Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Im Vergleich zu Ryzen ist wohl alles mehr oder weniger gut übertaktbar.:ugly:
Na das wage ich zu bezweifeln.
Ein guter 1700er mit Standard etwa 3200Mhz Boost auf mehr als 2 Kernen geht unter Otto-Normal Bedingungen mit einem etwas besseren Luftkühler bis 4Ghz, was dann einer Steigerung von 25% entspricht.
Wenn ich mich nicht irre, kann ein 7700K mit Standard 4400Mhz Boost auf 4 Kernen unter normalen Bedingungen mit viel Glück bis maximal noch 4700Mhz übertaktet werden, was aufgerundet einer Steigerung von 6,82% entspräche...
Selbst der 1800X steht mit einer Steigerung des Takts um 8,1% besser da als ein 7700K

"übertaktbar" hängt also maßgeblich vom Basistakt ab und nicht von Pauschalaussagen.

EDIT:
Zu der i9 Leistung: Es würde mich wenig wundern, wenn Intel sich gezwungen sieht ein paar versteckte "Bremsen" zu lösen um endlich mal einen etwas größeren Sprung hinzulegen (um das Gesicht, den Vorsprung etc. zu wahren). Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass Intel bei dem Budget nicht auf alles vorbereitet gewesen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Die Hexus-Resultate sind grober Unfug, deshalb haben wir die News auch nicht gebracht. Man muss so einen Schrott nicht auch noch mit Clickbaiting unterstützen. Die aktuellen BIOSe kamen erst nach dem "Leak" - selbst schuld :D
Die OC-Ergebnisse stimmen zudem hinten und vorn nicht, da muss das Teil schon heftig gethrottelt haben. 4,7 GHz mit einer gammeligen AiO sind voraussichtlich Utopie. Ich würde auf diesen Test absolut nichts geben. Lest lieber am Montag hier und woanders die echten Tests.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Die haben kein Testsample von Intel bekommen, weil sie, soviel ich weiß, das NDA nicht unterzeichnet haben, das soll, wie man hört, wohl erst Montag nächster Woche fallen. Daher auch der Betastatus des BIOS. (Wenn der Mainboardhersteller nicht genannt werden will, ist das BIOS zu 99,9% noch nicht gereift bzw. konkurrenzfähig.) Und wer sagt denn, dass die ausgelesenen Werte überhaupt stimmen? 4,7 GHz mit 1,25 Volt hört sich wirklich wenig an. Zum Vergleich: Ein 6700K, also Skylake-S, braucht für den selben Takt etwa 1,4 Volt für nur 40% der Kerne. Dies würde auch den hohen Stromverbrauch bei Handbrake erklären. Vlt. wird das Mesh auch nicht richtig angesprochen und das BIOS behandelt es noch wie den Ringbus, oder die geänderte Cachehierache nicht optimal nutzt, was auch den Stromverbrauch zusätzlich unnötig, wenn auch nur minimal, erhöhen könnte. Schließlich ist das die tiefgreifenste Veränderung der Core i Architektur seit 8 Jahren. Auch denkbar wäre, dass das BIOS einfach einen falschen, also zu hohen Turbo Boost anlegt, als es Intel vlt. vorgesehen hat. Zudem stand beim Warhammer Spieletest, dass sich die Leistung gegenüber dem vorherigen BIOS von 48 auf gut 75 FPS gesteigert hat. Es gibt also noch genug Variablen, die diesen Vorabtest nicht aussagekräftig machen könnten, daher würde ich vorschlagen die "offiziellen" Tests nächste Woche abzuwarten, um einen wirklichen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und Effizenz zu bekommen.



Gut 1000 € plus min. 300€ fürs Board.

dann hast du einen schlechten erschwischt mein 6700 läuft bei 4,7 ghz mal 1.34 volt

@Format C aha die sind unfug und wie kommst du zur dieser behauptung? hast du schon einen selbst getestet wenn ja bitte die resultate Sogar eure Messungen sind ziehmlich viel schwachsinn dabei
Achja hier echte Tests usw lesen wow dann kann ich auch gleich die Bildzeitung lesen PCGH und co verkümmert doch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Die Hexus-Resultate sind grober Unfug, deshalb haben wir die News auch nicht gebracht. Man muss so einen Schrott nicht auch noch mit Clickbaiting unterstützen. Die aktuellen BIOSe kamen erst nach dem "Leak" - selbst schuld :D
Die OC-Ergebnisse stimmen zudem hinten und vorn nicht, da muss das Teil schon heftig gethrottelt haben. 4,7 GHz mit einer gammeligen AiO sind voraussichtlich Utopie. Ich würde auf diesen Test absolut nichts geben. Lest lieber am Montag hier und woanders die echten Tests.
Was sagst du zu dem Test von bit-tech.net?
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

also die gamingleistung lässt zu wünschen übrig laut dem test habe den weit vor den ryzen gesehen und dann sowas
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

@Format C aha die sind unfug und wie kommst du zur dieser behauptung? hast du schon einen selbst getestet wenn ja bitte die resultate Sogar eure Messungen sind ziehmlich viel schwachsinn dabei
Achja hier echte Tests usw lesen wow dann kann ich auch gleich die Bildzeitung lesen PCGH und co verkümmert doch dazu

Sagt dir Tomshardware etwas? Du kannst davon ausgehen, dass man die Retailversion in den eigenen Testräumen hat analog zu PCGH & Co
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Ein guter 1700er mit Standard etwa 3200Mhz Boost auf mehr als 2 Kernen geht unter Otto-Normal Bedingungen mit einem etwas besseren Kühler bis 4Ghz, was dann einer Steigerung von 25% entspricht.
Wenn ich mich nicht irre, kann ein 7700K mit Standard 4400Mhz Boost auf 4 Kernen unter normalen Bedingungen mit viel Glück bis maximal noch 4700Mhz übertaktet werden, was aufgerundet einer Steigerung von 6,82% entspräche...
Selbst der 1800X steht mit einer Steigerung des Takts um 8,1% besser da als ein 7700K

nun ja ....ein 1700x hat ein boost auf 3,8 Ghz und mit XFR 3.9 ghz ......und ist übertaktbar auf 4 Ghz
Also sind bei dir 100 Mhz 25 % :huh:
( 3,4 all Core zu 4 Ghz all Core wären es 600 mhz aber immer noch keine 25 % )

Ein 7700k hat ein boost auf 4,4 Ghz und ein guter geht auf 5 Ghz
600 mhz sind bei dir 6,82 % ??

(4,1 all core zu 5 all core sind nochmal wieviel % ??


Ich kann es dir ja mal so zeigen da ich zufällig bein paar dieser CPus habe und sie auch takte


mein jeweils bestes Ergebniss mit den Zwei

AMD Ryzen 7 1700X @ 5321.57 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Intel Core i7 7700K @ 6600 MHz - CPU-Z VALIDATOR

vllt magst du dir ja ausrechnen welcher der zwei besser zu takten ist ;)
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

@Format C aha die sind unfug und wie kommst du zur dieser behauptung? hast du schon einen selbst getestet wenn ja bitte die resultate Sogar eure Messungen sind ziehmlich viel schwachsinn dabei
Achja hier echte Tests usw lesen wow dann kann ich auch gleich die Bildzeitung lesen PCGH und co verkümmert doch dazu
Lies doch das, was Du kopiert hast, bitte noch einmal genau. Es stehen exakt zwei verwertbare Infos drin. Ich habe kein NDA unterzeichnet, werde aber ein Teufel tun, mich so schäbig zu verhalten, wie diese albernen Klickhascher. Auch wenn ich die CPUs nicht von Intel habe, gehört es sich einfach nicht. Es ist eine Frage des Anstands, Punkt.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Lies doch das, was Du kopiert hast, bitte noch einmal genau. Es stehen exakt zwei verwertbare Infos drin. Ich habe kein NDA unterzeichnet, werde aber ein Teufel tun, mich so schäbig zu verhalten, wie diese albernen Klickhascher. Auch wenn ich die CPUs nicht von Intel habe, gehört es sich einfach nicht. Es ist eine Frage des Anstands, Punkt.

LOL albern was seit ihr denn, ich hab nichts kopiert sondern meine Meinung ist das. AHA wenn man was sagt man hätte Tests und andere als Lügner bezeichnet dann will ich sie sehen um mich selbst zu überzeugen (du willst ja bis Montag warten ).Aber woher weiss ich dass du nicht die Ergebnisse noch verfälschst wie zb bei den ganzen andere HWSachen auch Dass könnt ihr doch super

@Palmdale Von mir aus kann das auch xy sein HWLUXX und co sind für mich keine aussagekräftige quellen mehr was HW angeht.Sie haben nur ihre angestammten Leuten wo es lesen aber von denen macht auch keiner mal die Fresse auf . Falls PCGH wirklich was hätte dann hätten sie angeblichen Unfug nicht übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Ich denke mal die CPUs werden recht gut performen und laut Der8auer sind bei den meisten Retail Samples mit Köpfen gut 4,8 GHz drin.
Sicherlich wird AMD mit dem TR ein besseres P/L Verhältniss bieten können. Aber so ein 10 Kerner mit 5 GHz wäre schon was feines...

@TrueMonkey:
Auch wenn das hier leider voll Offtopic ist:
Habe dir eine PN geschickt. Kann es sein, dass dein Postfach voll ist?
Würde mich nämlich sehr über eine Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

LOL albern was seit ihr denn, ich hab nichts kopiert sondern meine Meinung ist das. AHA wenn man was sagt man hätte Tests und andere als Lügner bezeichnet dann will ich sie sehen um mich selbst zu überzeugen (du willst ja bis Montag warten ).Aber woher weiss ich dass du nicht die Ergebnisse noch verfälschst wie zb bei den ganzen andere HWSachen auch Dass könnt ihr doch super

Ist nicht böse gemeint, aber man muss deinen Text mehrfach lesen, damit man ihn verstehen kann. Wie kann man in so wenig Zeilen so viele Fehler einbauen?
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Ahh ....3 ghz stock all core auf 4 ghz ....... 25 %

und das ist gut übertakbar ?

Der 1700 reißt einfach mehr. :D

@TrueMonkey:
Auch wenn das hier leider voll Offtopic ist:
Habe dir eine PN geschickt. Kann es sein, dass dein Postfach voll ist?
Würde mich nämlich sehr über eine Antwort freuen.

Bei True Monkey ist immer alles überall voll. :D
Der LN2 Behälter.
Das Bierfass.
Der Karton mit den abgerauchten CPUs. :haha: :D
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Ist nicht böse gemeint, aber man muss deinen Text mehrfach lesen, damit man ihn verstehen kann. Wie kann man in so wenig Zeilen so viele Fehler einbauen?

Wow ., intressieren mich garnicht warum soll ich denn die ******** setzen braucht kein mensch
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Der 1700 reißt einfach mehr. :D



Bei True Monkey ist immer alles überall voll. :D
Der LN2 Behälter.
Das Bierfass.
Der Karton mit den abgerauchten CPUs. :haha: :D

Full Pot ist immer gut ;)
Ein volles Bierfass kenne ich nicht... wo gibts denn sowas?
Der Karton mit abgerauchten CPUs? :haha:
Und ich wollte fragen ob es OK ist meinen 3570K mit 1,53V VCore zu betreiben. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Wow ., intressieren mich garnicht warum soll ich denn die ******** setzen braucht kein mensch

Weil man sonst den Eindruck bekommt, wenn man deine Texte nicht mehr richtig interpretieren kann, dass du nur am rumbashen bist.

Und Satzzeichen können leben retten ;).

Wir essen Oma! / Wir essen, Oma!
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Der 10 Kerner kostet 1000€.
Wenn AMDs 16 Kerner auch 1000€ kosten wird, wird Intel keine Chance haben bei der Leistung.

Waere nicht unrealistisch wenn die R7 1700 Octacores teilweise fuer 250 zu haben sind :ugly:

Habe i5 7600k gegen R7 1700 getauscht, und bereue es kein bisschen :ugly:
Kosten beide etwas das gleiche, und habe jetzt die 3 Fache Anzahl an Cinebench Punkte :D
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Na das wage ich zu bezweifeln.
Ein guter 1700er mit Standard etwa 3200Mhz Boost auf mehr als 2 Kernen geht unter Otto-Normal Bedingungen mit einem etwas besseren Luftkühler bis 4Ghz, was dann einer Steigerung von 25% entspricht.

Mein R5 1600 geht 100% stabil, nur auf 3,7ghz. Es gehen zwar auch 3,8 und 3,9 aber Langzeitstabil unter allen Lebenslagen nicht.
Und es geht mir hier sicherlich nicht um die Modelle mit geringen Takt, sondern schon um die Taktwall bei 3,8 bis 4ghz.

Zu der i9 Leistung: Es würde mich wenig wundern, wenn Intel sich gezwungen sieht ein paar versteckte "Bremsen" zu lösen um endlich mal einen etwas größeren Sprung hinzulegen (um das Gesicht, den Vorsprung etc. zu wahren). Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass Intel bei dem Budget nicht auf alles vorbereitet gewesen ist?

Intel nimmt scheinbar eine sehr hochwertige Wärmeleitpaste, denn nach dem delidding konnte man maximal nur 10 °C einsparen.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Wow ., intressieren mich garnicht warum soll ich denn die ******** setzen braucht kein mensch

Mangelnde Zeichensetzung ist ein Zeichen von mangelnder Selbstachtung.

Wenn dir deine Meinung nicht mal selbst den Aufwand wert ist, sie verständlich zu formulieren, warum sollte sie es uns dann wert sein, sie zu lesen?
 
Zurück