Furmark läuft gerade...Mach mal ein Stresstest für die Grafikkarte mit FurMark (so 30 Min.) und poste anschließend ein Screenshot von HWiNFO.
Bitte so
Anhang anzeigen 1524443
Du muss dein UEFI aktualisieren. Deine Version kann kein Re-size Bar. erst ab Version F12 du hast F8!
Anhang anzeigen 1524444
Ach Shit, hab HW vergessen...Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und mach von ihm ein Screenshot
Anhang anzeigen 1524489
Ich hab die Hoffnung das mit dem neuen UEFI dein Problem gelöst wird.
Also nochmal von vorne....
Dein Wort in Gottes Ohr. Danke dass du dir die Zeit dafür nimmst.Lass es gut sein mit Furmark, der Screenshot zeigt schon mal die Richtung an und die ist OK.
Es ist kein Hexenwerk und heute unproblematisch.
- Schau auf dem MB nach der Rev.
- Besorg dir das UEFI
- Entpacke das UEFI auf ein USB-Stick
- PC im UEFI starten
- Flash Optinen auswählen
- UEFI vom Stick angeben und auf Start klicken
- Warten bis der PC wieder im Windows gestartet hat.
Es wird wahrscheinlich dein Problem lösen.
Dennoch macht es mich arg stutzig... Was könnte der Grund dafür sein dass diese Spikes jetzt auftauchen?!Nachtrag:
Der Delta liegt bei 15°C ist OK, geht besser, geht schlecht.
Solange alles klar unter 100°C liegt, brauchst Su nicht unbedingt eingreifen.
Kann ich gerne machen...Ist doch alles gut was die Temp. angeht. Ist halt der Zahn der Zeit. Die Wärmeleitmittel werden nicht besser und die Radiatoren Stauben langsam zu. Mach mal Sauber! Hier wird aber nicht die Ursache liegen, dafür sind die Temp. weit von den >100°C weg.
Was für Software läuft bei dir denn alles im Hintergrund? RGB-Software, Browser-Tabs. Was auch immer.
Am Ende müsste man Windows einmal ordentlich neu installieren. Nur das Allernotwendigste installieren und noch einmal testen.
Was ist das überhaupt?! Das finde ich in der App-Liste überhaupt nicht...Armoury Crate Reste...
Die Schundsoftware könnte dir den Ärger eingebrockt haben.

Die CPU hab ich bewusst gewählt für den Fall dass vielleicht mal GPU-Probleme technischer Natur auftreten könnten und ich notfalls - und nur temporär - auf diese zugreifen kann. Ist ja nicht so dass ich hier GPUs für Notfälle in rauen Mengen horte...Bei einer Neuinstallation dringend davon absehen den Mist zu installieren. Das gilt auch 1zu1 für Software von Gigabyte.
Davon abgesehen, weil ein 5700G verwendet wird. Ich rate auch dazu die integrierte Grafikeinheit im BIOS abzuschalten und erst gar nicht die AMD-Grafiktreiber auf das System zu lassen. Gibt öfters mal Ärger...

Wie das denn?!Die Armoury Crate dürfte dir durch deinen Asus-Monitor angedreht worden sein.

Okay, werde ich beherzigen. Nette Spielerei, aber tatsächlich schau ich auch nicht Stunden auf die Fans, wäre jetzt auch kein Verlust. ^^RGB-Software killt CPU-Leistung. Diese würde ich generell nicht nutzen. Schon gar nicht, wenn sie von Asus oder Gigabyte kommt.
Firmware für die alten SSDs? Ich merke ich lerne gerade Sachen von denen ich nie vermutet hätte dass es die gibt... Firmware für Festplatten...Ansonsten kannst du gerne mal schauen, ob für deine SSDs Firmware Update am Start sind. Besonders die SN570 brauchten in den letzten Jahren regelmäßig welche.

Ja, einfach das CMOS Rest und die iGPU ist aktiv.
Denk dran, wenn Du das UEFi flasht, musst Du anschließend die Einstellung wie iGPU und DOCP/XMP wieder erneut einstellen.