Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Mir ist da gerade was aufgefallen.
Mit HD Texturen scheinen manche Texturen (speziell Tiere die einem begleiten) Matsch zu werden ohne dass der Vram volläuft.

Konkret hier, einmal UWQHD, alles Ultra mit HD Texturen, jedoch RT Off:

Und hier, UWQHD, alles Ultra mit RT On, keine HD Texturen:

Vram lief im ersten Bild nicht voll (8.5 GB Belegung), trotzdem ist die Textur reinster Matsch, woran kann das liegen?
meine erste Vermutung wäre das Vram doch voll lief das Auslesetool es aber falsch anzeigt. Ist halt das typische Verhalten von Far Cry 6 das dann statt eben HD sogar ultralow Texturen geladen werden. Hab woanders auch gelesen das manche meinen das die Leistung steigt mit HD Pack :D Weil sie nicht raffen das sie Matschtexturen angezeigt bekommen mitunter und das System die ultralow Platzhalter stattdessen nutzt was natürlich auch Bandbreite freigibt.. ;-)
Ja. Vom Button wo ich den Modus auswähle bis dann das Zitat, oder was das ist, kommt.
Alles klar okay. Die PS5 lädt hier ca mit 6Sekunden. Aber das ist schon mal gut zu wissen dann haben sie den I/O Block zumindest nicht wirklich ausgereizt auf der PS5. Macht aber nicht wirklich etwas. Das Spiel sieht fabelhaft auf der PS5 aus und läuft auch sehr rund.

Umgebungsdetails auf Low hat sich bei mir als "Wundermittel" herausgestellt. Es sind teils sogar 25% mehr FPS und deutlich ruhigere Frametimes. Das bleibt jetzt so. Falls jemand gravierende Unterschiede findet, bitte melden, ich seh da nix. :D

Konsistenz beim Benchen, naaaa, ich weiß nicht. Ist aber auch mit Umgebungsdetails auf Ultra.
FacrCry6_Runs.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umgebungsdetails auf Low hat sich bei mir als "Wundermittel" herausgestellt. Es sind teils sogar 25% mehr FPS und deutlich ruhigere Frametimes. Das bleibt jetzt so. Falls jemand gravierende Unterschiede findet, bitte melden, ich seh da nix. :D

Konsistenz beim Benchen, naaaa, ich weiß nicht. Ist aber auch mit Umgebungsdetails auf Ultra.
Anhang anzeigen 1376703
scheint alles da zu sein soweit ich das erkenne auf dem Bild allerdings sieht es seltsam vermatscht aus bei der ganzen Vegetation..
Das ist doch nicht normal , oder?

Zum Vergleich eine 3090 mit 1800MHz, der Verbrauch der gesamten Karte unter 250W:
Anhang anzeigen 1376666
Nice, mal ein Vergleichswert :daumen: Mit oder ohne RT?
Auch laut CapFrameX bin ich nicht im Vram Limit (unter 9GB), und trotzdem treten Matschtexturen auf.

Also irgendwas stimmt da in dem Spiel nicht, entweder ein Fehler oder pure Absicht von AMD bzw Ubisoft wenn 8 bzw 10GB Karten erkannt werden.
Wäre natürlich ein sehr schmutziges Spielchen...
Du hast das Tool aber nicht korrekt angewendet, dir fehlt der Shared Memory, immer noch.
Die Speicherverwaltung besteht üblicherweise aus 3 Bereichen, du siehst so nur einen.
Screenshot (999).jpg

Anhang anzeigen 1376703
Schau ich mir mal an

Du hast das Tool aber nicht korrekt angewendet, dir fehlt der Shared Memory, immer noch.
Die Speicherverwaltung besteht üblicherweise aus 3 Bereichen, du siehst so nur einen.
Anhang anzeigen 1376711
Habe die jetzt mitinkludiert:

Bei ~8,5 GB Vram Nutzung Texturmatsch!

Nein sorry, das sieht für mich so aus als wäre gäbe es da einen groben Fehler, oder böse Absicht von AMD...

Habe die jetzt mitinkludiert:

Bei ~8,5 GB Vram Nutzung Texturmatsch!

Nein sorry, das sieht für mich so aus als wäre gäbe es da einen groben Fehler, oder böse Absicht von AMD...

Das Spiel benötigt da einfach noch etwas feintuning via Patches. Warte einfach ein paar Wochen ab und dann wird es sicher ohne Probleme mit 10GB VRAM und den Settings fehlerfrei laufen.

Falls nicht dann sollte man Ubisoft eine :slap:

Nope, hab nach dem Vergleichsvideo eigentlich jegliche Lust am Game verloren. Sieht schön aus auf den 1. Blick, aber Holzhütten, die trotz Explosionen einfach original gleich aussehen wie vorher wtf?! Sorry, bin raus... ab dem Punkt ist mir dann auch die Performance egal.
Tja, da sieht man doch, wie Stabil die Hütten im sechsten gebaut wurden, einfach unverwüstbar, das ist doch technischer Fortschritt. :ugly:

Was mich auch interessieren wird, wie schaut das ganze denn auf meinem Hobel aus Ryzen 5 2600 @Stock, 16 GB RAM und einer leicht betagten GTX 1070, muß dann ein bissl mit den Grafikeinstellungen herum spielen, bis alles passt.

Der Fehler ist wohl schlicht dass du nicht genug Vram hast, bei mir wird da deutlich mehr belegt. Die Blöcke die erforderlich wären passen wohl schlicht nicht.
Ich hab relativ konstant zwischen 11-12Gb in vergleichbarer Auflösung. Das Spiel lässt sich leider nicht gut auslesen beim Vram Bedarf, ich kann nicht ermitteln wieviel der für die CPU gesperrte Bereich belegt.
Screenshot (1004).jpg

@gaussmath
Die Umgebungsdetails machen ne Menge aus, damit werden die Screenspacereflektions gereglt, bei Niedrig sind diese ausgeschaltet. Mit aktiviertem RT fällt das nicht immer direkt auf. Auf Wasserflächen sieht man es aber sofort.

Niedrig
Screenshot (1002).jpg

Ultra
Screenshot (1003).jpg

So wie bei dir in dem Screenshot, also ohne RT. Ich renne aber mit und ohne RT partiell ins CPU Limit.
Keine Ahnung was die da wirklich nutzen aber echtes DX12 ist das nicht. Das sieht eher so aus wie DX11 das in einem Wrapper läuft und sich so als DX12 ausgibt :D
Hab bisher nicht so auf die CPU geachtet, aber grundsätzlich war die Karte eigentlich durchweg gut ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umgebungsdetails machen ne Menge aus, damit werden die Screenspacereflektions gereglt, bei Niedrig sind diese ausgeschaltet. Mit aktiviertem RT fällt das nicht immer direkt auf. Auf Wasserflächen sieht man es aber sofort.
Interessant, auf die Reflektionen hatte ich nich geachtet, aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht. Dafür ist die Mehrleistung zu verlockend und RT macht auch ein wenig Reflektionen.

Der Fehler ist wohl schlicht dass du nicht genug Vram hast, bei mir wird da deutlich mehr belegt. Die Blöcke die erforderlich wären passen wohl schlicht nicht.
Ich hab relativ konstant zwischen 11-12Gb in vergleichbarer Auflösung. Das Spiel lässt sich leider nicht gut auslesen beim Vram Bedarf, ich kann nicht ermitteln wieviel der für die CPU gesperrte Bereich belegt.
Anhang anzeigen 1376721
Bei mehr verfügbarem Vram wird auch immer mehr belegt.
Es kann nicht sein dass bei 10GB verfügbarem Vram einfach nur 8.5GB belegt werden und alles darüber in Texturmatsch verwandelt wird, ich glaube schlicht und einfach dass AMD hier ein Spielchen spielt und vermute eine gewisse Absicht dahinter.

Interessant, auf die Reflektionen hatte ich nich geachtet, aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht. Dafür ist die Mehrleistung zu verlockend und RT macht auch ein wenig Reflektionen.
Naja wenn man am Stand steht sieht dass dann schon ziemlich madig aus.
Bei mehr verfügbarem Vram wird auch immer mehr belegt.
Es kann nicht sein dass bei 10GB verfügbarem Vram einfach nur 8.5GB belegt werden und alles darüber in Texturmatsch verwandelt wird, ich glaube schlicht und einfach dass AMD hier ein Spielchen spielt und vermute eine gewisse Absicht dahinter.
Dann würden Karten mit mehr Vram ja auch die Probleme haben, haben Sie aber nicht. Einer 80Ti oder 90 passiert das ja nicht. Das 10GB kein Sorglospaket sind bei deiner Auflösung sollte klar sein.

Zurück