Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Der war gut.
Danke für den Test. Alles was auf einer PS 4/ XBOX ONE erscheint sollte auch auf einem betagten 4 Kerner laufen. Dass die 8GB einer 3080 jetzt schon nicht mehr völlig reichen ist schon bescheiden war aber abzusehen.
10. Aber wie gesagt wenn die Karte schon von einer Kosnole nidergemacht wird. Wer hätte das aber nicht geahnt wenn wir ganz realistsich bleiben . Jede neue Karte hatte immer mehr Vram, auf einmal wird es weniger. 1080 TI hatte als GA102 Chip 11gb. 2 Generationen später hat die 3080 als GA102 Chip 10gb. 2 GENERATIONEN. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das da ein paar Leute rumflennen ist kein wunder wenn man für das gute Stück auch noch weit über 1000€ gezahlt hat, verbrauch ach der ist ja auch noch um 50% gestiegen. Ampere ist keine Gute generation bis auf die Raytracing Power die aber auch viel zu wenig ist nut halt gegenüber AMD besser. Denke 16GB wäre rundum klüger die werden in jedem spiel greifen. Nicht nur in den 1% von all den spielen die Releasen mit RT. Solange die Konsolen es nicht können wird mit RT genau gar nichts passieren. Da war ein Metro Exodus das höchste der gefühle. Für echtes reicht die 3090 nichtmal für 5 Fps. RT für Schatten ist nutzlos. Spiegelungen ? Uninteressant. Wird niemand wirklich bemerken beim spielen aber 30% weniger FPS. Die brauchten doch nur einen Grund um Karten loszuwerden im High End wo endlich 4k in sehr spielbare Regionen rückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD-Texturen zählen zu "auffälligsten Verbesserungen" in Sachen Grafik zu den Vorgängern?

Entweder ziemlich traurig oder die Redaktion muss was bei AMD wieder gut machen. Der Unterschied ist auf den Vergleichsscreenshots schon so gering, wie kann man da in einem Actionspiel von echtem Mehrwert reden?

Ja, technisch gesehen sind sie besser. Aber technisch gesehen hat auch 1090p gegenüber 1080p mehr Pixel und ist "besser". In der Praxis: egal.

So das erste mal an gemacht
Einstellung ultra 1080p kein msaa kein fsr
mit dxr
Interner benchmark mit HD Texturen
Im benchmark maxed 8,75gb vram
GPU load 69%
54fps
Anhang anzeigen 1376528

Hätte nicht gedacht das dass so cpu limitierend ist
Ubisoft optimiert auf Kosnole hin den Rest darf man Brute Forcen. Far cry 5? Cpu limit . Far cry 4 Cpu Limit. Far Cry 3 Cpu Limit Vor allem über 60 fps. Klar ein zen 3 wird jederzeit über 60 schaffen. aber bei release damals brauchte man schon was um ein vielfach stärekeres als die konsolen um 60 zu halten in jeder Situation.

Vor allem darf man nicht vergessen , ja die 3080 hat zu wenig Vram aber Far Cry 6 ist auch nicht Optimiert das Spiel sieht in keinster weise so gut aus als das es jemals mehr wie 8gb brauchen würde. Aber warum optimieren wird sowieso gekauft. Zwischen Ultra und Medium ist praktisch kein Unterschied sichtbar während dem Gamen. Bis auf die Umwelt sieht nämlich alles kaum besser aus als Far Cry 3.
Die HD-Texturen zählen zu "auffälligsten Verbesserungen" in Sachen Grafik zu den Vorgängern?

Entweder ziemlich traurig oder die Redaktion muss was bei AMD wieder gut machen. Der Unterschied ist auf den Vergleichsscreenshots schon so gering, wie kann man da in einem Actionspiel von echtem Mehrwert reden?

Ja, technisch gesehen sind sie besser. Aber technisch gesehen hat auch 1090p gegenüber 1080p mehr Pixel und ist "besser". In der Praxis: egal.
Diese Redaktion ist genrell unkritisch. Jedes Neue spiel hat GUTE Grafik. Ich sehe nur Stillstand. Klar sind 4k Texturen Nett aber wenn die Charaktere aussehen wie vor 10 Jahren dann stimmt das gesamtbild einfach nicht. Es wird alles ausgeblendet bis auf die Grafik im Dschungel die zu gefallen weiß. Aber wenn das spaß machen würde schaue ich mir echte Dschungel an in 4k. :rolleyes: Spiele boten echt mal mehr. Hier will man den Gratis Key nicht vergraulen. Aber unabhängig:-D.

Als 3090 Besitzer könnte ich sagen mir ist der VRAM Bedarf egal, trotzdem muss angemerkt werden wie erschreckend gering der Unterschied zwischen SD- und HD Texturen ist. Und dafür will FC6 so viel VRAM? Ist mal wieder eine typische Ubisoft Optimierungsgurke.
Ich weiß ja nicht, was du in Far Cry 6 sonst für Einstellungen gewählt hast - aber der Wechsel von SD zu HD Texturen stellt für mich die größte Aufwertung der Grafikqualität dar, verglichen mit allen anderen Optionen.

Ohne HD sieht es wie ein Spiel der älteren Generation aus, ein bisschen so wie mit angezogener Handbremse im Sportwagen zu fahren.

Tolles Video!
Schade, dass sich AMD von der Technik verabschiedet hat...
Jetzt hätte ich gerne eine RDNA2 Karte mit 16GB HBM Speicher und HBCC Funktion auf 48GB :hail:

Traurig zu sehen dass beide Hersteller den jeweils anderen in "ihren" Titeln ausbooten:

AMD-sponsored = Hoher VRAM Bedarf (siehe Godfall und jetzt hier). AC Valhalla läuft auch besser auf AMD Karten, da liegt's aber nicht am VRAM -> Engine optimiert auf RDNA2. DLSS ausgeschlossen.

Nvidia-sponsored = Hoher RT Einsatz (CP2077), oder Engines optimiert auf Ampere.

Hoffentlich wird Lovelace mehr VRAM und RDNA3 mehr RT Power bekommen, dann greifen die eingesetzten Mechanismen nicht mehr so stark. Interessant wird auch der Einsatz von DirectStorage + Sampler Feedback Streaming, was mit schnellem Streaming möglich ist hat die PS5 ja mit Ratchet & Clank bereits vorgemacht.

Freizeitgestaltung ungleich privaten Verpflichtungen. ;) Ich nehme oft Arbeit mit nachhause, habe aber nicht jederzeit Zugriff auf sämtliche Hardware. Nebenbei möchte eben auch ein sehr umfangreiches IPC-Special auf den Weg gebracht werden, die Benchmarks für Far Cry erfolgen dann, wenn die passende CPU gerade verbaut ist.

Eben nicht! Das trifft eventuell nur auf diesen konkreten Fall zu, wo die Auflösung das Zünglein an der Waage ist. Aber generell trifft das zu, was Raff schreibt:
Der Punkt ist dass man mangels Rohleistung ohnehin Detailsreduzieren muss (RT z.Bsp.).
Und dann ist wieder genug Vram für das Texturpaket zur Verfügung.

RTX3060 / RTX3080ti Käufer freuen sich jetzt :D

Nein Spaß, ich hoffe das man dafür einen Patch bereitstellen wird. Gerade für RTX3080 User ist das wirklich ärgerlich da man genau mit solchen Karten höhere Auflösungen und maximale Bildqualität möchte.

Kommt es mir nur so vor oder häufen sich in letzter Zeit solche Meldungen über unzureichenden VRam in aktuellen Spielen?
Ja aber bei der RTX 3080 war es abzusehen das sie aufgrund des geringen Speicher nicht Zukunftssicher ist in höheren Auflösung.
Jedem der Die RTX 3080 Gekauft hat muss es eigentlich klar gewessen sein das der Speicher die Eigentlich Leistung früher oder später ausbremst

FSR sieht ziemlich bescheiden aus auf den Bildern :hmm:
Ist auch bescheiden, FSR ist aus meiner Sicht Müll, sieht genauso aus als hätte man die Auflösung runtergestellt.

Chernobylite supportet sowohl DLSS 2.0 und FSR, habe da den Vergleich gezogen, der Unterschied ist wei Tag und Nacht, FSR ist aus meiner Sicht derzeit absolut nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht für UWQHD.

Zurück