• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU zu RTX4070 und meinen restlichen Komponenten?

Servus,

ich würd mich klar für AM5 entscheiden.

Da tauscht du am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 die CPU gegen eine letztmöglich sinnvolle X3D, und hast so über Jahre (sofern kein Defekt auftritt) Ruhe.

Wenn du jetzt auf AM4 setzt, musst du bis auf ggf. den CPU-Kühler alles neu kaufen.

Der Vorschlag mit dem Ryzen 7 7800X3D ist gut, aber da nicht so viel gespielt wird, ist man meiner Meinung nach auch mit einem Ryzen 5 gut bedient.

Vor allem wenn man bedenkt das sich beide im Leistungsbereich des Ryzen 7 5700X3D bewegen.
Hätte auch gerne einen Octacore...
Hast du denn Anwendungen/Programme welche davon profitieren?
...wie sieht es eigentlich mit meinem alten DDR4 RAM und AMD expo aus?
Wie "Hellhammer" schrieb, AMD EXPO kam erst mit dem Sockel AM5.

Gruß,

Lordac

Also ich habe so 550€-600€ an Budget zur Verfügung, würde aber gerne weniger ausgeben.

Vielleicht einfach bei AM4 bleiben und den Ryzen 7 5700X3D nehmen? Ich weiß es nicht .... :(
Meines Erachtens hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet ;-)

Du wirst mit dem 5700X3D die nächsten Jahre auch wieder deine Ruhe haben. Und wenn es dann irgendwann doch mal zu langsam sein sollte, dann kann man ja wieder schauen was aktuell ist bzw. dann wirst eh kpl. neu aufbauen müssen. Aber das ist nicht in 1 -2 Jahren ;-)

@Lordac was wäre denn Deine Empfehlung für einen AM5 Unterbau, der mit einem Ryzen 7 5700X3D mithalten kann und nicht all zu viel teurer wäre?

Du hattest ja diese Einkaufsliste geposted: https://geizhals.de/wishlists/3962670

In Benchmarks hatte ich aber gesehen, dass der Ryzen 7 5700X3D was Gaming angeht wohl doch die Nase vorn hat, der also besser als die beiden CPUs aus der Liste sein soll.

Um ehrlich zu sein, bin ich hauptsächlich am Zocken, YouTube gucken und ein wenig am programmieren. Brauche, wenn man fürs Zocken nicht unbedingt 8 Kerne braucht, nicht unbedingt einen Octa Core.

Gäbe es eine AM5 CPU, die wirklich vergleichbar mit dem 5700X3D, bzw. mindestens gleich gut ist, die aber auch inkl. Unterbau bestehend aus Mainboard, CPU Lüfter und DDR5 RAM nicht all zu viel teurer wäre, als ein 5700X3D Unterbau inkl. Mainboard und Lüfter?
Für so 350€-400€ bekommt man ja den 5700X3D inkl Mainboard und Lüfter. Fällt euch eine vergleichbare AM5 CPU ein, die man inkl. RAM, Mainboard und Lüfter für so max. 450€ bekommt?

Gäbe es eine AM5 CPU, die wirklich vergleichbar mit dem 5700X3D
Schau dir Lordacs Liste nochmal an.

Mach den Link auf, mit der Maus stellst dich auf den Balken der gewünschten Cpu, diese wird 100% die anderen passen sich an, da siehst den Unterschied dann schön.

1723456587159.png

Zuletzt bearbeitet:
Das „Problem“ beim 5700X3D ist halt einfach: er ist immer noch (etwas) stärker als die Einstiegsmodelle der 7000er-Generation. Bei den 7000ern lohnt sich (für Gaming) aber wiederum nur das Einsteigersegment oder gehobene Mittelklasse aufwärts (also ab 7800X3D). Du musst dir also überlegen, ob du jetzt eine ziemlich starke Leistung für einen sehr guten Preis, aber dafür auf einer „toten“ Plattform haben willst - oder etwas weniger Leistung und einen etwas höheren Preis, dafür aber eine aktuelle Plattform, für die noch über Jahre neue Hardware erscheinen wird und wo du vermutlich auch in 3 Jahren - dann recht günstig - noch einmal vglw. günstig gut aufrüsten kannst.
Wenn dir irgendwann die Leistung des 5700X3D nicht mehr genügen sollte, musst du notgedrungen auf eine andere/neuere Plattform gehen und komplett aufrüsten. Wenn dir die Leistung eines 7500F/7600(X) nicht mehr reicht, schnallst du gegen Ende de Lebenszyklus von AM5 einfach nochmal eine starke CPU drauf und überspringst ggf. sogar AM6.

Mache es dir nicht so kompliziert. Das wichtigste ist ja welche Spiele du spielst bzw spielen willst und wirst und wie viele FPS du bei deinem Monitor mindestens benötigst (60 FPS) bzw höchstens Sinn machen, da 165Hz Monitor.
Mit einem 5700X3D machst du nichts falsch in UWQHD bei 60 bis 160 FPS, je nach Game ist das mal möglich mal nicht.
Ein 7800X3D würde sich für mich in deiner gewünschten Auflösung nur ab einer 4070 Ti bzw 7900 XT Sinn machen und einem Monitor der mindestens 240Hz kann.
Von meiner Seite aus ganz klar: 5700X3D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und die Zeit, die Ihr Euch genommen habt.

Ich tendiere aktuell wirklich zum Ryzen 7 5700X3D, also zum AM4 Sockel.

Ich habe meinen alten PC 2018 gebaut und seitdem eigentlich nichts an Prozessor und Mainboard verändert. Hatte nur Graka, Netzteil, SSD und RAM geupgradet.
Bin die letzten 6 Jahre gut mit meinem i5 gefahren und falls ich in der Zukunft etwas neueres, moderneres haben möchte, kaufe ich mir halt ein neues Mainboard, RAM und CPU.

Bin selbst noch Azubi und auch wenn es vielleicht langfristig gesehen schlauer wäre in ein AM5 System zu investieren, bekomme ich aktuell fürs gleiche Geld, was ich für ein AM5 System bezahlen würde, ein (etwas) leistungsstärkeres AM4 System. Und da ich, wie gesagt, sowieso nur aufrüste, wenn es sein muss, denke ich, dass das die nächsten Jahre für mich noch ausreichen sollte.

Außerdem kommt wohl nächstes Jahr spätestens DDR6 auf den Markt und mit den dann neu erscheinenden CPU's und Mainboards hätte ich, wenn ich jetzt AM5 nehmen würde, dann beim nächsten Upgrade sowieso wieder das gleiche Problem, dass ich mich dann frage, ob ich bei AM5 bleibe oder auf die nächste Generation upgrade.

Ich werde mir das bis heute Abend noch mal überlegen.

Bis dahin, schreibt gerne noch Euren Senf hierzu. :)

Was wären denn gute CPU Kühler für den AM4 Sockel? Hatte bis jetzt einen Scythe Mugen im Einsatz und war um ehrlich zu sein nicht so überzeugt. Der hat beim Übertakten echt nicht so viel gebracht (habe nicht vor den Ryzen zu übertakten). Irgendjemand noch Empfehlungen? Lieber mit 2 Lüftern dran oder reicht einer?

Sowas sollte reichen
DeepCool AK400 Zero Dark, schwarz ca 35€
Alternativ
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot ca40€
die RGb variante ist im Moment sogar günstiger bei ca 33€

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und die Zeit, die Ihr Euch genommen habt.

Ich tendiere aktuell wirklich zum Ryzen 7 5700X3D, also zum AM4 Sockel.

Ich habe meinen alten PC 2018 gebaut und seitdem eigentlich nichts an Prozessor und Mainboard verändert. Hatte nur Graka, Netzteil, SSD und RAM geupgradet.
Bin die letzten 6 Jahre gut mit meinem i5 gefahren und falls ich in der Zukunft etwas neueres, moderneres haben möchte, kaufe ich mir halt ein neues Mainboard, RAM und CPU.

Bin selbst noch Azubi und auch wenn es vielleicht langfristig gesehen schlauer wäre in ein AM5 System zu investieren, bekomme ich aktuell fürs gleiche Geld, was ich für ein AM5 System bezahlen würde, ein (etwas) leistungsstärkeres AM4 System. Und da ich, wie gesagt, sowieso nur aufrüste, wenn es sein muss, denke ich, dass das die nächsten Jahre für mich noch ausreichen sollte.

Außerdem kommt wohl nächstes Jahr spätestens DDR6 auf den Markt und mit den dann neu erscheinenden CPU's und Mainboards hätte ich, wenn ich jetzt AM5 nehmen würde, dann beim nächsten Upgrade sowieso wieder das gleiche Problem, dass ich mich dann frage, ob ich bei AM5 bleibe oder auf die nächste Generation upgrade.

Ich werde mir das bis heute Abend noch mal überlegen.

Was wären denn gute CPU Kühler für den AM4 Sockel? Hatte bis jetzt einen Scythe Mugen im Einsatz und war um ehrlich zu sein nicht so überzeugt. Der hat beim Übertakten echt nicht so viel gebracht (habe nicht vor den Ryzen zu übertakten). Irgendjemand noch Empfehlungen? Lieber mit 2 Lüftern dran oder reicht einer?
Hier gehen die Meinung ja auseinander wie du merkst :-) Ich würd's aber auch so machen wie du und ggf. AM5 überspringen. Damit wirst du die nächsten Jahre auch wieder deine Freude haben.

Als Kühler reicht der Arctic Freezer 36 z.B. vollkommen aus. Gibt's auch mit RGB wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur auf meinen ersten Post verweisen, Preis/Leistungstechnisch wird das nicht zu schlagen sein.
Wichtig wäre, dass du wie gesagt beim entsprechenden Händler anfragst ob ein aktuelles Bios auf dem Board ist.
Ansonsten eben das MSI mit Flashback nehmen, auf W-LAN und BT verzichten und das Update selber machen.

Und ehrlich jetzt, das mit dem Mugen liegt nicht am Mugen sondern an deinem i5.
Der ist nämlich nicht verlötet sondern da ist Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Chip und die müsste man neu machen. (Stichwort köpfen.)

Servus,
ich versuch es nochmal mit einer möglichst objektiven Gegenüberstellung.
Was wären denn gute CPU Kühler für den AM4 Sockel?
Bitte nicht falsch verstehen, aber schon im #2 hat dir "eXquisite" den Arctic Freezer 36 Black vorgeschlagen.

Im #10 hab ich den gleichen Kühler, nur in der günstigeren Variante mit im Warenkorb.
Hatte bis jetzt einen Scythe Mugen im Einsatz und war um ehrlich zu sein nicht so überzeugt.
Die Info hätte bei: "Aktuelle PC-Hardware" rein gehört.

Der Scythe Mugen ist eigentlich ein guter CPU-Kühler, und sollte auch für den möglichen Ryzen 7 5700X3D reichen, dann bräuchtest ggf. nur neue Wärmeleitpaste.
Ach so, und ich würde wirklich gerne bei meinen 32GB DDR4 RAM bleiben, da ich aktuell nicht genug Geld habe um den mit aufzurüsten.
Ich würde inklusive neuem Mainboard und CPU-Kühler maximal gerne so 550€ ausgeben.
Nur der Vollständigkeit halber, für die max. 550,- Euro bekommst du einen komplett neuen Unterbau, wie du anhand von meinem Vorschlag gesehen hast.

Nun aber zum Vergleich, wenn man aufgrund vom BIOS-Flashback (was ich sinnvoll/gut finde) das von "Shinna" vorgeschlagene MSI MAG B550 Tomahawk, samt Ryzen 7 5700X3D, sowie ggf. Wärmeleitpaste dazu nimmt wenn der Scythe Mugen weiterverwendet werden soll, landet man bei Mindfactory bei ~ 336,- Euro.

Solltest du einen neuen CPU-Kühler wollen (da ist eine extra Wärmeleitpaste nicht nötig), kommt man bei ~ 354,- Euro raus:
Der von mir gemachte AM5-Vorschlag beläuft sich auf ~ 412,- Euro:
Wenn man den Mittelwert bei ebay aus den letzten zehn gebraucht verkauften 2x8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200-Kits nimmt *klick*, komme ich bei ~ 22,- Euro raus, was in Summe dann ~ 44,- Euro macht.

Das bedeutet das dich die AM5-Plattform ~ 363,- Euro kostet, also ~ 32,- Euro mehr als wie wenn du den vorhandenen Scythe Mugen weiter nutzt, und ~ 14,- Euro mehr wenn du einen neuen CPU-Kühler möchtest.

Ja, der Ryzen 5 7500F ist je nach Spiel langsamer als der Ryzen 7 5700X3D:
Wenn dir die Leistung von letzterem aber nicht mehr reicht brauchst du eine komplett neue Plattform, bei AM5 nur eine neue CPU.

Selbst wenn du nicht aufrüstet und lieber neu kaufst, wirst du im Verkauf für eine aufrüstbare Plattform meiner Meinung nach einen besseren Preis erzielen, als bei AM4.
Und da ich, wie gesagt, sowieso nur aufrüste, wenn es sein muss...
Dann mach das doch einfach anders, kauf wie gesagt in X-Jahren die letztmöglich sinnvolle AM5 X3D-CPU, und hab einige Jahre lang Ruhe.

DDR6 und alle kommenden CPU-Generationen sind noch Zukunftsmusik, es hat auch seine Zeit gedauert bis DDR5 erschwinglich war und höhere Taktraten hatte, dies darf man nicht vergessen.

Bei beiden Vorschlägen gehe ich davon aus das du deine vorhandene Netzwerk-/WLAN-Karte weiter nutzt.
Wenn WLAN auf dem Mainboard sein soll, sag das bitte!

Wegen 32,- bzw. 14,- Euro Unterschied würde ich jedenfalls nicht auf die "alte" Plattform setzen.
Mit dem von "eXquisite" vorgeschlagenen ASRock B550M Pro4, erhöht sich der Unterschied um ~ 32,- Euro.

Das war es von meiner Seite aus, mehr kann ich dir nicht an die Hand geben um eine Entscheidung zu treffen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@Lordac, ist alles richtig so, aber eine Sache hast du übersehen.
Als ob der noch das AM4 Montagekit für den Mugen hat, und wenn man das inkl. Versand kauft kann man auch einfach den Arctic nehmen.

Als ob der noch das AM4 Montagekit für den Mugen hat, und wenn man das inkl. Versand kauft kann man auch einfach den Arctic nehmen.
Ich wollte den vorhandenen und für AM4 grundsätzlich nutzbaren Scythe Mugen (sofern das Montagematerial vorhanden, oder evtl. (kostenlos) über Scythe zu bekommen ist) in jedem Fall mit einbeziehen, um nichts "schön zu rechnen/zu unterschlagen".

Wenn in jedem Fall ein neuer Kühler gekauft werden soll/muss, liegt der Unterschied zu AM5 wie geschrieben bei ~ 14,- Euro, bzw. ~ 46,- Euro wenn man das günstigere Mainboard nimmt.

Auch wenn ich mich letztmalig wiederhole..., bei dieser relativ geringen Preisdifferenz und genügend Budget, sehe ich keinen Grund für die "alte" auslaufende AM4-Plattform.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja auch was dran, aber du hast in der einen Liste den komischen Patriot Samsung B Die drin, das günstige ASRock Board ohne Wifi und in der anderen Liste das teure MSI Board mit Flashback.
Und das der 5700X3D mindestens 9%, in Anno oder Warzone sogar manchmal 20% schneller ist fehlt da auch noch.

Aber klar, wenn der TE seinen alten RAM verkauft geht er mit AM5 auch nicht schlecht raus.
Dann sollte er aber wirklich in Zukunft die Aufrüstoption nutzen und das Ding nicht wieder kaputt übertakten.

...aber du hast in der einen Liste den komischen Patriot Samsung B Die drin...
Ok, den hab ich getauscht, ob die G.Skill "besser" sind, weiß ich nicht.
...das günstige ASRock Board ohne Wifi und in der anderen Liste das teure MSI Board mit Flashback.
Wo ist das eine günstig und das andere teuer? Beide Mainboards trennen 8,39 Euro...
Ich hab zwei preislich vergleichbare mit USB BIOS Flashback und ohne WLAN/BT gewählt.
Und das der 5700X3D mindestens 9%, in Anno oder Warzone sogar manchmal 20% schneller ist fehlt da auch noch.
Hmm...:
Ja, der Ryzen 5 7500F ist je nach Spiel im einstelligen Prozentbereich langsamer als der Ryzen 7 5700X3D:
Ok, einstellig trifft je nach Spiel nicht zu - mein Fehler (hab ich oben korrigiert), aber ich such nicht alle möglichen Benchmarks raus um die ein oder andere CPU in dem ein oder anderen Spiel besser/schlechter dastehen zu lassen.

Hast du den Link/Screenshot in dem beide CPUs im Spiele-Mix der PCGH verglichen sind?

Diese Bestenliste ist mir am liebsten, leider fehlen z.B. beide CPUs die ich als Vergleich heran gezogen hab, oder ich steht auf dem Schlauch:
Um wie viel langsamer der Ryzen 5 7500F auch sein mag, im Vergleich zum i5-8600K wird die CPU einen ordentlichen Schub bringen, und ich seh je nach Spiel und Anspruch eher die RTX4070 bei UWQHD als limitierenden Faktor.

Gruß,

Lordac

Ja stimmt alles, aber es gibt eben auch das B550M Pro4 ohne Flashback, mit der Möglichkeit auf W-LAN und BT.
Und ob der Flashback benötigt wird, AM4 ist am "Ende", da gibts keine sinnvolle Gamingoption mehr.
Da kann man auch einmal kurz ne Mail an den Händler tippen ob die aktuelle Agesa drauf ist, der 5700X3D ist ja nicht mehr so neu.

Zurück