Special Nvidia Titan V im Nachtest: Wie schlägt sich die 3.100-Euro-Grafikkarte acht Jahre später?

Jetzt kommt NV mit der Titan VI um die Ecke und Raff wird ganz weich (muß haben :-))
So eine Machbarkeitsstudie wäre eh wieder toll.
Neuester Prozess der (damals) den "Normalbürgern" (Sprich Geforce Karten) noch nicht zugetraut wurde, ein riesiger Chip, Spezialspeicher (HBM) und ich gebe zu, ich wäre auch leicht erregt.

Also sagen wir es käme ein
800-900mm² Chip in N3P oder gar N2
48GB HBM3e oder gar 64 HBM4
mit der "nächsten" Architektur (Rubin? Oder ist die nur für HPC)

Ja dann würden diejenigen die sonst 2000 € für eine GPU ausgeben sicher 3000 auch ausgeben.

Ausgestattet mit dem neuesten KI Firlefanz wäre auch die Langlebigkeit garantiert dank "DLSS5/6/7" Kompatibilität.

Aber das ist natürlich reine Träumerei.

Das schreit nach einer Fortsetzung – was macht ihr denn mit der Quadro, wenn die Blackwell Pro da ist? :devil:
Solange die Tesla V100 noch im Cluster sind, bleibt die an Ort und Stelle 😅

KI ist für uns aktuell ein großes Problem. HPC GPUs sind so teuer geworden, dass wir jetzt sogar stattdessen Epyc 9005 gekauft haben, weil wir damit wahrscheinlich mehr Performance für das gleiche Geld bekommen.

Naja die teuerste Grafikkarte aller Zeiten ist das nicht sondern die NVIDIA Blackwell Ultra GB300 mit nem Preis von geschmeidigen 3,5 - 4 Millionen Dollar, testet die bitte auch mal 🙂

NVIDIA Blackwell Ultra GB300
"Seine Premiere feiert der B300-Grafikprozessor im Supercomputer GB300 NVL72, welcher insgesamt 72 Blackwell-Ultra-GPUs und 36 Grace-CPUs in einem Serverschrank mit 36 Racks kombiniert."

Neuester Prozess der (damals) den "Normalbürgern" (Sprich Geforce Karten) noch nicht zugetraut wurde, ein riesiger Chip, Spezialspeicher (HBM) und ich gebe zu, ich wäre auch leicht erregt.

Ja dann würden diejenigen die sonst 2000 € für eine GPU ausgeben sicher 3000 auch ausgeben.

Ausgestattet mit dem neuesten KI Firlefanz wäre auch die Langlebigkeit garantiert dank "DLSS5/6/7" Kompatibilität.

Für so ein schönes Stück Technik wäre ich auch bereit über 3000€ auszugeben.
So etwas auf Herz und Nieren zu testen und es danach in der Vitrine bewundern, wäre wirklich der Hammer!

Wobei…
Die Titan würde heute was kosten? Um die 3800€?
Wenn man jetzt noch noch die ganzen Preissteigerungen und Inflation in die Liefer- und Fertigungskette reinschmeißt, noch den Aufschlag mit drauf schlägt, bei dem die Kundschaft bei den letzten Modellen „weichgekocht“ wurde und bereit ist mehr zu zahlen…
Wären wir da nicht schon bei 8000€ Plus?

Vielleicht hat ja jemand Lust so einen theoretischen Preis in den Schnee zu pinkeln. In etwa Differenz P/L der Titan gegenüber dem damaligen Median und dann auf heute übertragen.
Wäre zwar immer noch hölzern und zu simpel, aber schon mal ein erster Ansatz.

Wobei…
Die Titan würde heute was kosten? Um die 3800€?
Wenn man jetzt noch noch die ganzen Preissteigerungen und Inflation in die Liefer- und Fertigungskette reinschmeißt, noch den Aufschlag mit drauf schlägt, bei dem die Kundschaft bei den letzten Modellen „weichgekocht“ wurde und bereit ist mehr zu zahlen…
Wären wir da nicht schon bei 8000€ Plus?
nö, da schlagst du drauf und drauf, aber so viel kostet das Ding ja nicht.
Das ist wie beim iPhone oder sonstwas, das in der Produktion eher bei 100-200€ ist und dann halt 1000-2000 kostet.
Die "Zwischenkosten" sind ja nicht im gleichen Maße gestiegen.

Realistisch kostet so eine Titan dann halt 200-400€ in der Produktion, je nachdem ob man es wirklich als Gamingprodukt anlegt oder das Gamingprodukt ein abfallendes HPC Produkt ist.

Du skalierst von 3000 hoch, weil du denkst, dass das mit den Herstellungskosten zusammenhängt, aber die 3000€ waren immer schon "hmm was sind die Kunden wohl bereit zu bezahlen".

Also ja, wenn Nvidia 5000 verlangt werden es immer noch genug Leute kaufen, aber in der Produktion kostet das einen Bruchteil.

Du skalierst von 3000 hoch, weil du denkst, dass das mit den Herstellungskosten zusammenhängt,
Ne eben nicht ganz.
Als relevanten Teil ja, aber nicht ausschließlich.

"hmm was sind die Kunden wohl bereit zu bezahlen".
Diese Schmerzgrenze muss man eben auch aus der heutigen Perspektive bewerten.

Also ja, wenn Nvidia 5000 verlangt werden es immer noch genug Leute kaufen, aber in der Produktion kostet das einen Bruchteil.
Setzen wir einfach mal vorraus, das allen klar ist, das Produktionskosten ganz anders aussehen als Verkaufspreise.
Da sag ich, dass 5000€ das Minimum wären ohne den Aufschlag für die Schmerzgrenze ausgereizt zu haben.

Setzen wir einfach mal vorraus, das allen klar ist, das Produktionskosten ganz anders aussehen als Verkaufspreise.
Da sag ich, dass 5000€ das Minimum wären ohne den Aufschlag für die Schmerzgrenze ausgereizt zu haben.
Kann an den Bier liegen, aber verstehe nicht ganz was Du meinst.

Nvidia kann diese Karte bringen um welchen Preis sie wollen. Realistisch finden sie viele Käufer zwischen 2000 und 3000€, vielleicht auch darüber.
am Ende muss sich die Entwicklung von Treiber, Karte etc auch auszahlen. Ein Modell um 8000 kaufen vielleicht ein paar, aber vielleicht nicht viele. Da ist weniger vielleicht mehr

1/3 mehr Leistung bei 4 mal mehr geld!

Passt doch super! Haben wir heute auch bald wieder.

Und hat sich der Aufpreis gelohnt? Auf keinen fall! Ist die 1080Ti am ende, ist es die Titan auch.

Wenn sich die Preise so weiter entwickeln, haben wir es bald eh wieder. Einsteiger liegen schon bei 300€+, mittelklasse 1000€ und High-End 2000€+.

zu dlss es kann doch nicht sein, dass man irgendwo keine entsprechend gehackten Treiber findet. nur um zu testen, was die volta Karte wirklich könnte

So ein schöner Test/Infos. Vielen Dank hierfür. Das sind Artikel warum man schon so lange PCGH treu ist. Zumindest gilt das für mich
Die Leistung der Karte, wenn man überlegt wann Sie kam, ist beeindruckend.
HBM hat man öfters versucht, aber bisher noch nie Standart.
Der Preis nunja, da Brauch man nicht drüber reden.
Ich fand aber die 1080ti nicht so sehr gelungen wie die 2080ti.
Bis Heute fehlt mir wieder so eine gelungene Karte von Nvidia.
Mit Preisen kann man auch keine Karte in diesen "gelungen" einbringen. Ich hoffe das ändert sich wieder.

Teuerste GeForce?

[klugscheißen]Die Titans hatten doch am Ende gar nicht mehr GeForce im Namen. Das war besonders lustig bei den Pacal Titans, weil da ein beleuchtetes GeForce GTX Logo auf der Sete der Karte war. :D
Teuerste GeForce war wohl die GeForce Titan Z. Die kostete zum Release auch 2.999 USD, Die Titan V kostete damit drei Jahre später zwar einen Dollar mehr, war aber halt keine GeForce.[/klugscheißen]

Also am Ende ca. RTX 2080 Ti Niveau, die ausgerechnet in diesem Grafikkartenvergleich nicht auftaucht. :D
Die Ergebnisse decken sich nämlich mit meiner alten RTX 2080 Ti. :)

Zurück