News FSR Upscaling 4.1: AMDs neuestes KI-Upscaling ist offiziell

Nö auf der PS5 Pro läuft es aber nicht auf der normalen, und es gibt keine Grafikkarte mit rdna3.5 nur igpu

Nun die PS5Pro nutzt ebenfalls eine iGPU und es macht auch keinen großen unterschied für den Funktionsumfang (Instruktionen) der GPU, ob sie auf einem dedizierten PCB oder in einem SoC verbaut ist.

Lustigerweise hat Strix Halo viele Parallelen mit der PS5Pro Architektur, zb den unified memory und Viola teilt ohnehin auffällig viele Gemeinsamkeiten mit RDNA 3.5.

Aber AMD hat sich entschieden mit Sony die hauseigene Upscaler Technologie für Sony Kunden zugänglich zu machen, während die AMD Kunden keinen offiziellen Zugang dazu erhalten. Selbst für Geräte, die noch nicht mal auf dem Markt sind und selbst wenn eine iGPU keine Kanibalisierung des GPU Marktes bedeutet. Das ist halt so und man muss daraus seine Schlüsse ziehen.

Momentan fällt mir genau gar kein Grund ein, warum ich wieder eine AMD-Grafikkarte kaufen sollte.
Das könnte man auch zu Nvidia sagen.

Nur weil sich NV ein einziges mal dazu erbarmt hat ein einziges Feature für alle RTX Karten zugänglich zu machen ist alles andere vergessen.
Das hat NV auch nur gemacht um Geld zu sparen und nicht aus Nettigkeit.

AMD vergisst, dass Käufer von RDNA2 und RDNA3-Grafikkarten die zukünftigen Käufer von RDNA5 wären, wenn AMD nicht alles unternehmen würde, dass diese unzufriedenen Kunden zu nvidia und Intel abwandern.

Momentan fällt mir genau gar kein Grund ein, warum ich wieder eine AMD-Grafikkarte kaufen sollte.
Das ist Blödsinn, die meisten behalten ihre Karten über einen längeren Zeitraum. Die, die ständig aufrüsten, sind diejenigen, die sich alle zwei Jahre eine GeForce holen. Es gibt hier genügend Leute mit RDNA-2-Karten, klar, aber diese sollten dann aufhören zu jammern, wenn keine neuen Updates in Sachen Bildqualität kommen. Das ist auch einer der Gründe, warum es mit AMDs Radeon-Reihe bergab geht.

Nur weil sich NV ein einziges mal dazu erbarmt hat ein einziges Feature für alle RTX Karten zugänglich zu machen ist alles andere vergessen.
Haben sie es gemacht, ja, und fertig. Der Grund ist uns völlig egal. ;)

Nun die PS5Pro nutzt ebenfalls eine iGPU und es macht auch keinen großen unterschied für den Funktionsumfang (Instruktionen) der GPU, ob sie auf einem dedizierten PCB oder in einem SoC verbaut ist.

Lustigerweise hat Strix Halo viele Parallelen mit der PS5Pro Architektur, zb den unified memory und Viola teilt ohnehin auffällig viele Gemeinsamkeiten mit RDNA 3.5.

Aber AMD hat sich entschieden mit Sony die hauseigene Upscaler Technologie für Sony Kunden zugänglich zu machen, während die AMD Kunden keinen offiziellen Zugang dazu erhalten. Selbst für Geräte, die noch nicht mal auf dem Markt sind und selbst wenn eine iGPU keine Kanibalisierung des GPU Marktes bedeutet. Das ist halt so und man muss daraus seine Schlüsse ziehen.
Die „igpu“ der PS5“Pro“ ist eine angepasste Version von rdna.

Aber ja wäre nett wenn AMD das endlich offiziell anbieten würde, es könnte sein das es ein Hardware Grund gibt den wir nicht kennen warum die es nicht machen.
Schön wäre es dennoch.

Welches einmalige Feature? Das geht schon seit 2018 Turing so und ist nicht auf dlss beschränkt. Sieht dir Mal das neue dx sm5.9 an, selbst da bietet rtx2000 mehr als rdna3. Fine wine AMD ist schon lange vorbei

Das ist Blödsinn, die meisten behalten ihre Karten über einen längeren Zeitraum.
Stimmt - ich hatte auch allgemein gesprochen und nicht von mir! Meine 6900 XT reicht mir von der Leistung her bestimmt noch 5 Jahre.

