News FSR 3.1: AMDs neuestes Upscaling startet in zahlreichen Spielen

Hm... schwierig, wie ich finde. DLSS ist allgemein unschärfer und erzeugt dadurch den Eindruck einer besseren Beldruhe/Sauberkeit der Darstellung. FSR "bröselt" mehr, zeichnet dabei aber auch mehr Details. Ich wüsste jetzt nicht sofort was ich bevorzugen würde.
Im Bild mal ein Beispiel für das was ich mit den Details meine.
GoT_fsr_dlss.png

Aber was mir auch auffällt ist, dass schon die FSR 2.2-Implementation in R&C verglichen zu anderen Spielen wie bsw. Jedi: Survivor oder mittlerweile auch Cyberpunk 2077 schlecht ist. FSR startet da also schon von Anfang an auf einem niedrigen Niveau. Schade.
Das ist, was mich bei FSR am meisten stört. Jeder Entwickler implementiert es unterschiedlich gut/schlecht. Viele, so hat man den Eindruck, interessieren sich gar nicht für die Qualität, sondern implementieren es als marketing, abgehakt fertig. Über Nvidia kann man sagen was man will, aber die machen klare Vorgaben und unterstützen direkt, damit eben nicht so Ausreißer nach unten entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
FSR 3.1 *NEU*
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

aber das kann man in diesem Beispiel nicht sehen.
hier spielt leider noch die Kompression von YT mit hinein.
Bedeutet das denn jetzt auch, das man einfach FSR 3.1 in ein FSR 2 Spiel rein editieren kann?
nein leider nicht weil FSR2 und 3.0 nicht via DLL integriert werden. Das findet jetzt erst ab 3.1 statt. Du kannst also eher in Zukunft FSR 3.2 einfach die DLL mit der FSR 3.1 DLL austauschen in Spiel XY.

Hier noch einmal zum Thema Latenz bei Zwischenbilder durch Frame-Generation.

Zitat: "Die Latenz steigt durch LSFG unweigerlich spürbar an, wie es bei Frame-Generation-Technologien häufig ist, denn zum Interpolieren und Einfügen der Zwischenframes braucht es stets Zeit."

Soviel dazu @Mironicus1337

MfG

AMD macht AMD Sachen
Richtig AMD macht Sachen für AMD (Produkte) und stellt diese dann zusätzlich noch Open Source bereit.

Nvidia User können ihr DLSS nutzen, RTX 2000/3000 User durch AMD eine Frame Generation, die Sie nun auch mit mit ihrem DLSS Upscaling kombinieren können. So kann man sich als Nvidia User eigentlich jede weitere Diskussion über die Qualität von FSR 3.1 sparen.
AMD User sind happy über FSR3.1 und alternativ gibt es für Sie noch XeSS. Also ein Gewinn für Alle eigenlich.

Trotzdem wird natürlich weiter diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig AMD macht Sachen für AMD (Produkte) und stellt diese dann zusätzlich noch Open Source bereit.
Nvidia Benutzer können ihr DLSS nutzen, RTX 2000/3000 User durch AMD eine Frame Generation, die Sie nun auch mit mit ihrem DLSS Upscaling kombinieren können. Also Win/Win für alle, theoretisch kann man sich also als Nvidia Nutzer jede weitere Diskussion über die Qualität von FSR 3.1 auch sparen.
Was er sagen wollte ist, Danke. :-D

MfG

Mal nachgeschaut - fast schon theotisches Problem mit der Bildschärfe.
Bei NVidia hast du im Treiber keine Möglichkeit der Nachschärfung - ich hab's nicht gesehen.
Im Spiel hast du die Nachschärfung bei Nvidia nicht automatisch drin. Aber die meisten Hersteller implentieren das früher oder später - und wenn es fehlen sollte, kann man noch auf FSR-Schärfung zurückgreifen. (siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Deep...s/DLSS-Test-Review-Einstellungstipps-1381186/)

Screenshot (10).png

Ich hab jetzt mal nur Cyberpunk ins Menü geschaut- hier ist alles drin - hier lässt sich DLSS Automatisch mit DLSS Schärfe kombinieren oder man geht direkt auf die Option DLAA und hat hier "hochauflösende ki optmierte Bildgeneration", da kann also jeder so viel nach oder entschärfen und experimentieren wie er will. Der Umfang ist also bei DLSS seeehr groß.

Vom Ergebnis her wurde hier schon alles genauestens kommentiert wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... schwierig, wie ich finde. DLSS ist allgemein unschärfer und erzeugt dadurch den Eindruck einer besseren Beldruhe/Sauberkeit der Darstellung.
Das ist nicht unschärfer. Was du dort als "Schärfe" wahrnimmst sind Artefakte der Geometrie, die dann in Entfernung stärker bröseln und eben gar nichts mehr zeigen. DLSS lässt sich selbst jederzeit nachschärfen.
Tut mir leid, dass ich bei demjeniegen der Jahre später mit Features nachzieht, etwas kritischer hinschaue.
Es gibt von AMD keinen aussagekräftigen internen Vergleich zwischen FSR3 und FSR3.1, also muss man auf DLSS vs FSR zurückgreifen und das FSR ist nach wie vor deutlich schwächer.
Nvidia User können ihr DLSS nutzen, RTX 2000/3000 User durch AMD eine Frame Generation, die Sie nun auch mit mit ihrem DLSS Upscaling kombinieren können.
Die Kombination mit DLSS ist das beste was AMD gebracht hat. FSR 3.1 werde ich allem Anschein nach nicht benutzen.
So kann man sich als Nvidia User eigentlich jede weitere Diskussion über die Qualität von FSR 3.1 sparen.
Aus dem Blickwinkel schon. Wenn man als Radeon User mehr Qualität will, bleibt nur der Griff zu Nvidia.

Das ist nicht unschärfer. Was du dort als "Schärfe" wahrnimmst sind Artefakte der Geometrie, die dann in Entfernung stärker bröseln und eben gar nichts mehr zeigen. DLSS lässt sich selbst jederzeit nachschärfen.
Nachschärfen ist wie Schminken wenn man hässlich ist. Wer drauf steht... :devil:
Tut mir leid, dass ich bei demjeniegen der Jahre später mit Features nachzieht, etwas kritischer hinschaue.
Das muss dir nicht leid tun, man weiß ja hier, dass du nur kritisch zu einer Seite guckst, alles gut. ;-)
Es gibt von AMD keinen aussagekräftigen internen Vergleich zwischen FSR3 und FSR3.1, also muss man auf DLSS vs FSR zurückgreifen und das FSR ist nach wie vor deutlich schwächer.
In dem Video sieht man keine Unterschiede und noch weniger wird man das dann im und während des Spieles wahrnehmen. Sag doch einfach, Danke AMD, dass ihr diese tolle Technologie allen zur Verfügung stellt. :-)
Aus dem Blickwinkel schon. Wenn man als Radeon User mehr Qualität will, bleibt nur der Griff zu Nvidia.
Wenn man an einem Punkt ist wo man unterschiede während des Spielens wahrnimmt kann man zu deutlich teureren Alternativen greifen.

MfG

DLSS vs FSR zurückgreifen und das FSR ist nach wie vor deutlich schwächer.
Hier sollte man auf die tatsächlichen Vergleichstests zwischen DLSS3 und FSR3.1 warten. Natürlich kann man dann auch noch seine eigene subjektive Meinung haben.
Wenn man als Radeon User mehr Qualität will
Ist dann die Frage worauf man seinen persönlichen Fokus legt.
Neben den Nutzern für die Upscaling/FrameGen must have Features und Kaufgründe sind, gibt es als Gegenpart die User dene solche Features weniger wichtig oder weiterhin sogar völlig egal sind.

Nachschärfen ist wie Schminken wenn man hässlich ist. Wer drauf steht... :devil:
Du verstehst einfach nicht wovon ich rede. Es gibt bei DLSS unterschiedliche Presets und zusätzlich einen Schärferegulator, wer es braucht.
In dem Video sieht man keine Unterschiede und noch weniger wird man das dann im und während des Spieles wahrnehmen.
Ich habe mir alle 6 Implementierungen genau angesehen und kann keine Verbesserung erkennen, vielleicht minimal unterm Strich.
Vor allem nicht in Ratched und Clank, da ist es ein Step zurück. Ghosting und wenig Stabilität in Bewegung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Ghost of Tsushima sieht auch nicht so prickelnd aus. Meiner Meinung nach hat sich nichts zu FSR 2.2 getan.
Bei Horizon Forbidden West sieht das auch nicht besonders gut aus.
Eingebundener Inhalt

Klar. Wenn man dein Profilbild begutachtet, dann liegt es sicherlich nicht daran ;)
Das Profilbild ist nur ein Späßchen. Wenn FSR besser ist, werde ich das genauso auch sagen.
Es ist einfach deutlich! schlechter, schauts euch doch an. Ich hab das für mich abgehakt Sorry!
Unbenannt.PNG

Ihr könnt gerne so spielen, ich nehm das bessere und kann jetzt noch FSR FG dazu nutzen.

