Europawahl 2024

Ja aber müsste sich eine Arbeiterpartei nicht nach den Bedürfnissen der Arbeiter richten und dafür eintreten und nicht umgedreht?
Schon, aber das tut die SPD halt nicht mehr so wie früher. Ist deren Entscheidung und der Absturz ist nicht erst seit der Wahl gestern vorhanden.

Auch sehr krass ja. Besonders erschreckend finde ich daran das man sich anscheinend sagt das nicht zu wählen besser wäre als etwas Anderes zu wählen.
Naja, zumindest einige Leute (wie ich) haben nicht die Zeit und die Lust, sich die ganzen Wahldinger durchzulesen, geschweige an nem freien Tagen auch noch in so nen Wahllokal zu latschen.
Belogen und betrogen wirste eh, egal von welcher Partei...sind alles Lappen.

Auch sehr krass ja. Besonders erschreckend finde ich daran das man sich anscheinend sagt das nicht zu wählen besser wäre als etwas Anderes zu wählen.
Viele davon denken halt, dass das eine Abstrafung für die Politik wäre. Ist es aber nicht, denn das Ergebnis wird aus den gültigen Stimmen zusammengesetzt, welchen prozentualen Anteil die an den Wahlberechtigten haben ist dabei egal. Selbst bei 5% Wahlbeteiligung und 95% gültiger Stimmen würde anhand dieser das Parlament zusammengesetzt werden.
Naja, zumindest einige Leute (wie ich) haben nicht die Zeit und die Lust, sich die ganzen Wahldinger durchzulesen,
Die Liste ist jetzt nicht sooo lang. Dann kann man zudem erstmal alle ausschließen, die man eh nicht wählen will. Beim Rest guckt man halt mal, was die in der Vergangenheit getan haben und ggf. was die vorhaben. Wer dazu halt keine Lust hat, dem kann ich auch nicht helfen.
geschweige an nem freien Tagen auch noch in so nen Wahllokal zu latschen.
Dann mache Briefwahl.

Schon, aber das tut die SPD halt nicht mehr so wie früher. Ist deren Entscheidung und der Absturz ist nicht erst seit der Wahl gestern vorhanden.
Ich finde es aber fragwürdig sich nicht selbst zu reflektieren und mal zu ergründen woran es liegt das man so absäuft.
SPD ist jetzt auch nicht meine Wahl aber ich sehe mich schon eher als ihre Zielgruppe und dann stell ich mir die Frage: Bei wem Punkten die überhaupt?

Naja, zumindest einige Leute (wie ich) haben nicht die Zeit und die Lust, sich die ganzen Wahldinger durchzulesen, geschweige an nem freien Tagen auch noch in so nen Wahllokal zu latschen.
Ja Briefwahl wäre ne Möglichkeit oder den Gang ins Wahllokal gleich mit einem Mittag- oder Abendessen verbinden.
Bei dem Belogen und Betrogen bin ich ganz bei dir.

Viele davon denken halt, dass das eine Abstrafung für die Politik wäre. Ist es aber nicht, denn das Ergebnis wird aus den gültigen Stimmen zusammengesetzt, welchen prozentualen Anteil die an den Wahlberechtigten haben ist dabei egal. Selbst bei 5% Wahlbeteiligung und 95% gültiger Stimmen würde anhand dieser das Parlament zusammengesetzt werden.
Genau und deswegen macht es ja auch nur Sinn wählen zu gehen und eine gültige Stimme abzugeben.
Aber diese systemischen Probleme sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Genau so wie der "Parteilobbyismus" also das Angehörige zum Beispiel der SPD im Bundestag dafür abstimmen müssen was der Ausschuss zu dem Thema für die Partei vorgibt. Tut man das nicht wird es dann schwierig mit der Karriere innerhalb der Partei. Von wegen nur seinem Gewissen verpflichtet. xD

Der größte "Lappen" bleibt am Ende immer noch die Person welche meint es sei ihr zuviel Aufwand an einem Sonntag kurz mal zwischen 8 und 18 Uhr um die Ecke wählen zu gehen und sowieso auch keine Lust zu hat, weil ihre Stimme doch eh bedeutungslos ist (da alle außer man selbst zu dumm für ihr Amt sind), sich aber hinterher bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder hinstellen und über alle und jede politisch getroffene Entscheidung beschweren,meckern und abwerten.

Vielleicht sollte man solchen Menschen (wie Kindern) zur Sicherheit dauerhaft das Wahlrecht entziehen.
Wer sowieso nicht wählen gehen will braucht schließlich auch beim Wahlergebnis dieses nicht mit seiner Ignoranz verfälschen, indem die Stimme irgendwo (bei der Sitzeverteilung) zugerechnet wird. Schließlich wissen Menschen wie Eckism damit ja auch scheinbar sowieso nichts anzufangen (wäre also für sie auch kein Verlust)... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Bei wem Punkten die überhaupt?
Auf Bundes und Europaebene versteh ichs auch nicht. Ich hab gestern SPD gewählt - aber nicht für Europa sondern für Orts- und Gemeinderat. Da gehts auch einfach darum weil ich deren Kandidaten bzw. unseren Ortsvorsteher als sehr gute Besetzung für den Posten halte. Oder anders gesagt wenn der ein CDUler wäre hätte ich ihn auch gewählt :ka:
den Gang ins Wahllokal gleich mit einem Mittag- oder Abendessen verbinden.
Die hohe Wahlbeteiligung gestern könnte auch daran gelegen haben dass nahezu überall wohl schönes Wetter war. Wir sind mit der ganzen Familie zu Fuß durchs Dorf geschlappt zum Wahllokal.

Aber diese systemischen Probleme sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Genau so wie der "Parteilobbyismus" also das Angehörige zum Beispiel der SPD im Bundestag dafür abstimmen müssen was der Ausschuss zu dem Thema für die Partei vorgibt. Tut man das nicht wird es dann schwierig mit der Karriere innerhalb der Partei. Von wegen nur seinem Gewissen verpflichtet. xD
Genau deswegen sind die für mich auch nicht auf meiner Liste der potentiell wählbaren Parteien.

Der größte "Lappen" bleibt am Ende immer noch die Person welche meint es sei ihr zuviel Aufwand an einem Sonntag kurz mal zwischen 8 und 18 Uhr um die Ecke wählen zu gehen und sowieso auch keine Lust zu hat, weil ihre Stimme doch eh bedeutungslos ist (da alle außer man selbst zu dumm für ihr Amt sind), sich aber hinterher bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder hinstellen und über alle und jede politisch getroffene Entscheidung beschweren,meckern und abwerten.

Vielleicht sollte man solchen Menschen (wie Kindern) zur Sicherheit dauerhaft das Wahlrecht entziehen.
Wer sowieso nicht wählen gehen will braucht schließlich auch beim Wahlergebnis dieses nicht mit seiner Ignoranz verfälschen, indem die Stimme irgendwo (bei der Sitzeverteilung) zugerechnet wird. Schließlich wissen Menschen wie Eckism damit ja auch scheinbar sowieso nichts anzufangen (wäre also für sie auch kein Verlust)... :rollen:
Zumindest hab ich der AFD keine Stimme gegeben, das ist doch schonmal was. :lol:

Wahlergebnis dieses nicht mit seiner Ignoranz verfälschen, indem die Stimme irgendwo (bei der Sitzeverteilung) zugerechnet wird
Das ist ja das schöne da wird nichts verfälscht wenn man ungültig macht oder eben nicht wählen geht. Die Wahl kommt auch bei na Wahlbeteiligung von 1% zustande und das find ich ein großes Problem weil es eben die Nicht-Wähler und Ungültige egalisiert und somit gibt es keine Konsequenzen für die Übrigen.

Zumindest hab ich der AFD keine Stimme gegeben, das ist doch schonmal was.
"....das ist doch schonmal was."
Ja ne fragwürde Einstellung.

"....das ist doch schonmal was."
Ja ne fragwürde Einstellung.
ich wohne in Thüringen, arbeite aber großteils in Baden Württemberg, Hessen, Sachsen und Hamburg
Man ist da von Region zu Region hin und hergerissen.
Es ist überall schon sehr unterschiedlich und jeder jammert immer nur über meist für mich belanglosen Shice rum.
Ich will eigentlich nur kein Tempolimit und wenig Steuern...ich sitz eh nur im Hotel, bin arbeiten oder auf der Autobahn.

Ja aber müsste sich eine Arbeiterpartei nicht nach den Bedürfnissen der Arbeiter richten und dafür eintreten und nicht umgedreht?
Die wenigsten Menschen aus der Zielgruppe empfinden das Genderthema als wichtig und ein E-Auto ist für viele nicht nur nicht zu bezahlen, sondern auch völlig utopisch, wenn man Laternenparker im Ballungsraum ist und es in 10-15 Minuten fußläufiger Entfernung 2-6 Ladestationen gibt.

Dazu erleben Personen aus diesem sozialen Milieu die Auswirkungen der Migration anders als Menschen aus den Vororten oder den Villengegenden.

Sucht euch Großstädte im Westen Deutschlands aus und schaut euch die Bezirke an. In vielen SPD-Hochburgen gewinnt die AfD und die Korrelation zwischen vielen AfD Wählenden und hohen Anteilen an Menschen mit Migrationserfahrung ist Fakt. Die BWS schneidet dort übrigens auch überproportional gut ab. Die Grünen dafür besonders schlecht.

Kein Tempolimit ist mir auch wichtig, auch wenn das gern belächelt wird.
Lehren aus 4/5 konservativer Politik in 75 Jahren BRD? Mehr Gemeinsinn als ich > alle anderen? Man wird sehen.

Kann man die DDR eigentlich wieder zurückgeben?
Du machst dir die Sache zu leicht, scheint es mir. Zuerst muss man mal bedenken, dass die innerdeutsche Grenze ja schon seit bald 35 Jahren Geschichte ist und die die da nun wählen zum Großteil gar nichts mehr wirklich davon wissen. Nach Grenzöffnung wurde dort die Politik des Westens betrieben und das was jetzt dort abgeht, ist direkt durch den westlichen Einfluss geprägt/entstanden. Also wem will man da jetzt einen Vorwurf machen?
Zudem taugt die Grafik mMn nichts, da beispielsweise die zweitstärksten Parteien ebenso interessant sind. Im Osten haben ebenso die Linke, wie auch BSW ihre meisten Stimmen geholt. 40% AfD und Linke+BSW zusammen 30% Also alles rechts dort? Fast die Hälfte ist links. Allgemein scheint es dort mehr als mehr linke zu geben wie im Westen. Das kommt auf deiner Grafik nicht raus, findest du nicht auch?

Linke im Osten Europawahl 2024.png

1/3 der Sachsen wählten die AFD.
Selbst in Leipzig haben sie mehr Stimmen gewonnen.
Es ist unglaublich, dass der Ossi die Demokratie jetzt so aktiv abschaffen will und seine gewonnene Freiheit und die damit verbundenen Rechte nicht mehr will. Wir sind echt zu dumm für alles.

Ich dachte auch, dass die jungen Menschen aufgeklärter sind. Aber ne, die wählen auch vermehrt die AFD.

Wenn wir dann in einem Ungarn 2.0 leben, unsere Medien nur noch Propaganda verbreiten und unser Wohlstand nicht mehr existent ist, dann ist uns wenigstens die Klimapolitik völlig egal und die Erde ist den Virus Mensch etwas eher los.

Unsere europäischen Rechten schauen ja schon alle neidisch auf Orban. Er wird hier sicher beratend zur Seite stehen :daumen:

Wenn es dann soweit ist, sind wir Deutschen die Flüchtlinge. Aber wohin? Die rechten erstarken ja überall.

Putin reibt sich schon die Hände. Wenn er sieht wie sich die EU selber destabilisiert.
Haben sie gestern Abend schon im Fernsehen gesagt.
Nach der Neuwahlverkündung von Macron.
Und richtig schlimm wird es wenn Trump nochmal Präsident wird.
Dann ist die Ukraine wie wir sie kennen Geschichte.

Kein Tempolimit ist mir auch wichtig, auch wenn das gern belächelt wird.
Hätte ich auch nichts dagegen. Ja ich fahre auch auf der Autobahn schonmal schneller, aber eigentlich genieße ich das Autobahnfahren mit (Abstands)Tempomat auf Ausländischen Autobahnen massiv. Das ist so entspannt.
Du machst dir die Sache zu leicht, scheint es mir. Zuerst muss man mal bedenken, dass die innerdeutsche Grenze ja schon seit bald 35 Jahren Geschichte ist und die die da nun wählen zum Großteil gar nichts mehr wirklich davon wissen. Nach Grenzöffnung wurde dort die Politik des Westens betrieben und das was jetzt dort abgeht, ist direkt durch den westlichen Einfluss geprägt/entstanden. Also wem will man da jetzt einen Vorwurf machen?
Ich denke der Großteil der Bevölkerung im Osten hat das sehr wohl noch erlebt. Viele junge Menschen sind ja aus dem Osten "geflohen":
Und die, die das nicht mehr persönlich kennen, kriegen halt mit, wie der Osten auf dem Land abgehängt wird...

Zurück