News AMD Ryzen 7 5700X3D: Hinweise auf ein Release im ersten Quartal 2024 verdichten sich weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700X3D: Hinweise auf ein Release im ersten Quartal 2024 verdichten sich weiter

Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist nach wie vor eine gute Wahl für Spieler und unter diesen noch immer sehr beliebt. Dieser Umstand dürfte auch AMD nicht verborgen geblieben sein und so verwundert es auch nicht, dass jetzt ein Ryzen 7 5700X3D und ein Ryzen 5 5500X3D in der Gerüchteküche auf höchster Flamme köcheln. Damit würde AMD seine Produktpalette an CPUs mit 3D V-Cache auf AM4 komplettieren. Die größere der beiden Gaming-CPUs soll voraussichtlich im ersten Quartal 2024 erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700X3D: Hinweise auf ein Release im ersten Quartal 2024 verdichten sich weiter
 
Mich würde am ende wirklich mal die Leistung des 8700G interessieren.

Hätte schon, so eine CPU mit einer GPU die etwas mehr taugt für kleinere Games.
 
Ein 5700X3D ist völlig überflüssig. Denn er würde sich wohl nur in etwas geringeren Taktfrequenzen vom 5800X3D unterscheiden. Ganz im Gegensatz zum 5700X, der durch seine nur 65W TDP bei unter Gaming kaum Leistungsverlust zum 5800X ein Alleinstellungsmerkmal besitzt und deshalb auch recht beliebt ist. Zudem ist er nicht so ein Hitzkopf aufgrund seiner geringeren TDP.

Ein 5600X3D mag in Ordnung sein. Wenn er denn viel, viel früher gekommen wäre. Das wäre fast genauso, als AMD den 5700X viel zu spät gebracht hat. Wenn ein 5700X viel früher gekommen wäre, hätte der sich wie geschnitten Brot verkauft.

Ansonsten wären die zusätzlichen X3D klare Resteverwertung. Das sind dann CPUs, die es nicht zum 5800X3D, bzw. 5600 geschafft haben. Darauf deutet ja auich schon die bei allen potentiellen CPUs kolportierte TDP von 105W hin. Die CPUs brauchen mehr Energie, um die angestrebten Taktraten erreichen zu können. Weil die Chipgüte nicht so pralle ist, oder auch bei den 5500 und 5600X3D, Kerne defekt sind.

Jetzt, zu diesem Zeitpunkt noch solche CPUs zu bringen, ist recht sinnfrei. Denn das ist eigentlich nur für diejenigen interessant, die noch eine AM4 Plattform besitzen und noch nicht aufgerüstet haben. Der Kundenkreis dürfte recht überschaubar sein mittlerweile.

Für Neukauf ist AM5 mittlerweile die bessere Wahl. Deutlich zukunftssicherer, da wohl mindestens noch 1, wahrscheinlich noch 2 CPU Generationen für AM5 erscheinen werden. Da jetzt noch auf AM4 zu setzen, wäre grundfalsch. Auch wenn AM4 eine mittlerweile sehr ausgereifte Plattform ist.
 
...
Jetzt, zu diesem Zeitpunkt noch solche CPUs zu bringen, ist recht sinnfrei. Denn das ist eigentlich nur für diejenigen interessant, die noch eine AM4 Plattform besitzen und noch nicht aufgerüstet haben. Der Kundenkreis dürfte recht überschaubar sein mittlerweile.
...
Naja, im Prinzip wäre ich so ein Kandidat. Aber ich schwebe immer wieder zwischen 5800X3D zu teuer und 5600X3D nicht erhältlich oder nur mit Mondversankosten.
Daher interessiert mich vor allem: wird es außerhalb Amerikas andere X3D's außer dem 5800X3D geben?
 
Ansonsten wären die zusätzlichen X3D klare Resteverwertung. Das sind dann CPUs, die es nicht zum 5800X3D, bzw. 5600 geschafft haben. Darauf deutet ja auich schon die bei allen potentiellen CPUs kolportierte TDP von 105W hin. Die CPUs brauchen mehr Energie, um die angestrebten Taktraten erreichen zu können. Weil die Chipgüte nicht so pralle ist, oder auch bei den 5500 und 5600X3D, Kerne defekt sind.
Warte erstmal ab. 4100 MHZ schafft nun wirklich jede CPU locker. Klar gehen die besseren Chips an den 5800x3d. Aber ich behaupte Leistungsmässig gibt es kaum Unterschiede. Um die CPU jetzt 2 - 5 Watt mehr braucht ist doch egal, sparsam bleibt sparsam. Dafür spart man vielleicht 30 Euro, ob es diese CPUs nun braucht sei dahin gestellt. :-) Ich finde es jedenfalls gut, so bleibt die Plattform länger aktrativ.

AM5 ist leider absolut keine Alternative. Entweder bekommt man die gleichen Features zum höheren Preis. Oder es gibt etwas mehr Features, zu einen deutlichen Aufpreis. Die Boards sind für das gebotene viel zu teuer. Dazu der teilweise der abnormale hohe Stromverbrauch im Idle. Mit meinen Setup komme ich auf 33 Watt im Idle, der komplette PC mit Vega Karte ! Da kommt keine AM5 Plattform hin schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, zu diesem Zeitpunkt noch solche CPUs zu bringen, ist recht sinnfrei. Denn das ist eigentlich nur für diejenigen interessant, die noch eine AM4 Plattform besitzen und noch nicht aufgerüstet haben. Der Kundenkreis dürfte recht überschaubar sein mittlerweile.

Anscheinend nicht, wenn AMD noch an den Verkauf denkt. Die werden es wohl besser abschätzen können, als wir hier.
Zudem ist der 5800X3D immer noch ein Dauerbrenner.
Ein 5600X3D als günstigere Alternative im freien Verkauf würde absolut Sinn ergeben Für Zen 1 & Zen 2 Upgrader, die aber nicht gleich 300+€ nur für eine CPU ausgeben werden. Der Preis vom 5800X3D bewegt sich jetzt schon viele Monate kaum mehr nach unten, sondern stieg sogar wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700X3D: Hinweise auf ein Release im ersten Quartal 2024 verdichten sich weiter
Könnte ein großer Wurf werden. Ich erwarte eine aquf 65W reduzierte Leitung und damit bekommt man fürchterlich effiziente Systeme hin. Leider ist das Ryzentool für den 5800X3D komplett gesperrt und ich bin zu blöd, die Leistung meines etwas zu reduzieren. Etwas gebracht hatte es schon, in Windows von Höchstleistung auf ausgewogern zu stellen. Aber ein bisschen weiter runter würde ich gerne noch gehen.
 
Ich denke auch, gerade da die alten AM4 Boards extrem verbreitet sind macht so eine CPU Sinn für alle die noch ein AM4 Board besitzen.
Wer ein günstiges System aufbauen will kann dies auch sehr günstig mit AM4 + DDR4 machen. Beides ist erheblich günstiger als DDR5 + AM5. Und um die Leistung eines 7800x3d zu nutzen braucht man schon eine Monster GPU.
 
Es wurden soviele 5800x3d produziert und da sind sicherlich einige CPUs abgefallen, die einfach die Taktfrequenz nicht schaffen und deswegen "rumliegen". Diese kommen jetzt in Form von einem 5700x3d. Am Ende werden wir wohl knapp 10% weniger Leistung als beim 5800x3d haben und der Preis wird entscheiden, ob die CPU Sinn macht.
 
Ich wäre interessiert an dem 5500 oder 5600 um meinem System noch mal etwas mehr Leben einzuhauchen, vorausgesetzt der Preis stimmt. Der 5800x3d ist mir definitiv zu teuer.
Interessieren würde mich auch ob der 5500x3d PCIe 4 hat und nicht nur PCIe 3 wie der normale 5500.
 
Ich denke an die ganzen Boards mit miserabler Stromversorgung, z.B. die A320er. Genau für die sind die leistungsreduzierten CPUs sehr sinnvoll.
Naja, es wird aber allen (!) X3D auf AM4-Basis eine grundsätzliche TDP von 105 Watt nachgesagt, selbst dem 5500X3D. Klar kommen die da wohl niemals hin, aber etwas merkwürdig mutet das schon an.
 
also in meinem Simrechner, bei welchem ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte, könnte so ein 5500x3d völlig ausreichend sein. Da brauch ich nicht 8 Kerne, aber der 3dCache würde bestimmt einiges bringen. In Naher Zukunft wird da erstmal ein r5 3600 reinkommen, was aber jetzt kein riesiges upgrade ist zum i7 6700k.
 
Zurück