News FSR 3.1: AMDs neuestes Upscaling startet in zahlreichen Spielen

Tut mir leid, dass ich bei demjeniegen der Jahre später mit Features nachzieht, etwas kritischer hinschaue.
DLSS 1 war so ein großer Wurf, dass ich heute noch lachen muss, wenn ich daran denke.
Die ersten DLSS-Dateien, die alle probieren, sehen und vergleichen wollten, waren jene ab Version 2.1.x.
:lol:
Aus dem Blickwinkel schon. Wenn man als Radeon User mehr Qualität will, bleibt nur der Griff zu Nvidia.
Die AMD FSR Qualität reicht recht viel Leuten, selbst Nutzer einer GTX 1080 Ti usw. Wem das noch nicht gut genug ist, der kann gerne zu Nvidia greifen.
:stick:
Die Radeon Forenarmee wird sich auch das schönsaufen, ganz sicher! Hauptsache gegen mich gewettert, ich würde Standbilder spielen. Das ist wirklich höchst traurig.
Wie gesagt, ich habe mit 2 unteren Mittelklassekarten von AMD und Nvidia die Wahl und seit ca. FSR 2.1 / 2.2 ist es mir tatsächlich egal.

AMD macht Fortschritte und das ist gut für alle, wenn sie nicht allzu weit hinterher sind.

Zuletzt bearbeitet:
hier spielt leider noch die Kompression von YT mit hinein.
Genau deswegen sieht es bei DLSS auch so viel besser aus.
nein leider nicht weil FSR2 und 3.0 nicht via DLL integriert werden. Das findet jetzt erst ab 3.1 statt. Du kannst also eher in Zukunft FSR 3.2 einfach die DLL mit der FSR 3.1 DLL austauschen in Spiel XY.
Das ist sehr schade und danke für die Info.

Habe selbst auch nochmal probiert.
In 4k bröselt es deutlich weniger, wobei es dennoch weiter unruhiger bleibt.

Die AMD FSR Qualität reicht recht viel Leuten, selbst Nutzer einer GTX 1080 Ti usw.
Absolut! Ich freue mich mit meiner GTX 1070 fast täglich über AMDs FSR!
Von wegen DLSS funktioniert nur ab den RTX 2000 und FG nur ab den RTX 4000 Karten. Kaum macht AMD es möglich und schon gibt NVIDIA DLSS 3.5 für alle Karten frei.
Verarschen kann ich mich alleine!
Alleine schon aus diesen Gründen, wird meine nächste Karte von AMD sein!

Hm... schwierig, wie ich finde. DLSS ist allgemein unschärfer und erzeugt dadurch den Eindruck einer besseren Beldruhe/Sauberkeit der Darstellung. FSR "bröselt" mehr, zeichnet dabei aber auch mehr Details. Ich wüsste jetzt nicht sofort was ich bevorzugen würde.
Im Bild mal ein Beispiel für das was ich mit den Details meine.
Ich selbst sehe zwar die selben Details, aber ja bei DLSS weicher gezeichnet als bei FSR.
Im Selbsttest, ist es unterhalb von 4k für mich eine klare Sache. Unterhalb von 4k ist FSR in zu vielen Titeln für mich unerträglich.

In 4k muss ich ehrlich sagen, hat mich beim ersten Antesten nichts weiter gestört an FSR.
Das ist, was mich bei FSR am meisten stört. Jeder Entwickler implementiert es unterschiedlich gut/schlecht. Viele, so hat man den Eindruck, interessieren sich gar nicht für die Qualität, sondern implementieren es als marketing, abgehakt fertig. Über Nvidia kann man sagen was man will, aber die machen klare Vorgaben und unterstützen direkt, damit eben nicht so Ausreißer nach unten entstehen.
Das ist wirklich ein Problem.
Hier noch einmal zum Thema Latenz bei Zwischenbilder durch Frame-Generation.

