Fraga zu Mora und Durchfluss

Jacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo habe heute meinen Durchflussensor in Betrieb genommen und er zeigt mir 100l/h an bei 100% wenn ich ihn runterregel auf unhörbar macht er noch 86l/h.
habe bis jetzt:
einen EK waterblock CPU Kühler
MAgicool Slim 280er und 240er Radiator
XSPC 5,25 Bay
Phobya DC 12 260
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) 71004 als Durchflusssensor

Meine Frage jetzt wollte demnächst noch meine GPU mit einbinden und noch einen externen Mora hinzufügen und würde gerne wissen macht das meine Pumoe noch mit.
Brauch ich ne Größere
oder eine 2te hinter den Mora
UNd reicht die vorhandene Pumpe noch für einen GPU Kühler

ich hab nen graka-kühler ,cpu-kühler und nen 240er radi intern und extern nen mora 2 pro radiator..
ich musste von der eheim station auf ne laing-pumpe wechseln,weil die zu schwach war,nachdem ich auf 13/10er schläuche gewechselt habe...
ne phobya is so in etwa das selbe..
rate zur sicherheit zu ner laing-pumpe...
die hat einiges mehr an power,macht sich auch in dem temperaturen bemerkbar..
ob deine phobya dass alles schafft,weis ich nicht,aber scheint nicht so stark zu sein,aber evtl haste ja glück..^^

Also GPU Kühler wird sie ja wohl noch schaffen.
und wenn ich ne 2te Pumpe mit in den Kreis einbaue Also in etwa so phobya dann 240 dann der mora noch ne pumpe, GPU, CPU, 280er Durchflussensor AGB und wieder in die Phobya.
Oder brauche ich vor der 2ten pumoe noch nen agb.

Ne vor der zweiten Pumpe brauchste keinen zweiten AGB.
Einer reicht eigentlich aus. Ich weiß nur nicht, wie man am effektivsten befüllt dann.
Ich würde erstmal nur die Pumpe die nach dem AGB kommt anschalten und wenn der Kreislauf soweit voll ist, bzw. das Wasser bis zur zweiten Pumpe transportiert wurde, die zweite Pumpe zuschalten.
So würde die zweite Pumpe nicht trocken laufen, wodurch manche Pumpen Schaden nehmen können.

Wenn der Kreislauf einmal komplett entlüftet ist, sollte es keine Probleme mit den zwei Pumpen geben.

EDIT:
Ich würde vielleicht erstmal mit einer Pumpe testen, wie hoch der Durchfluss ist bevor ich eine zweite in den Kreislauf nehme.

ja mich ha t es nur interessiert ob mann die Pumpen hintereinander klatschen kann werde es auch erstmal mit einer versuchen.

Deine Pumpe wird definitiv ausreichen.
Der MoRa 3 ist nicht restriktiv und wird mit dem zusätzliche Kühler deinen Durchfluss vieleicht so um 20l/h drücken.

Meine Frage jetzt wollte demnächst noch meine GPU mit einbinden und noch einen externen Mora hinzufügen und würde gerne wissen macht das meine Pumoe noch mit.
Brauch ich ne Größere
oder eine 2te hinter den Mora
UNd reicht die vorhandene Pumpe noch für einen GPU Kühler

Ich hab es bis auf weiteres nicht geschafft, (m)eine Pumpe zu überfordern - und bei meinem Kreislauf kann man nun wirklich nicht behaupten, dass ich mir keine Mühe gegeben hätte. Bei 86 l/h sind auf alle Fälle noch ordentlich Reserven drin, ehe es zu nenneswerten Beeinträchtigungen der Kühlleistung kommt, da sollte das bißchen Mora und ein GPU-Kühler keine Katastrophe ergeben.
Ein besserer Grund für einen Wechsel wären ggf. Lautstärke/Vibrationen/Entkoppelung, denn du holst dir ja sicher keinen Mora, um die 5,25" Pumpe mit 1500 rpm Lüftern zu übertönen.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor ich habe keine pumpe im 5.25 Schacht meine pumpe ist entkoppelt am Gebäude befestigt und erzeugt keinerlei vibrationen wurde die Pumpe also gerne behalten da ich ja sonst wieder ne neue Halterung bauen musste.aber ich sehe schon versuch macht klug. Was verliert man den an so einem durchflussensor die Öffnung ist ja nur 3,3mm groß kann man ja aufbohren und dann neu einstellen

Ein haufen, schmeis das Ding raus.
Hatte auch so einen und mich gewundert das aufeinmal der Durchfluss so schlecht war nach dem entfernen war es um einiges mehr.
Aufbohren kannst ihn zwar aber dann kannst auch nichtmehr Auslesen weil nicht einfach sagen kannst mit doppelter so großer Bohrung bei gleicher Drehzahl doppelt so viel Durchfluss.
Da müsstest dann nen zweiten Durchflussmeser nehmen mit dem du deinen "justieren" kannst.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor ich habe keine pumpe im 5.25 Schacht meine pumpe ist entkoppelt am Gebäude befestigt und erzeugt keinerlei vibrationen wurde die Pumpe also gerne behalten da ich ja sonst wieder ne neue Halterung bauen musste.aber ich sehe schon versuch macht klug. Was verliert man den an so einem durchflussensor die Öffnung ist ja nur 3,3mm groß kann man ja aufbohren und dann neu einstellen

Sollte theoretisch möglich sein. Die Dinger haben ja eh keine Kompensation für nicht lineares Verhalten, d.h. mit einer veränderten Düsengeometrie und einer einfachen Referenzmessung im Bereich des real erwarteten Durchflusses sollte man somit eine ähnliche Mess(un)genauigkeit erhalten, wie vorher.
Aber allgemein hat in einem großen Kreislauf eine Verengung keinen großen Einfluss mehr (ich kann bei mir nicht mal einen Unterschied messen, wenn ich zwei zusätzliche CPC-Kupplungen reinhänge) und mit eine größeren Düse verlierst du Messgenauigkeit bei niedrigem Durchfluss.

Zurück