Eingebundener Inhalt
Spiderman auch noch deutlich schlechter als DLSS. Noch starkes Flimmern der Vegetation und Rekonstruktion, siehe Streben der Brücke.

Schaut mal was die Leute dort schreiben, die haben Ahnung. FSR 3.1 wird nicht gut bewertet.

Schaut mal was die Leute dort schreiben, die haben Ahnung.
Das sind zum großen Teil die gleichen Personen wie auch hier oder auf Computerbase.
Die User dort haben also nicht mehr oder weniger Ahnung als Kommentator XY hier.
Spiderman auch noch deutlich schlechter als DLSS. Noch starkes Flimmern der Vegetation und Rekonstruktion, siehe Streben der Brücke.
Das Video von Beyond FPS einem bekannten AMD Hater auf Social Media würde ich jetzt nicht allzu viel vertrauen entgegen bringen.

Auch Daniel Owen der US "Das Monty" ist jetzt auch kein wirklich professioneller Tester. Aber selbst er sagt in seinen Video das AMD offensichtlich sein Ziel erreicht hat FSR zu verbessern.
Ihr könnt gerne so spielen
Du spielst also gerne Standbilder, okay.
Ich habe mir alle 6 Implementierungen genau angesehen und kann keine Verbesserung erkennen
Habe ich auch und ich sehe deutliche Verbesserungen. Trotzdem sind das schlicht grobe subjektive Einschätzungen von Uns und keine aussagekräftige, fundierte Vergleichstest.

Genau, die Leute sind alle wieder Hater, zum totlachen.
Du spielst also gerne Standbilder, okay.
Wenn du den Qualtätsunterschied nicht siehst, dann hilfts nicht. Im Video isses noch viel schlimmer.
Aber die Augen verschließen ist ja in Ordnung. War ja die ganze Zeit schon von den Leuten so, da werden die plötzlich nicht neutral. Aber ich will ja helfen. Hier nochmal genauer rausgearbeitet. Du möchtest mir nun sagen, dass DLSS rechts, genauso schlecht ist wie Mitte (FSR 3.1)?

Unbenannt.PNG

Bilde dir gerne wertfrei eine eigene Meinung. Die Radeon Forenarmee wird sich auch das schönsaufen, ganz sicher!
Hauptsache gegen mich gewettert, ich würde Standbilder spielen. Das ist wirklich höchst traurig.
Trotzdem sind das schlicht grobe subjektive Einschätzungen von Uns und keine aussagekräftige, fundierte Vergleichstest.
Bildqualität ist nicht subjektiv, aber bitte, glaub es! Hast damals wohl auch ohne AA gespielt und gesagt, MSAA macht das Bild unscharf.

Ne, eben nicht. Das ist einfach nur Geometrie. Das Bild wurde gestoppt am Ende der Schlagbewegung, wo die Bewegung kurz stoppt und beide Techniken mehr als Genug Zeit haben alles darzustellen. Hier zeichnet DLSS weniger Details. Das steht erstmal für sich.
Wenn jetzt aber wieder eine schnelle Bewegung erzeugt wird, passiert was du ansprichst. Dann bröseln diese Geometriekanten in Artefakten mit auf und sehen doof aus. Das passiert eben bei DLSS nicht und macht alles viel geschmeidiger/geschmieriger, je nachdem ob man das mag oder nicht. Zumindest aber ist das Bild glatter und ruhiger und das dürfte den meisten wohl zusagen.
Ist doch toll, wenn man eine Nvidia stecken hat, man kann einfach alles nutzen.
Du hast das Satzende vergessen:
Ist doch toll, wenn man eine Nvidia stecken hat, man kann einfach alles nutzen, dank AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr nicht ein bisschen spielen und nicht den halben Tag mit der Lupe vor dem Bildschirm verbringen?

Ich weiß nicht, wie ihr spielt, aber mein Bildschirm ist nicht mehrfach vergrößert.

Am Ende zählt der Gesamteindruck und meiner ist, dass ich R&C mit meinem 3070 mit RT Hoch mit 85 FPS spielen kann und nicht 35-40. In der Action sehe ich keinen Unterschied, außer eben die 85 FPS. Latenz bei FG? In meinem Alter absolut vernachlässigbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück