• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Gaming Rechner (9800x3D und 5080)

laptopsucher

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
1 x 3 TB HDD und 1 x 1 TB NVME SSD sollen definitiv übernommen werden

Wenn mein S-ATA Blu-Ray Brenner übernommen werden könnte, wäre es genial
Monitor(e)
LG 1440p 180 Hz Monitor, 27 Zoll
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,

ich zocke momentan auf einem Rechner aus 2019 mit i9 9900k, gekühlt von einem flüsterleisen BeQuiet Dark Rock Pro 3 und 2080 Ti in einem Fractal Design Define R5 PCGH-Edition Gehäuse. Bin auch sehr happy damit, wie schön leise der Rechner (beim Internetsurfen) ist. Um für kommende Games gerüstet zu sein, möchte ich einen neuen Computer zusammenbauen. Ich habe auch schon damit begonnen, bestimmte Teile zu bestellen, da sie durch kurzfristige Rabattaktionen günstig(er) zu haben waren (Mainboard, Netzteil) bzw. überhaupt lieferbar waren zu halbwegs akzeptablen Preisen (MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X OC). Es wäre auch nett, meinen aktuellen Blu-Ray-Brenner auch im neuen Rechner weiterzuverwenden (ich bin noch ein Befürworter optischer Laufwerke, bemerke aber, dass mich das wohl bei der Wahl des Gehäuses sehr einzuschränken scheint, da heutzutage scheinbar nur noch selten Platz für ein optisches Laufwerk vorgesehen ist? Falls optische Laufwerke mich zu sehr einschränken, könnte ich mir auch ein externes USB Laufwerk holen oder so)

An folgende Hardware habe ich gedacht:
CPU: AMD Ryzen™ 7 9800X3D (--> bereits gekauft)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (--> bereits gekauft)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X O (--> bereits gekauft)

RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit. (KF560C30BBEK2-64)
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Elite (würdet ihr den empfehlen?) Hier dachte ich zunächst an eine AIO, bin dann aber doch wieder zum Luftkühler zurückgekehrt aufgrund der höheren Zuverlässigkeit und weil er nicht gewartet werden muss. Außerdem scheinen die Luftkühler ja auch nicht wesentlich schlechter zu kühlen und im Zweifel sogar leiser zu sein, was mir wichtiger ist als 120%ige Kühlleistung für hardcore-OC.
Netzteil: Corsair RM1000x (2024), 1000 Watt (ja ich weiß, ist eher über- als unterdimensioniert, aber ich wollte lieber zu viel Headroom lassen als zu wenig, und etwas haben, das ohne Adapter an VHPWR der 5080 geht) (→ bereits gekauft)
NVME Speicher: Crucial T705 2 TB
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition

Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Geht der CPU Kühler klar? Würdet ihr ggf. einen anderen Luftkühler empfehlen? Oder sollte ich doch auf eine AIO setzen aus irgendwelchen Gründen?
  2. Beim Gehäuse bin ich mir am unsichersten. Schalldämmung ist mir wichtig. Passt das Fractal Design Define 7 PCGH oder ist das zu klein und ich sollte doch eher das Fractal Design Define 7 XL nehmen? Oder was ganz anderes, was schlicht, leise und gut durchlüftet ist? Ich bin in meinem aktuellen System mit dem Define R5 PCGH Edition Gehäuse super zufrieden, weil es sehr leise / gedämmt und schlicht ist. Ich will definitiv keinen „RGB Blink Blink“ Rechner mit Sichtfenster oder so einen Kram. Der Rechner soll neutral aussehen und gut schallgedämmt sein und natürlich ausreichend belüftet, damit die Hardware beim Zocken ihre Leistung entfalten kann, ohne dass ich jetzt OC betreiben will.
  3. Ist der RAM in Ordnung und passt zum System? Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Mir ist bewusst, dass ich mit 64 GB eher „mehr als nötig“ drin hätte fürs reine Zocken, tendiere hier aber zum Future Proofing und für ggf. mal Videoschnitt und 3D-Rendering (und hab ja in meinem aktuellen System bereits 32 GB... Oder wären 48 GB ein sinnvoller Zwischenschritt?)
  4. Ist die NVME SSD so in Ordnung? Ich plane, die Version ohne Kühler zu nehmen, weil das Mainboard ja Slots mit Kühler drauf hat, korrekt?
  5. Habe ich irgendwas übersehen? =)
Vielen Dank schonmal für alle Tipps im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Geht der CPU Kühler klar? Würdet ihr ggf. einen anderen Luftkühler empfehlen? Oder sollte ich doch auf eine AIO setzen aus irgendwelchen Gründen?
Der ist viel zu teuer. Der hier würde es auch locker tun:

Viele im Forum sagen sogar das der hier reichen würde für den 9800X3D:

1. Beim Gehäuse bin ich mir am unsichersten. Schalldämmung ist mir wichtig. Passt das Fractal Design Define 7 PCGH oder ist das zu klein und ich sollte doch eher das Fractal Design Define 7 XL nehmen? Oder was ganz anderes, was schlicht, leise und gut durchlüftet ist? Ich bin in meinem aktuellen System mit dem Define R5 PCGH Edition Gehäuse super zufrieden, weil es sehr leise / gedämmt und schlicht ist. Ich will definitiv keinen „RGB Blink Blink“ Rechner mit Sichtfenster oder so einen Kram. Der Rechner soll neutral aussehen und gut schallgedämmt sein und natürlich ausreichend belüftet, damit die Hardware beim Zocken ihre Leistung entfalten kann, ohne dass ich jetzt OC betreiben will.
Früher hatte ich auch ein gedämmtes Gehäuse. Das heizt sich mehr auf als ungedämmte. Dann muss man mehr Lüfter schneller betreiben und es wird wieder lauter. Ich würde kein gedämmtes Gehäuse mehr kaufen. Lieber eins mit guten Airflow wo man die Lüfter dann sehr langsam laufen lassen kann.

z.B. das

oder das

1. Ist der RAM in Ordnung und passt zum System? Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Mir ist bewusst, dass ich mit 64 GB eher „mehr als nötig“ drin hätte fürs reine Zocken, tendiere hier aber zum Future Proofing und für ggf. mal Videoschnitt und 3D-Rendering (und hab ja in meinem aktuellen System bereits 32 GB... Oder wären 48 GB ein sinnvoller Zwischenschritt?)
Der Ram ist in Ordnung.
  1. Ist die NVME SSD so in Ordnung? Ich plane, die Version ohne Kühler zu nehmen, weil das Mainboard ja Slots mit Kühler drauf hat, korrekt?
Eine PCIe 5.0 SSD kann man nehmen. Muss man aber nicht. Gerade in Spielerechnern macht es keinen Sinn.
  1. Habe ich irgendwas übersehen? =)
Nö. ;)

Sehe ich das richtig, dass das Fractal Design Pop Air Black Solid keine Lüftersteuerung hat? Vom Design her finde ich es schön, aber Lüftersteuerung wäre mir auch wichtig. Lass in meinem aktuellen (gedämmten) Case die Lüfter auf mittlerer Stufe laufen und höre von denen NIX. Oder werden Gehäuselüfter heutzutage übers Mainboard geregelt?
Ich hatte in meinen Gehäusen seit ich denken kann IMMER Lüftersteuerungen und war ganz happy damit.

Hmm ob ich auf die Schalldämmung verzichten kann und auf ähnlich niedrige Lautstärken komme wie in meinem aktuellen PC ist natürlich eine gute Frage

Hm habe gerade mal einen Test mit offenem Case bei meinem aktuellen PC gemacht... Mit geöffnetem Case sind die Temperaturen natürlich schon um einiges besser und im Windows ist der Rechner auch so leise genug. Vielleicht kann ich bei meinem neuen Build echt auf die Schalldämmung verzichten ;)

Puuuhhh jetzt interessiere ich mich doch sehr für das

Fractal Design Pop Air Black Solid (finde das Konzept, das Laufwerk unten einzubauen ganz pfiffig)

wobei das
Fractal Design Pop XL Air noch mehr Platz für HDDs hätte, wenn ich es richtig verstehe? Dieses Case scheint es aber nur mit Sichtfenster zu geben?

Wichtig: Kann man das RGB bei den Cases abschalten? Ich will kein Kiddie RGB am Rechner :ugly: Und die fehlenden Staubfilter sind auch schade... die Fand ich bei meinem jetzigen Case sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oder werden Gehäuselüfter heutzutage übers Mainboard geregelt?
Macht man schon übers Board, die Lüfter nach Cpu gesteuert. Das bekommst flüsterleise hin mit annehmbaren Temperaturen. Eine Lüftersteuerung ist immer so ne Sache. Aus/Mittel/Schnell ist nicht zieführend. Wenn du sowas möchtest dann was richtiges zb. das hier:

Kann man das RGB bei den Cases abschalten?
Das Pop Air hat eine RGB Steuerung, du kannst da per Knopf am Frontpanel vorgegebene Profile durchschalten oder abschalten. Das ist auch ein Vorteil von diesem Gehäuse, du brauchst fürs RGB nicht zwingend eine Software. Das Pop Air Black Solid hat kein RGB. Das XL ist schon ein riesiges Ding.

Und die fehlenden Staubfilter sind auch schade.
Hats doch. An der Front hast das Meshgehäuse, da wischt halt mal drüber.

Hats doch. An der Front hast das Meshgehäuse, da wischt halt mal drüber.
Hab gelesen, dass das Meshgehäuse nicht wirklich was bringt und massenhaft Staub ins Case kommt. Das Mesh ist halt nur dazu da, dass Luft ins Case kommt, nicht um den Staub zu filtern. Mein aktuelles Case hat halt sehr feine Staubfilter davor, was ich sehr zu schätzen weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendest das Define 7 nicht weiter? Ist doch ein gutes Gehäuse.
Ich hab aktuell ein Define 5 PCGH Edition. Da soll allerdings auf absehbare Zeit mein jetziger Rechner drin bleiben. Vielleicht verkaufe ich den irgendwann, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bzw zustimmen.
Hast du das Gehäuse mal im Einsatz gehabt? Wäre ja gut, wenn es nicht so schlimm wäre... Ab und zu mal Rechner saugen kann ich machen, ich hab nur recht viel Staub hier da ich ne kleine Wohnung habe.

Ich selbst nicht, ein paar Freunde habens, denen die ich Pcs gebaut/umgebaut habe, die sind sehr zufrieden, gute Temperaturen, super Airflow, viel Platz und flüsterleise. Und keiner sagt da was wegen zuviel staubig.

Das "Pop Air" Gehäuse hat keinen Staubfilter vorne. Das stimmt!
Aber das "Torrent" hat vorne einen. Das hat auch eine Lüftersteuerung.

1. Beim Gehäuse bin ich mir am unsichersten. Schalldämmung ist mir wichtig. Passt das Fractal Design Define 7 PCGH oder ist das zu klein und ich sollte doch eher das Fractal Design Define 7 XL nehmen? Oder was ganz anderes, was schlicht, leise und gut durchlüftet ist? Ich bin in meinem aktuellen System mit dem Define R5 PCGH Edition Gehäuse super zufrieden, weil es sehr leise / gedämmt und schlicht ist. Ich will definitiv keinen „RGB Blink Blink“ Rechner mit Sichtfenster oder so einen Kram. Der Rechner soll neutral aussehen und gut schallgedämmt sein und natürlich ausreichend belüftet, damit die Hardware beim Zocken ihre Leistung entfalten kann, ohne dass ich jetzt OC betreiben will.
Das Torrent ist vorne und hinten ziemlich offen, d.h. wenn du laute Komponenten darin zappeln & zirpen hast, hört man das, denn die Lüfter werden solche Geräusche nicht übertönen. Mein Torrent läuft im Idle annähernd lautlos unterm Schreibtisch, und im Spiel höre die Lüfter bei zimmerlautstarkem Audio auch nicht. Die 180er kühlen alles ruhig weg. Die Staubfilter an der Front zeigen wegen des hohen Luftdurchsatzes regelmäßig ca. 180 mm große Staubkreise. Seitenteile sind halt nicht aus Stahl, aber da wabbelt nix. Den prominenten Vorwurf, seitlich sei zu wenig Platz für Kabel und das rechte Seitenteil würde sich nach außen wölben, kann ich nicht bestätigen.
Falls die GPU doch noch größer werden, bist du sorgenfrei. Und im Sommer wirst du deine Grafikkarte mit kaum einem anderen Gehäuse so noisenormalized kühl bekommen, wie mit einem ausgewachsenen Torrent. :)

Man sollte dem Torrent allerdings einen 140 mm-Lüfter fürs Heck spendieren. Die empfohlenen Arctics würden reichen, ansonsten kann ich die etwas teureren und etwas besseren Endorfy Fluctus 140 PWM empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dem Torrent allerdings einen 140 mm-Lüfter fürs Heck spendieren. Die empfohlenen Arctics würden reichen, ansonsten kann ich die etwas teureren und etwas besseren Endorfy Fluctus 140 PWM empfehlen.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht zum Torrent! :)

Zu den zappelnden Komponenten: Das einzige, was man in meinem jetzigen Rechner im idle gaaaanz minimal hört wenn man sich anstrengt, ist das ganz leise "Laufgeräusch" der Festplatte. Wenn ich die durch eine weitere SSD ersetzen würde, hätte ich richtig "Ruhe im Karton" im idle beim Surfen in meinem jetzigen PC... Die Festplatte könnte ich beim Torrent auch entkoppelt mit Gummi installieren, sehe ich das richtig? Ist ja beim Define auch so.

Wie viele Lüfter sind beim Torrent eigentlich vorinstalliert? Ich finde dazu widersprüchliche Angaben, wobei das doch eigentlich gleich sein sollte, egal wo man das Case kauft, oder? Mal scheinen es, drei vorne und zwei unten zu sein (alle schwarz), mal drei vorne und drei unten (in weiß). Sind das wirklich drei vorne UND drei unten? Ich bin etwas verwirrt. Die drei unten wären ja sicher recht gut, um die Grafikkarte beim Zocken leise zu halten oder? EDIT: Interessant, man kann wohl 140mm ODER 180 MM Lüfter verwenden?

Aber ja, drei Lüfter die unten auf die Grafikkarte blasen klingt schon sehr effizient. Danke für den Tipp zum Hecklüfter, den würde ich mir auch installieren, die warme Luft muss ja auch raus. Wundert mich, dass das standardmäßig kein Lüfter hinten ist bei so einem Case.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht zum Torrent! :)

Zu den zappelnden Komponenten: Das einzige, was man in meinem jetzigen Rechner im idle gaaaanz minimal hört wenn man sich anstrengt, ist das ganz leise "Laufgeräusch" der Festplatte. Wenn ich die durch eine weitere SSD ersetzen würde, hätte ich richtig "Ruhe im Karton" im idle beim Surfen in meinem jetzigen PC... Die Festplatte könnte ich beim Torrent auch entkoppelt mit Gummi installieren, sehe ich das richtig? Ist ja beim Define auch so.
Habe keine HDD verbaut, daher müsste ich mich auch erst einlesen, wie gut man die entkoppelt kriegt.
Wie viele Lüfter sind beim Torrent eigentlich vorinstalliert? Ich finde dazu widersprüchliche Angaben, wobei das doch eigentlich gleich sein sollte, egal wo man das Case kauft, oder? Mal scheinen es, drei vorne und zwei unten zu sein (alle schwarz), mal drei vorne und drei unten (in weiß). Sind das wirklich drei vorne UND drei unten? Ich bin etwas verwirrt. Die drei unten wären ja sicher recht gut, um die Grafikkarte beim Zocken leise zu halten oder? EDIT: Interessant, man kann wohl 140mm ODER 180 MM Lüfter verwenden?

Aber ja, drei Lüfter die unten auf die Grafikkarte blasen klingt schon sehr effizient. Danke für den Tipp zum Hecklüfter, den würde ich mir auch installieren, die warme Luft muss ja auch raus. Wundert mich, dass das standardmäßig kein Lüfter hinten ist bei so einem Case.
Bereits verbaut sind 2x180 Front und 3x140 Unten. Ohne RGB: 2x Dynamic GP-18, 3x Dynamic GP-14 PWM

Das taugt so, weil die 180er die Luft über die ganze Tiefe des Gehäuses nach hinten raus drucken. CPU, MB und Netzteil werden durch die 180er in der Front versorgt, die Grafikkarte nutzt zusätzlich die 140 unten. Ein Heck 140er unterstützt die Kühlung der CPU und des Netzteils. Falls du eine softwareseitige Lüftersteuerung nutzt (Fan Control), würde ich folgendes Setup empfehlen:
  • 3x140 unten synchron per Lüftersteuerung des Gehäuses über Mainboard Gehäuse-Stecker
  • 2x180 je einzeln über Mainboard Gehäuse-Stecker
  • 2x120 Arctic Freezer 36 über die Mainboard CPU-Stecker
  • 1x140 hinten über Mainboard Gehäuse-Stecker
Den oberen 180er und den 140er Heck lasse ich über die CPU-Temperatur, und aber den unteren 180er sowie die 3x140er über die Grafikkarten-Temperatur steuern. Das kann dann so aussehen:

abc.jpg

Du kannst alternativ sowohl in der Front als auch unten 3x120, 3x140 oder 2x180 verbauen. Optimal ist 1x140 Heck und jeweils 2x180 Front und unten. Ob sich der Aufpreis lohnt, naja ...
Siehe dazu auch: https://www.igorslab.de/fractal-design-torrent-rgb-nachtest-mit-vier-180mm-lueftern/2/

Falls du mal eine Wasserkühlung verbauen willst, ist das Torrent die falsche Wahl. Es ist wirklich für die 180er-Luftkühlung designt. Auch mit 3x140 Noctua in der Front erreichst du kein besseres Ergebnis.

Der ist viel zu teuer. Der hier würde es auch locker tun:
Vielen Dank für den Hinweis auf den Thermalright Peerless Assassin 120 SE... Ich hab mich nochmal mit dem Thema CPU Kühler beschäftigt und beim Bequiet Dark Rock Elite scheint es wohl Probleme mit Sockel AM5 CPUs zu geben. Scheinbar haben bei AM5 CPUs nicht alle Heatpipes gescheit Kontakt zur CPU, wodurch die Leistung nicht optimal ist... Bin eben erst zufällig in einem Forum darauf aufmerksam geworden. Ich schaue mir den Thermalright Peerless Assassin 120 SE mal genauer an... Ist der denn leise und gut?

Edit: Also leise ist er wohl nicht, sondern laut diesem Review sehr laut: https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2025.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist der denn leise und gut?
Ja. Da brauchst keine teuren bequiet oder Noctua..

Alternativ:

Edit: Also leise ist er wohl nicht, sondern laut diesem Review sehr laut: https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2025.html
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der sehr leise. Und laut anderen Tests und Reviews auch.

Hier sind noch andere Tests:

Hab einige verbaut. Leise. Wenn der Kühler auf Volllast läuft hats sowieso was, da wird auch jeder Kühler gut hörbar. Und für deinen 9800X3D ist der sowieso überdimensioniert. Da reicht der Arctic Freezer 36 völlig.

Da reicht der Arctic Freezer 36 völlig
Habe mir gerade ein paar Reviews vom Arctic Freezer 36 angeschaut... :what: Wie kann das denn sein, dass der so gut ist? Der sieht so WINZIG aus und kostet nur 20 € oder so?? Ich bin ja von meinem Bequiet Dark Rock Pro 5 auf meinem 9900k schon einen riesigen Klopper gewohnt, und so ein kleines Teil soll einen 9800x3D mit deutlich mehr Abwärme ausreichend und leise kühlen können? Ich fress gerade einen Besen :huh: Das Ding sieht kleiner aus als alles was ich in meinen letzten zwei PC Builds verbaut hatte. Sogar kleiner als der Kühler auf dem 6700k damals... Hatte damals irgendeinen Scythe Mugen PCGH Edition verbaut glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück