Europawahl 2024

Na ja, es werden Parlamentswahlen. Macron bleibt Präsident. Und rechnerisch hat man, wenn es ein 1:1 Ergebnis wird, mit etwas mehr als 30 % auch keine Mehrheit haben. Am Ende könnte es wie mit Gert Wilders in den NL werden.

Witzig sind die Leute, die meinen, dass das nun auch für die Ampel gilt. Die Grünen wurden abgestraft. Ja. Aber SPD und FDP haben im Vergleich zur letzten EU Wahl weder gewonnen noch verloren.

Front National und AfD bei der Europawahl augenscheinlich gut zugelegt.
Da hat "Generation TikTok" sich für die Grünen ja richtig ausgezahlt und Parteien und man wohl mit dadurch ordentlich eingebüßt.

Aber man wollte ja unbedingt das besonders einfach manipulierbare 16 Jährige an die Urnen dürfen, womit man sich nun verdienterweise richtig ins eigene Fleisch geschnitten hat.

Ist halt schon blöd, wenn man eine Generation an die Wahlurne lässt, die die Social Media sozialisiert ist und wo Parteien wie Front National und AfD wesentich präsenter sind, als die Internet-Neulandsparteien. :rollen:

Ausbaden darf es wieder der Rest der (europäischen) Gesellschaft...

Da hat "Generation TikTok" sich für die Grünen ja richtig ausgezahlt und Parteien und man wohl mit dadurch ordentlich eingebüßt.

Ob das so einfach ist? Ich habe da so meine Zweifel. Ist schon bitter, wenn ein Viertel der Leute dich nicht mehr wählt und ein anderes Viertel zur Union wechselt.

1717965716875.png

Um den Chinesen klarzumachen, dass deren Aktivitäten mitunter bekannt sind und sie sich hüten sollen, besonders vor der Wahl weiteren Einfluss zu nehmen? Klar, man kann auch bäuerlicher denken und meinen, dass man der AfD was Böses wollte. Aber mal Hand aufs Herz: Krah ist ein ausgesprochener Chinafreund, und in seinem Umfeld ist ein Chinaspion. Was zeichnet das für ein Bild?
Aus der Perspektive, dass die AfD in Ostdeutschland nur wenige Wochen (zwei und vier, wenn ich mich richtig erinnere) nach deren Wahlerfolgen vom Verfassungsschutz als "gesichert Rechtsextrem" eingestuft worden sind und Haldenwang öffentlich gesagt hat, dass der BfV nicht allein dafür da sei, die Wahlergebnisse der AfD zu drücken, hat das alles einen faden Beigeschmack in einer Demokratie. Man hätte den Mitarbeiter von Krah auch erst später "auffliegen" lassen können, man hat es aber, nachdem der Mann über 10 (!) Jahre bekannt ist, "zufällig" nur wenige Wochen vor der EU Wahl gemacht. Das kannst du mir nicht erzählen. Das erscheint mit parteiisch zu sein, besonders nach der Vorgeschichte.

Edit:
Ob das so einfach ist? Ich habe da so meine Zweifel. Ist schon bitter, wenn ein Viertel der Leute dich nicht mehr wählt und ein anderes Viertel zur Union wechselt.

Anhang anzeigen 1462047
Axel Voss wird's freuen, kann er uns weiterhin einen Bären aufbinden, wie mit den Uploadfilter damals.

Zuletzt bearbeitet:
as erscheint mit parteiisch zu sein, besonders nach der Vorgeschichte.
Ich vermute eher, dass man das Parlamentarische Kontrollgremium informierte und dieses den Vorgang öffentlich machen wollte. Kann mir gut vorstellen, dass man dann seitens des BfV meinte, dass man das dann selber sagen wollen würde.

Ich vermute eher, dass man das Parlamentarische Kontrollgremium informierte und dieses den Vorgang öffentlich machen wollte. Kann mir gut vorstellen, dass man dann seitens des BfV meinte, dass man das dann selber sagen wollen würde.
Mag alles sein, dass es ein Zufall ist. Es darf allerdings nicht sein, dass Behörden parteiisch argieren. Das würde gegen bestehendes Recht verstoßen.

Ist halt schon blöd, wenn man eine Generation an die Wahlurne lässt, die die Social Media sozialisiert ist und wo Parteien wie Front National und AfD wesentich präsenter sind, als die Internet-Neulandsparteien. :rollen:
Vielleicht liegt es auch einfach an deren Politik und deren Kandidaten. Als 2019 die Europawahl stattfand wurde darüber auch in der Schule diskutiert und bei unserer Klasse waren da CDU und SPD auch, sagen wir mal, eher unbeliebt.

Aber man wollte ja unbedingt das besonders einfach manipulierbare 16 Jährige an die Urnen dürfen, womit man sich nun verdienterweise richtig ins eigene Fleisch geschnitten hat.
Hat die AfD denn von den Jungwählern die meisten Stimmen bekommen?
Und hätte das von 16 bis 18 Jahre so einen Unterschied gemacht?

Die meisten Stimmen hat die AfD (mal wieder) aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bekommen:

Zuletzt bearbeitet:
2019 [...] waren da CDU und SPD auch, sagen wir mal, eher unbeliebt.
Die waren auch da schon jeweils eine Rentnerpartei. Damit gewinnt man keine jungen Menschen.

Ja, mit die meisten
34 % konservativ/rechtsradikal gewählt. Ich weiß gar nicht, was man genau für eine Politik machen muss, welche Themen notwendig sind, um das zum Besseren zu verändern. Wenn ein Drittel in so jungen Jahren schon neoliberale Besitzstandswahrer sind (und bleiben), dann graut es mir vor der Zukunft.

Die Statistik finde ich auch sehr interessant. Wie konnten die Arbeiter Parteien (Linke und SPD) eigentlich fast komplett ihre Wählerschaft verlieren. Also entweder schaffen sie es nicht mehr die Themen der Arbeiter programmatisch aufzunehmen oder die Einstellung der Arbeiterschaft hat sich in der letzten Zeit hart verändert.
1717999301320.png

Kann man die DDR eigentlich wieder zurückgeben?
Schwierig da sie ja dem Bundesgebiet "beigetreten" ist. Gibt doch aber schon sehr gute Erklärungen warum es die AfD im Osten so viel einfacher hat und warum so viel Blau gewählt wird durch die Bank durch.

Die Ampel hat es aber auch gut geschafft, Teile ihrer Wähler zu demobilisieren - Grüne geben 0,5 Mio, SPD knapp 2,5 und FDP 1 Mio Stimmen an Nichtwähler ab.
4 Millionen Stimmen, ca. 10%....

Zuletzt bearbeitet:
SPD-Politik geht denen halt auf den Senkel.
Ja aber müsste sich eine Arbeiterpartei nicht nach den Bedürfnissen der Arbeiter richten und dafür eintreten und nicht umgedreht?

Die Ampel hat es aber auch gut geschafft, Teile ihrer Wähler zu demobilisieren - Grüne geben 0,5 Mio, SPD knapp 2,5 und FDP 1 Mio Stimmen an Nichtwähler ab.
4 Millionen Stimmen, ca. 10%....
Auch sehr krass ja. Besonders erschreckend finde ich daran das man sich anscheinend sagt das nicht zu wählen besser wäre als etwas Anderes zu wählen.

Zurück