News FSR Upscaling 4.1: AMDs neuestes KI-Upscaling ist offiziell

Mit DLSS? Upsampling fungiert durchaus als Denoiser, allerdings kriegt man die Lumen-Artefakte damit normalerweise nicht weg, bestenfalls gelindert.

MfG
Raff
Jau, immer nur mit DLSS gespielt da die Karte sonst explodiert wäre. Dann wird es wohl daran liegen und ich kann nur hoffen das AMDs FSR das irgendwann genau so schön wegretuschiert wie DLSS.

Es ist auch etwas paradox. man wechselt von integer auf floats um mehr präzision zu erhalten, merkt aber, dass fp16 zu langsam ist und reduziert dann die präzision auf fp8 um dann als nächstes die präzision auf fp4 (in blöcken) zu reduzieren.

warum nicht gleich bei integer bleiben und die gewichtung in einem block an int8 abbilden. wir liegen bei fp4 noch bei einer nachkommastelle und retten exponent und vorzeichen. nvidia verwendet noch weniger präzision und bildet dann blöcke. aber deren motivation ist keine mathematische notwendigkeit für upscaling, sondern die abbildung der statistischen ausreisser für Interferenz, weil ansonsten Informationen verloren gehen. Sony hat gezeigt, dass für den Anwendungsfall Gaming Int8 absolut ausreichend ist und genau für diesen Anwendungsfall nutzen wir unsere Consumer GPUs meistens und auch unsere Handhelds.

Von Nvidia zu Intel und zu AMD ist AMD der einzige Hersteller, der keine Abwärtskompatibilität bietet und auch ein Jahr nach dem Release der RDNA4 Karten keine Lösung anbietet.

Jau, immer nur mit DLSS gespielt da die Karte sonst explodiert wäre. Dann wird es wohl daran liegen und ich kann nur hoffen das AMDs FSR das irgendwann genau so schön wegretuschiert wie DLSS.
Kann es sein, dass du im treiebr zufällig RSR aktiviert hast? das würde nämlich diese Lichtfelder noch hervorheben und die eine oder andere Veränderung in Bewegung erklären. mach das bitte mal aus.

Diese Diskussion warum AMD FSR4 nicht auch auf RDNA 3 bringt ist inzw. Echt müßig. Man kann sich monatelang darüber aufregen aber das wird AMD nicht dazu bewegen es auch umzusetzen.
Die Gründe dafür werden neben Umsatz mit RNDA 4 auch der nötige Support und die nicht leistbare Garantie sein, dass es immer sauber läuft.

FSR4.1.png

Kann es sein, dass du im treiebr zufällig RSR aktiviert hast? das würde nämlich diese Lichtfelder noch hervorheben und die eine oder andere Veränderung in Bewegung erklären. mach das bitte mal aus.
Diesen ganzen Firlefanz habe ich grundsätzlich ausgeschaltet, bei mir sind immer nur FSR, FSR FG u. Anti-Lag aktiv, wobei letzteres scheinbar nicht in BL4 funktioniert, obwohl es im Overlay als "Ativ" angezeigt wird. Interessanterweise kann man mit Optiscaler Reflex ins Spiel "hacken", das reduziert spürbar die Latenzen was man bei eingeschaltetem FG sofort merkt. Frage mich echt was AMD hier macht... Aber nun gut, ich will das Thema hier nicht mit meinen "Problemen" zweckentfremden. Danke euch für die Tipps/Erklärungen.

HU hat ein sehr gutes Video dazu gemacht, das die Unterschiede anhand einer geleakten Version gut zeigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bitte was?

ich melde mich bei dir nochmal in ca 1 jahr, vll wirste erst dann verstehen, was ich mit mein post nr 5 gemeint habe, versprochen !

Im Gras sieht man einen deutlichen Unterschied, es wird nun richtig dargestellt. Ich dachte immer, dass FSR4 schon so weit ist und sowas längst beherrschen sollte, schließlich hört man nur Gutes darüber. Jetzt kommt ein Update, das dieses Gras korrekt darstellen kann – finde ich gut, aber ich verstehe nicht, warum nicht gleich so, AMD.
ich melde mich bei dir nochmal in ca 1 jahr, vll wirste erst dann verstehen, was ich mit mein post nr 5 gemeint habe, versprochen !
Ich habe mal eine Frage: Warum testet der DLSS 4.5 im Ultra-Leistungsmodus Preset L, obwohl M der normale Leistungsmodus ist?:wow:

Anhänge

• (1) Is AMD About to Catch Up_ - Leaked FSR 4.1 Tested - YouTube und 2 weitere Seiten - Persönl...png
    (1) Is AMD About to Catch Up_ - Leaked FSR 4.1 Tested - YouTube und 2 weitere Seiten - Persönl...png
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Diese Diskussion warum AMD FSR4 nicht auch auf RDNA 3 bringt ist inzw. Echt müßig. Man kann sich monatelang darüber aufregen aber das wird AMD nicht dazu bewegen es auch umzusetzen.
Ja, absolut.. und dann einfach mal Optiscaler installieren und einsetzen. :D

Unter Linux geht das doch, wie ich gelesen habe. Einfach ein "Upgradebefehl" eintippen und schon fluppt FSR4 anstatt 3.1.

