News Core Ultra 9 285K: Intels Tapetenwechsel von i9 zu UItra 9 im Leak

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Leak des Box-Designs des kommenden Flaggschiffs Core Ultra 9 285K aus Intels neuer Arrow-Lake-Generation ist aufgetaucht. Dieser zeigt eindrücklich den Wechsel von i9 zu Ultra 9.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 9 285K: Intels Tapetenwechsel von i9 zu UItra 9 im Leak

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bin echt gespannt auf Arrow Lake.
Ich hätte auch Mal wieder bisschen Bock auf ein INTEL System - aber die haben sich ja seit 2017 jedes Jahr aufs Neue disqualifiziert. Entweder durch den Preis, die Leistung oder Effizienz. Wird zwar wahrscheinlich erst Ende 2025/Anfang 2026 für mich akut (5800X3D@AM4 sei dank) aber so haben sie die Möglichkeit ne gute erste Gen zu bringen und ich kauf dann die verbesserte 2te :P
Cross fingers :D

Bin echt gespannt auf Arrow Lake.
Ich hätte auch Mal wieder bisschen Bock auf ein INTEL System - aber die haben sich ja seit 2017 jedes Jahr aufs Neue disqualifiziert. Entweder durch den Preis, die Leistung oder Effizienz. Wird zwar wahrscheinlich erst Ende 2025/Anfang 2026 für mich akut (5800X3D@AM4 sei dank) aber so haben sie die Möglichkeit ne gute erste Gen zu bringen und ich kauf dann die verbesserte 2te :P
Cross fingers :D
erwarte dir am besten nicht zu viel.
Arrow Lake wird etwas schneller bei deutlich weniger Verbrauch.
Aber wenn ich mir die TDP PL1 und 2 Werte anschaue die schon bekannt sind, wird man doch weiter deutlich hinter AMD herhinken was Effizienz betrifft und das ist eigentlich schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Intel hier einen besseren Prozess verwendet.
Klar, Intel hat hier einen Allroundchip: der 285K wird in Spielen sehr schnell sein und vielleicht den 9xxx X3D nahe kommen und gleichzeitig in Multithreading- Workloads schnell sein, aber wie gesagt in der Spitzenlast wieder durstig.

Es ist schade (für uns Kunden), aber verständlich, dass Intel kein "extra Cache" Modell mehr auflegt. Wenn das Gerücht über die schlechten Verkaufszahlen der Ryzen 9xxx stimmt und auch wenn man die enttäuschten Reviews anschaut, dann hat man mit den X3D Modellen einfach das Problem, dass bis auf die X3D Modelle die Nachfolgegeneration immer eigentlich schwach aussehen.

Unsinn. Der „bauer“ kauft sich auch keinen i9.
Die kunden für diese cpus wissen schon was sie da kaufen.
Meinst Du jene Bauern, die auch dieses komplett überteuerte Boot kaufen sollen? .. der dieses und dieses? Alte Bauernschläue aus dem Einzelhandel: "Bedenke, jeden Tag steht ein Vollpfosten auf. Man muss ihn nur suchen!" Und ja es gibt auch Leute, die kaufen die "höhere Zahl" und keine Bezeichnung. Psychologisch kann die Namensänderung auch nach hinten los gehen. Wie hier immer schön gesagt wird, nicht aus der eigenen kleinen informierten Bubble auf den Rest der Menschheit schließen.

Klar, Intel hat hier einen Allroundchip: der 285K wird in Spielen sehr schnell sein und vielleicht den 9xxx X3D nahe kommen und gleichzeitig in Multithreading- Workloads schnell sein, aber wie gesagt in der Spitzenlast wieder durstig.

Und damit hast die, für mich ausschlaggebenden, Faktoren zusammengefasst. Best of both worlds, in einer CPU vereint. Einzige Alternative ist dann ggfs. nur der 9950X3D. Der Verbrauch in Spitzenlastszenarien (<1%) ist für mich irrelevant.

Und damit hast die, für mich ausschlaggebenden, Faktoren zusammengefasst. Best of both worlds, in einer CPU vereint. Einzige Alternative ist dann ggfs. nur der 9950X3D. Der Verbrauch in Spitzenlastszenarien (<1%) ist für mich irrelevant.
der 7950X3D hat laut diversen Tests halt immer wieder mal das Problem der "hänger", ich weiß nicht obs Core Park oder sonstwas ist, das weiß Dave hier besser, weshalb für mich die 16 Kerner extrem interessant wären - ohne dieses Problem. Und da hoffe ich, dass AMD mit Zen 6 endlich mal auch ein 16 Kern CCD auflegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon Neugierig auf so ein Ding ohne Freds... Aber ich weis net was ich damit machen soll. Ich brauch so ein Monster nicht. Leider. Was könnte man sich denn sonst noch einreden?^^

Zurück