Evga GTX 980 Classified im Overclocking-Test: Titan-X-Leistung dank 1,6 GHz Kerntakt?

Netter Test, magere Ausbeute, 8 FPS machen es auch nicht runder und für FarCry4 sind 38 FPS nicht gut, aber für 4k-4096 gleichzeitig auch wieder sehr interessant, dass da überhaupt was bewegt wird. Hm, doch noch 2 Jahre warten. Was ich immer gerne behaupte, 4 Gb Speicher sind für" etwas" gehobenere Ansprüche ( ab4k), nicht mehr zeitgemäß.
MfG.
wolflux
Edit: Und die Frage @Raff welche Qualität du eingestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Maxwell Karten kann man getrost auf Classified/Lightning etc verzichten, die operieren fast alle per OC auf ~1500/4000. Da brauchste nicht noch 200€ Aufpreis fürn Namen zahlen.

Man darf aber auch nicht vergessen das die 1600MHz niemals rock stable sind, sobald die Karte eine Takt stufe niedriger taktet dropt auch die Spannung, dementsprechend wäre sie nur noch halb so stable.
dieses Szenario kann man easy repro mit vsync oder einem fps Limit, auch CPU lastige oder ältere spiele neigen dazu zu crashen wegen dem vdrop der karte.

für ein paar Benchmarks gehen die 1600MHz allemal, dafür braucht man kein mega guten chip.

wenn man im BIOS den boost deaktiviert und direkt die werte anlegt, kann man da auch nochmal so 2-4% raus holen.

Aus dir spricht viel Theorie, die in mir eine ganz bestimmte Frage aufkommen lässt. Hast du den Artikeltext gelesen? ;)

MfG,
Raff

Auch bei der GTX 980 Classified gibt es unterschiede Karte zu Karte. Wann gibt es ein Test zur GTX 980 Classified K|NGP|N Edition?

Wozu? Ab einem gewissen Punkt lohnt es sich kaum noch ~(1500/4000). 2-3 FPS mehr bei 100W+ Verbrauch oben drauf und nen Hörschaden gratis + 200€ sind es mMn nicht wert.
Die Kingpin setzt dem natürlich noch die Krone auf, das ist dann Abzocke Deluxe :D

Hier geht es ja nur darum was geht oben drauf zu legen, die Karte ansich ist ein nettes Spielzeug aber wie gesagt, nicht mit dem Speicher, egal wie gut sie ist. Zum Preis würde ich sagen, zu teuer.
Mal ehrlich da lege ich noch 300 Euro drauf und hole mir nach 6 Monaten die neue Titan Xy.
Mir persönlich reicht aber auch diese nicht für 4 K.

Aus dir spricht viel Theorie, die in mir eine ganz bestimmte Frage aufkommen lässt. Hast du den Artikeltext gelesen? ;)

MfG,
Raff

PCGH schrieb:
Wir bedienen uns für diesen Test eines modifizierten BIOS mit werkseitig geweiteten Limits und besagter OC-Software. Um die Alltagstauglichkeit zu wahren, verzichten wir jedoch auf extreme Kühlmethoden und versuchen stattdessen, mithilfe des Standardkühlers und weiterer Belüftung die Limits auzuloten.

das ist nicht Alltagstauglich, mit dem oc tool würde die Spannung dauerhaft anliegen.
zudem hat nicht jeder diesen spannungs Controller zufällig auf der karte verbaut.

dementsprechend nein, es ist nicht Alltagstauglich.

spielen -> spannung zurück stellen -> bios zurückflashen -> pc neu starten
das macht man vielleicht 50 mal, bis dahin ist die Karte ausgelutscht.

glaube kaum das es jemandem gibt der die 1600MHz und 1.3v Spannung durchgehend haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Das fiese an dem Test/der Überschrift (Titan-X-Leistung dank 1,6 GHz Kerntakt?) ist ja, dass eine Neugierde geweckt wird, die abschließend erst in 4 Tagen geklärt wird. Ihr spannt uns echt auf die Folter! :D

@ FanboyOfMySelf
Es geht doch überhaupt nicht um die Altagstauglichkeit und das geht aber auch sinngemäß hier klar hervor.
Das verstehen scheinbar auch nur so Menschen wie wir.Die Nerds☺

Schmarrn.
Die Titan X-Taktraten out of the box werden sich wohl zwischen 1000 und 1200 MHz bewegen.

-.- lol, hat die gtx980 ein takt von 1400MHz out of the box?
das war ein Vergleich zwischen einer titan x 1400MHz und einer GTX 980 1400MHz.

man würde aber aufs selbe Ergebnis kommen, die GTX980 braucht immer 700MHz mehr.

und nein der boost der titan X liegt bei 1097MHz.

@ FanboyOfMySelf
Es geht doch überhaupt nicht um die Altagstauglichkeit und das geht aber auch sinngemäß hier klar hervor.

darauf muss ich glaube nicht antwortet

Du hast im von mir zititeren Post nichts von Titan X @ 1400 MHz geschrieben, also gehe ich von den Stockwerten aus.
Es muss sich erstmal zeigen, was die Titan X überhaupt an Taktrate mitmacht, und ob die Skalierung mit dem Plus an Einheiten auch linear ist.

4GB VRAM sind mittlerweile echt zu wenig für bissl höhere Ansprüche. 8GB müssen es schon mindestens sein, besser natürlich 12 :ugly:

Ich find schon so wie Raff geschrieben hat, das die Teste einigermaßen das wieder Spiegeln was normal gemacht wird.
BIOS-Mod und gute belüftung ist für mich ganz normal. Womal der Stock Cooler noch verbaut ist.

Es muss sich erstmal zeigen, was die Titan X überhaupt an Taktrate mitmacht, und ob die Skalierung mit dem Plus an Einheiten auch linear ist.

ich kann dir sogar Versprechen das die Titan x sich ähnlich gut übertakten lässt wie eine GTX980.
nvidia hat lediglich solche niedrigen Takt raten angelegt, wegen dem kühler und dem powerlimit.
das powerlimit der Titan x ist bereits mit dem stock Takt komplett ausgereizt.

Auch wenn eine neue Titan 35% mehran Rechenleistung hat und du durch OC nochmal 10-15% oben drauf legst, reicht es immer noch nicht für 4k -4096 x.
Und dann kommt es noch darauf an, wie Referenzplatine sich schlägt.

Zurück