News Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit Xe³ ("Celestial") gesichtet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf Core Ultra 100 ("Meteor Lake") mit Xe ("Alchemist") und Core Ultra 200 ("Lunar Lake") mit Xe² ("Battlemage") möchte Intel die Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit Xe³ ("Celestial") folgen lassen. Ein erstes Sample ist jetzt aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit Xe³ ("Celestial") gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Panther Lake soll schon in 2025, voraussichtlich noch bis zur Jahresmitte, offiziell vorgestellt werden.
Noch in H1? Das würde mich überraschen, das wär ja nur ein halbes Jahr nach Arrow Lake.
Wär aber natürlich gut, Arrow wird gegen Zen5 wohl das Nachsehen haben und ich will wieder enge CPU Kämpfe, auch um die Effizienz.
Aber auch zu bezweifeln wäre ein so schneller Wechsel zu Celestial, auch wenn es dann nur die iGPU wäre.
 
Ich werde warten, was dann die 5090 befeuert wird... Wird endlich wieder interessant und bisher ungewiss - der Kampf zwischen X3D und CORE Ultra

Wenn AMD das Speicherinterface nicht drastisch ausgebaut hat, bleibe ich bei Intel...
X3D alleine schon die Mikroruckler/Wartezeiten in Windows im Vergleich zu 10900K grausam - Intel 13900K war da etwas besser... Aber nichts geht gegen max OC 10900K und CL 14/16 low latency RAM in Windows

- Wie am Vorjahreshandy... Unterschied ist gering, aber spürbar oder zwischen 1 Jahr altem OS und Neuinstallation
 
Aber nichts geht gegen max OC 10900K und CL 14/16 low latency RAM in Windows
Kann ich so bestätigen. Ich hatte noch niemals ein so responsives System wie mit meinem alten Core i9-10900K und bis an die Kotzgrenze übertaktetem RAM (DDR4-4600, CL16)

Ja, der 7800X3D, den ich danach hatte, war schneller in Spielen. Was allerdings die allgemeine "Smoothness" anbelangt - da kommt bisher nix an die olle Z490/Comet Lake-Plattform ran.

Ich plane Ende 2026 wieder einen Desktop-PC anzuschaffen. Mal schauen, was es dann in 2, 5 Jahren wird. Hoffentlich schraubt Intel bis dahin deutlich an der Effizienz. Ich hätte dann schon ganz gerne wieder was Blaues im Rechner, aber nicht mehr um jeden (Strom)-preis.
 
Auf Core Ultra 100 ("Meteor Lake") mit Xe ("Alchemist") und Core Ultra 200 ("Lunar Lake") mit Xe² ("Battlemage") möchte Intel die Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit Xe³ ("Celestial") folgen lassen.

Da raucht einem die Birne. Wer hat sich diese bescheuerten Namen ausgedacht. Da blickt doch keiner mehr durch.

Ja so ne Leistung wie aktuell 14900k nur mit Stabilität und deutlicher sparsamkeit würde schon reichen damit man Intel auch wieder empfehlen kann.

+ 5 Jahre Sockel Support.
Eins der größten Nachteile die ein Intel System mitbringt mMn.
 
Da raucht einem die Birne. Wer hat sich diese bescheuerten Namen ausgedacht. Da blickt doch keiner mehr durch.
Intel hat halt feststellen müssen, dass gegen die Konkurrenz von AMD das alte Namensschema als Zugpferd nicht mehr taugt. Die Kunden sehen einen der alten Namen und wissen AMD ist besser. Das gilt umsomehr, da AMD auch ein 3, 5, 7, 9 Namensschema eingeführt hat.

Intel ist also gezwungen einen Reset der Namen durchzuführen, so dass man sich vom Ruf des alten Schema trennen kann. Da fischen sie offensichtlich noch im Trüben, wenn es darum geht ein Schema zu finden das beim Kunden funktioniert.

Klar, Intel wird wissen, dass nur bessere Tech letztlich Abhilfe schaffen wird, aber wenn man das ganze marketing shcon rumsitzen hat, dann kann es auch was arbeiten, auch wenn es eine verlorene Schlacht schlagen muss.

Je nachdem wie alt man ist, hat man als Kunde halt das nächste Beispiel für das toxischen Verhältnis zwischen Konzernen und Endkunden, das sich dadurch auszeichnet, dass man den Kunden einwirren, beschwichtigen und alle Kritik abwiegeln will. Man macht sich die Faulheit der Kunden etwas zu Nutze, aber je mehr sich Kunden im Vorraus damit veeschäftigen wollen, ob etwas gut ist oder nicht, funktioniert die Strategie mal mehr oder weniger.
 
Auf Core Ultra 100 ("Meteor Lake") mit Xe ("Alchemist") und Core Ultra 200 ("Lunar Lake") mit Xe² ("Battlemage") möchte Intel die Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit Xe³ ("Celestial") folgen lassen.

Da raucht einem die Birne. Wer hat sich diese bescheuerten Namen ausgedacht. Da blickt doch keiner mehr durch.



+ 5 Jahre Sockel Support.
Eins der größten Nachteile die ein Intel System mitbringt mMn.
glaube nich das intel sockel support für 5 jahre im desktop bietet. ist ja schon besonders bei sockel 1700 3 generation bzw. 12,13,14 anzubieten.
 
Der 18xx wird bestimmt keine 5 Jahre Aktuell bleiben da er ja bald kommen soll und 2026

schon der nächste am Start sein soll :-)
 
Core Ultra ist mir eigentlich Banane!
Xe² bzw. Xe³ ist das spannende daran. Leider sieht man davon nichts als reine GPU bisher :daumen2:
 
Da kommt es wiederum auf den chipsatz an ob cpu xyz auf dem mobo läuft oder nicht.
Nope, nicht nur. Es kommt auch darauf an, auf welchen Speicherstandard hin der Sockel entwickelt wird. LGA 1700 war von vornherein darauf ausgelegt, DDR4 und DDR5 zu unterstützen. Das war schlau und richtig seinerzeit. 1851 ist ein DDR5 only Design. Heute auch richtig so.

Je später DDR6 für den Endkundenmarkt relevant wird, desto länger könnte Intel den 1851 unterstützen. Je früher, desto kürzer. Was sie dann tatsächlich machen, ist eine völlig andere Frage. Das werden wir erleben müssen. Bisher war nach 2 Gens meist Schluss (und Core i 14xxx zähle ich nun wirklich nicht als "Gen", und selbst Core i 13xxx war nur für uns Enthusiasten eine next-Gen, die meisten prebuilt-Käufer haben da schon nur Alder Lake mit neuem Lack bekommen). Warten wir einfach ab, ob Big Blue aus dem Erfolg von AM4 gelernt hat, oder ob es zum Lernen erst Smaller Blue heißen muss...

Eine Generation haben sie jetzt schon verloren, da ML-S offensichtlich besser nicht das Licht der Welt erblickt hat. Bleiben gesetzt ARL und ziemlich sicher PL. Hätten also 3 Gens werden können. Wobei ich auf die in der News durch die Luft wabernden Launch-Zeiträume und Ankündigungen Intels nichts, nicht mal 1ct wetten würde. Bevor Intel es nicht schafft, die letzten 10 Jahre mit einem Schlag ungeschehen zu machen und sich um 180° dreht, glaube ich keine solche Ankündigung. Davon gab es hunderte, keine war das Papier wert, auf dem irgendeiner sie ausgedruckt hat.

Ich als Kunde bleibe entspannt sitzen und kaufe dann, wenn ich es brauche das Produkt, dass mich zu diesem Zeitpunkt überzeugt. Mir egal, ob die Verpackung dann rot, blau oder grün ist. Nur bewusst warten auf irgendein angekündigtes Intel-Produkt werde ich sicherlich nicht.
 
Nope, nicht nur. Es kommt auch darauf an, auf welchen Speicherstandard hin der Sockel entwickelt wird. LGA 1700 war von vornherein darauf ausgelegt, DDR4 und DDR5 zu unterstützen. Das war schlau und richtig seinerzeit. 1851 ist ein DDR5 only Design. Heute auch richtig so.

Je später DDR6 für den Endkundenmarkt relevant wird, desto länger könnte Intel den 1851 unterstützen. Je früher, desto kürzer. Was sie dann tatsächlich machen, ist eine völlig andere Frage. Das werden wir erleben müssen. Bisher war nach 2 Gens meist Schluss (und Core i 14xxx zähle ich nun wirklich nicht als "Gen", und selbst Core i 13xxx war nur für uns Enthusiasten eine next-Gen, die meisten prebuilt-Käufer haben da schon nur Alder Lake mit neuem Lack bekommen). Warten wir einfach ab, ob Big Blue aus dem Erfolg von AM4 gelernt hat, oder ob es zum Lernen erst Smaller Blue heißen muss...

Eine Generation haben sie jetzt schon verloren, da ML-S offensichtlich besser nicht das Licht der Welt erblickt hat. Bleiben gesetzt ARL und ziemlich sicher PL. Hätten also 3 Gens werden können. Wobei ich auf die in der News durch die Luft wabernden Launch-Zeiträume und Ankündigungen Intels nichts, nicht mal 1ct wetten würde. Bevor Intel es nicht schafft, die letzten 10 Jahre mit einem Schlag ungeschehen zu machen und sich um 180° dreht, glaube ich keine solche Ankündigung. Davon gab es hunderte, keine war das Papier wert, auf dem irgendeiner sie ausgedruckt hat.

Ich als Kunde bleibe entspannt sitzen und kaufe dann, wenn ich es brauche das Produkt, dass mich zu diesem Zeitpunkt überzeugt. Mir egal, ob die Verpackung dann rot, blau oder grün ist. Nur bewusst warten auf irgendein angekündigtes Intel-Produkt werde ich sicherlich nicht.
Ich habs einfach abgekürzt.
 
Intel hat halt feststellen müssen, dass gegen die Konkurrenz von AMD das alte Namensschema als Zugpferd nicht mehr taugt. Die Kunden sehen einen der alten Namen und wissen AMD ist besser. Das gilt umsomehr, da AMD auch ein 3, 5, 7, 9 Namensschema eingeführt hat.

Intel mußte garnichts feststellen, denn das Phantasierst du dir zusammen. Denn die meisten kennen AMD nicht oder ziehen es nicht in betracht. Wir leben hier in unserer Blase., aber außerhalb sieht es anders aus, drum hat Intel auch noch immer um die 80% Marktanteil, trotz 7 Jahren Ryzen.

Im übrigen sind höhere Zahken für unwissende psychologisch besser und da ist der 14900K wesentlich höher, als der 7950X(3D), geschweige denn die neuen 100er und 200er CPUs.

Intel ist also gezwungen einen Reset der Namen durchzuführen, so dass man sich vom Ruf des alten Schema trennen kann. Da fischen sie offensichtlich noch im Trüben, wenn es darum geht ein Schema zu finden das beim Kunden funktioniert.

Wozu sollen sie denn gezwungen sein. Das ganze wird eher von irgendeinem Typen im Management angestoßen worden sein, nach dem Muster "wir haben ein neues Produkt, also brauchen wir da einen total krassen neuen Namen.

Für mich hätten AMD und Intel einfach so weiter machen können, dann müßte man sich nie wieder mit den Namen beschäftigen.

Klar, Intel wird wissen, dass nur bessere Tech letztlich Abhilfe schaffen wird, aber wenn man das ganze marketing shcon rumsitzen hat, dann kann es auch was arbeiten, auch wenn es eine verlorene Schlacht schlagen muss.

Auch hier empfiehlt es sich mal zu schauen, was außerhalb der Blase so los ist. Intel ist eben noch immer bei gut 80% Marktanteil. Die Schlacht, die interessant war, ist KI, aber die haben sowohl AMD also auch Intel verloren.
 
Noch in H1? Das würde mich überraschen, das wär ja nur ein halbes Jahr nach Arrow Lake.
Wär aber natürlich gut
Wär es das?
Wär der Nachfolger, der nochmal ordentlich zulegen soll, soo absehbar und im Optimalfall planbar, macht das Arrow Lake doch 83% weniger interessant.


Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich mir mal wieder einen tollen Upgradezeitpunkt ausgesucht habe.
Ende des Jahre hätte ich Bedarf. Battlemage und Arrow Lake hätte ich gerne vorher gesehen aber gerade bei ersterem sieht es ja eher düster aus. :heul:

+ 5 Jahre Sockel Support.
Eins der größten Nachteile die ein Intel System mitbringt mMn.
Ja, dieses AM4-Chaos war wirklich affengeil.
Was läuft, was nicht, was nur mit einer gewissen BIOS-Version und ist der Chip groß genug?
Dann hatten so manche schon ein neues MB gekauft und irgendwann später wär der neue Prozessor doch auf dem alten gelaufen.

Für mich hätten AMD und Intel einfach so weiter machen können, dann müßte man sich nie wieder mit den Namen beschäftigen.
Warum sollte man das erst dann müssen?
Ist ein 14600K wirklich selbsterklärend? Was ist der Unterschied zum 12600K?
Als ob da irgendwer intuitiv (wie auch? :rollen:) weiß, wie viele P- und E-Kerne vorhanden sind und von welcher Generation.
 
Intel mußte garnichts feststellen, denn das Phantasierst du dir zusammen. Denn die meisten kennen AMD nicht oder ziehen es nicht in betracht. Wir leben hier in unserer Blase., aber außerhalb sieht es anders aus, drum hat Intel auch noch immer um die 80% Marktanteil, trotz 7 Jahren Ryzen.

Mangels belastbarer Marktforschungsdaten, die ich gerade nicht zu Hand habe (Deine aber gerne sehen würde), lasse ich "die Meisten kenne AMD nicht" mal so stehen. Ich merke nur mal Zweifel an.

AMDs Marktanteil überhaupt über 20% zu sehen, ist für sich genommen allerdings fast ein Wunder. Denn dazu benötigt es in der Tat nicht unsere DiY-Enthusiastenecke, sondern vor allem Hersteller, die AMD-basierte Notebooks bauen, die im Einzel- und Onlinehandel gekauft werden können. Massenmarkt eben. Und da lag der Marktanteil von AMD (insbesondere vor Zen) bei im Prinzip null. Ich will hier keine Ausschweifungen darüber ablassen, wie die Interna des OEM- und Retailmarktes aussehen, das wäre viel zu lang. Sagen wir einfach dass es nahezu unglaublich ist, dass ich heute in jedem MediaMarkt/Saturn/Whatever mehrere AMD-basierte Notebooks von unterschiedlichen OEMs einfach so kaufen kann. Nichts mehr mit "nur den G14 gibt's da, aber der ist immer ausverkauft" - sogar bei Dell kann ich ein Brot-und-Butter Inspiron mit Hawk Point U einfach so konfigurieren (!) und sofort lieferbar bestellen. Bei Dell! Kein OEM war jemals so mir Intel verheiratet wie Dell. AMD hat, was den Zugang zum Massenmarkt angeht, in den letzten fünf Jahren Berge versetzt.

Im Servermarkt hat AMD den Marktanteil im Übrigen längst über dieses Maß gesteigert und bewegt sich auf Marktanteilsparität mit Intel zu.

Beide Marktanteile hat es jedenfalls in der gesamten Geschichte von Intel und AMD so noch nie gegeben.

Im übrigen sind höhere Zahken für unwissende psychologisch besser und da ist der 14900K wesentlich höher, als der 7950X(3D), geschweige denn die neuen 100er und 200er CPUs.

Wäre diese Argumentation auch nur ansatzweise zutreffend, hätte AMD mit Sicherheit die Namen seiner CPUs anders gewählt. Auch dazu gibt es ja Beispiele (das berühmt-berüchtigte Pentium Rating, wer sich noch daran erinnert).


Wozu sollen sie denn gezwungen sein. Das ganze wird eher von irgendeinem Typen im Management angestoßen worden sein, nach dem Muster "wir haben ein neues Produkt, also brauchen wir da einen total krassen neuen Namen.

Mag sein. Da die Marketingabteilung wahrscheinlich auch "im Management" vertreten ist, kann man damit kaum falsch liegen.

Für mich hätten AMD und Intel einfach so weiter machen können, dann müßte man sich nie wieder mit den Namen beschäftigen.

Ist halt Deine Meinung. Kann es vielleicht sein, dass Du auch den Kadett dem Astra vorgezogen hättest? Ich frag nur...


Auch hier empfiehlt es sich mal zu schauen, was außerhalb der Blase so los ist. Intel ist eben noch immer bei gut 80% Marktanteil. Die Schlacht, die interessant war, ist KI, aber die haben sowohl AMD also auch Intel verloren.

Außerhalb der "Blase" hat sich AMD in den letzten Jahren von einem Pleitekandidaten zu einem hochprofitablen Unternehmen entwickelt und seinen Börsenwert vervielfacht.

Außerhalb der Blase dominiert AMD den Bereich der x86-basierten Supercomputer mit oder ohne Beschleunigern nach Belieben.

Außerhalb der Blase muss Intel Milliardenverluste über Milliardenverluste ausweisen und der Börsenwert ist implodiert.

Außerhalb der Blase hat AMD immerhin noch Produkte und Partner, die mit der zugegeben erdrückenden Dominanz Nvidias im Bereich KI zu konkurrieren versuchen. Intel hat... Produkte und Marketingfolien. Nur ernst nimmt das im Moment keiner.

Außerhalb der Blase (wobei das eher wieder in die Blase gehört) hat Intel im Moment nicht einmal mehr die Fähigkeit, seine Produkte selbst zu fertigen. ML? ⅔ TSMC. ARL? ⅔+x TSMC. LL? 100% TSMC. Arc? TSMC. Gaudi? TSMC. u.s.w.
Intel ist zwischenzeitlich zu einem der größten TSMC-Kunden überhaupt geworden - man glaube nur nicht, dass in Taiwan der Firma, die Montags in der Presse verkünden lässt, dass man bis 2025 technologisch überlegen und wieder Marktführer sein will, Dienstags aber mit Großaufträgen ankommt, auch nur den geringsten Preisrabatt anbieten wird. Da stehen Apple (gehen seit Jahren in die Risikoproduktion neuer Nodes), Nvidia (muss man nichts zu sagen, können z.Zt. die Fabs beliebig auslasten) und AMD (auch als Technologiepartner sehr geschätzt) bei TSMC weit höher im Kurs.
 
Ja, dieses AM4-Chaos war wirklich affengeil.
Was läuft, was nicht, was nur mit einer gewissen BIOS-Version und ist der Chip groß genug?
Dann hatten so manche schon ein neues MB gekauft und irgendwann später wär der neue Prozessor doch auf dem alten gelaufen.
immerhin liefen die CPUs auf jedem mainboard mittels Bios Update.
Ein Update bringt mehr oder weniger bei Intel garnichts, entweder die CPU wird supportet, oder eben nicht, obwohl der Sockel die selbe ist, kannste schön brav ein anderes MoBo mit dem selben sockel kaufen.
Da ist mir ein Bios Update dann doch lieber (und günstiger).
AMD hat damals auch CPUs fürs Bios Updaten verliehen gegen eine Pfandgebühr.
 
Warum sollte man das erst dann müssen?

Weil diese Möglichkeit Geschichte ist, da beide Hersteller (AMD momentan nur die Laptops) ihr Namensschema geändert haben.

Ist ein 14600K wirklich selbsterklärend? Was ist der Unterschied zum 12600K?
Als ob da irgendwer intuitiv (wie auch? :rollen:) weiß, wie viele P- und E-Kerne vorhanden sind und von welcher Generation.

Es ist halt eben die Mittelklasse des jeweiligen Jahres. Da weiß man dann, womit man es ungefähr zu tun hat. Für das genaue hat Intel ja eine Seite für jede CPU, da steht es dann ganz genau drin, was man da hat.

Mangels belastbarer Marktforschungsdaten, die ich gerade nicht zu Hand habe (Deine aber gerne sehen würde), lasse ich "die Meisten kenne AMD nicht" mal so stehen. Ich merke nur mal Zweifel an.

Einmal kurz "Marktanteil AMD CPU" in Google eingeben bringt dir das Ergebnis.


AMDs Marktanteil überhaupt über 20% zu sehen, ist für sich genommen allerdings fast ein Wunder.


Kommt darauf an, wie man es sieht. Wenn man bedenkt, was für Produkte sie abliefernm, dann sind 20% Marktanteil lächerlich gering.

Denn dazu benötigt es in der Tat nicht unsere DiY-Enthusiastenecke, sondern vor allem Hersteller, die AMD-basierte Notebooks bauen, die im Einzel- und Onlinehandel gekauft werden können. Massenmarkt eben.

Da sind sie absolut unterrepräsentiert. Besser als nichts, aber für die Leistung lächerlich gering.

Sagen wir einfach dass es nahezu unglaublich ist, dass ich heute in jedem MediaMarkt/Saturn/Whatever mehrere AMD-basierte Notebooks von unterschiedlichen OEMs einfach so kaufen kann. Nichts mehr mit "nur den G14 gibt's da, aber der ist immer ausverkauft" - sogar bei Dell kann ich ein Brot-und-Butter Inspiron mit Hawk Point U einfach so konfigurieren (!) und sofort lieferbar bestellen.

Bei den Laptops ist das meiste immer noch mit Intel bestückt. Klar kann man sich, wenn man gezielt danach sucht, auch einige AMD Geräte holen. Aber wenn man einfach nur so, nach einem guten Gesamtpaket Ausschau hält, dann heißt es meist Intel und wenn es ins gehobenere Gaming Segment geht Intel und Nvidia.

Bei den stationären Gaming PCs ist es noch schlimmer. AMD hat eigentlich durchgehend die besseren CPUs, aber dennoch findet man meist Intel.

Im Servermarkt hat AMD den Marktanteil im Übrigen längst über dieses Maß gesteigert und bewegt sich auf Marktanteilsparität mit Intel zu.

23,1% sind zwar ein extremer Fortschritt, aber bis zur Parität ist noch einiges zu tun. Das werden wir vermutlich in diesem Jahrzehnt nicht mehr sehen.

Beide Marktanteile hat es jedenfalls in der gesamten Geschichte von Intel und AMD so noch nie gegeben.

Kurz bevor der Core2Duo gekommen ist und AMD dann für über ein Jahrzehnt das Nachsehen hatte, lag AMDs Marktanteil bei über 28%, was etwas höher als jetzt ist.

Wäre diese Argumentation auch nur ansatzweise zutreffend, hätte AMD mit Sicherheit die Namen seiner CPUs anders gewählt. Auch dazu gibt es ja Beispiele (das berühmt-berüchtigte Pentium Rating, wer sich noch daran erinnert).

Im Prinzip haben Namen einen nicht so großen Einfluß. Aber wenn man eine Serie startet, dann liegt es nahe, wenn man mit 1, 10, 100 oder 1000 beginnt. Es ist halt eben noch der Wiedererkennungswert, sprich es muß Luft nach oben geben.

Ist halt Deine Meinung. Kann es vielleicht sein, dass Du auch den Kadett dem Astra vorgezogen hättest? Ich frag nur...

Opel ist in der Hinsicht Mist. BMW und Audi sind da viel besser. Auch heute weiß man, dass einen 5er BMW in den 80ern ein gutes Auto war und kann etwa einschätzen, wo das Ding im Verhältnis lag. Ein Kadett sagt heute fast keinem nach 2000 geborenem etwas (außer Opelfreaks) und schon bei in den 90ern geborenen wird es knapp. VW ist ein Beispiel, dass sich der Name eingraben kann, wenn man ihn lange fortführt. Ein Golf ist ein Begriff. Aber Phaeton, Calibra, Zafira, Admiral (da kann man es wenigstens noch erahnen) usw. werden in Vergessenheit geraten,


Außerhalb der "Blase" hat sich AMD in den letzten Jahren von einem Pleitekandidaten zu einem hochprofitablen Unternehmen entwickelt und seinen Börsenwert vervielfacht.

Sicher, aber beim Marktanteil gibt es Luft nach oben, um es vorsichtig zu formulieren.

Außerhalb der Blase muss Intel Milliardenverluste über Milliardenverluste ausweisen und der Börsenwert ist implodiert.

Ähm nein, Intel hat im Q4 2023 einen Gewinn von 2,7 Mrd $ eingefahren.

Außerhalb der Blase dominiert AMD den Bereich der x86-basierten Supercomputer mit oder ohne Beschleunigern nach Belieben.

Schon wieder nein, 61% der Systeme verwenden Xeon CPUs, AMD kommt nur auf 27%.

Irgendwie lebst du in einer ganz besonderen Blase.


Außerhalb der Blase hat AMD immerhin noch Produkte und Partner, die mit der zugegeben erdrückenden Dominanz Nvidias im Bereich KI zu konkurrieren versuchen. Intel hat... Produkte und Marketingfolien. Nur ernst nimmt das im Moment keiner.

Nvidia dominiert mit über 90%, den Rest teilen sich AMD, Intel und einige andere. AMD ist da leicht vor Intel (wenn ich mich recht erinnere 3,5Mrd $ gegen 3Mrd $) aber soviel ist das jetzt auch nicht.

Außerhalb der Blase (wobei das eher wieder in die Blase gehört) hat Intel im Moment nicht einmal mehr die Fähigkeit, seine Produkte selbst zu fertigen. ML? ⅔ TSMC. ARL? ⅔+x TSMC. LL? 100% TSMC. Arc? TSMC. Gaudi? TSMC. u.s.w.

Da hast du mal schön die CPUs weggelassen.

Intel ist zwischenzeitlich zu einem der größten TSMC-Kunden überhaupt geworden (...)

Damit sagst du selbst, dass sie AMD auch in dem Bereich überlegen sind.
 
Zurück