Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellung neuer Gaming Rechner (9800x3D und 5080)
Soviel mehr Abwärme wie dein 9900k hat der auch nicht. Wenn der 9800X3D beim Zocken 70 Watt braucht ist es viel. Die Cpus sind ja alle schon viel effizienter geworden. Und ja den Freezer kannst mit dem Dark Rock Pro 5 als gleichwertig sehen. Warum verwendest den nicht weiter?
Den Dark Rock Pro 4 (ich glaube den habe ich, ich komme bei den Nummern immer durcheinander und hab die Verpackung leider nicht mehr) werde ich im alten PC lassen, den ich vorerst behalten werde.
Ich muss sagen, dass mich der PCGH-Test vom Arctic Freezer 36 jetzt doch ziemlich überzeugt hat. Der ist ja besser als der Dark Rock Pro 5 (mit Ausnahme der maximalen Lautstärke, wobei ich auch nicht weiß, ob 2,3 Sone maximale Lautstärke in den Szenarien, wo sie dann auftreten, überhaupt ggü der Graka noch raushörbar sind)... und zu dem Preis... Ist gekauft.
Bereits verbaut sind 2x180 Front und 3x140 Unten. Ohne RGB: 2x Dynamic GP-18, 3x Dynamic GP-14 PWM
Das taugt so, weil die 180er die Luft über die ganze Tiefe des Gehäuses nach hinten raus drucken. CPU, MB und Netzteil werden durch die 180er in der Front versorgt, die Grafikkarte nutzt zusätzlich die 140 unten. Ein Heck 140er unterstützt die Kühlung der CPU und des Netzteils. Falls du eine softwareseitige Lüftersteuerung nutzt (Fan Control), würde ich folgendes Setup empfehlen:
3x140 unten synchron per Lüftersteuerung des Gehäuses über Mainboard Gehäuse-Stecker
2x180 je einzeln über Mainboard Gehäuse-Stecker
2x120 Arctic Freezer 36 über die Mainboard CPU-Stecker
1x140 hinten über Mainboard Gehäuse-Stecker
Den oberen 180er und den 140er Heck lasse ich über die CPU-Temperatur, und aber den unteren 180er sowie die 3x140er über die Grafikkarten-Temperatur steuern. Das kann dann so aussehen:
So habe den Rechner heute zusammen gebaut und bis jetzt läuft auch alles
Wie erwartet macht mir der Anschluss der Lüfter allerdings noch etwas zu schaffen.
Habe erstmal alle Lüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen (auf der Rückseite hinterm Mainboard). Da liefen allerdings alle Lüfter auf 100% und machten einen enormen Lärm und waren weder im BIOS noch in Fan Control ansteuerbar.
Habe die Lüfter dann aus Verzweiflung alle bis auf einen von der Lüftersteuerung des Gehäuses abgezogen und direkt an die Case Fan Anschlüsse des Mainboards angeschlossen. Jetzt laufen die ans Mainboard angeschlossenen immerhin nicht mehr so enorm laut (mit Ausnahme des einen Lüfters, der noch an der Lüftersteuerung des Gehäuses hängt).
Irgendwie habe ich die Konfiguration noch nicht verstanden, mit der alle Lüfter in Fan Control ansteuerbar sind. Das muss ja irgendwie eine Kombination von ans Mainbooard und an die Lüftersteuerung anschließen sein... (zumal es ja gar nicht genug Case Fan Anschlüsse für alle 5 Gehäuselüfter auf dem Mainboard selbst gibt... Das Board hat ja nur 4 Case Fan Anschlüsse).
(Den 6. Lüfter, der hinten die Luft raussaugt, habe ich noch nicht angeschlossen, erstmal will ich die Minimalkonfiguration in den Griff kriegen)...
Habe erstmal alle Lüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen (auf der Rückseite hinterm Mainboard). Da liefen allerdings alle Lüfter auf 100% und machten einen enormen Lärm und waren weder im BIOS noch in Fan Control ansteuerbar.
Habe die Lüfter dann aus Verzweiflung alle bis auf einen von der Lüftersteuerung des Gehäuses abgezogen und direkt an die Case Fan Anschlüsse des Mainboards angeschlossen. Jetzt laufen die ans Mainboard angeschlossenen immerhin nicht mehr so enorm laut (mit Ausnahme des einen Lüfters, der noch an der Lüftersteuerung des Gehäuses hängt).
Irgendwie habe ich die Konfiguration noch nicht verstanden, mit der alle Lüfter in Fan Control ansteuerbar sind. Das muss ja irgendwie eine Kombination von ans Mainbooard und an die Lüftersteuerung anschließen sein... (zumal es ja gar nicht genug Case Fan Anschlüsse für alle 5 Gehäuselüfter auf dem Mainboard selbst gibt... Das Board hat ja nur 4 Case Fan Anschlüsse).
