Special F1 23 im Tech-Test: Das bringen aktuelle Grafikkarten und CPUs auf die Strecke

F1 22 hat bei mir aufm Pc nur Probleme gemacht. Es lief nie richtig rund und meiner RTX 3080 Ti ging mit RTX an die Puste aus. Ohne RTX alles top, vermutlich auf PS5 niveau.
Jetzt die PS5 Version geholt und alles läuft Plug and play. Grafik sieht super aus und beim fahren habe keine Zeit auf Raytracing Effekte oder ähnlichen zu achten.
Geht mir ähnlich habe Raytracing kurz aktiviert um mal zu schauen wie es aussieht, habe kaum einen Unterschied erkannt außer die schlechtere Performance. Im Renngeschehen spielt es keine Rolle außer "ohh ich habe einen Motorschaden, aber schön wie dieser reflektiert".
 
Solide fps
aber das der r7 5800x3d 60% bringt vs r7 3700x ist erstaunlich
und das amd rx7600 schneller als ne rtx3060 in dxr ist ebenfalls
Nun zur frage lohnt sich das game als benchmark?
Oder ist es f1 22 nur mit nen neuen Spielmodus
 
F1 22 hat bei mir aufm Pc nur Probleme gemacht. Es lief nie richtig rund und meiner RTX 3080 Ti ging mit RTX an die Puste aus. Ohne RTX alles top, vermutlich auf PS5 niveau.
Jetzt die PS5 Version geholt und alles läuft Plug and play. Grafik sieht super aus und beim fahren habe keine Zeit auf Raytracing Effekte oder ähnlichen zu achten.

Naja, auf PS5 läuft es ja auch ohne Raytracing... von daher nicht verwunderlich.

Vielleicht war auch deine CPU der Bottleneck mit Raytracing.
 
Was ich schon länger nicht mehr gesehen habe sind Artikel welche Einstellung bei der Grafikkarte wie viel Leistung freischaltet.
Ich war letztens überrascht wie gut manche Spiele noch auf meinen alten PCs performen, wenn man ein paar Regler verändert - bei gleichzeitig gefühlt kaum schlechterer Grafik. Aber das herumspielen mit den Einstellungen würde ich mir manchmal gerne sparen.
 
Vielen Danke für den Test und die Nachtests. Der neue Treiber zeigt, dass Arc doch gutes Potential hat, das ist sehr schön.
Die 4060Ti 8GB geht ja brutal ab, versägt sogar die RX 6800, auch in QHD auch Percentile, das kann sich sehen lassen.
 
Vielen Danke für den Test und die Nachtests. Der neue Treiber zeigt, dass Arc doch gutes Potential hat, das ist sehr schön.
Die 4060Ti 8GB geht ja brutal ab, versägt sogar die RX 6800, auch in QHD auch Percentile, das kann sich sehen lassen.

Naja "versägt" in FHD ( 4 FPS) sieht eigentlich anders aus. Spätestens in UHD "versägt und geht brutal ab"(auch 4 FPS) die RX 6800 die 4060ti.
 
Wieso? Das ist doch mit RT. Da liegt die 4070ti nun mal normal vor der 7900XT. In diesem Fall dürfte die sogar vor der XTX liegen.


Ich würde sogar sagen, das die 7900XT ab WQHD schon auf 3090 Niveau arbeitet. Damit dürfte die XTX zwischen 3090ti und 4070ti liegen.
Fast Richtig getippt ...
 

Anhänge

  • F1 23 RT.jpg
    F1 23 RT.jpg
    317 KB · Aufrufe: 44
Es ist eine iterative Weiterentwicklung ("Evolution statt Revolution") und gilt als das bessere F1 22. Insofern passt es sehr gut in unsere kommenden Standard-Benchmarks, sowohl für Grafikkarten als auch Prozessoren. :-)
Spielerisch liegen da meiner Meinung nach Welten dazwischen. Mit F1 22 bin ich nie warm geworden weil die Fahrphysik Eike absolute Katastrophe. Das war völlig unberechenbar. Du hast einmal kurz den Curb berührt und schon ist die Karre völlig außer Kontrolle geraten. Das ist in F1 23 viel besser und auch realistischer und wenn man doch mal die Kontrolle verliert kann man die Karre auch wieder fangen.
 
Ich hadere noch mit den Kauf weil mich F1 22 sehr enttäuscht hat. Auch F1 21 war komisch....aber ja in den Fingern juckt es aber 70€ will EA dafür auf Steam haben meh
 
Hab heute tatsächlich drei Stunden in dem Spiel versenkt und mal die Karriere gestartet.
Kann mich scheinbar ganz gut in dem Titel verlieren :D
Fahrtechnisch fühlt es sich besser an als F1 22, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die F1 Spiele mit jedem neuen Jahr einfacher oder "more casual" werden. Aber gut, der Spaß soll ja auch im Vordergrund stehen, von daher passt es.
Grafisch ist es wieder eine kleine Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger und Raytracing lässt das Gesamtbild bestimmt nochmal stimmiger erscheinen, aber um das zu nutzen muss ich in UHD auf meinem System dann FSR2 Quality aktivieren.
Nur mit DXR Beleuchtung enabled kann ich auf nativer Auflösung bleiben, das ziehe ich in meinem Fall dann voll aktiviertem DXR zzgl. notwendigem FSR und nur knappen 60 FPS vor.

Preislich finde ich es auch happig, aber hier wird vmtl. viel mit den Lizenzierungen zusammenhängen.
Hab es via EA Play Pro inkl. ein paar Ingame Boni.
 
@RX480 Nope, danke für den expliziten Hinweis nochmal zu diesem Treiber für mich.
Muss ich vorab ggbfs überlesen haben, hatte den jedenfalls nicht auf dem Schirm und nur einmal mit der AMD-Page heut Vormittag abgeglichen, wo noch der 23.5.2 gelistet ist..
Ich glaub ich mach mal zwei Benchläufe nebenher wenn ich mir das Qualifying später iwann anschaue :D

edit:
Die Performanceverbesserung durch den neuen Treiber ist schon nicht schlecht.
Drückt die AVG-FPS in nativem UHD@PCGH-Settings, diese im DXR Bereich aber auf Dynamic Diffused Global Illumination reduziert, von 119 auf 126FPS hoch.
Reine PCGH-Settings in UHD @FSR2 Quality, also wie im PCGH-Test, steigen bei mir im Durchschnitt von 57 auf 59FPS.
Gerade noch so spielbar auf meiner Möhre. Bei im Schnitt mehr als 120FPS in nativem UHD, trotz eines aktiven Raytracing-Effekts, will ich mit meiner ollen RDNA2 mal nicht meckern :D

F1®23_Aserbaidschan_Bench_3700X_6900XT.jpg



F1_23_2023.06.17-23.36.png
F1_23_2023.06.17-23.44.png
PCGH_Settings_UHD@FSR2-Q.png


edit 2: FSR2 Werte im Sheet korrigiert. Alle Werte wurden mindestens zweimal verifiziert (eher drei- oder viermal^^).
Gebencht wurde 1:1 wie von PCGH, also mit Verfolgungskamera weit etc..

edit 3: Und hier noch ein HW Info-Sheet. Sollte zugehörig dem Bench mit PCGH-Settings @UHD FSR2-Q sein.
Screenshot 2023-06-18 005910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das ist doch mit RT. Da liegt die 4070ti nun mal normal vor der 7900XT. In diesem Fall dürfte die sogar vor der XTX liegen. Aber auch nicht schlimm, denn die Performance ist schon ok. Wer 120Hz oder mehr braucht, muss halt schon fette Hardware haben.
Jo, über der 4070TI und quasi bis auf nen FPS auf dem Nivau der 3090TI die auch über der 4070Ti liegt.

Also ja du hast recht genau dazwischen: 3090TI >= 7900XTX > 4070TI
:lol:
 
@GEChun
er hat doch recht: https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/

Rein auf Raytracing im Mittel ist die 4070TI auf Augenhöhe mit einer 7900XTX. Overall bei allen Spielen in der Mischung mit und ohne Raytracing ist die 4070TI eben langsamer. Mit DLSS3 + FG sieht es aber auch wieder anders aus. Da zieht die 4070TI wieder mit der 7900XT/XTX gleich. Bei Spielen ohne Raytracing und ohne DLSS3 und FG hängt die 4070TI wieder zurück.
 
Zurück