Zumal ich kein Interesse habe, in 4K zu spielen, sondern "nur" in WQHD (4K hat beim Gaming am Monitor in meinen Augen keinen Mehrwert - außer, man spielt auf einem 65"-UHD-TV).

Aber mein Gedanke war halt, dass ich mit meiner betagten 6900XT mit FSR dem Leistungsschwund entgegenwirken kann, aber da spielt AMD ja nicht mit.

Das Ganze hat schon mit Hypr-RX angefangen, wo ich seit genau 2,5 Jahren (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) darauf warte, bis Hypr-RX auch für meine 6900 XT freigeschaltet wird. Ich hab im April 2021 bei den damaligen, hohen Grafikkartenpreise nicht wenig für meine 6900 XT bezahlt (1.400 Euro!) und da hätte ich mir von AMD eben auch erwartet, dass man Service in Form von Software-Updates (inkl. FSR und Hypr-RX) bekommen würde.

Afaik mit 4.0 und 1.0, die neue Version kam ja jetzt erst mit dem Treiber. Da müsste bzw. könnte man theoretisch nochmal drüber schauen und nach Verbesserungen Ausschau halten. Aber wie im Test geschrieben ist das Game unabhängig eines Upscalers ein bisschen Unscharf.

Für die wenigen RDNA4 User, die offiziell FSR 4.1 nutzen können, sicherlich eine Verbesserung. Da aber prozentual (laut Steam Hardware Survey spielen RDNA4 Karten überhaupt keine Rolle) so wenig profitieren, ist das eigentlich keine echte Newsmeldung wert. Würden auch RDNA2 und RDNA3 Benutzer davon profitieren, wären das sicherlich nennenswert mehr, die das interessant finden könnten. Mir aber schon klar, dass jetzt RDNA4 Benutzer mir vehement widersprechen werden und natürlich sagen, RDNA4 ist das Beste was es gibt. Schon klar.

AMD schafft es, aktuell, dass ich immer mehr über eine Nvdiakarte, als nächste Grafikkarte, nachdenken. Dass es immer noch kein, offiziellen, FSR 4 Support für meine 6800xt gibt, ist einfach unfassbar enttäuschend.
Wenn AMD nur noch Neukunden bedient, dann haben sie mich als Kunden verloren.

Also für wen sollten sie es offiziell an den Start bringen? Die welche es wollen, nutzen es schon und sonst weiß kaum einer davon. Also für wen soll das sein?
Sehe ich komplett anderes. Kundenservice bedeutet FSR4 für jeden zu liefern und nicht nur an die, die es sich den Treiber selbst zusammenbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - ich hatte auch allgemein gesprochen und nicht von mir! Meine 6900 XT reicht mir von der Leistung her bestimmt noch 5 Jahre.

Zumal ich kein Interesse habe, in 4K zu spielen, sondern "nur" in WQHD (4K hat beim Gaming am Monitor in meinen Augen keinen Mehrwert - außer, man spielt auf einem 65"-UHD-TV).

Aber mein Gedanke war halt, dass ich mit meiner betagten 6900XT mit FSR dem Leistungsschwund entgegenwirken kann, aber da spielt AMD ja nicht mit.

Das Ganze hat schon mit Hypr-RX angefangen, wo ich seit genau 2,5 Jahren (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) darauf warte, bis Hypr-RX auch für meine 6900 XT freigeschaltet wird. Ich hab im April 2021 bei den damaligen, hohen Grafikkartenpreise nicht wenig für meine 6900 XT bezahlt (1.400 Euro!) und da hätte ich mir von AMD eben auch erwartet, dass man Service in Form von Software-Updates (inkl. FSR und Hypr-RX) bekommen würde.
Ich kann dich verstehen, aber man kann halt nichts machen – es ist, wie es ist. Ich hatte vorher auch eine 6700XT im Rechner, doch irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr auf AMD, weil man gegen Nvidia nichts ausrichten konnte. Also bin ich auf die 4070Ti gewechselt und jetzt habe ich eine 5080. Im Rechner meiner Tochter arbeitet eine 9070XT, und da hat sich in der Bildqualität einiges getan. Mach es einfach wie ich: Hol dir eine GeForce und gut ist.

Eigentlich bin ich ein richtiger Radeon-Fan und hatte schon alle Modelle, aber leider überzeugen die Produkte nicht mehr. Dasselbe gilt für Intel – ich bin zwar Fan, aber sie liefern einfach nicht ab.
AMD schafft es, aktuell, dass ich immer mehr über eine Nvdiakarte, als nächste Grafikkarte, nachdenken. Dass es immer noch kein, offiziellen, FSR 4 Support für meine 6800xt gibt, ist einfach unfassbar enttäuschend.
Wenn AMD nur noch Neukunden bedient, dann haben sie mich als Kunden verloren.
An diesem Punkt war ich auch schon mal. AMD konzentriert sich lieber auf Konsolen, da der Kampf gegen Nvidia längst verloren ist, was manche leider nicht wahrhaben wollen.
Für die wenigen RDNA4 User, die offiziell FSR 4.1 nutzen können, sicherlich eine Verbesserung. Da aber prozentual (laut Steam Hardware Survey spielen RDNA4 Karten überhaupt keine Rolle) so wenig profitieren, ist das eigentlich keine echte Newsmeldung wert. Würden auch RDNA2 und RDNA3 Benutzer davon profitieren, wären das sicherlich nennenswert mehr, die das interessant finden könnten. Mir aber schon klar, dass jetzt RDNA4 Benutzer mir vehement widersprechen werden und natürlich sagen, RDNA4 ist das Beste was es gibt. Schon klar.
Und das verrückteste Arc wird im neuen Spiel Crimson Desert nicht einmal unterstützt. :ugly:

Eigentlich bin ich ein richtiger Radeon-Fan und hatte schon alle Modelle, aber leider überzeugen die Produkte nicht mehr. Dasselbe gilt für Intel – ich bin zwar Fan, aber sie liefern einfach nicht ab.
wie auch wenn seit über zwei Jahrzehnten die Leutz großteils Nvidia Karten kaufen und ATI schon daran gescheitert ist, AMD hatte dann mit der 7000er HD Serie schon geile Karten am Start wo eine 7870 zur vergleichbaren 580 au mal 90W weniger gezogen hatte,

aber jo die Leutz haben trotzdem zu Nvidia gegriffen und gingen dann erst wieder bei der 700er Serie steil, weil eine 780Ti dann einfach mal ebenso 100W weniger gegen eine 290X aus der Dose genuckelt hat und sah dann bei AMD mit einer 390X und der Mehrleistung der 980Ti (bis zum Release der FuryX) nicht wirklich besser aus, bis darauf Pascal folgte und AMD sich mit dem Konter entsprechend Zeit lies und gegen eine 1080Ti mit der Vega64 kein Land mehr sah, auch wenn sie es mit Radeon7, nen halbes Jahr später, noch versuchten

trotz alledem wenn man bedenkt was Nvidia an Forschungsbudget und Marktanteile gegenüber AMD hat, kamen sie mit RDNA2 wieder an die Leistung (Raster) von Nvidia ran und das sogar wieder bei geringeren Verbrauch, wenn man sich mal eine 6950XT/6800XT gegenüber einer 3090Ti bzw. 3080 anschaute, im Grunde können wir seit der Übernahme ATI's dankbar sein, dass wir mit AMD überhaupt noch nen zweiten Player im Grafikkarten Markt haben

könnte aber bald nicht mehr der Fall sein, wenn sich AMD sagt, der dGPU Markt lohnt nicht mehr und wir fokussieren uns nur noch auf Konsolen und Notebookchips, weil halt keiner unsere Produkte kauft um weiterhin am Markt agieren zu können, predige ich aber sicher schon seit Pascal Zeiten und sehen ja selbst wie sich der Markt seitdem, was das anziehen der Preise betrifft, entwickelt hat, daher alles nur Kausalität

wenn mal die Entwicklung von einer 780Ti zum Release Preis von 650€ 2013 zu einer 5080 vor einem Jahr und den bisherigen nicht vorhandenen Preisverfall vergleicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich lieber nicht allzu sehr auf die Statistiken der Steam Hardware Survey verlassen...

Die „igpu“ der PS5“Pro“ ist eine angepasste Version von rdna.

Aber ja wäre nett wenn AMD das endlich offiziell anbieten würde, es könnte sein das es ein Hardware Grund gibt den wir nicht kennen warum die es nicht machen.
Schön wäre es dennoch.
korrekt. es ist eine rdna 3.5 kopie mit zen2 cores, rdna3 shader einheiten, welche aber um rdna4 rt blöcke ergänzt wurden. deswegen ist RT auch deutlich stärker auf der PS5Pro als auf der rdna3 architektur. Die RDNA3 shadereinheiten können trotzdem kein fp8.
da es aber eine rdna3.5 kopie ist, hat die pro auch xdna2 onboard und die npu kann (wie bei allen aktuellen apus) fp8, wird aber (bislang) nicht für die grafik selbst verwendet.

trotzdem hat sich sony auf int8 festgelegt, was nicht nur effizienter ist, sondern auch schneller für den Anwendungsfall Gaming und hier glänzt der soc, der die ~2,5 fachen tops einer 7900xtx (int8) erreicht. Vielleicht lässt AMD ja die Erkenntnisse aus projekt amethyst mit in die eigenen produkte einfliessen.

Steam Hardware Survey verlassen...
ahjo sind halt auch nur Stichproben, trotz alledem zeigen sie doch ganz gut die Verbreitung der jeweils aktuellen und letzten GPU Generationen, laut Google hatte Nvidia 2025 im dGPU Markt einen Marktanteil von 94% und sah die letzten 10 Jahre nicht wirklich anders oder besser aus

*edit*
btw. oben genanntes Beispiel mit der 780Ti und im Grunde mehr als 100% Preisaufschlag seitdem zur 5080, wären 650€ inflationsbereinigt, Heute 864€

Zuletzt bearbeitet:
ahjo sind halt auch nur Stichproben, trotz alledem zeigen sie doch ganz gut die Verbreitung der jeweils aktuellen und letzten GPU Generationen, laut Google hatte Nvidia 2025 im dGPU Markt einen Marktanteil von 94% und sah die letzten 10 Jahre nicht wirklich anders oder besser aus
Gab es da nicht erst vor kurzem ein zwei News wegen fehlerhaftem Steam Hardware Survey? Vor allem darauf war mein Kommentar bezogen ;-)

korrekt. es ist eine rdna 3.5 kopie mit zen2 cores, rdna3 shader einheiten, welche aber um rdna4 rt blöcke ergänzt wurden. deswegen ist RT auch deutlich stärker auf der PS5Pro als auf der rdna3 architektur. Die RDNA3 shadereinheiten können trotzdem kein fp8.
da es aber eine rdna3.5 kopie ist, hat die pro auch xdna2 onboard und die npu kann (wie bei allen aktuellen apus) fp8, wird aber (bislang) nicht für die grafik selbst verwendet.

trotzdem hat sich sony auf int8 festgelegt, was nicht nur effizienter ist, sondern auch schneller für den Anwendungsfall Gaming und hier glänzt der soc, der die ~2,5 fachen tops einer 7900xtx (int8) erreicht. Vielleicht lässt AMD ja die Erkenntnisse aus projekt amethyst mit in die eigenen produkte einfliessen.

Deswegen ruckeln die Games mit "Enhanced" auf der Pro auch so, verstehe... Bzw. können 60 FPS nicht halten. Ok, Dragons Dogma 2 rennt da ins CPU-Bottleneck. Aber die anderen Games...

Alan Wake 2 sieht mit einer 7900 XTX sicher auch nicht so grausam aus wie auf der PS5 "Pro" und läuft auch besser ;)

Ok, zum Thema:

Gute Sache. Bin da mal auf FSR Diamond gespannt in Verbindung mit UDNA/RDNA 5.

Deswegen ruckeln die Games mit "Enhanced" auf der Pro auch so, verstehe... Bzw. können 60 FPS nicht halten. Ok, Dragons Dogma 2 rennt da ins CPU-Bottleneck. Aber die anderen Games...

Alan Wake 2 sieht mit einer 7900 XTX sicher auch nicht so grausam aus wie auf der PS5 "Pro" und läuft auch besser ;)

Ok, zum Thema:

Gute Sache. Bin da mal auf FSR Diamond gespannt in Verbindung mit UDNA/RDNA 5.

schwer zu sagen ohne auflösungen, implementierung, genutze rt funktionen und vergleich ohne upscaling.

es ging um die rechenleistung der int8 matrix, die Sony deutlich aufgebohrt hat. in vielen anderen bereichen ist sie einer 7900xtx deutlich unterlegen. zb benötigt die 7900xtx kein psn zugang :P

Gab es da nicht erst vor kurzem ein zwei News wegen fehlerhaftem Steam Hardware Survey? Vor allem darauf war mein Kommentar bezogen ;-)

Es ging darum, dass Steam die Radeon 9000er Serie nicht zuverlässig erkennen und zuordnen kann.

Ich wurde vor kurzem erst beim Starten von Steam wieder gefragt, an der Survey teilzunehmen und Steam hat meine 9070 XT nicht korrekt typisieren können. Da stand dann unter GPU einfach nur ganz allgemein was von AMD Graphics Card.

Das Problem existiert also anscheinend immer noch.

Zurück