Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

@PCGH_Raff Also nix mit UWQHD, RT und HD Textures auf der 3080? Oder nur 4k?

Danke für den Test :love:
Schau dir doch einfach mal die Benchmarks bei uns an. :-) UWQHD cranked up läuft auf der RTX 3080 an der Füllgrenze. Texturschwund gibt's auf jeden Fall. Ich weiß nur aus dem Stand nicht, ob es da nach einiger Spielzeit auch zum Kollaps kommt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, denn bei UHD passiert das quasi sofort.

MfG
Raff
 
4K interessiert mich ohnehin nicht, ich teste es morgen gleich in UWQHD und bin gespannt ob da die selbe Problematik auftritt.
BTW bringen einem die 16GB der 6800XT z.Bsp. da auch nicht viel in 4K da die Rohleistung ohnehin ungenügend ist.
Eventuell kommt da noch ein fertiger Treiber der das Speichermanagement für das Spiel bessert.
Genau darüber hätte ich mich tierisch geärgert: Wenn ich (hypothetisch) mit meiner gerade mal 1 Jahr alten 3080 Grafikkarte ein simples HD Texture Pack nicht nutzen könnte. Da hat NV ganze Arbeit geleistet, um Käufer möglichst schnell wieder zu Graka-Upgrades zu bewegen.
Wobei man nicht vergessen darf dass das ein AMD sponsored Title ist, da steckt sicher eine gewisse Absicht dahinter.
Ist wohl genauso aussagekräftig wie die Minecraft RTX Benchmarks für AMD Karten.:ugly:
 
dann ist ja jetzt der präzedenzfall geschaffen für die nächste zeit, wenn ein spielestudio mit amd zusammen arbeitet. einfach texturpaket dazupacken und schon zieht amd gechillt davon und blamiert die 3080 mit ihrem "üppigen" speicher.
 
4K interessiert mich ohnehin nicht, ich teste es morgen gleich in UWQHD und bin gespannt ob da die selbe Problematik auftritt.
BTW bringen einem die 16GB der 6800XT z.Bsp. da auch nicht viel in 4K da die Rohleistung ohnehin ungenügend ist.
Eventuell kommt da noch ein fertiger Treiber der das Speichermanagement für das Spiel bessert.

Der Geforce-Treiber ist fertig, also "game ready", wir haben uns das vor den Tests von Nvidia DE bestätigen lassen.

MfG
Raff
 
Oah Raff, bitte teste noch eine 3080TI in der RT-UHD-Auflösung und befreie mich von meinen Sorgenfalten.
Habe mir nur aufgrund deiner Expertise eine solche beim letzten Nvidia-Drop geschossen.
Das läuft gut, keine Sorge. Siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...afikspeicher-revolution.610799/#post-10862893 (#11)

12 GiByte reichen für UHD maxed. Stell dich aber drauf ein, dass bei längerer Spielzeit hin und wieder eine Textur nicht in maximaler Qualität dargestellt wird.

MfG
Raff
 
Oder man ist froh unter den Grafikkarten bis 500€ eine RTX 3060 statt 3060 Ti oder RX 6600 XT gewählt zu haben (6700 XT ausgenommen). :ugly:
Genau. Ist ja nicht so, dass wir nicht bei jedem RTX-30-Test abseits der 3090, 3080 Ti und 3060 ausdrücklich gewarnt hätten. :ugly: Ja, ja, niemand mag Klugscheißer, aber wir schreiben das ja nicht aus Spaß, sondern damit ihr nicht auf die Nase fallt.

MfG
Raff
 
die größte News ist eigentlich, dass die 6800XT bei Raytracing nicht so dramatisch gegenüber der 3080 einbricht wie bisher.

In anderen PCGH Benchmarks war sogar die 6900XT fast die Hälfte langsamer als eine 3080 (vgl. PCGH 3080Ti Review Raytracing Segment), jetzt liegen da lächerliche 5% zwischen den Karten.

Von FSR halte ich trotzdem noch nix, aber das wird ironischerweise Intel für AMD reparieren mit XeSS
 
die größte News ist eigentlich, dass die 6800XT bei Raytracing nicht so dramatisch gegenüber der 3080 einbricht wie bisher.

In anderen PCGH Benchmarks war sogar die 6900XT fast die Hälfte langsamer als eine 3080 (vgl. PCGH 3080Ti Review Raytracing Segment), jetzt liegen da lächerliche 5% zwischen den Karten.

Von FSR halte ich trotzdem noch nix, aber das wird ironischerweise Intel für AMD reparieren mit XeSS
Joa, wenn RT quasi nicht existent ist kann auch nichts einbrechen :D
 
Schöner Test,
ich dachte gleich mal guggen ob ich schon selbst spielen kann...is aber erst ab 07.10
allerdings die Community Herausforderung "töte 1000000 Soldaten" steht bei 753799 Kills.

Wow, da waren die Tester/Schtreamer aber schon fleißig, bis morgen ist die Herausforderung durch.
 
dann ist ja jetzt der präzedenzfall geschaffen für die nächste zeit, wenn ein spielestudio mit amd zusammen arbeitet. einfach texturpaket dazupacken und schon zieht amd gechillt davon und blamiert die 3080 mit ihrem "üppigen" speicher.
dann hoffe ich mal frech, dass alle studios mit AMD zusammen arbeiten, dann ergeben die 24GB VRam auch mal sinn fürs gamming :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man ist froh unter den Grafikkarten bis 500€ mit Glück eine RTX 3060 statt 3060 Ti oder RX 6600 XT gewählt zu haben (6700 XT ausgenommen). :ugly:

RTX3060 / RTX3080ti Käufer freuen sich jetzt :D

Nein Spaß, ich hoffe das man dafür einen Patch bereitstellen wird. Gerade für RTX3080 User ist das wirklich ärgerlich da man genau mit solchen Karten höhere Auflösungen und maximale Bildqualität möchte.

Kommt es mir nur so vor oder häufen sich in letzter Zeit solche Meldungen über unzureichenden VRam in aktuellen Spielen?
 
Kommt es mir nur so vor oder häufen sich in letzter Zeit solche Meldungen über unzureichenden VRam in aktuellen Spielen?
Würde ich so nicht sagen. Zuletzt gab/gibt es Deathloop, da läuft der VRam allerdings auf jeder Karte mit weniger als 24GB voll, also auch bei RDNA2 mit 16GB und jetzt halt Far Cry 6, wo allerdings das Sponsoring nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte.

Trotzdem darf man wohl festhalten das gerade die 3080 auf 3070(Ti) auf Kante genäht wurden was VRam angeht.
 
Bin mir relativ sicher dass nur die RTX 3090 4K/60 FPS maxed out schafft, eventuell auch die 3080ti knapp.

Einer 3080 würde da ohnehin zu wenig Rohleistung mitbringen, außer man steht darauf einen Shooter mit <60 FPS zu spielen.
Und einer RTX 3060 bringen die 12GB ohnehin nichts in diesem Fall.
 
Zurück