• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget PC 300€

Rufus hat insofern Vorteile, die sind: Man installiert Windows 11 auf "halbwegs" jedem Pc, TPM und Speicherzwang, Benutzerkonto, und diese ganze Datensammmlung kannst gleich mal einstellen beim Erstellen des Bootsticks.

Ich nutze sehr wohl auch alte Hardware - je nach Verwendungszweck. Ich hab zb im "Stüberl" hier einen glaub 13 oder 14 Jahre alten AMD A5 5500. Die Cpu in Kombination mit einer alten GTX 660 mit 2 Gb befeuert mir hier Youtube auf einem Monitor und am zweiten wird Fussball oder sonstiges geschaut. Win 11 läuft perfekt, mit Updates kein Problem. Sogar auf meinem i650 im Keller läuft Windows 11. Irgendeine alte Graka, weis ich nicht. Hauptsache Musik läuft.

Das hat mit Windows Lizenz nix zutun, die brauchst sowieso.

Das zu meiner Verwendung. Ich habe mit Rufus generell gute Erfahrungen gemacht, auf sehr vielen alten Geräten. Warum wegschmeissen deswegen? Wird doch damit bezweckt. Das Media Creation Tool spinnt doch manchmal rum, wenn die Hardware eine andere ist als mit jener mit der Stick erstellt wurde....

Das Motherboard ist Mist.
Da ist gar keine Gebrauchsanweisung dabei. Nur ein Quick Installation Anleitung.
Woher soll ich wissen welche Schrauben wozu gehören?

Ich habe das Problem das ich Windows aktivieren muss übers Internet. Das Mobo hat aber kein WLAN. Meine Eltern haben kein DSL. Wie kann ich Windows aktivieren ohne Internet? Geht es über mobile Hotspot über Handy? Kann ich ein WLAN Stick kaufen? Würde es dann gehen?

Sowas?

Brauchst keinen Stick. Handy über USB Kabel am PC anschliessen, ich glaub bei Wlan oder Hotspot dann Tethering aktivieren. Irgendwo gibts die Einstellung, je nach Handy anders. Funktioniert tadellos.

Habe es bei mir aktiviert, Tethering über USB ging nicht. Gefällt mir richtig gut wie Windows 11 aussieht. Erinnert an Apple OS.

Ich habe hier noch 2 Gehäuse Lüfter 120 mm. Muss man die einbauen oder geht auch ohne? Reicht 1 oder besser beide?

Wo wird das hier angeschlossen?
IMG-20241026-WA0009.jpeg

Leider läuft Desperados 3 nicht so gut. Kann das am RAM liegen? Oder brauche ich eine Grafikkarte?
Ist das XMP geladen?
Und die neusten Treiber installiert?
Mit Afterburner kann man es sehen, wie die Auslastungen sind.

Resizable BAR aktivieren, ich weiß nicht, ob das bei der IGPU möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es daran liegen das die Radeon Graphics nur 512 MB hat und Desperados 3, 2 GB benötigt? Kann man den Zugriff auf den Arbeitsspeicher auf 2 GB erhöhen?

Habe gesehen das man saß im BIOS einstellen kann. Es ist Game Mode eingestellt mit 512 MB. Man kann aber auch force einstellen das habe ich mich aber nicht getraut

Du hast 16 GB Ram, im Game Mode holt er sich den Ram für die iGpu den er braucht.. Heisst optimal bzw empfohlen wird 2 GB für die iGpu bei 8-16 GB Ram. Wenn du es selber einstellen kannst (Force Mode), kannst auch 4 GB versuchen.

Zurück