Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Bin mir relativ sicher dass nur die RTX 3090 4K/60 FPS maxed out schafft, eventuell auch die 3080ti knapp.

Einer 3080 würde da ohnehin zu wenig Rohleistung mitbringen, außer man steht darauf einen Shooter mit <60 FPS zu spielen.
Und einer RTX 3060 bringen die 12GB ohnehin nichts in diesem Fall.
Warum sollte eine 3080 nicht genug Rohleistung für UHD haben? Die Karte wird erst in UHD überhaupt richtig ausgelastet.

Die 60Fps schaffst man mit einer 6800Xt doch auch,meine übertaktet Karte wird da wohlkaum Problememit haben. Das HDPaket und meine 70Ti kann ich aber wohl knicken.

Warum sollte eine 3080 nicht genug Rohleistung für UHD haben? Die Karte wird erst in UHD überhaupt richtig ausgelastet.

Die 60Fps schaffst man mit einer 6800Xt doch auch,meine übertaktet Karte wird da wohlkaum Problememit haben. Das HDPaket und meine 70Ti kann ich aber wohl knicken.
Dafür müsstest Du 30% Leistung durch OC rausholen, das geht nicht.

Mann muss bedenken das Spiel ist ein Last Gen Spiel. Man nehme nun ein echtes Next Gen Spiel. 2022 ist es soweit das war es dann für 3070,3070ti und 3080. Denke auch die 3080 TI wird in 4k Probleme bekommen. Aber ist ja nur ein winziger Teil der in 4k spielt und Ultra. Trotzdem Traurig. Aber Spieler gaben das Ok, mit dem Kauf. 16 GB sind Pflicht wer 4k Kompromissloss zocken will. Nvidia weiß schon warum die 3090 um soviel mehr kostet. Die sind doch mit Entwicklern im Bund. Viele umsteiger wenn es die RTX 4000 auch nicht geben wird. Gut das ich weg bin von dem High End Quatsch. Dachte die 980ti war schon absurd 800€ .Nvidia hat gerade 56 Milliarden Deal am laufen um ARM. Dann hat sich das eh erledigt.

Ohne HD-Texturen dürfte mit 10 GiB alles okay sein, auch mit Raytracing. Haben wir aber nicht ausführlich getestet.
Puuh, wenn ich das lese, bin ich wirklich froh darüber, dass ich mich am Ende doch für die Ti entschieden habe, obwohl ich glaube, dass das Problem damit auch nur auf bisschen später verschoben wurde. Bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr dann mit den "next gen"-Titeln laufen wird...

Aber davon abgesehen: Schon unglaublich, dass wir nach nur einem Jahr schon an diesem Punkt angelangt sind. Und vor nur einem Jahr haben hier User bei Ampere-Release auf brechen und biegen den geringen VRAM verteidigt, mit dem Argument, dass der eh nicht so wichtig ist, weil bisherige Spiele selten mehr als 8GB benötigten?

Mann muss bedenken das Spiel ist ein Last Gen Spiel. Man nehme nun ein echtes Next Gen Spiel. 2022 ist es soweit das war es dann für 3070,3070ti und 3080. Denke auch die 3080 TI wird in 4k Probleme bekommen. Aber ist ja nur ein winziger Teil der in 4k spielt und Ultra. Trotzdem Traurig. Aber Spieler gaben das Ok, mit dem Kauf. 16 GB sind Pflicht wer 4k Kompromissloss zocken will. Nvidia weiß schon warum die 3090 um soviel mehr kostet. Die sind doch mit Entwicklern im Bund. Viele umsteiger wenn es die RTX 4000 auch nicht geben wird. Gut das ich weg bin von dem High End Quatsch. Dachte die 980ti war schon absurd 800€ .Nvidia hat gerade 56 Milliarden Deal am laufen um ARM. Dann hat sich das eh erledigt.
Also ein paar Punkte hier:
  1. Far Cry 6 ist ein Cross-Gen Spiel zwischen den letzten beiden Generationen. Cross-Gen Spiele haben sich stark verändert wenn man sie mit der PS3/Xbox 360 Era vergleicht. Game Engines sind allgemein deutlich stärker darauf ausgelegt mit jeglichen Performance Profilen zu skalieren. Dementsprechend wird es dieses richtige "Next Gen" wie in der damaligen Era nicht geben. Es wird ein deutlich fließender Übergang sein.

