News FSR Upscaling 4.1: AMDs neuestes KI-Upscaling ist offiziell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neue AMD Software: Adrenalin Edition 26.3.1 ist nicht nur "Game Ready" für Crimson Desert, sondern führt jetzt auch offiziell FSR Upscaling 4.1 und Ray Regeneration 1.1 ein und auch das Preset "Ultra Performance" wurde weiter optimiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR Upscaling 4.1: AMDs neuestes KI-Upscaling ist offiziell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe bei dem Bild nicht wirklich einen unterschied.
Evtl ist FSR 4 schon gut genug für mich, da ich an FSR 2 gewohnt bin :ugly:

Ich sehe da erhebliche Unterschiede. Achte mal auf das Gras und den Baum im Hintgergrund. Links ist das Gras recht verwaschen und die Blätter des Baums sind etwas detailarm und wirken teilweise wie Plastik. Rechts hingegen ist das Gras nicht mehr verwaschen und auch deutlich plastischer, und die Blätter des Baums sind auch wesentlich komplexer und detailreicher und wirken nicht mehr so, als wären sie aus Plastik.

Es hilft übrigens, das Bild per Linksklick zu öffnen, dann auf die Lupe zu klicken und dann noch per Rechtsklick "Grafik in neuen Tab öffnen" zu wählen (Firefox, in anderen Browsern geht das ähnlich). Dann bekommt man erst die volle Auflösung des Bildes und erkennt dann wirklich gut den Unterschied (die Website der PCGH ist leider technisch recht veraltet, das ginge heute an sich deutlich weniger umständlich - wurde aber auch schon unzählige Male kritisiert).

da ist ja er endlich der 4.1, den ich seit 5 juni 2025 im voraus gesehen habe !!!

aber da wird bald noch mehr kommen !

so das es den pc gaming total überflüssig machen wird !!!

gecan der absolute guruu !!!
muhahahaha

DevouringKing,

was hast du von fsr 4.1 erwartet, etwa wie beim dlss5 der mit ki filter arbeitet ???

von fsr 4.1 upscaling habe ich nichts anderes erwartet, als das was er tun soll, zb feiner und schärfer beim scalieren !!!

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das überhaupt nicht.
Das sieht aus wie der typische AI Slop den man schon 1000 mal gesehen hat.
Die Blumen in der Wiese oder Ziegel auf dem Dach, sehen alle gleich aus, richtiger Einheitsbrei.
Da wurde bestimmt nur ein Filter drüber gelegt.
Ist das noch die Vision der Künstler? Wurden die gefragt??
Nein, ich lehne FSR4.1 ab und hoffe das wird so richtig scheitern.

Die Blumen in der Wiese oder Ziegel auf dem Dach, sehen alle gleich aus, richtiger Einheitsbrei.
Du solltest noch einen Smiley dazu packen, sonst meinen die Leute noch du meinst das ernst. 🤔

@topic - sehr gut, dass AMD nachzieht.

Joa teilweise etwas schärfer, aber für mich sieht die Hauswand verwaschener aus. Ist ja aber auch 4.1. Mal abwarten was bis 4.5 noch alles passiert;-)
Gruß T.

4.1 bietet doch gegenüber 4.0 nur ein Push an Geschwindigkeit im Performance Modus oder? Hier sieht man den Unterschied auf dem Bild, ist nicht ganz so matschig. Spiele bei der RX 9070 im Qualitätsmodus oder nativ wenn die Fps reichen. Daher warte ich auf 5.0 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre das jetzt mal bitte.

4.1 bietet doch gegenüber 4.0 nur ein Push an Geschwindigkeit im Performance Modus oder? Hier sieht man den Unterschied auf dem Bild, ist nicht ganz so matschig. Spiele bei der RX 9070 im Qualitätsmodus oder nativ wenn die Fps reichen.
teste mal Balanced, ... das wäre vermutlich auch für Phil+Raff in den Gamereviews inzwischen akzeptabel

btw.
Ultraperformance soll auch verbessert sein

ja im performance modus für UHD hat man das eine oder andere alaising gesehen, hoffe das ist jetzt geschichte
direkt mal heute nachmittag testen
und weiter so AMD :daumen:

Es ist schon ziemlich lächerlich von AMD, das FSR 4.1 inklusive FrameGen auf der PS5 läuft, die auch in der Pro Edition über keinen FP8 support verfügt, aber man weiterhin RDNA 3 und RDNA 3.5 Besitzern die selben Funktionen (offiziell) verweigert, weil es keinen FP8 support gibt. Shame on you AMD

Ist doch egal. Wird eh nur mit 2x RX 10090 XT laufen.
Ich sehe bei dem Bild nicht wirklich einen unterschied.
Ja gut, du hast ja auch tausende Stunden Star Citizen gespielt ohne Bugs gesehen zu haben.

Doch die Pro hat den Support
Es gibt Marketing aussagen dazu, aber nicht, dass der Chip nativen FP8 Support hat. Die Spec gibt die Rechenleistung in INT8 an. Es gibt auch keine Specification der APU, die die Fähigkeiten bestätigen. Es sind alles nur Vermutungen, kann aber genauso eine Hardwarenahe Emulation sein.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber defakto gibt es keine offzielle Aussage, dass der Chip FP8 Instruktionen nativ beherrscht. PSSR nutzt selbst Int8 und kein FP8.

Die wichtigste Frage lautet, wenn der Chip das nativ könnte, aber gibt es keinerlei Fakten dazu, sondern nur weiche Aussagen, die genauso auf eine Emulation zutreffen können? Wenn mein Produkt eine Fähigkeit, dann bewerbe ich sie ja auch, aber spätestens die Nutzer der Dev Kits sollten wissen, was die Hardware kann und hier findet man einfach nichts. Ich zumindest :-D

Patcht der Treiber das nun rauf von 3.1 auf 4.1 statt 4.0 oder braucht es dafür wieder extra Games / Updates um das zu supporten?

Es ist schon ziemlich lächerlich von AMD, das FSR 4.1 inklusive FrameGen auf der PS5 läuft, die auch in der Pro Edition über keinen FP8 support verfügt, aber man weiterhin RDNA 3 und RDNA 3.5 Besitzern die selben Funktionen (offiziell) verweigert, weil es keinen FP8 support gibt. Shame on you AMD
Ich hab das an anderer Stelle schon einmal beschrieben... Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was du mit "lächerlich" meinst. Unangenehm, unangebracht, traurig, schade usw. ja. Das verstände ich, aber "lächerlich"? Die haben doch nicht versucht es hinzubekommen und mussten zugeben sie packen es nicht, sondern die wollen einfach nicht. Letzteres kann ich zwar auch nicht ganz greifen, ich wäre da anders, aber es ist irgendwo nachvollziehbar. Immerhin wollen die unbedingt die RX9000er verkaufen.

Wenn wir ehrlich sind, interessiert es doch nur uns paar wenige techbubblepeople, was für eine Funktion in Spiel XY steckt und welche Hardwaregen diese unterstützen. Alle anderen da draußen wissen nichts darüber, oder wissen nicht mal, dass es da Unterschiede gibt.
Von uns "nerds" juckt es ebenfalls einen großen Teil nicht (nvidia user) und die verbliebenen wissen wie man es mit swappern und Optiscaler auch jetzt schon auf den 6000/7000ern zum laufen bekommt.

Also für wen sollten sie es offiziell an den Start bringen? Die welche es wollen, nutzen es schon und sonst weiß kaum einer davon. Also für wen soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück