• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU zu RTX4070 und meinen restlichen Komponenten?

Kletro

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- NVIDIA GeForce rtx4070 (Von MSI)
- 4x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM (insgesamt 32GB -> WICHTIG: DDR4!)
- 1 (ich glaube) 256 GB Sata SSD
- 2 TB M.2 SSD (2TB Lexar NM620 M.2 2280 PCIe 3.0)
- Gigabyte Netzwerkkarte mit WLAN Antenne als kleine pcie steckarte
- be quiet! PURE POWER 12 M 650W
- normaler midi Tower (ATX)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung Odyssey G5 - UWQHD (3440 x 1440) @ 165 Hz (Freesync)
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Am besten sollte mein DDR4 Speicher von CPU und Mainboard unterstützt werden und dir angegebene m5 SSD direkt von den Maßen ins Mainboard passen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi!

Da mir vor so ca. 30 Minuten vermutlich mein i5 8600k abgeraucht ist (hatte ihn etwas zu stark übertaktet, nehme ich an :D), würde ich mir nun endlich gerne eine neue CPU kaufen.

Da meine alte schon, ja, etwas alt war, benötige ich wohl auch ein neues Mainboard.

Ansonsten würde ich gerne alle meine angegebenen Bauteile behalten!

Der PC ist hauptsächlich zum Zocken und zum Surfen im Internet. Ab und zu programmiere ich mal was.

Ich spiele eigentlich eher selten Games, die wirklich AAA Highend-Grafik haben, wenn doch dann möchte ich allerdings schon auf „Hoch“ (nicht unbedingt auf Ultra) spielen können. Aber auf jeden Fall mit 60FPS, besser noch mehr, da ich einen 165Hz Monitor habe (unten mehr zum Monitor). In letzter Zeit habe ich Minecraft mit RTX Shadern gespielt (was meine CPU vermutlich gekillt hat). Ansonsten möchte ich einfach nur eine moderne, für Gaming geeignete CPU haben, die mindestens 8 Kerne hat, Leistung für die nächsten 3-4 Jahre mit sich bringt, die aber jetzt auch nicht übertriebene Leistung hat.

Ich habe einen UWQHD Monitor ( 3440 x 1440) @ 165Hz mit Freesync.

Achso und ich würde wirklich gerne bei meinen 32GB DDR4 RAM bleiben, da ich aktuell nicht genug Geld habe um den mit aufzurüsten.

Wie verhält es sich denn mit AMD CPUs und RTX Karten bzw speziell einer RTX 4070 von MSI?
Ich habe bis jetzt immer NVIDIA Karten und Intel Prozessoren gekauft, allerdings sieht es aus als würde AMD die Gaming Benchmarks mit günstigeren CPUs anführen.

Was sagt ihr? Was sollte ich mir holen? Einen i7 14700kf? Oder einen AMD Prozessor?
Er sollte DDR4 fähig sein, dadurch fällt leider der Ryzen 7 7800X3D heraus (soweit ich weiß).

Ich würde inklusive neuem Mainboard und Lüfter maximal gerne so 550€ ausgeben. Wenn es minimal mehr ist, kann ich damit auch leben, besser wäre allerdings etwas günstiger.

Ich bitte um Hilfe, oder zumindest ein paar Meinungen. :)

Konkret suche ich eine CPU, ein passendes Mainboard und einen passenden Tower-Lüfter.

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie verhält es sich denn mit AMD CPUs und RTX Karten bzw speziell einer RTX 4070 von MSI?
Völlig Latte welche Karte.

Dürfte P/L-technisch nicht zu schlagen sein.

1723414364876.png

Gruß

Beim Board würde ich zu einem mit BIOS Flashback greifen. Das bietet ASrock - warum auch immer - nur bei sehr wenigen AM4 Mainboards. Für 30€ mehr bekommt man aktuell das B550 Tomahawk wieder zu kaufen. Für unter 130€ ein wirklich gutes Board. Voraus gesetzt ein ATX Mainboard passt in das unbekannte Gehäuse.

Hi! Vielen Dank für Eure Antworten und sogar für die vorbereitete Einkaufsliste.
Also ich wäre auf jeden Fall bereit auch etwas mehr für eine etwas bessere CPU auszugeben. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für eine Intel CPU?

Ich bin mir einfach unsicher bei AMD.. habe die Horror Geschichten anderer Leute gelesen und auf meinem Laptop hatte ich mit AMD auch keine so tolle Erfahrung. Sind diese Ängste unbegründet?

Achso und ich habe einen midi tower und ja, ATX Mainboards passen herein. :)

Kann tatsächlich sein, dass da noch kein 5700X3D Bios drauf ist, kannst das Update aber auch ggf. beim Händler machen lassen, danach brauchst du es nie wieder.

Aber ja, ist n Grund, dafür lässt sich beim ASRock günstig W-LAN und BT nachrüsten.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für eine Intel CPU?
Da zahlst 200€ mehr, musst dich ebenfalls mit Updates rumschlagen, hast auch keine Aufrüstoption und vllt 15% mehr Leistung mit DDR4, nen höheren Stromverbrauch unter Last und kein W-LAN + BT.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Ängste unbegründet?
Ja. Ich habe in den letzten Jahren nur 2x eine Intel CPU verbaut. 1x weil das System als reine Creator Maschine für Adobe Cloud ausgelegt wurde. Da sind Intel CPUs immer noch die bessere Wahl. Und die zweite steckt in meinem HomeServer/NAS. Was daran liegt, dass ich im Abverkauf sehr sehr günstig mal an ein H670 ITX Board ran kam.

Gerade AM4 ist mittlerweile eine sehr ausgereifte Plattform. Der Sockel ist seit über 6 Jahren auf dem Mark. Im Laufe der Zeit sind dafür 8 Chipsätze und 4 CPU Generationen auf den Markt gekommen. Jetzt zum Ende hin sind sowohl die CPUs als auch Mainboards(AEGA von AMD) absolut ausgereift.

Für 200€ findest Du aktuell keine CPU die für Gaming eine bessere Preis/Leistung abliefert. Der 5700X3D ist da schlicht konkurrenzlos. Vor allem da Du auch an deinem DDR4 Ram festhalten möchtest. Und ein 14700k büßt halt schon einiges an Performance ein, wenn man ihn nicht mit DD5 kombiniert.

Und wie sieht es mit dem Ryzen 7 5800x3D aus?

Ich habe Angst, dass der 5700x3D nicht all zu stark im Vergleich zu meinem alten i5 8600k ist.

Laut Userbenchmark ist der Unterschied zum i5 8600k wirklich nicht so groß und wenn ich mir schon eine neue CPU hole, möchte ich schon einen großen Leistungszuwachs spüren und für mindestens die nächsten 3 Jahre zum Zocken gewappnet sein.

Würde der 5800x3D auch meine Anforderungen erfüllen? Wäre bereit die 100€ mehr auszugeben, aber wüsste gerne noch Meinungen dazu. 🙂

Schwanke momentan zwischen einem i7 13700kf und dem Ryzen 7 5700x3D bzw. dem 5800x3D.

In Ranglisten für Gamer liegt der i7 13700kf über dem 5700x3D und dem 5800x3D. Gilt das auch mit DDR4?

Der i7 13700kf würde in etwa das gleiche kosten wie der Ryzen 7 5800x3D. Was für Vorteile hätte ich denn mit der AMD CPU und welche mit einer Intel CPU?

Und wieso würdet Ihr mir speziell zum 5700x3D bzw. zum 5800x3D oder zum i7 raten?

Vielen Dank übrigens schon mal! Hat mir bereits echt geholfen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der Aufpreis zum Ryzen 7 5800X3D lohnt sich nicht.

Am besten schaust du dir die von "eXquisite" gezeigten Benchmarks im #2 an.

Gruß,

Lordac

Außerdem würde mich noch interessieren, was Ihr davon haltet, dass ich bei meinem DDR4 RAM bleiben möchte.
Ich würde nämlich einfach ungern weitere 100€ für neuen RAM ausgeben. Auch weil ich im letzten Jahr erst von 16 GB auf 32 GB geupgradet habe, ich also die hälft meines RAMs erst seit max. einem Jahr habe.
Trotzdem würde ich es mir gerne offen halten früher oder später doch noch auf DDR5 upzugraden.
Gibt es evtl. Boards die sowohl DDR4 als auch DDR5 fähig sind? Falls nicht, wäre ich auch offen dafür erst einmal ein DDR4 Board zu nehmen und dann in 1-2 Jahren vlt. mit der gleichen CPU, ein neues DDR5 Board zu kaufen.
Reicht DDR4 die nächsten paar Jahre noch aus und würde man aktuelle CPU's nicht zu sehr damit bottlenecken?

Servus,
Außerdem würde mich noch interessieren, was Ihr davon haltet, dass ich bei meinem DDR4 RAM bleiben möchte.
für die angedachte AM4-Plattform kommen sehr wahrscheinlich keine neuen CPUs mehr.

Aus dem Grund würde ich überlegen den DDR4-Arbeitsspeicher zu verkaufen, und auf AM5 zu setzen.
Gibt es evtl. Boards die sowohl DDR4 als auch DDR5 fähig sind?
Nein.
Falls nicht, wäre ich auch offen dafür erst einmal ein DDR4 Board zu nehmen und dann in 1-2 Jahren vlt. mit der gleichen CPU, ein neues DDR5 Board zu kaufen.
Das geht nicht, der Ryzen 7 5700X3D ist eine AM4-CPU, welche man nicht auf einem AM5-Mainboard nutzen kann.
Reicht DDR4 die nächsten paar Jahre noch aus und würde man aktuelle CPU's nicht zu sehr damit bottlenecken?
Ich finde das Arbeitsspeicher im Allgemeinen etwas überbewertet wird.

Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Hier ein Vorschlag für einen AM5-Unterbau:
Beide CPUs sind von der Leistung her mit dem Ryzen 7 5700X3D vergleichbar.

Der Ryzen 5 7600X hat eine integrierte Grafik, sowie eine Garantie an Stelle der Gewährleistung.

Wenn du deine Netzwerk-/WLAN-Karte weiter nutzen möchtest, könnte man auch das günstigere Mainboard nehmen.

Da der Unterbau voll im Budget ist, und der AM5-Sockel bis mind. 2027 neue CPUs bekommt, würde ich nicht an deinem DDR4 festhalten.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Userbenchmark denkt ja auch du brauchst nur zwei Kerne, die sind nicht umsonst im Intel und im AMD Reddit gebannt,
hast du dir mal angeschaut was die da eigentlich testen?
Der 5700X3D ist doppelt so schnell wie dein i5.

Guck mal hier:
Junge die testen mit ner GeForce 2060, natürlich ist da alles gleich schnell… :ugly:
Lesen und verstehen sind wichtig.
Guck dir richtige benchmarks an.

Gib mal bei YouTube userbenchmark April Fools ein.

Mit DDR4 reißt der 13700KF nicht viel, die Boards die den VRM technisch packen kosten 70€ mehr und die CPU 120€ mehr, es macht keinen Sinn. Der 5800X3D macht auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den:

und das

Im Gaming ist die CPU deutlich vor deinem 8600k und preisleistungstechnisch dürfte mehr aktuell nicht gehen. Das Ganze läuft dann einige Jahre und dann muss eh alles incl. Ram neu.
Denk ggf. noch an einen CPU Kühler.

Lordacs Vorschlag auf AM5 zu gehen ist gar nicht so verkehrt. Verkauf die "Überbleibsel" von deinem Intel System, bekommst noch zusätzlich was rein zu deinem 550 Euro Budget.

Ich hab bei @Lordac seiner Liste mal den 7800X3D reingepackt, kommst gesamt auf 620 Euro.

AM5 wird noch Jahre mit neuen Cpus versorgt werden, zum Zocken ist der 7800X3D die Cpu derzeit.

Wenn du günstig aussteigen willst, geh auf AM4, gute Vorschläge wurden ja schon genannt! Nur aufrüsten ist dann nicht mehr möglich.

Und vergiss Userbenchmark. Das ist Müll!

Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier,
Wenn es wirklich günstig sein soll dann 5700x3d und das MSI board.
330€ und etwas was verglichen mit deinem 8600k einem NASA Pc gleicht.
Alternativ AM5 für ca 550-620€ je nach CPU. gut 20-25% Schneller dafür aber auch deutlich teurer.

Intel 13600k-14700k mit DDR4 Board, kann man machen ist aber in der Regel Langsamer als mit Stock 5600 DDR5 Ram, teils bis zu 10%.
Zudem hat Intel gerade Probleme mit instabilen CPUs, ob das wirklich mit dem neuen Bios behoben ist ?
Ich würde im moment keine Intel CPU kaufen, selbst wenn Intel sagt sie Tauschen die CPUs aus.
Nur mal so dein 8600k war ca 20-25% langsamer als der 10700k hier. (gelber Balken Gaming Performance)
1723448974645.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Vorallem an @Lordac und @Hellhammer für die Einkaufslisten.

Aaaaalso, ich habe mich inzwischen für AMD entschieden, einfach weil die Preisleistung dort viel besser ist.

Für mich stellt sich gerade nur die Frage, ob AM4, oder AM5... Also ich bin Niemand, der seinen PC häufig aufrüstet. Ich möchte erstmal nur ein leistungsfähiges System haben, was läuft. Wenn in 1-2 Jahren etwas zu langsam wird oder aus anderen Gründen ausgetauscht werden muss, dann ist das so und dann bin ich auch bereit das auszutauschen. Ich möchte aktuell nur Geld für Leistung lieber in eine CPU, als in RAM stecken. Bin bis jetzt noch gut mit DDR4 RAM gefahren. Wozu würdet ihr mir raten?

Also ich habe so 550€-600€ an Budget zur Verfügung, würde aber gerne weniger ausgeben.

Diese Liste von @Lordac gefällt mir ganz gut, allerdings bin ich mir beim Ryzen 5 7500F nicht so ganz sicher... Hätte auch gerne einen Octacore (obwohl mein alter Hexacore immer gereicht hat):

Diese von @Hellhammer gefällt mir von der CPU her besser, ist mir aber schon fast zu teuer:

Vielleicht einfach bei AM4 bleiben und den Ryzen 7 5700X3D nehmen? Ich weiß es nicht .... :(

Achso und wie sieht es eigentlich mit meinem alten DDR4 RAM und AMD expo aus? Mein alter RAM war Intel XMP fähig. Wenn ich mich jetzt für den 5700X3D entscheiden sollte, kann ich AMD expo nicht benutzen, oder? Macht das einen großen Unterschied? Kann ich meinen alten RAM dann zumindest trotzdem, ohne AMD expo benutzen?

EDIT: Habe gerade gelesen, das expo nur ab AM5 verfügbar ist....

Noch mal zu den Listen. Habe mir jetzt noch mal Benchmarks angesehen und es sieht aus, als hätte der Ryzen 7 5700X3D eine bessere Gaming Performance als sowohl der Ryzen 5 7600X, als auch der Ryzen 5 7500F.
Also bekommt man auf AM4 noch mehr performance für sein Geld, wo man bei AM5 für das gleiche Geld weniger Leistung bekommt.

Ich rüste meinen PC wie gesagt eh selten auf und wenn es notwendig ist, dann mache ich es halt.
Wenn ich jetzt den Ryzen 7 5700X3D nehme, spare ich mir 200€ und habe auch die nächsten Jahre locker noch ausreichend Leistung. Dann, wenn ich das nächste mal upgrade, sollte ich meinen RAM sowieso austauschen, denke ich.
Könnte mein 3200 MHz DDR4 RAM, der eigentlich Intel XMP unterstützt, irgendwie noch zu einem Bottleneck werden, oder sollte der auch noch 2-4 Jahre reichen?
Weil dann würde ich vermutlich den 5700X3D nehmen, so dass ich erstmal etwas spare und jetzt nicht so viel ausgeben muss. Wenn ich dann das nächste mal meine CPU aufrüsten sollte, würde ich auf AM5 bzw. DDR5 umsteigen. Kann ich das ruhigen Gewissens so machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück