Freesync: AMDs Konter zu G-Sync setzt auf offene Standards - erste Techdemo

Jetzt mal ganz ehrlich und sorry für offtopic. Aber wenn mir hier noch mal wer mit der Treibergeschichte kommt, ist es aus. Nur mal so als Beispiel, hatte über 8 Jahre lang Radeon Grafikkarten bei mir und auch bei vielen Kunden verbaut und nie großartige Treiberprobleme. Habe mir dann vor 3 Jahren eine GTX 470 geholt, bis HEUTE hängt sich die Grafikkarte im idle auf, weil der Treiber es verbockt, Flatout 2, NFSU2, Baldurs Gate 2 etc. nahezu unspielbar, weil sich dauerhaft der Treiber aufhängt und ja es liegt am Treiber, komischerweise ändern sich die Intervalle der Abstürze mit verschiedenen Treiberversionen. Serious Sam 3, und andere TWIMTBP Titel leiden an Hängern, Bild hängt 2-3 Sekunden bevor es weider weitergeht, liegt wiederum am Treiber und ich bin bei weitem nicht der Einzige, dem es so geht. Also keiner von beiden macht den perfekten Treiber und ich glaube auch nicht, dass das möglich ist, aber irgendwann muss mit dem sinnlosen Nachgerade/Gebashe mal Schluss sein.

Sry fürs offtopic

Wenn wir schonmal offtopic sind ... ich hatte eine Geforce 256, Geforce 2MX, 440MX, 6800 GT, GTX 8800, GTX 280, 2x GTX 470, GTX 680 und nun eine R9 290 OC ... ich hatte bei KEINER dieser Karten jemals so viel Ärger wie die Leute hier immer beschreiben (nichtmal mit SLI).
Vielleicht liegts es aber auch daran das ich nie Schrott-Mainboards, Schrott-Speicher oder Schrott-Netzteile gekauft habe. Schiebt nicht immer alles auf die Grafikkarten und Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Ja verrückt. Weit und breit alle AMD Karten ausverkauft. Das tut ihnen sicher weh:lol:
Die sind alle ausverkauft wegen der Lite Coin Geschichte, und bestimmt nicht wegen guten Marketing.
AMD hatte hier einfach Glück. In vielen Anwendungen wird Compute Power nicht gebraucht, aber um Lite Coin zu minen sind sie ideal.

@topic:
Nach dem Tests zu G-Sync war ich nicht begeistert davon.
Teilweise sind die Unterschiede so gering, dass ich mich ernsthaft frage, ob Aufwand und Nutzen hier einen Sinn ergeben.
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Nvidia-G-Sync-Test-1101177/

Wenn wir schonmal offtopic sind ... ich hatte eine 440MX, 6800 GT, GTX 8800, GTX 280, 2x GTX 470, GTX 680 und nun eine R9 290 OC ... ich hatte bei KEINER dieser Karten jemals so viel Ärger wie die Leute hier immer beschreiben (nichtmal mit SLI).
Vielleicht liegts es aber auch daran das ich nie Schrott-Mainboards, Schrott-Speicher oder Schrott-Netzteile gekauft habe. Schiebt nicht immer alles auf die Grafikkarten und Treiber!

Nur blöd das meine 1. GTX 260 im Hitzetod umgekommen ist, weil nVidia ein grandiosen Treiber rausgebracht hatte, der den Lüfter zum Stehen brachte, und ich den Ärger um Ersatz hatte.

Meine letzte ATI war eine X850XT PE, und bis dahin hatte ich schon mit Treiber zu kämpfen gehabt, ich kann mich noch an NFS Underground 2 erinnern(ATI 9800XT), wo ich einen sehr alten Treiber nutzen musste, weil das Spiel trotz hoher FPS Microruckler hatte.

Und bei meinem Kepler habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht, wenn ich keine 60FPS halten konnte, das Spiel anfing zu ruckeln, und ich war nicht der einzige mit dem Problem.

Zum Thema:

Mal sehen was da kommt, G-Sync ist zwar da, aber mit erheblichen Mehrkosten verbunden, und die Suche bei einem neuen Monitor ist auch erst mal stark eingeschränkt, und dann gibts G-Sync zurzeit nur auf TN Panels :daumen2:.

Die Zukunft wird zeigen was sich durchsetzen wird.

Edit:

Wieso ist auf dem 1. Laptop 30FPS und auf dem 2. 50FPS ????, so hat es keine Aussagekraft, der 2. ist ruhiger, ja

Zuletzt bearbeitet:
Falls Freesync wirklich den gleichen, oder annähernd gleichen Effekt wie Gsync bringt, wäre ich begeistert. Gsync hat für mich viel zu viel Aufpreis, in Anbetracht der 4K Auflösung wäre soetwas durchaus wünschenswert.
Würde Nvidia sowas dann auch treiberseitig überhaupt unterstützen?

