AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten
Warum weinen denn schon wieder alle so über den Verbrauch rum? Wir reden hier von 8+ Kernen, wer sowas braucht, dem interessiert auch der Verbrauch nicht mehr.
Das ist Blödsinn - und zwar nicht, weil ein hoher absoluter Verbrauch sonderlich schlimm wäre (wenn 50% mehr Leistung einem 20% höheren Verbrauch gegenüberstehen, kann man sich tatsächlich nicht unbedingt beschweren), sondern weil Effizienz ein relevantes Kriterium ist. Will heißen: Ein besseres Verhältnis von Leistung zu Verbrauch. Und da hat Intel, allen wieder aufkeimenden Taktambitionen zum Trotz, über alle Core-Generationen hinweg meist zwar langsam, aber doch stetig zugelegt.
Würde Skylake-X das jetzt ändern, wäre das einerseits sehr ärgerlich, zum anderen wäre es praktisch ein offenes Statement zur allmählichen Ausgereiztheit der Architektur. Wobei man natürlich auch sagen muss, das Intel durch die schlechtere Wärmeabführung per TIM unter dem Heatspreader eine größere Tendenz zu höheren Leckströmen quasi eigenhändig herbeigeführt hat, da hat man sich im Generationenvergleich letztendlich wohl einfach selbst beschnitten.
@Topic:
In meinen Augen hilft es dem Eindruck der Seriosität besagter Seiten nicht, solche Vorabtests zu veröffentlichen. Aber wie dem auch sei, beide gehören ohnehin nicht zu den Portalen, auf die ich persönlich mich zu verlassen pflege - wir werden also sehen, was andere Seiten zum offiziellen Fall des NDAs so veröffentlichen. Letztlich scheint sich jetzt zwar schon größeres Taktpotenzial als bei Broadwell-E anzudeuten, die Temperaturen sagen aber ihr Übriges aus - wie erwartet müsste man hier wohl köpfen, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei Prozessoren im vierstelligen Preisbereich ... nun, ich habe nun schon oft genug gesagt, als wie inakzeptabel ich das ansehe.