• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich aufrüsten!

Hexenmeister0

Schraubenverwechsler(in)
Endlich aufrüsten!

Hallo Leute,

ich habe beschlossen, meinen PC endlich mal aufzurüsten. Da er inzwischen so langsam ist und viele aktuelle Spiele nicht mal irgendwie noch laufen, möchte ich quasi alles austauschen. Als Grafikkarte habe ich die GIGABYTE Geforce GTX 660 OC ins Auge gefasst. Einiges an Leistung fürs Geld. Als Prozessor wollte ich den AMD Athlon II X4 750K nehmen, also nen Vierkerner. Das sollte doch auch für die Zukunft ausreichen, denn ich möchte ihn ja nur zum Spielen benutzen. Etwas verwirrt bin ich davon, dass manchmal vom Athlon X4 und manchmal vom Athlon II X4 die Rede ist, ich habe noch nicht verstanden, worin sich die beiden unterscheiden, ob es überhaupt einen Unterschied gibt.

Nun habe ich gehört, der Arbeitsspeicher sollte irgendwie zum Prozessor passen, damit man viel Leistung bekommt. Habt ihr da irgendwelche Tipps, welche Produkte zum genannten Prozessor passen würden? Ich dachte an schon 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, 16 sollten auch in Zukunft nicht notwendig sein glaube ich, auch nicht für anspruchsvolle Spiele.
Zudem fehlt mir noch ein neues, zum Rest passendes Mainboard, da habe ich absolut keinen Schimmer von, was ich nehmen sollte, ich bitte um Hilfe.

Ist es sinnvoll, auch ein neues Netzteil zu kaufen? Festplatte will ich natürlich behalten. Ich benutze als Betriebssystem Windows 7 64 bit Professional Ich freue mich über eure, nach allem, was ich schon gelesen habe, oft hilfreichen Antworten. Preislich soll alles halt im gewissem Rahmen liegen, passend zu Prozessor und Grafikkarte.

Viele Grüße
Hexenmeister0
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Endlich aufrüsten!

Wie wäre es mit etwas mehr Infos zum System. Einen FM2 würde ich nicht gerade zum zocken nehmen. Dann doch eher einen FX 6300 + einem 970er Board. Beim RAM reicht 8GB wo sich solche Kits anbieten. Was dürfte der Spaß denn überhaupt kosten dürfen?
 
AW: Endlich aufrüsten!

Na, wenn du wissen willst ob du Teile behalten kannst solltest du uns erstmal schreiben welche du hast ;-) Also was für ein Netzteil hast du zurzeit und welche Hardware wird damit versorgt?
8 GB RAM reichen dir auf jeden Fall, eigentlich kommst du auch mit 4 aus weil eher Grafikkarte oder Prozessor limitieren würden bevor 4GB Ram voll sind. Was jetz nicht heisst dass die GTX 660 schlecht ist, nur ist sie halt, theoretisch, vor den 8GB Ram ausgereizt. So riesig sind die Unterschiede beim Ram übrigens nicht, guck am besten in den PCGH Einkaufsführer welche in deiner Preisklasse sind.

Ob Athlon II oder einfach Athlon scheint nur formal zu sein, ich konnte nirgendwo nen Unterschied ausmachen, weder preisliuch noch bei der Architektur oder de sonstigen Leistungsdaten. Um auf Nummer sicher zu gehen bestell einfach den IIer. Vielleicht unterstützt er ja doch ein paar mehr Erweiterungen, aber dazu können andere sicher mehr sagen, ich bin bei AMD nicht so in der Materie.

Beim MB wären mehr Infos über die Anforderungen gut, willst du übertakten, legst du wert auf besondere Anschlüsse, z.b. USB 3.0 oder den Onboard Sound (oder hast du eine eigene Soundkarte)? Kommt es in einen normalen Tower oder vielleicht in einen Mini PC? Sowas eben, wenn du keine besonderen Ansprüche hast sondern einfach ein solides Board haben willst gibts das ASRock http://www.alternate.de/ASRock/ASRock+FM2A55M-VG3,_Mainboard/html/product/1063331/?FM2A55M bei Alternate für 46,99€, für knapp zwanzig Euro mehr gibts das ASRock FM2A85X mit Achtkanal Sound und sechsmal USB 3.0.
http://www.testberichte.de/p/corsai...-1866-kit-cmsx8gx3m2a1866c10-testbericht.html
 
AW: Endlich aufrüsten!

Danke schonmal für die Antworten. Also preislich soll alles zusammen nicht über 550-600 Euro hinausgehen. Ich möchte auf jeden Fall auch Crysis 3 und zukünftige Spiele in hohen Einstellungen spielen können. Ich möchte das ganze Zeug selber einbauen. Übertakten wäre nett.
Momentan spiele ich mit einer Radeon HD 4850 (512 MB Grafikspeicher), der Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz Wolfdale 45nm Technologie. Hauptplatine ist eine MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7519. Arbeitsspeicher habe ich gerade 4,00GB Single Kanal DDR2 @ 400MHz. Ich habe ein DVD-Laufwerk. Auflösung meines Bildschirms ist lediglich 1680*1050. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64-bit SP1.

Edit: Netzteil ist ein Combat Power 750 Watt. Ich habe keine Soundkarte und hielt dies bislang auch nie für notwendig. USB 3.0 hab ich gar keine Geräte oder USB-Sticks für, aber für die Zukunft könnte es gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich aufrüsten!

Also ich würde da gleich alles austauschen, da CPU und Board zu alt sind, der RAM auch nicht mehr zu was aktuellen passt, das Gehäuse weil es von einen OEM PC ist das Netzteil wohl nicht reichen wird und die Grafikkarte ist auch ziemlich zu schwach.

Wie sieht es mit der HDD aus, läuft die noch ohne Probleme?
 
AW: Endlich aufrüsten!

Naja, er will doch auch alles austauschen:what:?!?

Das Netzteil musst du ersetzen. Du wirst kein besonderes, aber auf jeden Fall ein Aktuelles brauchen. Such dir ein günstiges 600Watt Netzteil mit mindesten 80Plus Zertifizierung dann passt das.

Ich würd dir übrigens noch nen neuen Monitor empfehlen, wie willst du Crysis 3 ordentlich genießen wenn deiner nichmal FullHD nativ darstellt ;-)?

Der Rest ist ja schon beantwortet.
 
AW: Endlich aufrüsten!

@ Schinken

Was soll er denn mit einem 600 Watt Netzteil :ugly:, seinen Herd noch mit anschliessen :lol:

Vor allen Dingen "ein günstiges 600 Watt Netzteil", damit er wieder so einen Scheiss wie das Combat kauft ?

Ein gutes 400 Watt ist völlig ausreichend : Produktvergleich be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) | Geizhals Deutschla
 
AW: Endlich aufrüsten!

Ich meinte nicht ,,das billigste was du findest'', sondern genau was ich geschrieben hab: Ein günstiges, also eins mit gutem P/L Verhältnis. Und der PCGH Einkaufsführer ist nicht weit ;-). Außerdem sind 600Watt zwar für das System ein wenig überdimensioniert, aber er will ja auch übertakten und will sich sicher nich beim nächten Aufrüstzyklus schon wieder alles neu holen, da hat er mit 600W genug Reserven.
 
AW: Endlich aufrüsten!

600W sind für jede Single GPU zu viel. Wenn es echte 600W sind.

Als Vergleich: mein PC, mit der nicht gerade genügsamen 7870 XT+OC kommt in realistischen Anwendungen nicht über 300W. Ohne OC sind es 255W.

Und das Aufrüstargument ist echt sinnfrei: Komponenten werden sparsamer, nicht stromhungriger.
 
AW: Endlich aufrüsten!

Genau Flanders :daumen:

@ Schinken

Intel

Das komplette System, bestehend unter anderem aus einem übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan, wird vom BeQuiet E9 400 Watt befeuert.
Ein 600 Watt Netzteil braucht man für SLI/CF, nicht für ein Single-GPU System ;)
 
AW: Endlich aufrüsten!

Unter aufrüsten versteh ich nicht ne Mittelklassekarte durch ne neuere Mittelklasse Karte zu ersetzen, ich dachte eher an den Sprung von der GTX 660 zu zb. einer 770 oder 780, wenn die nächste Generation draußen ist. Schon klar das vergleichbare Karten in neueren Generationen stromsparender werden, aber bessere Karten, zumal viel bessere, verbrauchen tendenziell dann doch mehr Strom. Und auch später aus den Single-GPU System ein SLI Verbund zu machen gehört für mich zum Aufrüsten. Jetzt will er das nicht, aber damit wäre er für den Fall gerüstet, darum gings mir ja.

Ich persönlich hab nämlich immer gern ein leicht überdimensioniertes Netzteil um mir bei nem Spontankauf nicht noch Gedanken um die Stromversorgung machen zu müssen, wenn ich mir dann nämlich noch nen neues Netzteil holen müsste wär so manches Schnäppchen keins mehr.

Edit: Aber ich geb zu, ich hab mich bei der Stromaufnahme wohl immer verschätzt, werd ich in die nächsten Überlegungen miteinbeziehen.
 
