Hellhammer
Community-Legende
EXPO gibts bei AM5, bei AM4 läuft XMP.
Hast du denn Anwendungen/Programme welche davon profitieren?Hätte auch gerne einen Octacore...
Wie "Hellhammer" schrieb, AMD EXPO kam erst mit dem Sockel AM5....wie sieht es eigentlich mit meinem alten DDR4 RAM und AMD expo aus?
Meines Erachtens hast du dir die Frage ja schon selber beantwortetAlso ich habe so 550€-600€ an Budget zur Verfügung, würde aber gerne weniger ausgeben.
Vielleicht einfach bei AM4 bleiben und den Ryzen 7 5700X3D nehmen? Ich weiß es nicht ....![]()

die aktuellere Plattform ist aber nicht viel teurer als die "alte", deshalb würd ich nicht lange überlegen.Du wirst mit dem 5700X3D die nächsten Jahre auch wieder deine Ruhe haben.
Schau dir Lordacs Liste nochmal an.Gäbe es eine AM5 CPU, die wirklich vergleichbar mit dem 5700X3D

Hier gehen die Meinung ja auseinander wie du merkstVielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und die Zeit, die Ihr Euch genommen habt.
Ich tendiere aktuell wirklich zum Ryzen 7 5700X3D, also zum AM4 Sockel.
Ich habe meinen alten PC 2018 gebaut und seitdem eigentlich nichts an Prozessor und Mainboard verändert. Hatte nur Graka, Netzteil, SSD und RAM geupgradet.
Bin die letzten 6 Jahre gut mit meinem i5 gefahren und falls ich in der Zukunft etwas neueres, moderneres haben möchte, kaufe ich mir halt ein neues Mainboard, RAM und CPU.
Bin selbst noch Azubi und auch wenn es vielleicht langfristig gesehen schlauer wäre in ein AM5 System zu investieren, bekomme ich aktuell fürs gleiche Geld, was ich für ein AM5 System bezahlen würde, ein (etwas) leistungsstärkeres AM4 System. Und da ich, wie gesagt, sowieso nur aufrüste, wenn es sein muss, denke ich, dass das die nächsten Jahre für mich noch ausreichen sollte.
Außerdem kommt wohl nächstes Jahr spätestens DDR6 auf den Markt und mit den dann neu erscheinenden CPU's und Mainboards hätte ich, wenn ich jetzt AM5 nehmen würde, dann beim nächsten Upgrade sowieso wieder das gleiche Problem, dass ich mich dann frage, ob ich bei AM5 bleibe oder auf die nächste Generation upgrade.
Ich werde mir das bis heute Abend noch mal überlegen.
Bis dahin, schreibt gerne noch Euren Senf hierzu.
Was wären denn gute CPU Kühler für den AM4 Sockel? Hatte bis jetzt einen Scythe Mugen im Einsatz und war um ehrlich zu sein nicht so überzeugt. Der hat beim Übertakten echt nicht so viel gebracht (habe nicht vor den Ryzen zu übertakten). Irgendjemand noch Empfehlungen? Lieber mit 2 Lüftern dran oder reicht einer?
Ich würd's aber auch so machen wie du und ggf. AM5 überspringen. Damit wirst du die nächsten Jahre auch wieder deine Freude haben.Genau diesen willst du! Leistungsstark, günstig, leise.Als Kühler reicht der Arctic Freezer 36 z.B. vollkommen aus. Gibt's auch mit RGB wenn gewünscht.
ich versuch es nochmal mit einer möglichst objektiven Gegenüberstellung.Bis dahin, schreibt gerne noch Euren Senf hierzu.![]()
Bitte nicht falsch verstehen, aber schon im #2 hat dir "eXquisite" den Arctic Freezer 36 Black vorgeschlagen.Was wären denn gute CPU Kühler für den AM4 Sockel?
Die Info hätte bei: "Aktuelle PC-Hardware" rein gehört.Hatte bis jetzt einen Scythe Mugen im Einsatz und war um ehrlich zu sein nicht so überzeugt.
Ach so, und ich würde wirklich gerne bei meinen 32GB DDR4 RAM bleiben, da ich aktuell nicht genug Geld habe um den mit aufzurüsten.
Nur der Vollständigkeit halber, für die max. 550,- Euro bekommst du einen komplett neuen Unterbau, wie du anhand von meinem Vorschlag gesehen hast.Ich würde inklusive neuem Mainboard und CPU-Kühler maximal gerne so 550€ ausgeben.
Dann mach das doch einfach anders, kauf wie gesagt in X-Jahren die letztmöglich sinnvolle AM5 X3D-CPU, und hab einige Jahre lang Ruhe.Und da ich, wie gesagt, sowieso nur aufrüste, wenn es sein muss...
Ich wollte den vorhandenen und für AM4 grundsätzlich nutzbaren Scythe Mugen (sofern das Montagematerial vorhanden, oder evtl. (kostenlos) über Scythe zu bekommen ist) in jedem Fall mit einbeziehen, um nichts "schön zu rechnen/zu unterschlagen".Als ob der noch das AM4 Montagekit für den Mugen hat, und wenn man das inkl. Versand kauft kann man auch einfach den Arctic nehmen.
Ok, den hab ich getauscht, ob die G.Skill "besser" sind, weiß ich nicht....aber du hast in der einen Liste den komischen Patriot Samsung B Die drin...
Wo ist das eine günstig und das andere teuer? Beide Mainboards trennen 8,39 Euro......das günstige ASRock Board ohne Wifi und in der anderen Liste das teure MSI Board mit Flashback.
Hmm...:Und das der 5700X3D mindestens 9%, in Anno oder Warzone sogar manchmal 20% schneller ist fehlt da auch noch.
Ok, einstellig trifft je nach Spiel nicht zu - mein Fehler (hab ich oben korrigiert), aber ich such nicht alle möglichen Benchmarks raus um die ein oder andere CPU in dem ein oder anderen Spiel besser/schlechter dastehen zu lassen.Ja, der Ryzen 5 7500F ist je nach Spiel im einstelligen Prozentbereich langsamer als der Ryzen 7 5700X3D:
![]()
AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der Sockel AM5 ist auch "unten herum" spannend
Fortsetzung des Artikels „AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der Sockel AM5 ist auch "unten herum" spannend“ – Auf Seite 2: Ryzen 5 7500F im Test: Benchmarkswww.pcgameshardware.de