News Core i9-14900KS: Intels 400-Watt-Brechstange mit 6,2 GHz

Intel 400W mit KS Modellen jetzt.
Beim 15900K sind dann wahrscheinlich bereits 400W Standard.
Die Frage wird lauten wie viel verbraucht dann erst der 15900KS? (500W?)
Typische Antwort eines AMDler ohne einen Funken Ahnung. Hättest du welche, dann wüsstest du, dass Intel nach der 14. Gen das Namensschema ändert. Core 5, 7, 9 Ultra mit einer dreistelligen Nummer und den typischen Suffixen wie K, KF etc.

Ebenso wüsstest du, dass Arrow Lake anhand der Leaks massiv effizienter wird. Das PL1 wird bei Arrow Lake 125 Watt betragen, bei Raptor Lake sind es 253 Watt.

Den Rest lasse ich an der Stelle unkommentiert, komme aus dem Kopfschütteln sonst nicht mehr raus.
 
Genau das scheint mir auch so. Hier im Forum mögen inzwischen ja viele AMD kaufen. Aber der Durchschnittskunde kennt wohl immer noch nur Intel und will einen PC oder Laptop mit Intel Logo haben. Das ist bitter für AMD, da hilft der aktuelle technische Vorsprung nichts. Da müsste AMD wohl mal richtig Geld für Marketing in die Hand nehmen, damit auch die breite Masse davon erfährt, dass es eine wirklich gute Alternative zu Intel-CPUs mit Namen AMD Ryzen gibt. Wobei das wirtschaftlich für Intel trotzdem langsam zu einem Problem wird, weil in Servern die CPUs nun mal viel unter hoher Last laufen, und die Server-Kunden wegen des hohen Stromverbrauchs zunehmend zu AMD wechseln. Und im Server-Markt ist nun mal ordentlich Umsatz zu holen.

Zum Thema Energieeffizienz der CPUs muss man fairerweise aber auch mal sagen, dass so eine CPU beim normalen Desktop oder Laptopkunden nicht gerade immer mit hoher Last läuft. Und klar, unter hoher Last sind die AMDs den Intet aktuell beim Stromverbrauch haushoch überlegen. Aber im Leerlauf säuft mein AMD im Vergleich zum Intel richtig Strom: Der Ryzen 7800X3D zeigt im Leerlauf mind. 22 Watt in HWinfo an (ich habe es nachgeschaut, in Ryzen Master wird nicht weniger angezeigt, es liegt also nicht am Überwachungstool), bei meinem i7-8700k waren das nur ca. 8 Watt. Wenn ich dann schaue, wie viel Zeit spiele ich mit dem PC und die CPU hat wirklich eine hohe Last und wie viel Zeit lese oder schreibe ich nur E-Mails, surfe oder streame etwas im Internet etc., dann kommt meine CPU sicher auf viel mehr Zeit im "Leerlauf" als auf hoher Last. Von daher bin ich mir noch nicht einmal so sicher, ob mein PC mit dem Ryzen gegenüber sagen wir mal einem PC mit einem 13600k unter dem Strich mehr oder weniger Strom verbraucht. Ich kann da nur spekulieren, weil für die CPUs fast nirgends Vergleichszahlen für den Leerlaufverbrauch methodisch gemessen und angegeben werden. Aber wenn ich nach den Mainboardstests hier bei PCGH gehe, dann säuft mein AMD System im Leerlauf tatsächlich ca. 20 Watt mehr als ein vergleichbares Intel-System. Und das muss man dann erstmal beim Spielen wieder rausholen. Und auch beim Spielen liegt die CPU-Last ja nicht bei 100%. Da reden wir also wohl auch eher von ca. 50 Watt bei meinem AMD gegen ca. 100 Watt Verbrauch bei einem 13600k. Und das wäre jetzt auch nicht so wild. Immerhin kann ich so auf jeden Fall meine CPU so günstiger bzw. leiser kühlen, als wenn ich ein Intel System hätte.

Naja... Intel wird nicht so viele Probleme mit den ~$12-13 Milliarden Gewinn haben.
Momentan haben de facto sogar nur die Börsianer ein Problem damit, weil Intel nicht die erwarteten $14 Milliarden Gewinn erreichte und gleichzeitig die auszuschüttende Dividende runtersetzte, um künftig mehr Kapital für neue Investitionen in neue Fabs zu haben.
Es ist einfach nur absurd zu meinen, Intel sei auch nur ansatzweise gefährdet :ugly:
Daran ändert auch der langsame Shift im Serverbereich wenig. Der ist im Gegenteil sogar zu begrüssen, da das hilft, dass AMD sich endlich eher Richtung den für die Endkunden wünschenswerten 50% Marktanteil bewegen könnte.

Ich bezweifle leicht, dass die Verbrauchswerte über Tools 1:1 vergleichbar sind. Aber auch so, ob 22W oder 8 W Idle ist auch nur relativ viel, aber absolut eigentlich recht wenig, da ja meistens auf dem Mainstreamrechner irgendwas gearbeitet wird, wenn der läuft. Gewisse Unterschiede beim tatsächlichen Idle-Verbrauch entstehen auch allein durch die Mainboards, selbst innerhalb der gleichen Plattform.
Ich merke bsw. auf meiner Stromrechnung die Radeon 7900XTX deutlich verglichen zur Radeon 5700XT, obwohl der Idle da ziemlich gleich bis niedriger ist (bei abgeschaltetem Monitor idlet meine 7900XTX bis auf 6W runter) und mein System mittlerweile aufgrund Nutzungsveränderungen auch nicht mehr 24/7 läuft wie noch mit der alten GPU. Den spürbaren Unterschied macht i.d.R. der Verbrauch unter Last aus.
Ich sehe bei diversen Tests, dass eine aktuelle Intel-CPU in Spielen durchaus auch öfters in die Vollen von >200W geht. Aber das hängt letztlich massgeblich davon ab, wie potent die GPU ist, welches Spiel man spielt und ob man den fps freien Lauf lässt oder ein Limit setzt. Bei einem 5800X3D bsw. ist aber halt Volllast schon bei ca. ~100W Schluss, und um das überhaupt zu erreichen muss man dann schon mit Rendering o.ä. rein.
 
Kann mich noch erinnern als Intel den Bulldozer ausgelacht hat wegen dem hohen Verbrauch... Jetzt hat Intel wohl selber den ein oder anderen Bulldozer.

Dafür haben wir ja heutzutage 5000 PS Lüfter, die sowas ohne größere Probleme kühlen können... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer wegen des Idle Verbrauch rumgejammert.

Angenommen 10W vs. 30W.

365 Tage * 24h = 8760.

Macht 8760 * 20W = 175.200 Wh Mehrverbrauch.
Also 175 kWh. Bei 0,30 Cent / kWh macht 52€ pro Jahr. Oder 4,40€ im Monat.

Bei 24/7 Betrieb…. Hoffentlich muss keiner mit AMD Prozessor Hunger leiden.
 
Genau das scheint mir auch so. Hier im Forum mögen inzwischen ja viele AMD kaufen. Aber der Durchschnittskunde kennt wohl immer noch nur Intel und will einen PC oder Laptop mit Intel Logo haben.
Klar betrifft ja nicht nur diejenigen die ihre Kiste selber zusammenschrauben sondern auch beim Systemintegrator kaufen.
Wenn der Intel anbietet, sagt der 08/15 Kunde "WOW ja kenne ich. Nehm ich."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kennt halt jeder, lief überall im TV dies das.
Das brennt sich halt ein.
 
Also doch ne CPU für den Kevin, der meint mit seiner 500 € 360er AIO der King zu sein...
Ich finde diese CPUs gar nicht schlecht, aber eben mit grausigen Werkssettings!

Wenn Intel jetzt für diesen KS einen anderen Weg gegangen wäre, mit zum Beispiel einer Spezifizierung für DDR5 7200.
Dann wäre diese theoretische Variante in den Benchmarks schneller, als der 14900k und effizienter!