AW: Endlich aufrüsten!

Bei SLI sollte man wenn schon ein Bequiet P10 nehmen.

Davon mal ganz abgesehen ist es nicht wirklich sinnvoll später ein SLI Gespann draus zu machen wenn die Karte nicht mehr reicht, da man dann schon für dne Preis der zweiten Karte + der anderen die man verkauft schon wieder eine neuere bessere Karte kriegen kann, zwar nicht so gut die im SLI zusammen aber sparsamer und ohne Mikroruckler auf jeden Fall.
 
AW: Endlich aufrüsten!

Na darüber könnte man sich auch genüsslich STreiten :D. Vielleicht interessiert mich Energiesparsamkeit ja nicht? Vielleicht kauf ich die zweite auch gebraucht? Als spontanes Schnäppchen eben, nicht geplant. Vielleicht kommts mir ausschließlich auf die absolute Leistung an oder auf Benschmarks oder ich will SLI nur unbedingt später auf einmal ausprobieren? Und schon machts doch Sinn. Vielleicht hab ich auch andere SLI Systeme gesehen und finde Mikroruckler garnicht so schlimm? Was nicht heißt dass ich das alles so sehe, ich will nur zeigen so klar ist das alles nicht. Und ich (sic!) bin auf solche Dinge gern vorbereitet.
 
AW: Endlich aufrüsten!

@Rosigatton
So ist es

@Schinken
So wie ich es aber sehe, wird das der
TE aber nicht tun.

@OffTopic
Wieso konnte ich dir erst keinen Gefällt mir klick geben Rosigatton?
Habe beim klicken einen Error bekommen.
 
AW: Endlich aufrüsten!

Stimmt, aber das ist dann wahrscheinlich doch zu teuer für Hexenmeister^^. Außerdem interessiert ihn ja wahrscheinlich garnix von dem was ich aufgezählt hab :D

@grenn-CB
Klar, ist schon richtig. Die Diskussion war auch Offtopic, wie gesagt hab mich immer verschätzt bei der Leistungsaufnahme.
 
AW: Endlich aufrüsten!

Das von Bakterius empfohlene 970-er Board sieht ja schon gut aus, aber mir ist nicht klar, wieso ich einen 6-Kerner brauchen sollte. Laut diesen Benchmarks hat der 6-er (PassMark - AMD FX-6300 Six-Core - Price performance comparison) etwa 50% mehr Punkte als der Vierkerner (PassMark - AMD Athlon X4 750K Quad Core - Price performance comparison). Damit sind doch bei beiden die einzelnen Kerne in etwa gleich schnell. Soweit ich weiß brauchen Spiele keine 6 Kerne. Ich möchte ja nicht 30 Euro oder so mehr bezahlen und wenig oder gar nichts für bekommen. Das 970-er Board (Produktvergleich ASRock 970 Extreme3 (90-MXGK60-A0UAYZ), Gigabyte GA-970A-D3 | Geizhals Deutschland) sollte aber auch für den Vierkerner gehen glaube ich. Wenns da doch noch nen Grund gibt lasst es mich wissen. Der PC wird ausschließlich zum Spielen genutzt.

Zu dem Netzteil verstehe ich nicht, wieso ich ein anderes brauche, wo doch die Leistung sehr sehr locker ausreicht laut euch. Oder ist es irgendwie schädlich, wenn das Netzteil viel mehr Leistung erbringen kann? Warum soll das Netzteil schlecht sein?

Gibt es denn sonst noch einen Geheimtipp oder einfach eine Alternative für den Prozessor von Intel mit passendem Mainboard oder passt der genannte Vier- bzw. Sechskerner? Ist die Grafikkarte (GIGABYTE Geforce GTX 660 OC, Grafikkarte) auch wirklich sowohl leistungsstark genug als auch preislich angemessen? Entschuldigung für die vielen Fragen :).
 
AW: Endlich aufrüsten!

Ich meinte nicht ,,das billigste was du findest'', sondern genau was ich geschrieben hab: Ein günstiges, also eins mit gutem P/L Verhältnis. Und der PCGH Einkaufsführer ist nicht weit ;-). Außerdem sind 600Watt zwar für das System ein wenig überdimensioniert, aber er will ja auch übertakten und will sich sicher nich beim nächten Aufrüstzyklus schon wieder alles neu holen, da hat er mit 600W genug Reserven.

Ich würde gleich ein 1000 Watt Netzteil kaufen denn er könnte sich später ja noch eine zweite Karte dazu kaufen wenn die erste zu langsam wird und dann geht auch noch eine extra Physx Karte. :daumen:
 
Zurück