(Den 6. Lüfter, der hinten die Luft raussaugt, habe ich noch nicht angeschlossen, erstmal will ich die Minimalkonfiguration in den Griff kriegen)...
Meine Empfehlung ist, die drei 140 mm-Lüfter der Unterseite an das Fan Hub anzuschließen. Nutze dafür die Stecker FAN1, FAN2, FAN3 - insbesondere FAN1 muss verwendet werden, weil darüber die Steuerung der Lüfter gekoppelt ist.
Das Fan Hub (PWM MB) soll laut Handbuch an den CPU_FAN-Stecker, weil davon ausgegangen wird, dass die Kunden ggf. alle Lüfter und damit auch den CPU-Kühler übers Fan Hub laufen lassen. Muss aber nicht.
Auf dem B650E-F hast du CHA_FAN1 bis 4.
CHA_FAN4 würde ich für den Hecklüfter nutzen.
CHA_FAN2 und CHA_FAN3 für die beiden 180 mm-Lüfter in der Front.
CHA_FAN1 dann eben für das Fan Hub.
Das B650E-F bietet wohl noch drei weitere Stecker (CPU_FAN, AIO_FAN, CPU_OPT).
Der Arctic Freezer 36 hat zwei Lüfter, wobei ich den vorderen zum Reinpusten an CPU_FAN anschließen würde.
Den hinteren solltest du an CPU_OPT anschließen.
Ein Lüfter am AIO_FAN-Stecker wird laut Handbuch mit voller Geschwindigkeit befahren, daher würde ich den meiden.
Versuch es bitte mal mit dieser Aufteilung. Setze dann erstmal im BIOS die Lüfter auf Silent, um zu schauen, ob sie sich nun alle ansteuern lassen. Ich vermute, dass du entweder FAN1 des Fan Hubs nicht bestückt hattest oder eben AIO_FAN genutzt hast.
Wenn dann alles läuft, lass Fan Control nochmal alle Lüfter erkennen und konfigurieren. Auch die Grafikkarten-Lüfter sind dann mit dabei. Meld dich gern nochmal, falls es nicht so läuft, wie du es willst. Ich helfe dir auch gern bei der Konfiguration von Fan Control.
Meine Empfehlung ist, die drei 140 mm-Lüfter der Unterseite an das Fan Hub anzuschließen. Nutze dafür die Stecker FAN1, FAN2, FAN3 - insbesondere FAN1 muss verwendet werden, weil darüber die Steuerung der Lüfter gekoppelt ist.
Das Fan Hub (PWM MB) soll laut Handbuch an den CPU_FAN-Stecker, weil davon ausgegangen wird, dass die Kunden ggf. alle Lüfter und damit auch den CPU-Kühler übers Fan Hub laufen lassen. Muss aber nicht.
Auf dem B650E-F hast du CHA_FAN1 bis 4.
CHA_FAN4 würde ich für den Hecklüfter nutzen.
CHA_FAN2 und CHA_FAN3 für die beiden 180 mm-Lüfter in der Front.
CHA_FAN1 dann eben für das Fan Hub.
Das B650E-F bietet wohl noch drei weitere Stecker (CPU_FAN, AIO_FAN, CPU_OPT).
Der Arctic Freezer 36 hat zwei Lüfter, wobei ich den vorderen zum Reinpusten an CPU_FAN anschließen würde.
Den hinteren solltest du an CPU_OPT anschließen.
Ein Lüfter am AIO_FAN-Stecker wird laut Handbuch mit voller Geschwindigkeit befahren, daher würde ich den meiden.
Tausend Dank für diese Anleitung Habe das jetzt alles so angeschlossen und die Gehäuselüfter schnurren jetzt wie ein Kätzchen. Alles ansteuerbar in Fan Control Rechner mit noch offenem Gehäuse unter Windows gerade kaum zu hören. Habe lediglich das Fan Hub nicht an CPU_Fan angeschlossen, da ich die beiden CPU Lüfter garnicht in Fan Control regeln will. Als nächstes werde ich den Lüfter hinten einbauen und an CHA_FAN4 anschließen.
Das nächste was mir Sorgen macht, sind allerdings die CPU Temperaturen des Ryzen 9800X3D. Die schienen mir gestern extrem hoch, außerdem hat sich die CPU irgendwie selbst im Idle nicht runtergetaktet. Das scheint sich mittlerweile behoben zu haben, die CPU taktet sich jetzt im Idle runter und läuft gerade bei 45 Grad. Sobald ich allerdings etws CPU intensives wie Cinebench starte oder beim ersten Start von Black Myth Wukong die Shaderkompilierung läuft, erreicht die CPU 90 Grad. (Ich habe schon gelernt, dass ich die Temps mit dem Tool Ryzen Master auslesen muss, da MSI Afterburner mit dem Auslesen von Ryzen CPUs wohl nicht klarkommt oder so).
