• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nach ca. 4 aufrüsten, aber wie...

Der 5800X ist die mit Abstand langsamste Variante, dieser 3 CPUs, das ist dir hoffentlich klar?
Ja, das weiß ich. Mein Limit für CPU und RAM liegt halt bei ~300€. Ich muss auch beides zusammen wechseln, da ich bei montierten Kühler nicht mehr an den RAM komme. Irgend eine Kröte muss ich wohl oder übel schlucken...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch nehmen

Jetzt frage ich mich, ob sich der Aufpreis von ~ 70€ zum AMD Ryzen 9 5900X wirklich lohnt.
Das musst du wissen, wir wissen ja nicht wie deine VMs konfiguriert werden müssen. Mehr Kerne ist für VM immer gut.
Dasselbe gilt für Ram, bei VM macht es die ausreichende Menge nicht der Takt.
Ich würde nicht zu einem heißen und langsameren 8 Kerner ala 5800X greifen, nur damit 64GB Ram ins Budget passt.
Der Brocken ECO Adv. ist ausreichend für beide, allerdings tut er sich beim 5800X wesentlich schwerer und wird daher mehr Drehzahl benötigen.
Nimm halt erstmal ein Kit und steck es zu den LT Sports, wirst ja sehen ob dir 48GB für deine VMs reichen, das ist immerhin schon eine Verdreifachung deines jetzigen Rams.
Wenn nicht kannst du später einfach ein weiteres Kit für 60€ nachkaufen.
Mit XMP @ 3200Mhz, kommt der Controller auch in Vollbestückung klar.
In dem Thread wurde das Thema Ram ab hier mit drei oder 4 Posts von @Incredible Alk exzellent auf den Punkt gebracht.

Zurück