Hab ich jedenfalls so gelesen.
(Glaub, Sven hat hier auch n Artikel dazu, bei PCGH)
Unter Windows auch. Siehe auch: https://www.pcgameshardware.de/Fide...News/FSR-4-1-Release-Launch-AMD-Leak-1522026/

Zuletzt bearbeitet:
L ist aggressiver und fordert mehr die KI.
KI ist auch der Grund warum das Gras in FSR4.1 besser dargestellt wird als vorher. Sie ist besser trainiert. Braucht aber halt auch Zeit so ein Training.

Aber da ist KI mit im Spiel, steht ja auch so dabei, ML Machine Learning.
Das verfälscht alles komplett und ist nicht mehr das was die Artists wollten.
Es kostet alles mehr Resourcen und die Karten haben eh schon nur 16gb Speicher, viel zu wenig und bei der Speicherkrise zurzeit, wer soll das noch bezahlen können??
Die halten uns damit jetzt nur die Karotte vor die Nase damit dann später schön die RDNA5 Karten kaufen, sonst nix.
Du solltest dir am besten noch mal durchlesen, wie KI-Upscaler grundsätzlich arbeiten und wozu sie da sind.

Bei Frame Generation könnte ich hinsichtlich VRAM-Verbrauch durchaus sagen: Ja, da ist was dran. Aber beim Rest nicht. Da stimmt deine Aussage nicht mal im Ansatz.

Gut, dass ich eine 9070XT habe. Reicht eine Aktivierung in der Adrenalin-Software, sodass ein Game das unterstützt oder muss jedes Gane das "rein patchen". Wenn ich z.B. ein Game mit Unreal 5 Engine spiele.

AMD vergisst, dass Käufer von RDNA2 und RDNA3-Grafikkarten die zukünftigen Käufer von RDNA5 wären, wenn AMD nicht alles unternehmen würde, dass diese unzufriedenen Kunden zu nvidia und Intel abwandern.

Momentan fällt mir genau gar kein Grund ein, warum ich wieder eine AMD-Grafikkarte kaufen sollte.

Du solltest dir am besten noch mal durchlesen, wie KI-Upscaler grundsätzlich arbeiten und wozu sie da sind.

Bei Frame Generation könnte ich hinsichtlich VRAM-Verbrauch durchaus sagen: Ja, da ist was dran. Aber beim Rest nicht. Da stimmt deine Aussage nicht mal im Ansatz.
Lieber Wilbald_Meucheln (übrigens geiler Name, gefällt mir!),
Ich wurde bereits als Troll entlarvt und habe meine Mission abgebrochen :D

Mir ist, zumindest im groben, durchaus bekannt wie ein Upscaler funktioniert.
Ich wollte gezielt sticheln weil dies aus Prinzip auch bei jedem Nvidia Artikel passiert.
Aber ich halte allgemein nichts von diesen Grabenkämpfen, egal ob Team Rot, Grün oder Blau, alle werden KI dafür einsetzen was ich als großen Gewinn für uns alle sehe und bin auch froh dass AMD weiter daran arbeitet und verbessert.

Uns alle vereint doch unser geliebtes Hobby Gaming und Technik, warum also immer dieses gezanke?
Mir kommt es leider so vor als wenn die einen den anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen wollen uns übersehen dabei völlig dass wir viel mehr gemeinsam haben als uns trennt.
In diesem Sinne: make love, not warcraft! :kuss:

Es ist schon ziemlich lächerlich von AMD, das FSR 4.1 inklusive FrameGen auf der PS5 läuft, die auch in der Pro Edition über keinen FP8 support verfügt, aber man weiterhin RDNA 3 und RDNA 3.5 Besitzern die selben Funktionen (offiziell) verweigert, weil es keinen FP8 support gibt. Shame on you AMD
Nö auf der PS5 Pro läuft es aber nicht auf der normalen, und es gibt keine Grafikkarte mit rdna3.5 nur igpu

Zurück