Soll ich den Kühler nochmal neu montieren? Oder mir die Lüfterkurve der CPU Lüfter anschauen? Ich muss dazu sagen, dass ich zunächst die von Arctic empfohlene Methode verwendet habe, die Wärmeleitpaste in X-Form auf der CPU aufzutragen und dann den Kühler aufzusetzen. Die führte allerdings dazu, dass Paste seitlich neben der CPU rausgequetscht wurde, weshalb ich die Paste dann nochmal entfernt und neu aufgetragen habe. Diesmal alles mit einem Spachtel glatt verstrichen... (Habe mal gehört, dass diese Variante garnicht mal so gut sein soll, aber wenigstens ist keine WLP seitlich rausgequollen)...
Edit: Habe jetzt schnell gegoogled, dass manche Leute wohl im BIOS einstellen, dass der 9800X3D mit "CO-30" läuft (was auch immer das heißt), wodurch er 20 Grad kühler bleibt und sie irgendwelche PBO Kurven einstellen... Vielleicht sollte ich auch ein wenig was im BIOS tweaken?
Edit: Zumindest die Grafikkarte bleibt mit ca 52 Grad beim Alan Wake 2 Zocken gnadenlos kühl, das wird wohl den 3 Lüftern im Boden geschuldet sein Ich glaube im alten Case hatte die 70-75 Grad. Und die CPU pendelt sich beim Spielen auch bei ca. 60 Grad ein.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mal sehen obs mir auch in anderen Games auffällt und ich ggf troubleshooten muss...
Teilweise wird das Problem auch MSI Afterburner zugeschrieben, aber ich glaube daran liegt es bei mir nicht
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Tausend Dank für diese Anleitung Habe das jetzt alles so angeschlossen und die Gehäuselüfter schnurren jetzt wie ein Kätzchen. Alles ansteuerbar in Fan Control Rechner mit noch offenem Gehäuse unter Windows gerade kaum zu hören.
Habe lediglich das Fan Hub nicht an CPU_Fan angeschlossen, da ich die beiden CPU Lüfter garnicht in Fan Control regeln will. Als nächstes werde ich den Lüfter hinten einbauen und an CHA_FAN4 anschließen.
Wenn du die CPU-Lüfter über Fan Controll steuerst, kann du ziemlich gut sehen, wie Lüfterdrehzahl, CPU-Temperatur und Geräuschwahrnehmung miteinander korrespondieren. Das macht es leicht, die CPU-Lüfter zu konfigurieren, um die Kurve dann ggf. ins BIOS zu übertragen.
Das nächste was mir Sorgen macht, sind allerdings die CPU Temperaturen des Ryzen 9800X3D. Die schienen mir gestern extrem hoch, außerdem hat sich die CPU irgendwie selbst im Idle nicht runtergetaktet.
Was meinst du mit "im Idle nicht runtergetaktet"? Entweder der Rechner war im Idle oder eben nicht? Vielleicht liefen Windows-Updates? Und meinst du die Temperatur?
Das scheint sich mittlerweile behoben zu haben, die CPU taktet sich jetzt im Idle runter und läuft gerade bei 45 Grad. Sobald ich allerdings etws CPU intensives wie Cinebench starte oder beim ersten Start von Black Myth Wukong die Shaderkompilierung läuft, erreicht die CPU 90 Grad. (Ich habe schon gelernt, dass ich die Temps mit dem Tool Ryzen Master auslesen muss, da MSI Afterburner mit dem Auslesen von Ryzen CPUs wohl nicht klarkommt oder so).
Die Temperaturen der X3D-CPUs sind gewöhnungsbedürftig. 45°C im Idle sind okay, 40°C und weniger schon sehr gut. Auch der 9800X3D geht unter Volllast (Cinebnch etc.) auf 85-90°C. Ich weiß nicht, wie schnell der CPU-Lüfter dabei dreht, eventuell gibt es da noch Spielraum.
Ja.
Der Freezer sollte mit 60% locker reichen, um die CPU aufzufangen. Meinen 7600X3D kühle ich bei 80°C mit 50%, aber soweit geht er nur im Stresstest.
Ich muss dazu sagen, dass ich zunächst die von Arctic empfohlene Methode verwendet habe, die Wärmeleitpaste in X-Form auf der CPU aufzutragen und dann den Kühler aufzusetzen. Die führte allerdings dazu, dass Paste seitlich neben der CPU rausgequetscht wurde, weshalb ich die Paste dann nochmal entfernt und neu aufgetragen habe. Diesmal alles mit einem Spachtel glatt verstrichen... (Habe mal gehört, dass diese Variante garnicht mal so gut sein soll, aber wenigstens ist keine WLP seitlich rausgequollen)...
