News AMD Ryzen 7 5700X3D: Hinweise auf ein Release im ersten Quartal 2024 verdichten sich weiter

5700X3D.......was für ein Kappes. Der würde sich anscheinend ja nur durch etwas niedrigere Taktfrequenzen vom 5800X3D unterscheiden und trotzdem, wie auch der 5600X3D und 5500X3D 105W TDP besitzen. Das Alleinstellungsmerkmal des 5700X mit nur 65W TDP fehlt dann bei der X3D Variante. Und damit ist er überflüssig wie ein Kropf.

Ein 5600X3D wäre mglw. ein Verkaufsschlager gewesen. Wenn er denn viel viel früher gekommen wäre. Aber jetzt sind die zusätzlichen X3D CPUs völlig sinnfrei. Für ein komplett neues System ist AM5 viel sinnvoller. Und wer sein AM4 System auf maximale Gaming Performence aufrüsten wollte, dürfte schon ein 5800X3D im System haben. Der mögliche Kundenkreis für die vielleicht noch folgenden X3D CPUs dürfter also sehr überschaubar sein.

Zudem deutten die 105W TDP auch auf Resteverwertung von CPUs hin, die entweder teildefekte Kerne besitzen (5600X3D) oder es nicht zum 5800X3D geschafft haben und für weniger Takt den gleichen Energiebedarf haben (5700X3D).

Für den 5600X3D muß der Preis schon deutlich unter 200€ liegen und für ein 5700X3D maximal 230€. Wird aber wohl so eher nicht passieren ...
 
Ich dachte AMD bringt ihren neue 8000X serie (mit X3D!) raus und nicht sowas!?! Mal ehrlich wer will den noch so ein lahmen Prozessor wenn man jetzt schon einen 5800X3D/7800X3D haben kann?
 
Ich dachte AMD bringt ihren neue 8000X serie (mit X3D!) raus und nicht sowas!?! Mal ehrlich wer will den noch so ein lahmen Prozessor wenn man jetzt schon einen 5800X3D/7800X3D haben kann?
Für die ist das sinnfrei aber auch nicht gedacht. Das wäre ja abrüsten. Wer macht denn sowas? Von einem Zen 1 oder 2 System aufrüsten. für sowas sind die gedacht.
 
Schade ich hatte Hoffnung auf einen Ryzen 9 5950X3D. Naja vielleicht kommt noch was von AMD.

Bin schwer begeistert wie lange AM4 noch am Leben gehalten wird.


MfG
 
Für die ist das sinnfrei aber auch nicht gedacht. Das wäre ja abrüsten. Wer macht denn sowas? Von einem Zen 1 oder 2 System aufrüsten. für sowas sind die gedacht.
Naja wenn ich aufrüsten wollen würde von Zen 1 oder 2 dann nehm ich doch gleich Zen 5 (gut wenns hoch kommt geht auch noch Zen 4 ...)!

Oder wie meinst du das in deinem Beitrag?
 
Naja wenn ich aufrüsten wollen würde von Zen 1 oder 2 dann nehm ich doch gleich Zen 5 (gut wenns hoch kommt geht auch noch Zen 4 ...)!

Oder wie meinst du das in deinem Beitrag?
Ich hab auch ein AM4 System, wie du in meiner Sig siehst. Wenn du ein AM4 System hast hast du ja schon Mainboard und Speicher. Dann nur noch eine CPU für 220 Euro drauf (wenn er soviel kostet) und du hast wieder für einige Zeit Ruhe. Wenn du von Zen 1 oder 2 aufrüstest hast du auch einen deutlichen Leistungssprung. Also der Sinn ist doch ganz klar erkennbar: Die X3D 5000er eigenen sich für solche Leute perfekt. Denn wenn du Mainboard und DDR5 Speicher auch brauchst zahlst du einige 100 Euro mehr. Ich hab mir auch schon überlegt auf 7000X3D aufzurüsten. Ich bin nur für Mainboard, 7800X3D plus DDR5 Ram auf über 800 Euro gekommen. Wer sparen will ist also gut aufgehoben bei den 5000ern und verlängert die Lebensdauer seiner Plattform noch um 1 bis 2 Jahre Minimum. Also für Spieler die kein Geld oder einfach kein Bock haben mehrere hundert Euro auszugeben können da schon sparen.
 
2024 noch einmal neue AM4 CPUs... das wäre 7! Jahre nach Release dann noch neue CPUs. Und dabei noch welche die gut zum letzten aufstocken sind.

Schon erstaunlich wie langlebig ein Sockel sein kann, wenn der Hersteller es mal zulässt!
 
Ich denke auch, gerade da die alten AM4 Boards extrem verbreitet sind macht so eine CPU Sinn für alle die noch ein AM4 Board besitzen.
Wer ein günstiges System aufbauen will kann dies auch sehr günstig mit AM4 + DDR4 machen. Beides ist erheblich günstiger als DDR5 + AM5. Und um die Leistung eines 7800x3d zu nutzen braucht man schon eine Monster GPU.
Zugegeben, es ist toll, wenn auf einer solch alten Plattform noch neue CPU´s erscheinen. Dies ist von Vorteil für Besitzer einer vorhandenen AM4 Plattform.

Allerdings ist die Sinnhaftigkeit mit den sinkenden Preisen von Zen 4 Komponenten arg eingeschränkt.

Ob selbst ein 5800X3D noch Sinn macht? Zu günstig sind DDR 5, CPU und auch Einsteiger-Mainboards geworden.

Einem Besitzer einer Coffe Lake Plattform ist daher anzuraten gleich auf AM5 zu wechseln anstatt auf eine sterbende Plattform namens AM4.

AM4 ist irgendwie dann doch End of life.
 
Zugegeben, es ist toll, wenn auf einer solch alten Plattform noch neue CPU´s erscheinen. Dies ist von Vorteil für Besitzer einer vorhandenen AM4 Plattform.

Allerdings ist die Sinnhaftigkeit mit den sinkenden Preisen von Zen 4 Komponenten arg eingeschränkt.

Ob selbst ein 5800X3D noch Sinn macht? Zu günstig sind DDR 5, CPU und auch Einsteiger-Mainboards geworden.

Einem Besitzer einer Coffe Lake Plattform ist daher anzuraten gleich auf AM5 zu wechseln anstatt auf eine sterbende Plattform namens AM4.

AM4 ist irgendwie dann doch End of life.
Aktuell liegen die günstigsten AM5/B650 ATX Einsteiger Boards bei ca. 170€. Die gleichen AM4 B550 Boards kosten ca. 100-110€. Das sind 60-70€ Unterschied oder 60-70% Aufpreis. 32gb DDR4 kosten aktuell ab ca. 50€. Für 32gb DDR5 muss man ca 100€ ausgeben. Das ist doppelt so viel. Das macht zusammen schon 110-120€ Aufpreis für die Plattform. Dann kommt die teurere CPU dazu. So zhalt man am Ende für AM5 ca. 200€ Aufpreis. AM4 ist meiner Meinung nach wie vor ein sehr gute Wahl wenn man aufs ? schaut. Günstiger kann man derzeit keine gaming Systeme aufbauen.
 
Zurück