Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Willkommen im Club. Hab das hier heute bei ComputerBase geschrieben.

Das Problem ist die CPU-Limitierung. Vermutlich kann man das mit besseren Settings optimieren: Details und Schatten reduzieren. Solche Dinge gehen stark auf die CPU.
Danke für die Infos und dann bin ich ja froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin ;) Absolut heftig was die alte Engine da jedesmal wieder für Probleme macht. Wird wirklich langsam Zeit für Next Gen und ne saubere Optimierung. Werde mit reduzierten Schatten und ohne DXR nochmal testen. Traurig, dass man in WQHD@144 Hz mit nem 5900X und ner 3090 Details reduzieren muss...

@blautemple "genießt" gerade auch CPU-Limitierung von Feinsten... :D Da kommen bestimmt gleich ein paar Pics.
Mein bisheriges Highlight:
1633688499594.jpeg

Settings:
WQHD - Max inkl. RT

Edit: Win11 ist installiert, könnte also durchaus sein dass das einen gewissen Einfluss auf die Performance hat.

Mal ein kleiner Auszug von Frametimes, wahllos selektiv aus dem Spiel heraus aufgenommen. Der letzte war bei einem Ritt auf dem Pferd. 1800p Max Out inkl RT
Hm, interessant ist, dass CX die Hackler nicht als Stuttering identifiziert. Der Algorithmus passt eigentlich immer gut zu meiner Wahrnehmung.

Hm, interessant ist, dass CX die Hackler nicht als Stuttering identifiziert. Der Algorithmus passt eigentlich immer gut zu meiner Wahrnehmung.
Also beim Ritt auf dem Pfer müsste er sie eigentlich identifizieren, die merkt man durchaus. Im normalen Gameplay läuft das Spiel aber sehr smooth muss ich sagen.

Also beim Ritt auf dem Pfer müsste er sie eigentlich identifizieren, die merkt man durchaus. Im normalen Gameplay läuft das Spiel aber sehr smooth muss ich sagen.
Erinnerungen an Far Cry 4 kommen hoch. Wir hatten da eine Benchmark-Szene aufm Quad, eine Bergstraße entlang. Das hat gestottert wie die Pest und man konnte dem kachelbasierten Streaming gerade in den ersten Versionen viel zu "gut" bei der Arbeit zusehen. Ganz zurechtgefixt wurde das nie, aber möglicherweise kriegt es Ubisoft mithilfe von Patches auf die Reihe, das Zucken in Far Cry 6 zu beseitigen bzw. die CPU-Nutzung zu verbessern.

MfG
Raff

Ganz zurechtgefixt wurde das nie, aber möglicherweise kriegt es Ubisoft mithilfe von Patches auf die Reihe, das Zucken in Far Cry 6 zu beseitigen bzw. die CPU-Nutzung zu verbessern.
Laut Interview mit einer leitenden Entwicklerin haben sie den CPU Kram bereits ausgiebig optimiert. Culling wurde ausgebaut und vieles mehr. Aber hey, der CEO von Asobo Studio hatte beim Release vom FS 2020 auch gemeint, dass alles töfte optimiert sei. Ein Jahr später kam ein Patch mit ~40% mehr Leistung im CPU-Limit und das ohne LL API. :fresse:

Wisst Du damit etwa sagen, Dass Du nach 10:43 Std. mit dem Game "durch" bist ?!? :huh:
Meiner einer hat in den letzten drei Tomb Raider Teilen jeweils über 100 Std. "verbraten" ... %-)

MfG Föhn.
Richtig. Wie das? Rise of the Tomb Raider hatte ich nach 8 Stunden durch zum Glück. 100 Stunden schaffen nur gute Mp Spiele oder sowas wie Skyrim und The Witcher 3.

Erinnerungen an Far Cry 4 kommen hoch. Wir hatten da eine Benchmark-Szene aufm Quad, eine Bergstraße entlang. Das hat gestottert wie die Pest und man konnte dem kachelbasierten Streaming gerade in den ersten Versionen viel zu "gut" bei der Arbeit zusehen. Ganz zurechtgefixt wurde das nie, aber möglicherweise kriegt es Ubisoft mithilfe von Patches auf die Reihe, das Zucken in Far Cry 6 zu beseitigen bzw. die CPU-Nutzung zu verbessern.

MfG
Raff
Das läuft immer noch wie ein Sack Nüsse (und hat auch immer noch leichte Streaming-Aussetzer) - ich hab's vor einem halben Jahr daheim mal ausprobiert, weil ich nochmal Bock auf das Szenario hatte, mit Ryzen 3900X und RTX 3090 hatte ich in WQHD teilweise unter 60 Fps - CPU-Limit.

Wenn man die Gameworks-Effekte (insbesondere den tessellierten Nebel und Hairworks) deaktiviert, ist's ein bisschen besser, aber das hat sich generell so mies und unrund angefühlt, dass ich es direkt wieder von der Platte geworfen hab. Far Cry Primal läuft interessanter Weise deutlich sauberer und auch im CPU-Limit flotter.

Gruß,
Phil

Hab einen Übeltäter gefunden, der sich komisch verhält von der Skalierung her und zwar die Umgebungsdetails. Von Low auf Medium 15% Leistungsverlust und dann weiter auf Ultra kaum Veränderung. Kein anderes Setting wirkt sich so stark aus auf die CPU-Leistung. Selbst die Schatten liegen bei um die 5% max.

1633706232755.png

Auch laut CapFrameX bin ich nicht im Vram Limit (unter 9GB), und trotzdem treten Matschtexturen auf.

Also irgendwas stimmt da in dem Spiel nicht, entweder ein Fehler oder pure Absicht von AMD bzw Ubisoft wenn 8 bzw 10GB Karten erkannt werden.
Wäre natürlich ein sehr schmutziges Spielchen...

Jetzt mal ohne Scheiß, ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen Umgebung Low und Ultra feststellen. Ab dafür, 20% mehr Leistung.

Also irgendwas stimmt da in dem Spiel nicht, entweder ein Fehler oder pure Absicht von AMD bzw Ubisoft wenn 8 bzw 10GB Karten erkannt werden.
Du hast halt 9GB allokiert, was hart an der Grenze ist. Kann sein, dass die Speicherverwaltung dann schon swappt.

Fände es super, wenn ihr in euren Benchmark noch die Option resizable-bar on und off im vergleich hättet.

Bei manchen Games wie z.b. in AC-Valhalla bringt es ja schon einen erhebliches Leistungs +...
Bei einigen wiederum ein Leistungs -
Daher wäre eine Erweiterung mit dieser Option klasse.

Sonst super test.. danke

Du hast halt 9GB allokiert, was hart an der Grenze ist. Kann sein, dass die Speicherverwaltung dann schon swappt.
Das hatte ich aber bereits bei einigen Spielen (auf bis zu 9.8 GB), das hatte jedoch nie Probleme verursacht.
Wenn es hier bereits bei unter 9GB zu solchen Problemen führt spricht das nicht fürs Spiel.

Zurück