News FSR 3.1: AMDs neuestes Upscaling startet in zahlreichen Spielen

Und ich glaube dir sind Ergebnisse egal, Hauptsache hinter dem = Zeichen steht Nvidia.^^

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass hier sehr viele die besagten Unterschiede gar nicht wahrnehmen und dann kann man sich zurecht die Frage stellen. wenn man es schon bei solchen detaillierten Vergleichsvideos quasi nicht merkt, wie soll man das denn bitte beim immersiven Spielen merken?!

MfG
Weil tatsächlich die Unterschiede ins Auge stechen. Das sehe ich auch so. Zumindest unterhalb von 4k .

Ich persönlich verstehe auch nicht, wie man die zum Teil deutlichen Unterschiede nicht sehen kann. Weiter wenn ich an die 12 GB Diskussion zurück denke muss ich lachen. Da haben alle plötzlich alles gesehen, was ich nicht gesehen habe. ( Also auf dem Bildschirm, Details).

Die Radeon Forenarmee wird sich auch das schönsaufen, ganz sicher!
Hauptsache gegen mich gewettert, ich würde Standbilder spielen. Das ist wirklich höchst traurig.
Bildqualität ist nicht subjektiv, aber bitte, glaub es! Hast damals wohl auch ohne AA gespielt und gesagt, MSAA macht das Bild unscharf.
"User Benchmark" Phrasen wie "Radeon Forenarmee" und das sich erwachsene Menschen so dermaßen in Diskussionen hineinsteigern, das es einfach nur noch unsachlich und unschön ist. Das ist traurig.

Ein gutes Bsp für meine Aussage, das es Vielen nicht um das eigentliche Thema geht, sondern um ihre persönliche Anti Hersteller Vendetta. Anders lässt sich solch ein Verhalten nicht erklären. Als Nvidia User kann man wie gesagt DLSS nutzen und zufrieden sein. Thema erledigt. Warum muss man da noch solch ein Fass aufmachen.

Bei dem Thema ging es aber eben nicht nur ausschließlich um die Diskussion DLSS vs FSR (Nvidia vs AMD).
Es ging auch um die Verbesserungen von Version 3.1 zu 2.2 oder die entkoppelte FG oder die nun austauschbaren DLLs usw.

Damit landest du nun abschließend auf meiner Ignore-Liste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich glaube dir sind Ergebnisse egal, Hauptsache hinter dem = Zeichen steht Nvidia.^^
Ach, ich halte das für eine reine Unterstellung. Habe die Unterschiede anhand der Videos ja deutlich belegt.
Die Tatsache, dass niemand darauf eingeht, zeigt mir, dass es nicht erwünscht ist, diese Unterschiede aufzuzeigen.
Warum kannst du nicht akzeptieren, dass hier sehr viele die besagten Unterschiede gar nicht wahrnehmen und dann kann man sich zurecht die Frage stellen.
Ich kann das nicht akzeptieren, da ich weiß, dass besagte Nutzer gar keine Möglichkeit haben DLSS und FSR zu vergleichen, da sie eine AMD Karte haben und auch nicht auf die Verlinkungen eingehen.
wenn man es schon bei solchen detaillierten Vergleichsvideos quasi nicht merkt, wie soll man das denn bitte beim immersiven Spielen merken?!
Man kann nicht immersiv spielen. Immersion steigt an je höher die Bildqualität ist.
Wenn du nicht weißt was immersiv bedeutet, solltest du es mal googeln.
"User Benchmark" Phrasen wie "Radeon Forenarmee" und das sich erwachsene Menschen so dermaßen in Diskussionen hineinsteigern, das es einfach nur noch unsachlich und unschön ist.
Die Unsachlichkeit die deutlichen Unterschiede in der Qualität aufgrund von Lagerdenken nicht einzuräumen, kommt ja nicht von meiner Seite lieber Nexus83. Du lenkst doch wie andere mit offensichtlichem Parteibuch vom Thema ab, versuchst die unterschiedlich hohe Qualität auf eine subjektive Meinung zu reduzieren.

Die Fakten liegen aber klar. DLSS Qualität bleibt FSR Qualität deutlich überlegen und man kann problemlos auf Balanced oder Performance herunterschalten und das Mehr an FPS mitnehmen.
Ein gutes Bsp für meine Aussage, das es Vielen nicht um das eigentliche Thema geht, sondern um ihre persönliche Anti Hersteller Vendetta.
Ja, so sehe ich das auch. Mir geht es rein um die Qualität DLSS vs FSR, darum habe ich auch viele Vergleiche gepostet um die Qualität zu analysieren.

@Cleriker meint es gibt keinen Unterschied, bzw. sagt DLSS biete sogar weniger Details, was ich nicht bestätigen kann, wenn ich die Vergleichsvideos ansehe. FSR macht genau das Gegenteil, es gibt Darstellungsschwierigkeiten in Ghost of Tshushima, das gleiche was man auch mit dem Wasser in Forbidden West sieht. Beleg. Es fängt an zu fusseln, das Bild ist nicht stabil. Das ist keine "Schärfe" zumal jeder diese Schärfe gesondert einstellen kann.

Gaming.PNG

Anders lässt sich solch ein Verhalten nicht erklären. Als Nvidia User kann man wie gesagt DLSS nutzen und zufrieden sein. Thema erledigt. Warum muss man da noch solch ein Fass aufmachen.
Ich denke es liegt ganz einfach daran, weil viele behaupten FSR sei auf diesem Niveau, bzw. den Unterschied würde man ja nicht sehen und das einfach nicht stimmt. Der Unterschied ist groß, vor allem in Auflösungen unterhalb von 4K.
Damit landest du nun abschließend auf meiner Ignore-Liste.
Ist doch in Ordnung, wenn du meine Beiträge nicht lesen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht man auch ohne Lupe, sogar verkleinert in einem auf drei Teile geteilten Youtube-Video.
Komischerweise sind es fast immer die AMD Anhänger die von heute auf morgen blind geworden sind.
"Überschärfung" als Zusatz zu resultierenden Artefakten mit Aliasing aufgrund fehlender Samples wird mit "mehr Schärfe" gleichgesetzt.
Nun, ich bin kein AMD Fanboy, da ich wie geschrieben einen 3070 besitze. Wer jetzt blind ist, sei dahingestellt.

Im Ernst, glaubst du wirklich, dass dich jemand mit so einem Profilbild ernst nimmt? Du outest dich als Nvidia Fanboy und irgendjemand soll deine AMD Aussagen ernst nehmen? Pffft

Ich denke du hast das nicht richtig verstanden, denn für alle Karten unter 40xx ist FSR 3.1 ein absoluter Mehrwert und muss sich bei mir nicht mit einer 4090 DLSS+FG messen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Ich habe mir die hier verlinkten Bilder und Videos angesehen. Und obwohl ich wirklich drauf geachtet habe, konnte ich so gut wie keine Unterschiede erkennen. Bei dem einen Videos mit den Pfeilen musste ich meist sogar da 2x gucken, um wirklich was wahrzunehmen.
Hätte ich das Spiel wirklich gespielt, wäre mir dabei wohl gar nichts aufgefallen, da ich mich auf den Spielfluss konzentriere, nicht auf mögliche Bildfehler. Und das Achten auf Bildfehler will ich mir gar nicht erst angewöhnen. Sonst sieht man am Ende in JEDEM Spiel bei jeder Technologie nur noch Bildfehler.
Das ist wie Symptome googlen. Liest Du es, hast Du es.

EDIT:
Tatsächlich hatte ich bis jetzt nur ein einziges Mal ernshaft Probleme mit dem Bild. Als ich mir meinen jetzigen Monitor gekauft hatte. Übelstes Ghosting. Und da wars dann am Ende einfach ein Problem der Monitoreinstellungen.

Es ist nicht nur vom Spiel abhängig, sondern auch von der Schwelle der Nutzung.
Ich hatte DLSS FG in Alan Wake 2 ausprobiert, weil meine Karte in 4K da nur 33 fps packt. Nachd em einschalten fühlte es sich übelst schlimm an, obwohl der fps Zähler mehr zeigte. Das ist aber eine ganz andere Situation als beispielsweise wenn man schon ohne in seinem Shooter 90 fps hat und schaltet es dazu, damit man die 144 voll bekommt und gleichzeitig noch Stromverbrauch und Lautstärke reduziert. Beides ist nur FG dazuschalten, aber einmal ist es ein Krampf und einmal vielleicht ein Genuss.

Nicht ohne Grund empfehlen sowohl Nvidia wie auch AMD bei FG, dass die nativ FPS mindestens 60, resp. 55 - 70fps betragen sollten, je nach Auflösung. Unterhalb 45fps kriegt man heutzutage eher selten ein flüssiges Spielgefühl, auch wenn es immer wieder Ausnahmen gibt, die das tatsächlich noch hinbekommen. Aber wenn sich die Basis-FPS schon nicht gut anfühlen, ist's immer auch Essig mit den interpolierten Frames, jupp.