Ich weiß auch nicht, was das mit dem X soll. Ist ja nicht so, dass du die CPU in ein paar Jahren nicht wiederfinden würdest ... Wenn du genug Paste sorgfältig verteilt hast, und seitlich ein wenig herausgequetscht wurde, dürfte das passen. Nur zu wenig Paste ist schlecht, siehe hier:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Edit: Habe jetzt schnell gegoogled, dass manche Leute wohl im BIOS einstellen, dass der 9800X3D mit "CO-30" läuft (was auch immer das heißt), wodurch er 20 Grad kühler bleibt und sie irgendwelche PBO Kurven einstellen... Vielleicht sollte ich auch ein wenig was im BIOS tweaken?
Ich vermute, du meinst Undervolting? Kannst du machen. Es ist eher harmlos, aber dennoch ein (kaum nachweisbarer) Eingriff mit Garantieverlust. Mit derlei Hexenwerk will ich nix zu tun haben. Andere hier werden dir gern dabei behilflich sein. Mach sowas nicht, wenn du nicht weißt, was du tust. Es gibt einen PCGH-Ultra Artikel zur Optimierung des 9800X3D, an sowas kannst du dich halten: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Tuning-Gaming-Leistung-Performance-1464832/
Edit: Zumindest die Grafikkarte bleibt mit ca 52 Grad beim Alan Wake 2 Zocken gnadenlos kühl, das wird wohl den 3 Lüftern im Boden geschuldet sein Ich glaube im alten Case hatte die 70-75 Grad. Und die CPU pendelt sich beim Spielen auch bei ca. 60 Grad ein.
Das ist geil, oder?
60°C für die CPU sind auch schön.
Ein paar Tipps zu Fan Control:
Die Grafikkartenlüfter dürften der Fixpunkt sein, weil sie unter Last stets die lautesten Lüfter sein dürften. Passe die 140er an das Geräusch der Grafikkarte an. Du wirst die 140er im Spiel ab ca. 30-35% raushören, aber der Mehrwert bei 50% oder gar 60% ist gering. Die 180er sind leiser als die 140er: wenn die 140er bei 30% laufen, kannst du den unteren 180er auf 35% anpassen. Dann sind beide ähnlich laut.
Oh. Damit hatte ich noch nicht zu tun. Wer anders?
@laptopsucher Habe auf die Schnelle sehr unterschiedliche Lösungsansätze gefunden. Erstell doch ein Thema im Forum Problemlösung: Hardware und Software - User helfen Usern. Das Problem ist nicht selten. Eventuell hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann dir helfen, ohne dass du dein System auf den Kopf stellen musst.
Oh. Damit hatte ich noch nicht zu tun. Wer anders?
@laptopsucher Habe auf die Schnelle sehr unterschiedliche Lösungsansätze gefunden. Erstell doch ein Thema im Forum Problemlösung: Hardware und Software - User helfen Usern. Das Problem ist nicht selten. Eventuell hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann dir helfen, ohne dass du dein System auf den Kopf stellen musst.
Auf die Schnelle mal hierzu was: Habe ein wenig gegoogled und es gibt viele Leute mit Highend-Rechnern, bei denen das Spiel "stuttert". Kann sein, dass das an den typischen "Unreal Engine 5 Traversal Stutters" liegt, die so viele UE5 Spiele haben. Sogar die Technik-Cracks von Digital Foundry sind im Video drauf eingegangen, also scheint es zumindest nicht an meinem PC zu liegen, sondern ein Problem des Spiels zu sein.
Ähh mal eine ganz andere Frage: ich hab mal aus Jux den neuen Rechner an meine Strom-Mess-Steckdose gehängt...
Unter Windows, nur mit einem Browser mit einigen Tabs offen nuckelt er irgendwas zwischen 180-200 Watt. Klingt soweit halbwegs im Rahmen? (Wenn auch schon irgendwie zu hoch?)
Sobald ich aber Kingdom Come Deliverance 2 spiele und nur in der Landschaft rumstehe, zeigt das Messgerät über 900 Watt Stromverbrauch an???!? Was ist da jetzt kaputt? Das Messgerät? Das Netzteil des PCs? Irgendwas falsch eingestellt? Der Rechner läuft derweil Flüsterleise... Selbes bei COD: 870 Watt steht auf dem Messgerät
Edit: Habs nochmal mit meinem alten PC (9900k und 2080 Ti) gegengetestet, bei dem zeigt das Messgerät sogar über 1000 Watt an derselben Stelle in KCD2 an Ähm ja ne is klar, ich denke da ist irgendwas mit dem Messgerät falsch eingestellt, ich muss mich wohl nochmal genauer mit beschäftigen.