Kerntakt ist nicht wirklich die richtige Stellschraube aktuell.
Hier wird immer wegen des Idle Verbrauch rumgejammert.

Angenommen 10W vs. 30W.

365 Tage * 24h = 8760.

Macht 8760 * 20W = 175.200 Wh Mehrverbrauch.
Also 175 kWh. Bei 0,30 Cent / kWh macht 52€ pro Jahr. Oder 4,40€ im Monat.

Bei 24/7 Betrieb…. Hoffentlich muss keiner mit AMD Prozessor Hunger leiden.
Gut, ich nehme mal mein altes Szenario.

Knapp 30 Std Homeoffice, was quasi nicht mehr ist als idle, bis Browser und auf der anderen Seite im Schnitt 4h zocken die Woche.

Dann dürfte die CPU in den 4h mal eben 150W mehr nuckeln und wäre in Summe über die gesamte Zeit nicht ineffizienter.

Also
30h x 30W + 4h x 50W = 1100W / Woche
30h x 10W + 4h x 200W = 1100W / Woche

Also wäre die Argumentation außerhalb der Wärmeentwicklung eh Peng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch erinnern als Intel den Bulldozer ausgelacht hat wegen dem hohen Verbrauch... Jetzt hat Intel wohl selber den ein oder anderen Bulldozer.

Dafür haben wir ja heutzutage 5000 PS Lüfter, die sowas ohne größere Probleme kühlen können... :D
Kann man nicht vergleichen. Der Bulldozer (8150 - 8370) hatte bei enormen Verbrauch trotzdem keine Leistung.... nicht mal annähernd. Hier ist man mindestens auf Augenhöhe, was zumindest die Leistung betrifft.
 
Kann man nicht vergleichen...
Die Methode mit der Brechstange ist die Selbe.

Intel muss was ändern und den gleichen oder ähnlichen Weg per Cache wie AMD gehen wenn sie wieder konkurrenzfähig sein wollen was Effizienz betrifft.

Zudem muss sich erstmal zeigen wie lange Intel die versprochenen "bis zu" 6,2 GHz überhaupt halten kann. Die ganze Hitze muss ja auch irgendwie abgeführt werden.

Bin zumindest gespannt ob der 14900KS den bisherigen hauseigenen negativen Effizienzrekord brechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode mit der Brechstange ist die Selbe.

Intel muss was ändern und den gleichen oder ähnlichen Weg per Cache wie AMD gehen wenn sie wieder konkurrenzfähig sein wollen was Effizienz betrifft.

Zudem muss sich erstmal zeigen wie lange Intel die versprochenen "bis zu" 6,2 GHz überhaupt halten kann. Die ganze Hitze muss ja auch irgendwie abgeführt werden.

Bin zumindest gespannt ob der 14900KS den bisherigen hauseigenen negativen Effizienzrekord brechen kann.
Methode und Endergebnis korrelieren miteinander. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
 
Intel hat die Büchse der Pandora geöffnet es wird daher keinen Weg mehr zurück geben.
Intel hat nichts dergleichen getan. Die CPU ist mit PL1 150 und mit PL2 257 Watt spezifiziert.
Wie es mit Übertaktungen der Boardhersteller aussieht ist deren Sache.
Sie werden voraussichtlich den langsamen Tod der mangelhaften Effizenz sterben und Zen5(3D) wird
sich wie eine Anakonda um den Hals von Arrow Lake legen und genüsslich ganz langsam zudrücken bis ihnen das Netzteil schmilzt.
Deine Phantasien sind interessant, aber die TDP sinkt bei Arrow Lake deutlich.
Aus den zu Asche verbrannten Überresten werden sich sicherlich wieder neue, hoffentlich würdigere Kontrahenten erheben und aufs neue versuchen mit AMD zu kontrahieren oder dieses sogar zu überflügeln.
Wirf mal einen Blick in das PCGH Heft 03/24 dort ist in jeder Metrik außer der Effizienz Intel 6 bis 20% vorne.
Was bringt dir eine hohe Effizienz, wenn die AMD CPUs immer weiter zurückfallen?
Ich werde auf den 14900KS aufrüsten, sollte er wirklich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste AMD wohl mal richtig Geld für Marketing in die Hand nehmen, damit auch die breite Masse davon erfährt, dass es eine wirklich gute Alternative zu Intel-CPUs mit Namen AMD Ryzen gibt.
Geld alleine reicht da nicht, die Werbung muss auch überzeugen. Bisher taugten die Werbekampagnen von AMD nicht wirklich.
Kurioserweise, hatte Intel Leute aus AMDs PR-Abteilung abgeworben.:ugly:

Wenn allerdings auch in den Fachmärkten - und Pseudofachmärkten - das Personal (fast) ausschließlich Intel empfiehlt, sowie große Distributoren fast nur Modelle mit Intel anbieten (Dell bspw. aktuell 4 Desktop-PC-Modelle mit AMD-CPU, davon zwei mit Threadripper Pro, 90 mit Intel; bei Laptops sind es 20 ggü. 157), hilft selbst die beste Werbung kaum.

Ebenso wüsstest du, dass Arrow Lake anhand der Leaks massiv effizienter wird. Das PL1 wird bei Arrow Lake 125 Watt betragen, bei Raptor Lake sind es 253 Watt.
Der Offizielle PL1 von Raptor Lake, liegt bei 125W. Dieser 14900KS ist mit 150W nun die Ausnahme.
Das die Boardhersteller die PL1 kollektiv ignorieren, und quasi nur bei Einsteiger-Boards berücksichtigen, ist nur bedingt Intels schuld - indirekt aber schon, denn nicht nur das es von Intel nur noch eine Empfehlung ist, nutzen sie bei eigenen Benchmark für ihre Präsentationsfolien auch eine PL2=PL1-Einstellung.
Siehe Intel.com - bspw. 14900K
Hinweis: Intel hat PL1 und PL2 umbenannt, in Processor Base Power und Maximum Turbo Power. Nur falls vergebens nach PL1 und PL2 gesucht wird.

Mit Arrow Lake ändert sich bei PL1 also gar nichts.
Die PL2 soll jedoch auf 177W sinken, was eine erfreuliche Entwicklung wäre. Hoffentlich reduziert AMD bei Zen5 es auch wieder. Die 230W von Zen4 sind ebenso Absurd wie die ~250W bei Intel der letzten Generationen.
 
Wo ich mich ganz schwer tue, ist die Bezeichnung der Mainboards, ih Weiß auch das die mag Pin Anzahl gehen, usw, aber könnten sie nicht eine Bezeihnug wie bei ihren Prozessoren machen?
Also als bsp. Intel MB 3/5/7 GGF PINZAHL DAHINTER.
 
Die PL2 soll jedoch auf 177W sinken, was eine erfreuliche Entwicklung wäre.
Die Frage wird sein: Reduziert man die PL2 aktiv, weil man mehr Wert auf Energieeffizienz legen möchte obwohl man dadurch etwas langsamer in Benchmarks werden wird oder die PL2 ist deswegen so "niedrig", weil die neue Fertigung keine so hohen Taktraten unter Last stabil schafft um mehr Leistungsaufnahme umsetzen zu können...?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Intel 5% weniger Performance akzeptiert nur um 170 statt 250W draufschreiben zu können. Das machen die denke ich eher weils technisch (noch) erzwungen ist wenn ArrowLake die 6GHz wos rappelt im Leistungsaufnahmekarton schlicht nicht erreicht.
 
Mir persönlich wäre egal, was nun der genaue Grund ist.
Der aktuelle Trend, mehr Leistung durch immer mehr Leistungsaufnahme zu erzwingen, gefällt mir nicht.

Wenn die aktuelle Fertigung schuld ist, wird man aber wohl 1-2 Generationen später, wieder die höheren Powerlimits haben.
 
Zurück