Zitat: "Die Latenz steigt durch LSFG unweigerlich spürbar an, wie es bei Frame-Generation-Technologien häufig ist, denn zum Interpolieren und Einfügen der Zwischenframes braucht es stets Zeit."

Soviel dazu @Mironicus1337

MfG
Ähm, du kommst jetzt mit LSFG um Aussagen zu DLSS FG, oder FSR FG zu kontern?
Auch AFMF ist nur die Not Krücke.

Nach wie vor, der CB Artikel der bereits verlinkt wurde ist da schon deutlich aufschlussreicher.
Richtig AMD macht Sachen für AMD (Produkte) und stellt diese dann zusätzlich noch Open Source bereit.

Nvidia User können ihr DLSS nutzen, RTX 2000/3000 User durch AMD eine Frame Generation, die Sie nun auch mit mit ihrem DLSS Upscaling kombinieren können. So kann man sich als Nvidia User eigentlich jede weitere Diskussion über die Qualität von FSR 3.1 sparen.
AMD User sind happy über FSR3.1 und alternativ gibt es für Sie noch XeSS. Also ein Gewinn für Alle eigenlich.

Trotzdem wird natürlich weiter diskutiert werden.
Es wird weiter diskutiert weil es eigentlich um die Bildqualität geht, von FSR und DLSS und wenn Intel mal konkurrenzfähig ist auch XeSS

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ne feine Sache. Bisher musste ich noch nie wirklich Upscaling einsetzten, aber FG hab ich so langsam lieb gewonnen um mein Panel auszureizen.

FSR 3.1 kann ich mangels Software derzeit nicht testen, scheint aber ja nen soliden Eindruck zu machen.

Nachschärfen ist wie Schminken wenn man hässlich ist. Wer drauf steht... :devil:
Hier sprichst du davon das es schlechter aussehen wird... x1
Das muss dir nicht leid tun, man weiß ja hier, dass du nur kritisch zu einer Seite guckst, alles gut. ;-)
x2
Aber vorher da stehen und offensichtliche Unterschiede nicht sehen. Wird auf andere auch sehr einseitig wirken.
In dem Video sieht man keine Unterschiede und noch weniger wird man das dann im und während des Spieles wahrnehmen. Sag doch einfach, Danke AMD, dass ihr diese tolle Technologie allen zur Verfügung stellt. :-)
x1
Hier leugnest du deutliche Unterschiede.
Wenn man an einem Punkt ist wo man unterschiede während des Spielens wahrnimmt kann man zu deutlich teureren Alternativen greifen.
Du meinst die mit dem selben PLV?

So in horizon forbidden west getestet. Davor fanden ich FSR unbrauchbar in diesem Spiel. Jetzt muss ich sagen, ja läuft gut in 4 k in Quality.
Aber Framegenerstion, keine Ahnung ob nur in diesem Spiel oder immer ist nichts, läuft zwar schneller, aber immer wieder kurze hänger, da habe ich gerne weniger FPS und dafür keine hänger

So in horizon forbidden west getestet. Davor fanden ich FSR unbrauchbar in diesem Spiel. Jetzt muss ich sagen, ja läuft gut in 4 k in Quality.
Aber Framegenerstion, keine Ahnung ob nur in diesem Spiel oder immer ist nichts, läuft zwar schneller, aber immer wieder kurze hänger, da habe ich gerne weniger FPS und dafür keine hänger
Ich glaub e wie die Framegeneration Erfahrungen so sind, ist extrem vom Spiel abhängig. Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia.
Wobei ich mit Nvidia durchaus schon sehr positive Erfahrungen gemacht habe.

Ich glaub e wie die Framegeneration Erfahrungen so sind, ist extrem vom Spiel abhängig. Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia.
Wobei ich mit Nvidia durchaus schon sehr positive Erfahrungen gemacht habe.
Habe jetzt auch nur von dem Spiel geredet.. Wo anders habe ich FG noch nicht getestet. Aber fsr schon, z.b finde ich es in Starfield völlig brauchbar, nur bis jetzt in Horizon Forbidden West war es für mich unbrauchbar, jetzt nach dem Update ein Traum

Es ist nicht nur vom Spiel abhängig, sondern auch von der Schwelle der Nutzung.
Ich hatte DLSS FG in Alan Wake 2 ausprobiert, weil meine Karte in 4K da nur 33 fps packt. Nachd em einschalten fühlte es sich übelst schlimm an, obwohl der fps Zähler mehr zeigte. Das ist aber eine ganz andere Situation als beispielsweise wenn man schon ohne in seinem Shooter 90 fps hat und schaltet es dazu, damit man die 144 voll bekommt und gleichzeitig noch Stromverbrauch und Lautstärke reduziert. Beides ist nur FG dazuschalten, aber einmal ist es ein Krampf und einmal vielleicht ein Genuss.

Ich hatte DLSS FG in Alan Wake 2 ausprobiert, weil meine Karte in 4K da nur 33 fps packt. Nachd em einschalten fühlte es sich übelst schlimm an, obwohl der fps Zähler mehr zeigte. Das ist aber eine ganz andere Situation als beispielsweise wenn man schon ohne in seinem Shooter 90 fps hat und schaltet es dazu, damit man die 144 voll bekommt und gleichzeitig noch Stromverbrauch und Lautstärke reduziert. Beides ist nur FG dazuschalten, aber einmal ist es ein Krampf und einmal vielleicht ein Genuss.
Ich habe es in Alan Wake 2 für den Sprung von 45 - 55 Fps auf um 70-90Fps genutzt und war super zufrieden.

Nutze es aktuell in Gray Zone weil es die beste Gesamtkombi ist und sich auch direkter anfühlt, als jede Variante ohne FG.
Wobei ich sagen muss, hier fühlen sich Zielbildraten um knapp 90-100 Fps schon nicht mehr gut genug an, hier müssen es wirklich konstant um 120Fps sein. Wobei für mich das Spiel sich auch ohne FG, mit 80-90 Fps nicht so direkt anfühlt.

In Cyberpunk war es grenzwertig, aber brauchbar spielbar (dafür halt dann mit Path Tracing)

Wie hast du denn die 45-55 fps hinbekommen? Bist du nicht auch auf 4K unterwegs?
Ich spreche von P1. Kann es sein, dass du avg. meinst?
Ja, meine avg.

und habe dort hin und her probiert.

Mit PT eine Stufe zurück und High Settings ansonsten, bei DLSS B inkl FG lief das absolut rund.

Klar gab es in Summe ein, bis drei kurze Abschnitte da hätte ich auch nichts gegen gehabt nochmal 10-20% mehr Performance im Ärmel zu haben. Das es so schlecht spielbar gewesen wäre, dazu müsste ich lügen. Die 4070ti super lief dabei aber auch bei 2,9GHz inkl VRam OC. Da war es mit dem Spar Setting vorbei.

Und perse kann ich alles super vergleichen, weil ich zwei Homeoffice Monitore in 1080p hier stehen habe, dann einen eigenen WQHD im Büro und einen 4k im Wohnzimmer.

Ich hatte DLSS FG in Alan Wake 2 ausprobiert, weil meine Karte in 4K da nur 33 fps packt. Nach dem Einschalten fühlte es sich übelst schlimm an, obwohl der fps Zähler mehr zeigte.
Bei so geringen Ausgangs-FPS ist es kein Wunder, dass es äußerst zäh läuft. Zaubern kann FrameGen schließlich nicht. Es erhöht nur die "visuellen FPS", aber die nicht die "haptischen FPS". Das Spiel muss also schon ohne Zuschalten von FG halbwegs spielbar laufen.
Ich peile meistens mindestens 50 FPS als Input für FG an, bei schnellen Spielen eher mindestens 100 FPS.

Wollt ihr nicht ein bisschen spielen und nicht den halben Tag mit der Lupe vor dem Bildschirm verbringen?
Das sieht man auch ohne Lupe, sogar verkleinert in einem auf drei Teile geteilten Youtube-Video.
Komischerweise sind es fast immer die AMD Anhänger die von heute auf morgen blind geworden sind.
"Überschärfung" als Zusatz zu resultierenden Artefakten mit Aliasing aufgrund fehlender Samples wird mit "mehr Schärfe" gleichgesetzt.
Ich weiß nicht, wie ihr spielt, aber mein Bildschirm ist nicht mehrfach vergrößert.
Meiner auch nicht, aber man sieht es sogar verkleinert! überdeutlich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dazu kommt das starke Ghosting der Fliegen und Blätter bei FSR 3.1. Bei DLSS deutlich weniger ausgeprägt.
Bei aller Liebe, aber ich sehe insgesamt keine Verbesserung der Darstellungsqualität und genau das wird in den belastbaren Tests auch herauskommen.
Die AMD FSR Qualität reicht recht viel Leuten, selbst Nutzer einer GTX 1080 Ti usw. Wenn einem das nicht reicht, kann man gerne zu Nvidia greifen.
Qualität ist mir....
idiot-wendler.gif

:banane:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht man auch ohne Lupe, sogar verkleinert in einem auf drei Teile geteilten Youtube-Video.
Das mag sein, ich erlaube mir da kein Urteil.
Ich glaube aber er meint, wenn du spielst achtest du auf andere Dinge und nicht auf fitzelige Grafikfehler.
Die müssten dann schon extrem ins Auge springen und die Wahrnehmung davon ist wahrscheinlich höchst subjektiv.
Aber je weniger Bildfehler , je besser, da gehe ich mit.

Ich hatte DLSS FG in Alan Wake 2 ausprobiert, weil meine Karte in 4K da nur 33 fps packt.
Irgendetwas scheinst du da falsch zu machen. Meine RTX 4070 @110W schafft Pathtracing mit DLSS Performance und Frame Generation in 4K am TV absolut flüssig.
Nachd em einschalten fühlte es sich übelst schlimm an, obwohl der fps Zähler mehr zeigte. Das ist aber eine ganz andere Situation als beispielsweise wenn man schon ohne in seinem Shooter 90 fps hat und schaltet es dazu
Bei 90 FPS bringt FG meiner Ansicht nach nichts. Eher im Bereich zwischen 30 und 60 FPS. Dort ist der Nutzen mit Abstand am größten.
Ich spreche von P1. Kann es sein, dass du avg. meinst?
Irgendwie glaube ich dir nichts. Wenn du jetzt zu Hause bist, kannst du ja mal das Foto von deiner 4080 machen.
Die Karte schafft mit DLSS Performance in 4K oder Balanced eher mehr als deine 33 FPS. Mit FG müsste das top spielbar sein. 4K mit DLAA (so spielst du anscheinend) bringt optisch kaum was gegenüber DLSS Performance in dem Game.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischerweise sind es fast immer die AMD Anhänger die von heute auf morgen blind geworden sind.
"Überschärfung" als Zusatz zu resultierenden Artefakten mit Aliasing aufgrund fehlender Samples wird mit "mehr Schärfe" gleichgesetzt.

Meiner auch nicht, aber man sieht es sogar verkleinert! überdeutlich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dazu kommt das starke Ghosting der Fliegen und Blätter bei FSR 3.1. Bei DLSS deutlich weniger ausgeprägt.
Bei aller Liebe, aber ich sehe insgesamt keine Verbesserung der Darstellungsqualität und genau das wird in den belastbaren Tests auch herauskommen.

Qualität ist mir....
Anhang anzeigen 1463680

:banane:
Und ich glaube dir sind Ergebnisse egal, Hauptsache hinter dem = Zeichen steht Nvidia.^^

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass hier sehr viele die besagten Unterschiede gar nicht wahrnehmen und dann kann man sich zurecht die Frage stellen. wenn man es schon bei solchen detaillierten Vergleichsvideos quasi nicht merkt, wie soll man das denn bitte beim immersiven Spielen merken?!

MfG

Zurück