Was Unterschiede bei Standbildern betrifft:
Meiner Meinung nach sind Standbilder sowieso null Aussagefähig. Warum? Weil jedes Bild nicht für sich alleine steht. Jedes Bild, das wir wahrnehmen, hat eine Geschichte, eine Gegenwart und eine Zukunft. Sowohl im RL, als auch auf einem Monitor verarbeitet das Gehirn nicht nur, sondern extrapoliert auch in die Zukunft.
Wir haben etwas gesehen, wir sehen etwas und wir erwarten etwas zu sehen. Bei dem dreigeteilten Standbild z.B. habe sogar ich Unterschiede gesehen. Aber welches der drei Bilder nun besser oder realistischer gewesen wäre, kann ich dem nicht entnehmen, weil mir sowohl die Geschichte zu den Bildern, als auch deren Extrapolation fehlte.

Nun, ich bin kein AMD Fanboy, da ich wie geschrieben einen 3070 besitze. Wer jetzt blind ist, sei dahingestellt.

Im Ernst, glaubst du wirklich, dass dich jemand mit so einem Profilbild ernst nimmt? Du outest dich als Nvidia Fanboy und irgendjemand soll deine AMD Aussagen ernst nehmen? Pffft

Ich denke du hast das nicht richtig verstanden, denn für alle Karten unter 40xx ist FSR 3.1 ein absoluter Mehrwert und muss sich bei mir nicht mit einer 4090 DLSS+FG messen.
Wie wäre es denn einfach mit Fakten und das Video hat Fakten geschaffen, die sehr deutliche Unterschiede aufzeigen.
Dann bleibst in Zukunft solchen Threads fern? Fein 😁
Warum, weil er nicht die gewünschte Meinung vertritt?
Was Unterschiede bei Standbildern betrifft:
Meiner Meinung nach sind Standbilder sowieso null Aussagefähig. Warum? Weil jedes Bild nicht für sich alleine steht. Jedes Bild, das wir wahrnehmen, hat eine Geschichte, eine Gegenwart und eine Zukunft. Sowohl im RL, als auch auf einem Monitor verarbeitet das Gehirn nicht nur, sondern extrapoliert auch in die Zukunft.
Wir haben etwas gesehen, wir sehen etwas und wir erwarten etwas zu sehen. Bei dem dreigeteilten Standbild z.B. habe sogar ich Unterschiede gesehen. Aber welches der drei Bilder nun besser oder realistischer gewesen wäre, kann ich dem nicht entnehmen, weil mir sowohl die Geschichte zu den Bildern, als auch deren Extrapolation fehlte.
Die Theorie ist gut, die Praxis ist aber eben das man auch in Realtime die Unterschiede in die Fresse bekommt.
Ist ja jetzt nicht so, als müsse man die Unterschiede lange suchen.

Beziehe mich mit dieser Aussage wieder auf Ziel Auflösungen unterhalb von 4k

Das ist keine Theorie, sondern Fakt. Wie gesagt: Mir wäre so gut wie gar nichts aufgefallen. In die Fresse hab ich da schon gar nichts bekommen. Ich denke, dass nur denen, die sich darauf fokussieren und solche Unterschiede wahrnehmen WOLLEN diese auch so direkt wahrnehmen.
Und wie viel davon dann Realität ist und wie viel davon nur gesehen wird, weil das Hirn das aufgrund einer Erwartungshaltung extrapoliert, ist wieder ne ganz andere Frage.

Das gleiche gibts auch bei der Musik. Nimm mal einen Musiktitel, den viele kennen und ändere dann mal eine Passage ab. Du wirst Dich wundern, wie irritiert jeder ist, der den Titel kennt, im Vergleich zu denen, die den Titel nicht kennen.

Warum, weil er nicht die gewünschte Meinung vertritt?
Es werden umgekehrt auch keine anderen Meinungen und Ansichten zugelassen.
Diese ganze DLSS vs FSR Diskussion wurde doch nur gestartet weil man andere subjektive Meinungen nicht tolerieren kann.
Niemand hat behauptet das das FSR3.1 technisch DLSS überlegen ist. Darum ging das ursprüngliche Thema auch garnicht.
Andere User haben ausschließlich geschrieben das sie persönlich die Unterschiede nicht so wahrnehmen.
Wenn andere User selbst technisch vorhandene Unterschiede nicht wahrnehmen oder sie ihnen egal sind, dann ist das halt so.
Wenn dann Jemand anfängt von Parteibüchern und Forenarmee zu schreiben, fällt mir persönlich nichts mehr zu ein, als Kopfschütteln.

kommt ja nicht von meiner Seite lieber Nexus83. Du lenkst doch wie andere mit offensichtlichem Parteibuch vom Thema ab, versuchst die unterschiedlich hohe Qualität auf eine subjektive Meinung zu reduzieren.
Ich habe absolut keine Ahnung was dein Problem ist, das man solche Kommentare verfasst. Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.

Ich wünsche dir was.

Es werden umgekehrt auch keine anderen Meinungen und Ansichten zugelassen.
Diese ganze DLSS vs FSR Diskussion wurde doch nur gestartet weil man andere subjektive Meinungen nicht tolerieren kann.
Niemand hat behauptet das das FSR3.1 technisch DLSS überlegen ist. Darum ging das ursprüngliche Thema auch garnicht.
Andere User haben ausschließlich geschrieben das sie persönlich die Unterschiede nicht so wahrnehmen.
Wenn andere User selbst technisch vorhandene Unterschiede nicht wahrnehmen oder sie ihnen egal sind, dann ist das halt so.
Wenn dann Jemand anfängt von Parteibüchern und Forenarmee zu schreiben, fällt mir persönlich nichts mehr zu ein, als Kopfschütteln.
Na aus 1+1 wird auch nicht 3 nur weil es wer schreibt. Genau so ist es mit der Bildqualität.
Man kann schreiben mir reicht FSR, aber nicht das es keine optischen Unterschiede gibt. Was hier auch mehr oder weniger so war.

Sobald das dann Richtung Parteibuch, oder sonst etwas geht ist es natürlich nur noch blödsinnig.
Ich habe absolut keine Ahnung was dein Problem ist, das man solche Kommentare verfasst. Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.

Ich wünsche dir was.
Das ist keine Theorie, sondern Fakt. Wie gesagt: Mir wäre so gut wie gar nichts aufgefallen. In die Fresse hab ich da schon gar nichts bekommen. Ich denke, dass nur denen, die sich darauf fokussieren und solche Unterschiede wahrnehmen WOLLEN diese auch so direkt wahrnehmen.
Und wie viel davon dann Realität ist und wie viel davon nur gesehen wird, weil das Hirn das aufgrund einer Erwartungshaltung extrapoliert, ist wieder ne ganz andere Frage.

Das gleiche gibts auch bei der Musik. Nimm mal einen Musiktitel, den viele kennen und ändere dann mal eine Passage ab. Du wirst Dich wundern, wie irritiert jeder ist, der den Titel kennt, im Vergleich zu denen, die den Titel nicht kennen.
Ich will die Unterschiede nicht sehen und suche seit geraumer Zeit die richtige Gelegenheit um auf eine XTX zu wechseln.

Aber die Unterschiede sind schon deutlich.
Und meine Augen sind über 40.

Da fällt es mir schwer vorzustellen, das andere meinen das nicht zu sehen.
Am Rande würde mich dabei interessieren wer von denen, die gerade nichts sehen sich über den knappen vram bei Nvidia beschweren, oder belustigen. Weil die Unterschiede dürften diese Personen ja auch nicht sehen.

Ehrlich ich wäre dann auf der einen Seite glücklich so blind zu sein ( oder eine solche Sehkraft zu haben).
Auf der anderen Seite hätte ich dann bedenken, beim schnell fahren, oder beim Tischtennis, oder lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Na aus 1+1 wird auch nicht 3 nur weil es wer schreibt. Genau so ist es mit der Bildqualität.
Man kann schreiben mir reicht FSR, aber nicht das es keine optischen Unterschiede gibt. Was hier auch mehr oder weniger so war.
Man kann auch Sachen immer wieder falsch wiederholen, dadurch werden sie auch nicht wahrer. Niemand hat hier gesagt dass es keine Unterschiede gibt, sondern dass viele die Sachen einfach nicht sehen. Das ist ein großer Unterschied, denk mal drüber nach, statt immer nur reflexartig in die Verteidigungshaltung zu gehen.... ^^

MfG
Sobald das dann Richtung Parteibuch, oder sonst etwas geht ist es natürlich nur noch blödsinnig.
Der einzige der diesen Querverweise immer macht bist du und der andere Kollege. Warum kann man nicht einmal beim Thema bleiben, statt hier immer wieder irgendeinen Grabenkrieg rhetorisch zu forcieren, das ist total unnötig und nervig!

