Evga GTX 980 Classified im Overclocking-Test: Titan-X-Leistung dank 1,6 GHz Kerntakt?

16, GHz mit Lüftkühlung ist schon mal ne Hausnummer. Wäre ja mal gespannt, was die Karte wie im Text schon Angedeutet unter flüssigem Stickstoff schaft. :schief:

man darf nicht vergessen das die 390X genauso wie die 290x bereits am Limit laufen.
OC Potenzial 10-40MHz und dabei mega heiß.
Wo hast du denn den Stuss ausgegraben?
Zufälligerweise habe ich eine 290X als übergangslösung im PC die 1040Mhz ab werk Läuft, und bei mir im PC die 1150 bei +10mV läuft. 1200Mhz bei +0,1V.
Und die erreicht zu keinem zeitpunkt mehr als 75°C. (unter 1200Mhz dauerbelastung) Im normalfall keine 60°C.

Da wird man ja glatt böse bei solchem Blödsinn.

man darf nicht vergessen das die 390X genauso wie die 290x bereits am Limit laufen.
OC Potenzial 10-40MHz und dabei mega heiß.

Und über die 390X weißt du das woher? ;)
Sicher, es ist keine völlig unrealistische Annahme, mit Behauptungen ohne Quellen sollte man dennoch stets vorsichtig sein, weil man die eigene Glaubwürdigkeit damit in Zweifel zieht. Besonders, wenn der zweite Teil der Aussage definitiv nicht stimmt: Die meisten Hawaii-Karten lassen sich um wenigstens 10-15%, also 100-150 Mhz, übertakten, sofern man sie gut kühlt.

+100MHz auf Maxwell sind aber deutlich schwächer als +100MHz auf Hawaii.
Kenne keinen, bei dem keine 1100-1150MHz laufen, mit bissl Spannung.
Gibt zwar 1-2 Reviews wo man knapp bei 1100MHz rum landet, aber dies war wohl @ Stock Spannung.

Also der Test zeigt mal wieder, wenn man von der Alltagstauglichkeit ausgeht, wird die TitanX nicht viel besser als eine GTX980 abschneiden.

Die Karte taktet bei mir out of the box mit konstant knapp 1400 MHz. was ja zum Referenzdesign schon ein guter Sprung ist. Das entscheidende ist aber, dass dir Karte dabei sehr kühl und vor allem sehr leise ist.

Die Tatsache, dass die TitanX nur mit 1076 MHz Boostet zeigt, dass die Karte womöglich sehr warm und damit idr auch laut wird. Deshalb wird man beim OC wohl nur noch wenig Spielraum haben, wenn man alltagstauglich mit Luftkühlung unterwegs ist. Sonst erkauft man sich die Performance rein über die Lautstärke.

Da es eine Titan ist, wirds vermutlich auch keine Custom Design geben.

Daher tippe ich darauf, dass wir hier in den PCGH Benchmarks bei der mit der EVGA GTX980 SC getestet wird nur einen Vorteil von 10- max 20% mit der Titan X sehen. Bei entsprechendem OC auf ähnliche Taktraten wie die Custom GTX980, sprich 1400 MHz wird die Titan X wohl ihre 40-50% mehr Leistung zeigen können. Aber nur mit entsprechender Kühlung bzw. Extremer Lautstärke.

Die Frage ist zudem, ob die TitanX so hohe Taktraten überhaupt mitmacht. Klar, Maxwell ist auf hohen Takt ausgelegt. Aber der Beweis, dass die TitanX mal eben 1400 oder 1500 MHz mit entsprechender Kühlung mitmacht muss auch erst noch gebracht werden. Kann gut sein, dass schon bei 1200 oder 1300 MHz Ende ist.

Die TitanX wird daher wie die Vorgänger nur etwas für Leute, die das Teil auch wirklich mit Wasser an ihre Grenzen bringen wollen. Für die User, die einfach nur die stärkste Karte kaufen und einbauen wollen und dann ihre ruhe haben wollen, wird sich die TitanX selbst unabhängig vom Preis wohl nicht lohnen.

+100MHz auf Maxwell sind aber deutlich schwächer als +100MHz auf Hawaii.
Kenne keinen, bei dem keine 1100-1150MHz laufen, mit bissl Spannung.
Gibt zwar 1-2 Reviews wo man knapp bei 1100MHz rum landet, aber dies war wohl @ Stock Spannung.

Was nur völlig logisch ist.
Ausgehend von 1400 MHz (Maxwell) entsprechen weitere 100 MHz einem Plus von max 7 Prozent.
Ausgehend von 1000 MHz (Hawaii) entsprechen weitere 100 MHz einem Plus von max 10 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Test,freu mich schon auf die Ausgabe.

Und alles richtig gemacht!
Hatte zwei GTX980 unter Luft zum testen da (Strix und G1) und hab die Taktfreudigere behalten.
Ich kann bestätigen (auch wenn ich nur zwei Karten persönlich da hatte) das alles über 1500 MHz kritisch wird,vor allem unter Luft.
Mit einem Full Cover Kühler packt meine Karte ganze 40 MHz mehr und verbraucht auch noch weniger...(GPU Temperaturen bei max. 44-45 Grad Celsius)!
Für mich hat sich die Investition gelohnt,der Sprung von GTX780 @1150 ist immens und packt überall da wo es weh getan hat die entscheidenden Frames drauf.

Und es zeigt sich das die Monster Customs ihr Potential erst mit LN2 so richtig ausfahren können.

Oh Mann, das 4k Bild ist unglaublich schön unter FarCry4, selbst mit den Einstellungen niedrig und alle Details an. Wenn das jetzt noch flüssiger laufen würde als nur um 30 FPS dann wäre ich im Spielehimmel.
So langsam muss ich das überdenken ob die neue Titan es nicht doch schafft. Jetzt bin ich doch mal gespannt wie die Tests aussehen. Hm
Aber GTX980 Ti will ich auch sehen.

Wo ist die denn 100% vor der 290X? Und ich denke eine Gut Taktbare 290X wäre dahingehend auch nich sonderlich weit hinter einer 980 oder?

Mea Culpa, sind einmal 73 %, einmal 72 % und einmal 68 % - hatte irgendwie nen Zahlendreher drinnen .. beträchtlich kann man es trotzdem nennen :D

Die 290er gehen mit der Spannungskeule zwar deutlich über die 1200, fairerweise muss man aber sagen, dass man dann schon wirklich etwas Grips in die Kühlung stecken sollte .. aber wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile^^ Beeindruckend finde ich die Leistung für einen Non-Vollausbau trotzdem =)

Danke PCGH fuer den offiziellen Test. Nur braucht man fuer 1600+MHz Air keine Classified von EVGA. Das ist mehr ne Karte fuer wesentlich extremere Kuehlmethoden. Wir sind mit unserem Team auch auf HWBot verzeichnet und unser Mann mit seinem GTX980 4way Classified SLI kann mit den GraKas nicht bedeutend weiter uebertakten mit Luft oder Wasser als ich mit meinem Referenz-Design. Ausserdem hat ers geschafft 2 Karten zu verblasen mit nur Luftkuehlung und nem NoLimits BIOS, also Mod BIOS sollten immer mit Vorsicht genossen werden :).
Die Base fuer unsere Test ist gleich X99 mit nem 5960X und beide laufen auf 4.7GHz. Aber das benchen von mehr als 2 Karten ist nicht mehr so einfach, wenn man in einen highend Bereich hinein kommen will wie in die HoF von 3D Mark oder bei HWBot was erreichen will. Ab 3 Karten ist das alles viel zeitintensiver und schwieriger. Ich uebertakte GraKas schon seit langem und modde meine BIOS selber. Um ein 3 oder 4way egal ob SLI oder CF auf den Sweetspot ein zu steuern dauert Tage. Wenn mal PT, TDP, Volt und Skalierungstabellen geaendert werden, ist das nicht mehr nur nen Slider im Afterburner oder Precision X hochziehen.
Ich habe von meinem 3way SLI 2 nVidia Reference Design die benchmark stabil bei 1602 und 1618MHz mit Luftkuehlung laufen (hoert sich dann an wie ein Laubsauger der Kasten), was aber ohne gemodded BIOS nicht machbar waere. Die Spannung bei Maxwell ist gar nicht mal so das Thema, es ist mehr, dass die Karte nicht genug Watt ziehen darf mit dem Standardbios. Wenn alle 3 Karten im Benchmark laufen holt sich meine Maschine im Mittel 730W aus der Steckdose und Peak 870W.

Im Moment ist Fakt, dass in den hoeheren Raengen bei HWBot und 3D Mark keiner ist mit AMD Karten, die Maxwell Archtiektur und gnadenlose Uebertaktbarkeit dieser Karten ist einfach zu gut. Ich denke die Titan X wird einfach nur nicht ganz so hoch boosten, weil nVidia mit dem 250W Argument kommt im Standard Betrieb. Kein Problem mit WasserKuehlung und MOD-BIOS. Ich denke 1400-1500 MHz sollten problemlos moeglich sein. Und bei dieser Performance wird die Karte wohl, sollte sie mit 3.072 Cuda um die Ecke kommen alles verblasen was gerade aufm Markt ist.
Zu Hawaii XT kann ich nur sagen, die Uebertaktbarkeit ist doch eher begrenzter Natur. Ich hatte meine R9 290X mit WaKue laufen und mehr als 110MHz waren leider nicht drin am Core Clock. Ist mir persoenlich zu wenig OC Potential. Das Gute wird sein wenn die R9 390X kommt kann ich sie ja direkt testen mit den Titan X aus der anderen Maschine :).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wakü würde ich eine Graka nicht modden. Möchte nicht wissen, wieviel Leute eine Perle im Kasten haben die nur das richtige angepasste Bios brauchen.

Deine karte ist sowieso jenseits von Gut und böse^^
Was hast du eigentlich für eine ASIC?
Läppische 96.1%. :ugly:
Findest du unter dem Link in meiner Signatur auf Seite 9, Post #89.

Oder hier:
ASIC Quality.jpg

Zurück