett neue Produkte zu releasen, die auf RDNA3 und RDNA3.5 basieren. :wall:

Ich vermute mal, dass AMD noch am INT8-Modell werkelt, welches dann in nächster Zeit auf der PS5 mit einem Upgrade für PSSR verfügbar werden soll, wodurch die RDNA3 Einheiten dann ebenfalls FSR4 nutzen können.

Aktuell kann man mit RDNA2/3 ja bereits FSR4 via Optiscaler nutzen. Ich habe das selber mit meiner 78XT ausprobiert, fein daran ist, dass man damit beispielsweise DLSS2-Implementierungen auf FSR4 on-the-fly übersetzen kann und damit Unterstützung in Spielen bekommt, welche eigentlich keinen Support für FSR3.1 mitbringen.

Damit kann man aktuell FSR4 nutzen und sich gleichzeitig im Forum darüber auslassen, dass es kein offizielles FSR4 für RDNA 2/3 gibt. Win - Win. (^^)

Ich habe kürzlich Shadow of the Tomb Raider angeworfen und wurde damit wieder einmal daran erinnert, wie gut Spiele eigentlich aussehen könnten, wenn man denn nur ordentliche Kantenglättung implementiert. FWR+MSAA bleibt einfach die überlegene Technologie, wenn es um den Output am Monitor geht, im Vergleich dazu ist FSR4 übler Mist. :ugly:

Schade, dass man das heute nicht mehr bekommt, mit TAA und Scaling haben die Spiele einen ziemlichen Rückschritt gemacht, was Grafikqualität anbelangt.

Wahrscheinlich hätten wir ohne Sony gar kein FSR4 in der heutigen Form..
Würde mich sogar nicht wundern wenn die ursprüngliche Form Int8 war bevor man zu FP8 gewechselt ist..ganz allein wegen der Playstation.
(Theoretisch würde es auch auch auf einer PS5NonPro laufen)

Bzw PSSR = Int8 und FSR4 = FP8
Sony dürfte da schon n bissel länger dran gearbeitet haben als RDNA4 mit den speziellen Einheiten..

Und gut möglich das Sony hier bestimmt was sein darf und was nicht weil sie den Finger mit auf der Technologie haben..
Denn alles was RDNA3(.5) als Handheld hat.. ist Konkurrenz für eine Playstation..
Anders kann ich mir diese bewusste Kundenfeindlichkeit fast kaum erklären.

Zuletzt bearbeitet:
FSR4 geht auch nur mit einigen Nachteilen auf älteren GPU Generationen.

Zb. höhere FPS Einbußen gegenüber RDNA4
Schlechtere Upscaling Ergebnisse als natives FSR4
Performance Schwankungen
Abstürze usw.
meinst du nicht, dass das vielleicht daran liegen könnte, weil die INT8 version in einem BETA, wenn nicht sogar ALPHA stadium ist?
das sind dinge, die man bestimmt fixen könnte (gibt es eigentlich einen grund warum sich nicht irgendwelche hobbyentwickler finden, die dieses projekt fortsetzen? es gibt doch den quellcode und um rechtliches machen sie viele auch keine gedanken)

"Schlechtere Upscaling Ergebnisse". trotzdem ist die INT8 version VIEL.VIEL.VIEL.VIEL.VIEL.VIEL.VIEL.VIEL.VIEL.VIEL näher an FP8 als an FSR3

lass doch den nutzer entscheiden. macht nvidia doch auch mit all den DLSS versionen

nenn die INT8 version doch einfach FSR4 und die FP8 redstone, oder was auch immer

Nun, ein YouTuber meckert. Das ist deren Geschäft, Drama und Gemecker bringen Klicks.

das ist schwachsinn. schon viele tech youtuber haben sich deswegen beschwert. vor allem als die steam machine angekündig wurde
Generell ist es so: FSR4 rennt auf RDNA3 mehr schlecht als recht.
auch kompletter unsinn. für eine veraltete BETA, oder sogar ALPHA läuft das eigentlich recht gut

Offiziell nicht drin, war nie versprochen und das ist gut so.
AMD hat sehr wohl bei RDNA3 igendwas mit KI versprochen. vermutlich weil FSR4 dafür schon in entwicklung war und sich dann halt gedacht haben... MIST, unsere neue gen kann einfach nix, das top modell ist sogar langsamer als die beste RDNA3, irgendwas müssen wir da einbauen, sonst kauft es keiner

AMD will auch Grafikkarten verkaufen, also warum nicht vom steinalten Kram aufrüsten?
jedes mal, wenn ich vor dir was lese ist es absoluter blödsinn. aber wirklich jedes mal!
wie gerade gesagt ist die schnellste GPU von AMD zur zeit die "STEINALTE" 7900XTX
du musst ein troll sein. anders ist so viel müll einfach nicht zu erklären

FP hat als Gleitkommazahl eine Flexibilität, weil Kommazahl halt. Dadurch kann ein Objekt oder eine Koordinate genauer beschrieben werden, während INT als Ganzzahl eben nicht so präzise sein kann. 2,65 ist nun mal genauer als 2 oder 3.

2, oder 3 scheint aber dennoch 1000x genauer zu sein als FSR3. also warum gibt AMD den nutztern nicht zumindest die option?

Warum überlässt AMD die Entscheidung fairerweise nicht seinen zahlenden Kunden , wie sie ihre vorgänger Karte nutzen ?!

Wäre zumindest keine Negativ Werbung .

Aber AMD und Software ( Treiberpflege ) ist traditionell schon nicht das gelbe vom Ei. :rolleyes:
Weil dann 90% der User FSR4 wählen (muss ja besser sein, als FSR3) und sich dann im Netz beschweren, das FSR4 ja so ein schlecht ist und die eigene 7xxx GPU so was von runter zieht, dass es keinen "Spass" mehr macht.
Und das sind dann wieder die Gerüchte die im Netz kursieren, dass AMD und deren Treiber ja so ein Dreck sind. ;)

Sony bringt unter eigenem Brand FSR4 für ihre RDNA3 PS5 raus.
Das ist nur für die PS5 Pro geplant: https://wccftech.com/playstation-5-pro-amd-fsr-first-quarter-2026/
Selbstverständlich liegt es an der Technik: Auf Karten ohne XMX-Einheiten läuft auch nur ein deutlich simpleres Modell, dementsprechend katastrophal sieht XeSS dann auch aus.

Weil dann 90% der User FSR4 wählen (muss ja besser sein, als FSR3) und sich dann im Netz beschweren, das FSR4 ja so ein schlecht ist und die eigene 7xxx GPU so was von runter zieht, dass es keinen "Spass" mehr macht.
Und das sind dann wieder die Gerüchte die im Netz kursieren, dass AMD und deren Treiber ja so ein Dreck sind. ;)
Und wenn man es nicht macht, was noch schlimmer für die RDNA3 Nutzer ist ?
Tja, dann kauft man halt in Zukunft einfach keine AMD GPU ... (meine 7900XT war damit meine letzte AMD Grafikkarte)

Man kann es drehen und wenden wie man will. Der Punkt geht halt ganz klar an das grüne Team und der Umstand, dass selbst eine Karte aus 2018 DLSS 4.5 nutzen kann, ergibt im Nachgang mehr fine-wine als es AMD im GPU-Bereich jemals bieten konnte. Dafür müsste FSR4 vergleichsweise auf einer RX 5000 laufen. Der Witz ist, dass es ja nicht mal auf einer RX 7900 laufen "darf".

Der wesentliche Punkt ist aber, dass das nicht irgendwelche nice-to-have-Features sind, sondern ein exzellentes Upscaling (und das nicht nur als 4.5, sondern auch als 4.0), dass selbst im Performance-Preset ein besseres Bild zaubern kann als FSR 3 native! Dem addiert sich, dass DLSS eine wesentlich größere Verbreitung hat als FSR und auch alte Spiele profitieren. Dass es auf Ada Lovelace "teuer" ist, ist vollkommen irrelevant. Der Nutzer kann hier entscheiden! Außerdem würde man in vielen Szenarien sich die verbesserte Bildqualität auch gerne etwas teurer erkaufen. Wo ist das Problem? Auch ohne Upscaling schieben Menschen doch regelmäßig ihre Regler nach rechts und opfern mehrere fps für bessere Grafikqualität.

Nein, das alles macht die pre RDNA 4 Karten nicht schlechter, aber es macht sehr viele RTX Karten deutlich attraktiver und besser! Meine 7800XT reicht mir auch heute noch. Ich habe meine Entscheidung auch nicht auf etwaige Herstellerversprechen gestützt. Das würde ich niemals tun und auch jedem davon abraten!
Aber hätte ich die Entwicklung zum Kaufzeitpunkt so kommen sehen, hätte ich und viele andere - davon bin ich überzeugt - eine RTX 4000 genommen und auf mehr VRAM oder etwas mehr Rasterperformance wohlwollend verzichtet.

Der Punkt geht halt ganz klar an das grüne Team und der Umstand, dass selbst eine Karte aus 2018 DLSS 4.5 nutzen kann, ergibt im Nachgang mehr fine-wine als es AMD im GPU-Bereich jemals bieten konnte. Dafür müsste FSR4 vergleichsweise auf einer RX 5000 laufen. Der Witz ist, dass es ja nicht mal auf einer RX 7900 laufen "darf".

Der wesentliche Punkt ist aber, dass das nicht irgendwelche nice-to-have-Features sind, sondern ein exzellentes Upscaling (und das nicht nur als 4.5, sondern auch als 4.0), dass selbst im Performance-Preset ein besseres Bild zaubern kann als FSR 3 native! Dem addiert sich, dass DLSS eine wesentlich größere Verbreitung hat als FSR und auch alte Spiele profitieren.
Da stimme ich zu.

Trotzdem is FSR 4 geil! :D

Jetzt haben halt AMD und Nvidia was Gutes im Feuer.
Hoffe Intel haut demnächst dann auch mal paar stärkere Karten raus, damit die Mittelklasse gute Auswahl hat, denn Auswahl is immer gut.

Zurück