2. 16GB sind Pflicht wer 4k Kompromisslos zocken will. Diese Aussage mag vielleicht bei einem Spiel wie Far Cry 6 stimmen, da scheinbar in keinster Weise neuartige Streaming-Techniken genutzt werden. Ich bezweifle ganz stark, dass dies auch für alle anderen zukünftigen Spielen notwendig sein wird.

3. Wer eine 3080 hat wird ganz bestimmt nicht auf eine 3090 wechseln nur weil er dann Far Cry 6 mit Ultra Texturen Paket spielen kann. WTF
Puuh, wenn ich das lese, bin ich wirklich froh darüber, dass ich mich am Ende doch für die Ti entschieden habe, obwohl ich glaube, dass das Problem damit auch nur auf bisschen später verschoben wurde. Bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr dann mit den "next gen"-Titeln laufen wird...

Aber davon abgesehen: Schon unglaublich, dass wir nach nur einem Jahr schon an diesem Punkt angelangt sind. Und vor nur einem Jahr haben hier User bei Ampere-Release auf brechen und biegen den geringen VRAM verteidigt, mit dem Argument, dass der eh nicht so wichtig ist, weil bisherige Spiele selten mehr als 8GB benötigten?
Also ich hab keine Ahnung was Ubisoft gemacht hat aber das in einem 70GB großen Spiel (mit HD Texturen Paket) ein Grafikspeicher 16GB oder mehr benötigt wird schreit förmlich danach, dass sich dort niemand mit vernünftigen Streaming und Texturkompression beschäftigt hat.

Auch das VRAM so einen hohen Einfluss auf den VRAM hat scheint mit viel zu hohen Details in der BVH Struktur zusammen zu hängen. Vor allem wenn man von diesen Details in Reflektionen/Schatten eh kaum was sieht.

Dass 3070 und 3080 ein unausgewogenes Leistungs/VRAM-Verhältnis haben, war für die meisten schon am Erscheinungstag vor einem Jahr klar; für diese Erkenntnis musste man wirklich kein AMD-Fanboy sein. Wird halt jetzt immer klarer und mit Titeln, die in einem oder zwei Jahren erscheinen werden, wohl sukzessive schlimmer.

Dass Nvidias Ti- und Super-Modelle dem wenig bis gar nicht Abhilfe schaffen, macht die Sache echt nicht besser ...

Naja, wenigstens etwas gutes, nachdem Ubi Ja ein neues Ghost Recon als "Battle Royale" F2P Schrott, zum vernichten der Franchise, Gestern angekündigt hat.. (Btw. komisch, konnte nichts auf PCGH darüber sehen...)
Na ja, mal abgesehen von der Performance; das Spiel liegt bei 76 Metacritic. Ist jetzt auch nicht die Rettung der Far Cry - Franchise, sondern anscheinend nur mehr vom Gleichen im kubanischen Gewand. Daher bekleckert sich Ubisoft auch hier nicht wirklich mit Ruhm.

PS Hier der PCGH-Artikel über Ghost Recon F2P

Also ein paar Punkte hier:
  1. Far Cry 6 ist ein Cross-Gen Spiel zwischen den letzten beiden Generationen. Cross-Gen Spiele haben sich stark verändert wenn man sie mit der PS3/Xbox 360 Era vergleicht. Game Engines sind allgemein deutlich stärker darauf ausgelegt mit jeglichen Performance Profilen zu skalieren. Dementsprechend wird es dieses richtige "Next Gen" wie in der damaligen Era nicht geben. Es wird ein deutlich fließender Übergang sein.

2. 16GB sind Pflicht wer 4k Kompromisslos zocken will. Diese Aussage mag vielleicht bei einem Spiel wie Far Cry 6 stimmen, da scheinbar in keinster Weise neuartige Streaming-Techniken genutzt werden. Ich bezweifle ganz stark, dass dies auch für alle anderen zukünftigen Spielen notwendig sein wird.

3. Wer eine 3080 hat wird ganz bestimmt nicht auf eine 3090 wechseln nur weil er dann Far Cry 6 mit Ultra Texturen Paket spielen kann. WTF

Also ich hab keine Ahnung was Ubisoft gemacht hat aber das in einem 70GB großen Spiel (mit HD Texturen Paket) ein Grafikspeicher 16GB oder mehr benötigt wird schreit förmlich danach, dass sich dort niemand mit vernünftigen Streaming und Texturkompression beschäftigt hat.

Auch das VRAM so einen hohen Einfluss auf den VRAM hat scheint mit viel zu hohen Details in der BVH Struktur zusammen zu hängen. Vor allem wenn man von diesen Details in Reflektionen/Schatten eh kaum was sieht.
Ich bleib da bei Next Gen spiele gerade open world. Werden mehr wie 10/12gb brauchen in nativem 4k Ultra. Darum gings ja. Stalker 2 mal schauen was kommt.

Na ja, mal abgesehen von der Performance; das Spiel liegt bei 76 Metacritic. Ist jetzt auch nicht die Rettung der Far Cry - Franchise, sondern anscheinend nur mehr vom Gleichen im kubanischen Gewand. Daher bekleckert sich Ubisoft auch hier nicht wirklich mit Ruhm.
Naja, sowohl was Verkaufszahlen als auch was Beliebtheit bei der Zielgruppe betrifft, habe ich nicht den Eindruck, dass die Far Cry-Reihe jetzt so wahnsinnig dringend gerettet werden müsste. Wem das Gameplay von Far Cry 3 bis 6 nicht zusagt, der muss halt was Anderes spielen. Wenn mir Fußball nicht zusagt, spiele ich ja auch was Anderes als FIFA 22 (oder 21 oder 20 ...).

Die Leistung der 3070 im Vergleich zur 6800 überrascht mich ein wenig, die Karte schneidet deutlich besser ab als erwartet. Die 70Ti wäre in dem Kontext noch interessant gewesen.

@PCGH_Raff Habt Ihr eigentlich Customs verwendet?

Habe gerade Win11 aufgespielt. GPU Ram war mit Win10 höher!
Spiel läuft sehr "rund" unter Win11! Ca. 10 Fps mehr.

Anhänge

• k-Far Cry 6 Screenshot 2021.10.06 - 16.03.22.62.png
    k-Far Cry 6 Screenshot 2021.10.06 - 16.03.22.62.png
    2,5 MB · Aufrufe: 76
  • k-Far Cry 6 Screenshot 2021.10.06 - 21.05.10.89.png
    k-Far Cry 6 Screenshot 2021.10.06 - 21.05.10.89.png
    3,7 MB · Aufrufe: 69
Naja, sowohl was Verkaufszahlen als auch was Beliebtheit bei der Zielgruppe betrifft, habe ich nicht den Eindruck, dass die Far Cry-Reihe jetzt so wahnsinnig dringend gerettet werden müsste.
Ja, zugegeben, meine Wortwahl war dramatisch. Spiegelt aber auch nur meine persönliche Meinung wieder. Ich persönlich bin so was von gesättigt von der Ubisoft Formel, obwohl ich sogar großer Fan der Spiele war. Habe alle Assassins Creed- und Far Cry Teile - doch Valhalla habe ich bisher erfolgreich ausgelassen und Far Cry 6 wird, was mich angeht, das gleiche Schicksal wohl ereilen. Aber ja, die Verkaufszahlen geben Ubisoft leider recht, dass sie immer das Selbe mit wechselnden Skins und Maps entwickeln können.
Wem das Gameplay von Far Cry 3 bis 6 nicht zusagt, der muss halt was Anderes spielen. Wenn mir Fußball nicht zusagt, spiele ich ja auch was Anderes als FIFA 22 (oder 21 oder 20 ...).
Hast recht. Und allein Far Cry mit Fifa vergleichen zu können, sagt auch mehr als genug über die Reihe aus.

Weitere Werte sollten eigentlich erst morgen früh live gehen, allerdings fand ich die Radeon RX 6900 XT LC zu spannend, um damit weiter hinterm Berg zu halten. Sie ist nun in den Raster- und Raytracing-Benchmarks zu finden. :daumen:

Full HD ohne RT spielt sich, wie man bereits beim Vergleich der 6700 XT mit der 6800 XT erahnen konnte, trotz unseres Mörderprozessors weitestgehend im CPU-Limit ab. Mit Raytracing trennt sich das Feld besser auf. RTX 3090 folgt nachher, steckt grad in der Kiste.

MfG
Raff

Far cry ist neben Assassins Creed ein Mega Seller. Was an sich schon Traurig genug ist. Es wird sich nie was weiterentwickeln nur Grafik ein bisschen. Ki noch dümmer als Fear(noch immer top1) . Halo infinite macht Hoffnung die Ki war so gut man würde meinen man spielt gegen menschen.

Zurück