laptopsucher
Kabelverknoter(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- 1 x 3 TB HDD und 1 x 1 TB NVME SSD sollen definitiv übernommen werden
Wenn mein S-ATA Blu-Ray Brenner übernommen werden könnte, wäre es genial
- Monitor(e)
- LG 1440p 180 Hz Monitor, 27 Zoll
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Community,
ich zocke momentan auf einem Rechner aus 2019 mit i9 9900k, gekühlt von einem flüsterleisen BeQuiet Dark Rock Pro 3 und 2080 Ti in einem Fractal Design Define R5 PCGH-Edition Gehäuse. Bin auch sehr happy damit, wie schön leise der Rechner (beim Internetsurfen) ist. Um für kommende Games gerüstet zu sein, möchte ich einen neuen Computer zusammenbauen. Ich habe auch schon damit begonnen, bestimmte Teile zu bestellen, da sie durch kurzfristige Rabattaktionen günstig(er) zu haben waren (Mainboard, Netzteil) bzw. überhaupt lieferbar waren zu halbwegs akzeptablen Preisen (MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X OC). Es wäre auch nett, meinen aktuellen Blu-Ray-Brenner auch im neuen Rechner weiterzuverwenden (ich bin noch ein Befürworter optischer Laufwerke, bemerke aber, dass mich das wohl bei der Wahl des Gehäuses sehr einzuschränken scheint, da heutzutage scheinbar nur noch selten Platz für ein optisches Laufwerk vorgesehen ist? Falls optische Laufwerke mich zu sehr einschränken, könnte ich mir auch ein externes USB Laufwerk holen oder so)
An folgende Hardware habe ich gedacht:
CPU: AMD Ryzen™ 7 9800X3D (--> bereits gekauft)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (--> bereits gekauft)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X O (--> bereits gekauft)
RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit. (KF560C30BBEK2-64)
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Elite (würdet ihr den empfehlen?) Hier dachte ich zunächst an eine AIO, bin dann aber doch wieder zum Luftkühler zurückgekehrt aufgrund der höheren Zuverlässigkeit und weil er nicht gewartet werden muss. Außerdem scheinen die Luftkühler ja auch nicht wesentlich schlechter zu kühlen und im Zweifel sogar leiser zu sein, was mir wichtiger ist als 120%ige Kühlleistung für hardcore-OC.
Netzteil: Corsair RM1000x (2024), 1000 Watt (ja ich weiß, ist eher über- als unterdimensioniert, aber ich wollte lieber zu viel Headroom lassen als zu wenig, und etwas haben, das ohne Adapter an VHPWR der 5080 geht) (→ bereits gekauft)
NVME Speicher: Crucial T705 2 TB
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition
Jetzt zu meinen Fragen:
ich zocke momentan auf einem Rechner aus 2019 mit i9 9900k, gekühlt von einem flüsterleisen BeQuiet Dark Rock Pro 3 und 2080 Ti in einem Fractal Design Define R5 PCGH-Edition Gehäuse. Bin auch sehr happy damit, wie schön leise der Rechner (beim Internetsurfen) ist. Um für kommende Games gerüstet zu sein, möchte ich einen neuen Computer zusammenbauen. Ich habe auch schon damit begonnen, bestimmte Teile zu bestellen, da sie durch kurzfristige Rabattaktionen günstig(er) zu haben waren (Mainboard, Netzteil) bzw. überhaupt lieferbar waren zu halbwegs akzeptablen Preisen (MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X OC). Es wäre auch nett, meinen aktuellen Blu-Ray-Brenner auch im neuen Rechner weiterzuverwenden (ich bin noch ein Befürworter optischer Laufwerke, bemerke aber, dass mich das wohl bei der Wahl des Gehäuses sehr einzuschränken scheint, da heutzutage scheinbar nur noch selten Platz für ein optisches Laufwerk vorgesehen ist? Falls optische Laufwerke mich zu sehr einschränken, könnte ich mir auch ein externes USB Laufwerk holen oder so)
An folgende Hardware habe ich gedacht:
CPU: AMD Ryzen™ 7 9800X3D (--> bereits gekauft)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (--> bereits gekauft)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X O (--> bereits gekauft)
RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit. (KF560C30BBEK2-64)
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Elite (würdet ihr den empfehlen?) Hier dachte ich zunächst an eine AIO, bin dann aber doch wieder zum Luftkühler zurückgekehrt aufgrund der höheren Zuverlässigkeit und weil er nicht gewartet werden muss. Außerdem scheinen die Luftkühler ja auch nicht wesentlich schlechter zu kühlen und im Zweifel sogar leiser zu sein, was mir wichtiger ist als 120%ige Kühlleistung für hardcore-OC.
Netzteil: Corsair RM1000x (2024), 1000 Watt (ja ich weiß, ist eher über- als unterdimensioniert, aber ich wollte lieber zu viel Headroom lassen als zu wenig, und etwas haben, das ohne Adapter an VHPWR der 5080 geht) (→ bereits gekauft)
NVME Speicher: Crucial T705 2 TB
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition
Jetzt zu meinen Fragen:
- Geht der CPU Kühler klar? Würdet ihr ggf. einen anderen Luftkühler empfehlen? Oder sollte ich doch auf eine AIO setzen aus irgendwelchen Gründen?
- Beim Gehäuse bin ich mir am unsichersten. Schalldämmung ist mir wichtig. Passt das Fractal Design Define 7 PCGH oder ist das zu klein und ich sollte doch eher das Fractal Design Define 7 XL nehmen? Oder was ganz anderes, was schlicht, leise und gut durchlüftet ist? Ich bin in meinem aktuellen System mit dem Define R5 PCGH Edition Gehäuse super zufrieden, weil es sehr leise / gedämmt und schlicht ist. Ich will definitiv keinen „RGB Blink Blink“ Rechner mit Sichtfenster oder so einen Kram. Der Rechner soll neutral aussehen und gut schallgedämmt sein und natürlich ausreichend belüftet, damit die Hardware beim Zocken ihre Leistung entfalten kann, ohne dass ich jetzt OC betreiben will.
- Ist der RAM in Ordnung und passt zum System? Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Mir ist bewusst, dass ich mit 64 GB eher „mehr als nötig“ drin hätte fürs reine Zocken, tendiere hier aber zum Future Proofing und für ggf. mal Videoschnitt und 3D-Rendering (und hab ja in meinem aktuellen System bereits 32 GB... Oder wären 48 GB ein sinnvoller Zwischenschritt?)
- Ist die NVME SSD so in Ordnung? Ich plane, die Version ohne Kühler zu nehmen, weil das Mainboard ja Slots mit Kühler drauf hat, korrekt?
- Habe ich irgendwas übersehen?
.gif)
Zuletzt bearbeitet:

Und die fehlenden Staubfilter sind auch schade... die Fand ich bei meinem jetzigen Case sehr praktisch.

Wie kann das denn sein, dass der so gut ist? Der sieht so WINZIG aus und kostet nur 20 € oder so?? Ich bin ja von meinem Bequiet Dark Rock Pro 5 auf meinem 9900k schon einen riesigen Klopper gewohnt, und so ein kleines Teil soll einen 9800x3D mit deutlich mehr Abwärme ausreichend und leise kühlen können? Ich fress gerade einen Besen
Das Ding sieht kleiner aus als alles was ich in meinen letzten zwei PC Builds verbaut hatte. Sogar kleiner als der Kühler auf dem 6700k damals... Hatte damals irgendeinen Scythe Mugen PCGH Edition verbaut glaube ich.