MfG

Ich persönlich verstehe auch nicht, wie man die zum Teil deutlichen Unterschiede nicht sehen kann. Weiter wenn ich an die 12 GB Diskussion zurück denke muss ich lachen. Da haben alle plötzlich alles gesehen, was ich nicht gesehen habe. ( Also auf dem Bildschirm, Details).
Dann passt ja alles. Muss ja keiner persönlich verstehen. Ich finde die Matschtexturen wenn der Speicher überläuft (sie HWU Video) und die Nachladeruckler störend.
Das was hier in den Videos alles gzeigt wird, sehe ich im direkten Vergleich/Standbild. Sonst würds mir nie auffallen.
FSR vs DLSS ist wie Frischmilch und "länger frisch" (schmecke ich keinen Unterschied ausser im direkten Vergleich).
Matschtexturen und Ruckler = H-Milch. Das schmecke ich sofort auch ohne Referenz.

Gibt aber Leute da ist Milch einfach Milch und dann solche, die "länger frisch" auch sofort schmecken.

Nein, aber wenn er FSR allgemein scheiße findet, dann muss er es ja nicht dauernd wiederholen.
Treibe mit auch nicht in Hard Rock Foren herum und sage wie scheiße ich die Musik finde
Bisher konnte ich nirgends lesen, das er voreingenommen ist und bleibt.
Auch seine Kritik hier an FSR ist begründet.

Er hat sich nachvollziehbar mit dem Vergleich auseinander gesetzt.

Einzelne unglückliche, oder wie auch immer geartete Aussagen ändern daran nichts
Man kann auch Sachen immer wieder falsch wiederholen, dadurch werden sie auch nicht wahrer. Niemand hat hier gesagt dass es keine Unterschiede gibt, sondern dass viele die Sachen einfach nicht sehen. Das ist ein großer Unterschied, denk mal drüber nach, statt immer nur reflexartig in die Verteidigungshaltung zu gehen.... ^^

MfG

Der einzige der diesen Querverweise immer macht bist du und der andere Kollege. Warum kann man nicht einmal beim Thema bleiben, statt hier immer wieder irgendeinen Grabenkrieg rhetorisch zu forcieren, das ist total unnötig und nervig!

MfG
Auf den zweiten Part bleibt nur zu sagen, das du dich wie eine Lachnummer ausführst, wenn du das schreibst und mich meinst

Das erste lese ich gerne objektiv nochmal auf den ersten Seiten.

Komm einfach mal zum Thema zurück und kläre deine persönlichen Verletztheiten mit den entsprechenden usern bilateral. ^^

MfG

Komm einfach mal zum Thema zurück und kläre deine persönlichen Verletztheiten mit den entsprechenden usern bilateral. ^^

MfG
Krampfst du gerade?

Laber keinen Stuss.

Aber gerade nochmal Seite eins geschaut. Daher hast du in einzig diesem Punkt Recht.
Es wurde größtenteils geschrieben, was wer wie gesehen hat und auch schrieb nur eine Frage dazu, ob zum Beispiel die Unterschiede wirklich nicht gesehen habt.
Dann passt ja alles. Muss ja keiner persönlich verstehen. Ich finde die Matschtexturen wenn der Speicher überläuft (sie HWU Video) und die Nachladeruckler störend.
Das was hier in den Videos alles gzeigt wird, sehe ich im direkten Vergleich/Standbild. Sonst würds mir nie auffallen.
FSR vs DLSS ist wie Frischmilch und "länger frisch" (schmecke ich keinen Unterschied ausser im direkten Vergleich).
Matschtexturen und Ruckler = H-Milch. Das schmecke ich sofort auch ohne Referenz.

Gibt aber Leute da ist Milch einfach Milch und dann solche, die "länger frisch" auch sofort schmecken.
Der vram unterschied ist ja wohl eher ultra zu high Texturen und das dürften die besagten Personen dann sicher nicht sehen.

Aber das schweift zu sehr ab.

Mir ging es nur darum, das auch die FSR kritischen Stimmen hier absolut zu Recht angesprochen werden. Das ist mein Punkt.

Zurück