Special F1 23 im Tech-Test: Das bringen aktuelle Grafikkarten und CPUs auf die Strecke

Was ist denn mit den AMD Karten los?
Und die Differenz bei der CPU finde ich auch heftig, der gute alte 8700k ist doch eigentlich nicht so schlecht, selbst ohne OC?
Wieso? Das ist doch mit RT. Da liegt die 4070ti nun mal normal vor der 7900XT. In diesem Fall dürfte die sogar vor der XTX liegen. Aber auch nicht schlimm, denn die Performance ist schon ok. Wer 120Hz oder mehr braucht, muss halt schon fette Hardware haben.


Ich denke CPU ab 7600X, oder 13600k(f) kombiniert mit einer 7900XTX / 4080(4070TI) für WQHD, kombiniert mit einer 4080/4090 für UWQHD und für 4k eben nur 4090, wenn es für 120+Hz und max. Details reichen soll.
Defintiv.

Die 7900XT rechnet zwischen 3080 & 3090 Niveau.
Und die 6800XT auch immer noch zwischen 3070 & 3080.

(In UHD abgelesen)

Ist doch stark.
Ich würde sogar sagen, das die 7900XT ab WQHD schon auf 3090 Niveau arbeitet. Damit dürfte die XTX zwischen 3090ti und 4070ti liegen.

Das ist absolut ok.
Man findet bestimmt eine Begründung warum es so ist.

Vielleicht ist einfach der Raytracing Effekt nicht so intensiv.

Aber ja leider ist es genau der Bereich wo die Karten sein sollten sofern man nicht Cyberpunk als Maßstab nimmt...
Ist halt so, deckt so eher mit dem Mittel der PCGH RT Tests. Also weder besonders intensiv, noch dürftig.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten 5 bi s10 Grafikbomben, wie die abschneiden, bei 7900XT(X) und 4070ti(4080).
 
Ich hatte die Beta nach Einladung gezockt und war überrascht wie gut es auf hohen Einstellungen in 1080p noch performt auf meinem i7 4770 und gtx1080 :) Also weit über der 60fps Grenze.
 
Findet noch jemand, dass bei der Reifendarstellung die Qualität nachgelassen hat? Liegt das an DLSS? In den letzten beiden Versionen sahen die besser aus.

Zum Test muss ich sagen, dass ich immer wieder erstaunt darüber bin dass ihr wirklich alle Maps testet. Zwar ist mir klar, dass dies der Suche nach der Benchszene geschuldet ist, aber das ist ja dennoch ne Menge Arbeit, bevor die eigentliche Aufgabe ansteht. Ich hebe das gern hervor, wenn ich gefragt werde warum ich eure Benchmarks höher werte als andere. Respekt. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Ich hätte auch nochmal richtig Lust drauf. F1 21 habe ich eine Zeit echt gern gespielt.
Aber 69,99€ finde ich schon echt deftig.
Selbst in den Keystores muss man ~60€ hinlegen.
 
Ein kleines Update vom Update: Der neue Radeon-Treiber bringt Grafikfehler zurück, die während des Testzeitraums mit einem Patch verschwanden. Betrifft anscheinend nur die Vegetation und nur RDNA 3, ist aber nicht schön:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Ein kleines Update vom Update: Der neue Radeon-Treiber bringt Grafikfehler zurück, die während des Testzeitraums mit einem Patch verschwanden. Betrifft anscheinend nur die Vegetation, ist aber nicht schön:
Ist DAS schon Sowas:
= 2x inoffizielle Betatreiber, getrennt für 7600 und den Rest
 
Schaut gut aus. Ich hätte auch nochmal richtig Lust drauf. F1 21 habe ich eine Zeit echt gern gespielt.
Aber 69,99€ finde ich schon echt deftig.
Selbst in den Keystores muss man ~60€ hinlegen.
Man kann ja immer mal überlegen wie lange man sich damit beschäftigt.
Dann zum Beispiel mal mit einem Kino Besuch vergleichen. Da schneiden quasi fast alle Spiele besser ab ;)
 
Seltsamerweise kann ich in den Einstellungen kein Frame Generation aktivieren. Wie sieht das in eurer Testversion aus?

Steht auf der ersten Artikelseite. :-) Ist ausgegraut, geht auf keinem System. Leider hat sich EA auf unsere Nachfrage nicht geäußert. Nvidia bewirbt F1 23 unterdessen mit DLSS-Support und sagt, Frame Generation käme nach dem Launch (der morgen auf breiter Fläche stattfindet).

MfG
Raff
 
Meine persönliche Vermutung war ja, dass der Schalter zwar nicht freigegeben, aber FG bereits standardmäßig aktiv ist.

Entweder ich bin schon zu müde, oder aber auf dem Handy kommt es nicht deutlich rüber, aber was genau ist mit der Vegetation?
 
Hier sieht man wieder deutlich die Raytracing Dominanz von NVidia.
Respekt, wieviel RT-Leistung die 4070 ti in einem neuen Game wie diesem abliefert.
Was die 4090 in 4k + RT abliefert, ist einfach unglaublich.
 
Steht auf der ersten Artikelseite. :-) Ist ausgegraut, geht auf keinem System. Leider hat sich EA auf unsere Nachfrage nicht geäußert. Nvidia bewirbt F1 23 unterdessen mit DLSS-Support und sagt, Frame Generation käme nach dem Launch (der morgen auf breiter Fläche stattfindet).

MfG
Raff

Ggf. gibt es heute einen Day One Patch der das aktiviert?

Das Treiberupdate von Nvidia mit offiziellem F1 23 Support brachte jedenfalls keine Änderung.

BTW: Shader Execution Reordering gibt es in der Release Version bereits.
 
F1 22 hat bei mir aufm Pc nur Probleme gemacht. Es lief nie richtig rund und meiner RTX 3080 Ti ging mit RTX an die Puste aus. Ohne RTX alles top, vermutlich auf PS5 niveau.
Jetzt die PS5 Version geholt und alles läuft Plug and play. Grafik sieht super aus und beim fahren habe keine Zeit auf Raytracing Effekte oder ähnlichen zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück