Evga GTX 980 Classified im Overclocking-Test: Titan-X-Leistung dank 1,6 GHz Kerntakt?

Was hat es eigentlich genau mit diesem ASIC-Wert auf sich?
Da geht es um Leckströme des Chips.
Bei einem chip mit 100% ASIC-Quality wären alle Gates dicht.
Bei einem chip mit 80% ASIC-Quality leaken 20% des durchfließenden Stromes durch zerstörte Gates.
Um die Stabilität aufrecht zu erhalten muss bei "schlechteren" chips mehr spannung angelegt werden um mehr strom fließen zu lassen.

Bei einem Traumhaften wert von 96,1% muss also nur wenig extra Spannung angelegt werden. (nur 3,9% des stromes leaken).
Deshalb schafft er auch ohne Spannungsanhebung die 1,750Ghz... NEID!

Ich würde gerne mal wissen, wie sich eine KFA2/Galax GTX 980 HOF gegen eine GTX 980 Classified schlägt.
Könntet ihr das auch mal testen^^?

Warum steht denn da nichts zur Wärmeentwicklung?

Das "steht" im Begleitvideo. :-)

Aber grob geschätzt dürfte man sich schon nördlich von 250W mindestens aufhalten, oder?

Ganz weit nördlich, 250 Watt verbraucht die Karte schätzungsweise schon ab Werk. Zumindest tun das andere derart schnelle Karten. Ich hatte tatsächlich noch keine Zeit für eine Messung unter "normalen" Bedingungen. Mit OC und 1,262 Volt würde ich die Leistungsaufnahme auf etwa 300 Watt schätzen. Und mit der Hardcore-Mod dann Richtung 400 Watt.

Läppische 96.1%.
s000.gif

Findest du unter dem Link in meiner Signatur auf Seite 9, Post #89.

Oder hier:
Anhang anzeigen 811863

Wie gesagt, du scheinst den besten GM204 auf Erden zu haben - leider ist's aber eine beschnittene Version, keine GTX 980. Nicht auszudenken, was mit einer BIOS-Mod ginge - 1,8 GHz wären kein Problem.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
700 € für 'ne Single-GPU-Karte :ugly:...weswegen wird dieser Preis dafür verlangt ?

700 € für 'ne Single-GPU-Karte :ugly:...weswegen wird dieser Preis dafür verlangt ?

Weil diese Version für ganz wenige Enthusiasten ist, die extrem Overclocking betreiben. Die Entwicklung der Karte (PCB, Bestückung mit Spannungswandlern, Stabilitätstests) und die zusätzlichen Bauteile kosten auch Geld, wenn Du die Entwicklungs- und Materialkosten wieder reinhaben willst hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du setzt eine große Menge davon ab, was aber an der Chipqualität scheitern wird, da es nicht genug Chips gibt, die das aushalten.
2. Du verkaufst die Karte an diejenigen die sie auch brauchen und bereit sind einen entsprechenden Obolus zu zahlen. Etwas besonderes zu haben hat schon immer Geld gekostet und unter den Prämissen gesehen ist der Aufpreis auch gerechtfertigt.

Aber beruhig dich, du gehörst nicht zu der Zielgruppe, also sollte dich die Karte (außer aus rein technischen Interesse) nicht interessieren. Also kein Zwang diese Karte zu erwerben.

BTW: Am 17. darfst du diese Frage gerne noch einmal stellen, wenn dann die Titan X veröffentlicht wird. :D

schöner takt, aber wie im video erwähnt wurde.. ist der aufwand einfach zu nervig. :p

mit mehr ram wäre sie meiner meinung nach interessanter.

Das würde vermutlich einfach aus deiner Signatur geschlossen - bei einer auch in 2015 noch im Betrieb befindlichen GTX 570 geht man eben zunächst mal nicht davon aus, dass die nächste Karte weit über 500 Euro kosten soll ... ein voreiliger Schluss vielleicht, aber um ehrlich zu sein, kein unberechtigter - allein schon, weil die Zielgruppe für diese Art von Karte ohnehin arg begrenzt ist.

Gerade bei "Sondermodellen" wie der Classified haben viele Nutzer schlicht keinen Grund, sie günstigeren Modellen vorzuziehen, abgesehen von der Kühlung ist selbst der Unterschied zu Karten im Referenzdesign oftmals zu vernachlässigen, solange man kein Extrem-Übertakter ist und die Karte kurzfristig in alltagsuntauglichen Konfigurationen durch die Benchmarks treiben will.

Als ehemaliger Besitzer der GTX 690 gehöre ich nicht zur Zielgruppe einer Enthusiastenkarte - ach sooooo... :lol:

Wenn du mich falsch verstehen willst, dann tue es doch:what: ... Du gehörst nicht zur Zielgruppe (Extrem Overclocker) dieser Karte, oder hast du deine GTX690 neben den ganzen System schon mal unter Stickstoff gesetzt und extrem übertaktet?
Hättest du den Artikel gelesen oder das Video aufmerksam geschaut, dann wüßtest du, dass diese Karte speziell für bestimmte Kühllösungen gebaut wurde, was einen anderen Aufbau und andere Komponenten erfordert als eine Dual-Grafikkarte.
Diese Karte ist für den Wettbewerb im Übertakten entwicklt und gebaut worden. Solltest du dazugehören, hättest du wahrscheinlich nicht nach dem Preis gefragt.

Außerdem, woher soll ich deine Grafikkartenvergangenheit kennen.

Ne 570 habe ich hier auch liegen, neben einer
002.jpg

GTX680
001.jpg

ATI 5850
004.jpg

XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme (passiv gekühlt)
001.jpg

und einer 8800GTX
026.jpg

die hier auch noch rumliegen .... Keine dieser Karten gehört aber in die oben geannten Zielgruppe.

Und deine GTX690 gehört dort auch nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, exakt die selben Karten hab ich auch hier in der Vitrine stehen, neben knapp 50 weiteren beider Hersteller xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt! Auf 50 Karten muss man erst mal kommen.

Ich kauf seit der Voodoo1 3D Karten und habe kaum eine Generation ausgelassen (und vorher noch einige (S)VGA Karten). Aber auf 50 Karten komme ich nicht mal ansatzweise.

Na, ich sammle ja keine Karten und kauf mir von jeder Generation maximal ein Modell :)

Ich bin schlicht beeindruckt. GraKas sammeln ist schon was spezielles.

Zurück