Wenn wir schonmal offtopic sind ... ich hatte eine Geforce 256, Geforce 2MX, 440MX, 6800 GT, GTX 8800, GTX 280, 2x GTX 470, GTX 680 und nun eine R9 290 OC ... ich hatte bei KEINER dieser Karten jemals so viel Ärger wie die Leute hier immer beschreiben (nichtmal mit SLI).

in der tat. gerade das netzteil macht da viel aus.
thermik sollte man auch nicht vergessen :D

topic:
ich frage mich gerade ernsthaft ob mein monitor vblank unterstützt und auf der anderen seite frag ich mich ob mir das nicht wumpe sein kann. den "niedrigeren" bildschirm energiebedarf macht meine graka durch leistung eh wieder wett.

Eine interessante Idee... das Blanking ist zwar ein uralter Hut aber ich hätte nicht gedacht das die Totzeit zwischen den Frames dadurch variabel gestaltet werden kann.

Fragt sich wie viele Monitorchipsätze den alten Standard (noch) unterstützen und ob sie mit unregelmäßigem Blanking zurechtkommen.

Das eine unregelmäßige Bildwiederholrate innerhalb der existierenden Standards prinzipiell problemlos möglich ist, das es für nVidia wohl nicht viel zu patentieren gibt und das Grafikkartenseitig keine, Monitorseitig kaum Änderungen an der Hardware nötig sein sollten hab ich schon an anderer Stelle beschrieben.

An dieser Stelle kann man natürlich nochmal die Frage stellen was nVidias G-Sync Modul überhaupt macht wenn es doch so einfach geht...

ich frage mich gerade ernsthaft ob mein monitor vblank unterstützt und auf der anderen seite frag ich mich ob mir das nicht wumpe sein kann. den "niedrigeren" bildschirm energiebedarf macht meine graka durch leistung eh wieder wett.

Es gibt etliche (vor allem ältere) Bildschirme die VBlanking unterstützen sollten, als Relikt aus dem Röhrenzeitalter.

Der Verzicht auf VBlanking "reduced Blanking" wurde ja vor einigen Jahren noch als Neuerung gefeiert da er es Möglich macht mit DVI bei gleicher Bandbreite höhere Auflösungen zu übertragen, etwa 1920x1200 mit Single-Link DVI anstatt nur 1600x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste nicht jeder Monitor auf VBLANK reagieren? Blanking ist im DVI-Standard fest vorgesehen. Es wird zwar z.T. auf ein Minimum reduziert, gehört aber afaik weiterhin dazu.
Interessanter wäre die Frage, in wie weit sich dieser Parameter überhaupt von Frame zu Frame wechseln lässt und wie groß er maximal sein darf. Eigentlich ist der Abstand zwischen zwei Bildern genauso eine Eckpunkt der Übertragung, wie die Bildwiederholfrequenz und es gab bislang keinerlei Gründe, ihn sonderlich groß anzusetzen. Wenn einige Notebookhersteller, die volle Kontrolle über Display und Grafik haben, den Befehl zum Stromsparen missbrauchen, heißt das noch lange nicht, dass er auch über eine spezifikationsgerechte Verbindung genutzt werden kann.
Und bei DP und HDMI fehlt er dann afaik doch - das heißt die Technik dürfte @120Hz maximal bis 1920x1200 nutzbar sein.

Trotzdem schön, dass sich AMD nach TrueAudio und Mantle wieder daran erinnert, dass proprietäre Standards ******* sind (aber wohl nur, wenn sie die Konkurrenz hat...) und zugleich vorführt, dass man keinen 150-300 € Nvidia-Spezialcontroller braucht, damit man *kein Bild ändern* kann :daumen:
Hoffen wir, dass AMD oder Monitorhersteller auf dieser Basis eine uneingeschränkt nutzbare Lösung entwickeln.

Das Teil kann doch kein reiner Dummy sein, wenn das auffliegt -und das würde es früher oder später sicher- wäre die Blamage enorm.

Müsste nicht jeder Monitor auf VBLANK reagieren? Blanking ist im DVI-Standard fest vorgesehen. Es wird zwar z.T. auf ein Minimum reduziert, gehört aber afaik weiterhin dazu.
Interessanter wäre die Frage, in wie weit sich dieser Parameter überhaupt von Frame zu Frame wechseln lässt und wie groß er maximal sein darf. Eigentlich ist der Abstand zwischen zwei Bildern genauso eine Eckpunkt der Übertragung, wie die Bildwiederholfrequenz und es gab bislang keinerlei Gründe, ihn sonderlich groß anzusetzen. Wenn einige Notebookhersteller, die volle Kontrolle über Display und Grafik haben, den Befehl zum Stromsparen missbrauchen, heißt das noch lange nicht, dass er auch über eine spezifikationsgerechte Verbindung genutzt werden kann.
Und bei DP und HDMI fehlt er dann afaik doch - das heißt die Technik dürfte @120Hz maximal bis 1920x1200 nutzbar sein.

Theoretisch ist es sowohl bei DVI als auch bei Display Port möglich beliebige Totzeiten zwischen den Frames einzufügen und diese auch variabel zu gestalten.

Wie weit das von allen oder auch nur manchen Monitoren unterstützt wird ist mir nicht bekannt. Ich vermute das viele zumindest ältere Monitore die sich eher an die Referenzimplementierung halten keine Probleme haben dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder diese AMD/Nvidia reibereien xD

Ich hatte schon bei beiden Probleme mit den Treibern... entweder "nv......dll" oder "amd.....dll" -Bluescreen :ugly:

Von daher nehm ich immer die Karte mit dem besten PL-Verhältnis... sollen die jew. Fanboys meinetwegen 100€ mehr für ne Karte mit
der gleichen Leistung ausgeben -nur weil sie "rot" oder "grün" ist :D

@Topic: Klingt ja ganz gut :)
-Bin mal auf richtige Tests gespannt und ob man das Ganze in der Praxis denn auch wirklich gebrauchen kann ;)

Trotzdem schön, dass sich AMD nach TrueAudio und Mantle wieder daran erinnert, dass proprietäre Standards ******* sind (aber wohl nur, wenn sie die Konkurrenz hat...) und zugleich vorführt, dass man keinen 150-300 € Nvidia-Spezialcontroller braucht, damit man *kein Bild ändern* kann :daumen:
Hoffen wir, dass AMD oder Monitorhersteller auf dieser Basis eine uneingeschränkt nutzbare Lösung entwickeln.

Und genau das müssen sie erstmal beweisen, bis ich mein endgültiges Urteil fälle, möchte ich es selbst erstmal testen + vergleichen.
Videos geben darüber keinen Aufschluss.
Ich kann mir aber im ernst nicht vorstellen, dass NV da aus Jux und Dollerei einen Chip entwickelt......wenn es auch "einfach mal so" ohne Zubehör gleich gut funktionieren soll. AMD kocht auch nur mit Wasser.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? AMD gräbt damit eventuell ein wenig von NVidias Geld ab, dass durch den Verkauf der G-Sync-Module reingekommen wäre. Oder sehe ich das falsch?

Geld in die Kassen von nVidia spülen? Reine Spekulation :D

Geld abgreifen, und das möglichst viel:D

Bei die Mondpreise, bestimmt arbeiten die auch mit VBlank :ugly: *duck und wech

Von daher nehm ich immer die Karte mit dem besten PL-Verhältnis... sollen die jew. Fanboys meinetwegen 100€ mehr für ne Karte mit
der gleichen Leistung ausgeben -nur weil sie "rot" oder "grün" ist :D

Meine ist aber blau ;)

Trotzdem schön, dass sich AMD nach TrueAudio und Mantle wieder daran erinnert, dass proprietäre Standards ******* sind (aber wohl nur, wenn sie die Konkurrenz hat...)

Naja, soweit ich weiss, ist DICE auch an nVidia herangetreten, aber da hätten die ihre Architektur offenlegen müssen, und das wollte die nicht

Ich kann mir aber im ernst nicht vorstellen, dass NV da aus Jux und Dollerei einen Chip entwickelt......wenn es auch "einfach mal so" ohne Zubehör gleich gut funktionieren soll. AMD kocht auch nur mit Wasser.

Warum nicht? Angenommen Gay-Sync basiert auf derselben Technik in leicht abgewandelter Form um eine Nutzung bei Intel, AMD und älteren Nvidia-Karten zu verhindern ... es lohnt sich damit sowohl für die Monitor-Hersteller als auch für Nvidia, da hier exorbitante Aufschläge verlangt werden.
Vielleicht ist es das aber auch gar nicht und die Jungs von Nvidia haben einfach zu kompliziert gedacht.

Prinzipiell bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Lösungen im Vergleich schlagen. Ich würde niemals den Nvidia-Zuschlag bei nem Monitor bezahlen, wodurch auch noch meine Wahl beim Monitor extrem eingeschränkt wird. TN Panels kommen mir bei Monitoren eh nicht mehr ins Haus. Falls AMD es so schafft die Technik nutzbar zu machen, nehm ich es gerne als Bonus hin.
Davon ab finde ich auch die Möglichkeit ganz interessant, dass sowohl bei der PS4 als auch bei der XBone, die Funktionalität nachgereicht werden könnte (sofern der Fernseher VBLANK unterstützt). Denn hier werden auf absehbare Zeit vermutlich keine durchgängigen 60 FPS mehr erreicht aber wenn der Bildfluss mittels Freesync flüssiger wird, könnte es das Spielvergnügen etwas - stark verbessern.

Fände ich ja prinzipiell toll, wenn das gehen sollte.:daumen: Ganz ohne eine Nvidiakarte samt passendem Monitor, die, in meinem Fall, teuer gekauft werden müssten.;) Mal abwarten, was draus wird, aber grundsätzlich hört sich das schon mal wirklich sehr gut an.

Zurück