Eigentlich bin ich ein richtiger Radeon-Fan und hatte schon alle Modelle, aber leider überzeugen die Produkte nicht mehr. Dasselbe gilt für Intel – ich bin zwar Fan, aber sie liefern einfach nicht ab.
wie auch wenn seit über zwei Jahrzehnten die Leutz großteils Nvidia Karten kaufen und ATI schon daran gescheitert ist, AMD hatte dann mit der 7000er HD Serie schon geile Karten am Start wo eine
7870 zur vergleichbaren 580 au mal 90W weniger gezogen hatte,
aber jo die Leutz haben trotzdem zu Nvidia gegriffen und gingen dann erst wieder bei der 700er Serie steil, weil eine 780Ti dann einfach mal ebenso 100W weniger gegen eine 290X aus der Dose genuckelt hat und sah dann bei AMD mit einer
390X und der Mehrleistung der 980Ti (bis zum
Release der FuryX) nicht wirklich besser aus, bis darauf Pascal folgte und AMD sich mit dem Konter entsprechend Zeit lies und gegen eine
1080Ti mit der Vega64 kein Land mehr sah, auch wenn sie es mit
Radeon7, nen halbes Jahr später, noch versuchten
trotz alledem wenn man bedenkt was Nvidia an Forschungsbudget und Marktanteile gegenüber AMD hat, kamen sie mit
RDNA2 wieder an die Leistung (Raster) von Nvidia ran und das sogar wieder bei geringeren Verbrauch, wenn man sich mal eine 6950XT/6800XT gegenüber einer 3090Ti bzw. 3080 anschaute, im Grunde können wir seit der Übernahme ATI's dankbar sein, dass wir mit AMD überhaupt noch nen zweiten Player im Grafikkarten Markt haben
könnte aber bald nicht mehr der Fall sein, wenn sich AMD sagt, der dGPU Markt lohnt nicht mehr und wir fokussieren uns nur noch auf Konsolen und Notebookchips, weil halt keiner unsere Produkte kauft um weiterhin am Markt agieren zu können, predige ich aber sicher schon seit Pascal Zeiten und sehen ja selbst wie sich der Markt seitdem, was das anziehen der Preise betrifft, entwickelt hat, daher alles nur Kausalität
wenn mal die Entwicklung von einer 780Ti zum
Release Preis von 650€ 2013 zu einer 5080 vor einem Jahr und den bisherigen
nicht vorhandenen Preisverfall vergleicht