Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Warum weinen denn schon wieder alle so über den Verbrauch rum? Wir reden hier von 8+ Kernen, wer sowas braucht, dem interessiert auch der Verbrauch nicht mehr.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Also ich wäre mit einem 7820x 4,5 ghz allcore unter Luft zufrieden. Mal die Tests abwarten.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Warum weinen denn schon wieder alle so über den Verbrauch rum? Wir reden hier von 8+ Kernen, wer sowas braucht, dem interessiert auch der Verbrauch nicht mehr.
Für mich persönlich spielt der Verbrauch bei einer Kaufentscheidung auch nur eine untergeordnete Rolle, solange sich das entsprechend gut kühlen lässt.

Aber man kann es ja trotzdem ansprechen. Da geht's ja auch gar nicht um Ryzen oder Threadripper als Vergleich, sondern Intel selbst mit dem 6950X. Dass der 7900X (wohl) so viel mehr zieht, hätte ich nicht unbedingt erwartet.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Mir kommen die L3 Caches enorm reduziert vor, man könnte fast von einer künstlichen Bremse ausgehen. Oder?
 
Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Warum weinen denn schon wieder alle so über den Verbrauch rum? Wir reden hier von 8+ Kernen, wer sowas braucht, dem interessiert auch der Verbrauch nicht mehr.

Naja, sollten sich Geschäfte sowas zB für Workstations holen, muss das halt gegengerechnet werden, weil da zählt ja Zeit (entspricht indirekt Leistung) und auch Aufwand (wie viel Kosten steck ich da in Anschaffung+Unterhalt rein) und somit im Endeffekt auch die Effizienz

als als gänzlich uninteressant würde ich das nicht sehen (außer evtl bei dem HEDT-Fetischisten, der das haben wird, einfach weil er es kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Am meisten bin ich darauf gespannt inwiefern (einige) Magazine ihre Settings/Benchparcours/Testbedingungen anpassen bzw. neujustieren.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Warum weinen denn schon wieder alle so über den Verbrauch rum? Wir reden hier von 8+ Kernen, wer sowas braucht, dem interessiert auch der Verbrauch nicht mehr.


Das ist Blödsinn - und zwar nicht, weil ein hoher absoluter Verbrauch sonderlich schlimm wäre (wenn 50% mehr Leistung einem 20% höheren Verbrauch gegenüberstehen, kann man sich tatsächlich nicht unbedingt beschweren), sondern weil Effizienz ein relevantes Kriterium ist. Will heißen: Ein besseres Verhältnis von Leistung zu Verbrauch. Und da hat Intel, allen wieder aufkeimenden Taktambitionen zum Trotz, über alle Core-Generationen hinweg meist zwar langsam, aber doch stetig zugelegt.
Würde Skylake-X das jetzt ändern, wäre das einerseits sehr ärgerlich, zum anderen wäre es praktisch ein offenes Statement zur allmählichen Ausgereiztheit der Architektur. Wobei man natürlich auch sagen muss, das Intel durch die schlechtere Wärmeabführung per TIM unter dem Heatspreader eine größere Tendenz zu höheren Leckströmen quasi eigenhändig herbeigeführt hat, da hat man sich im Generationenvergleich letztendlich wohl einfach selbst beschnitten.

@Topic:

In meinen Augen hilft es dem Eindruck der Seriosität besagter Seiten nicht, solche Vorabtests zu veröffentlichen. Aber wie dem auch sei, beide gehören ohnehin nicht zu den Portalen, auf die ich persönlich mich zu verlassen pflege - wir werden also sehen, was andere Seiten zum offiziellen Fall des NDAs so veröffentlichen. Letztlich scheint sich jetzt zwar schon größeres Taktpotenzial als bei Broadwell-E anzudeuten, die Temperaturen sagen aber ihr Übriges aus - wie erwartet müsste man hier wohl köpfen, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei Prozessoren im vierstelligen Preisbereich ... nun, ich habe nun schon oft genug gesagt, als wie inakzeptabel ich das ansehe.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Der Test zeigt aber mMn wieder mal, dass die Spannungsvergleiche bezüglich "gesund" zwischen Intel und AMD aufgrund der Architekturunterschiede Blödsinn sind.

Den Intel bekommt man mit 1.25V taktmäßig deutlich höher (wobei das wohl nichts für den Dauerbetrieb ist), und 1.3V kann man schon nicht mehr kühlen. AMD gibt bei Ryzen 1.35V als in Ordnung an und 1.45V wenn's auf die Lebensdauer gehen kann. Was auch oft genug gemacht wird. Das sind 10-15% Unterschied.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Nagut das ist ja genau das was manche Leute einfach nicht verstehen wollen. 2komplett verschiedene Designs (egal ob beide 14nm usw) von 2 herstellern sind absolut nicht zu vergleichen auser durch benches. Dann kannste nachvollziehen wo wer wie punktet.
Den Rest kannste nicht wirklich vergleichen da es viel zu große differnezen gibt.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Naja diesen vorab benches kann man ja eh nicht trauen. Wer sagt das Intel nicht zwischen allen Samples im Lager aussortiert hat und das mit den besten Werten für Reviews verschickt hat?

Diese beiden Tests wurden mit nem ES gemacht (vllt sogar mit dem gleichen), welches nicht von Intel stammt.

Und wer kein NDA unterschreibt, kann auch kein NDA brechen.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Da es an Skylake X augenscheinlich doch mehr Änderungen gab, als man lange Zeit angenommen hatte, werde ich mir mit Sicherheit nicht wieder ein Beta Stadium antun. Im Moment reicht mir der 5960X all Core bei 1.25V mit 4.4GHz im Main PC gerade noch aus, aber ich freue mich riesig auf Intels und AMDs HEDTs. Und die stabilere Plattform mit besserer Performance bekommt den Zuschlag.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Ich will nur eines wissen "WAS KOSTET MICH DER SPAß".
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Nicht wegen der Temperaturen, sondern auch wegen des geringen prozentualen Unterschied zum Normalzustand sollte davon nicht gesprochen werden. Als nächstes kommt noch wer her und nennt den 7700K gut zu übertakten... :lol:

Im Vergleich zu Ryzen ist wohl alles mehr oder weniger gut übertaktbar.:ugly:
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Naja diesen vorab benches kann man ja eh nicht trauen. Wer sagt das Intel nicht zwischen allen Samples im Lager aussortiert hat und das mit den besten Werten für Reviews verschickt hat? Wäre i.merhin nicht das erste mal das einige vorab Reviews von keinen schlechten Taktreserven sprechen und die realität etwas enttäuschender aussah.

Die haben kein Testsample von Intel bekommen, weil sie, soviel ich weiß, das NDA nicht unterzeichnet haben, das soll, wie man hört, wohl erst Montag nächster Woche fallen. Daher auch der Betastatus des BIOS. (Wenn der Mainboardhersteller nicht genannt werden will, ist das BIOS zu 99,9% noch nicht gereift bzw. konkurrenzfähig.) Und wer sagt denn, dass die ausgelesenen Werte überhaupt stimmen? 4,7 GHz mit 1,25 Volt hört sich wirklich wenig an. Zum Vergleich: Ein 6700K, also Skylake-S, braucht für den selben Takt etwa 1,4 Volt für nur 40% der Kerne. Dies würde auch den hohen Stromverbrauch bei Handbrake erklären. Vlt. wird das Mesh auch nicht richtig angesprochen und das BIOS behandelt es noch wie den Ringbus, oder die geänderte Cachehierache nicht optimal nutzt, was auch den Stromverbrauch zusätzlich unnötig, wenn auch nur minimal, erhöhen könnte. Schließlich ist das die tiefgreifenste Veränderung der Core i Architektur seit 8 Jahren. Auch denkbar wäre, dass das BIOS einfach einen falschen, also zu hohen Turbo Boost anlegt, als es Intel vlt. vorgesehen hat. Zudem stand beim Warhammer Spieletest, dass sich die Leistung gegenüber dem vorherigen BIOS von 48 auf gut 75 FPS gesteigert hat. Es gibt also noch genug Variablen, die diesen Vorabtest nicht aussagekräftig machen könnten, daher würde ich vorschlagen die "offiziellen" Tests nächste Woche abzuwarten, um einen wirklichen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und Effizenz zu bekommen.

Ich will nur eines wissen "WAS KOSTET MICH DER SPAß".

Gut 1000 € plus min. 300€ fürs Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück