TrueRomance
Lötkolbengott/-göttin
Kannst Du auf jeden Fall weiter nutzen. Mein Straight Power 10 ist jetzt 9 Jahre alt.Straight Power 11 mit 550W.
Und das auf jeden Fall auchPhanteks Enthoo Primo
Kannst Du auf jeden Fall weiter nutzen. Mein Straight Power 10 ist jetzt 9 Jahre alt.Straight Power 11 mit 550W.
Und das auf jeden Fall auchPhanteks Enthoo Primo
Um das richtig genießen zu können solltest doch auf mindestens eine 4080er und den 7800x3D setzen.primär VR
Trotz der nur 550W?Kannst Du auf jeden Fall weiter nutzen. Mein Straight Power 10 ist jetzt 9 Jahre alt.
Ja. Die Karte zieht max 284 Watt. Die CPU zieht max 162 Watt.Trotz der nur 550W?
Mal angenommen ich würde eine 4070 Ti Super und einen 7800x3D nehmen. 550W reichen?
Nein. Kannst so machen. Bist auch gut im Budget! Beim Board kannst sparen. Schau dir das Steel Legend nochmal an. Sicher hat Pcie 5.0 was, aber bis wir das mal richtig nützen? Das Steel Legend hat auch den "guten" Soundchip und Pcie 5.0. ist um 40 Euro günstiger.Gibt es dazu Einwände?
Nein. Kannst so machen. Bist auch gut im Budget! Beim Board kannst sparen. Schau dir das Steel Legend nochmal an. Sicher hat Pcie 5.0 was, aber bis wir das mal richtig nützen? Das Steel Legend hat auch den "guten" Soundchip und Pcie 5.0. ist um 40 Euro günstiger.
Das Gehäuse ist auch weiß, daher passen weiße Komponenten dort gut rein. Ich habe es gerne einheitlichWarum sind deine Komponenten alle in Weiß gehalten? Ist auch vielleicht ein Kriterium. Bau mal einen Pc komplett in weiß, ist nicht einfach, hat was.
Bis auf Netzteil, bei dem ich das genaue Modell anfangs nicht wusste, stand eigentlich alles dabeiDas hauptsächlich VR Zocken im Vordergrund steht, auch die genaue Angabe sämtlicher Hardware wäre anfangs eine sehr gute Info gewesen. Da hätten wir vieles abkürzen können.
Mit der 4070tis machst sicher nix falsch, die befeuert bei der Brille 2 Monitore sozusagen Vollgas. Die Auflösung der VR - 1440 x 1600, 2mal - mit dem 7800X3D packt Karte die locker. Wie das in VR mit dem VRAM aussieht kann ich nicht beurteilen, kommt natürlich aufs Spiel an, ich kann nur eins sagen, 16 GB Vram in 4K mit 60 Hz können eng werden. Das BQ Netzteil mit 550 Watt passt auch.
Ich habe vor gut 25 Jahren mit dem Casemodding mit einem Chieftec Big Tower angefangen. Zwischendurch hatte ich ein selbstgebautes Gehäuse aus Sperrholzplatten und bin dann bei dem jetzigen Enthoo Primo gelandet.Dein Gehäuse ist sehr interessant. Weshalb hast du ein 100 Liter Gehäuse? Hast eine 21 Jahre alte Zapfanlage auf Kühlung umgebaut? Mit Fass? Glückwunsch zur Wakü!
Das ASRock hatte Hellhammer ja auch schon vorgeschlagen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Nutzung aller 4 SATA Steckplätze den PCIE2 auf nur noch x2 Geschwindigkeit reduziert. Die 4 SATA Steckplätze werde ich in jedem Fall brauchen. Das ist eigentlich sogar schon einer zu wenig. Eine Festplatte werde ich damit so oder so rauswerfen müssen.Ich persönlich würde einen Bogen um Gigabyte Produkte machen. Die RMA Abwicklung ist nicht wirklich toll. Falls doch was innerhalb der Garantie sein sollte.
Ein B65ß Steel Legend bietet quasi die gleiche Ausstattung. Kostet aber 30€ weniger. Und seit dem ASrock einen Großteil der ehemaligen Mitarbeiter(welche das BIOS/UEFI entwickelt hatten) von EVGA übernommen hat taugt deren UEFI auch.
ASRock B650 Steel Legend WiFi ab € 195,63 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock B650 Steel Legend WiFi ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD B650 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Musst du nicht. Eine Pcie Karte verwenden. Die verlinkte ist nur als Beispiel. Da musst du wegen Anzahl der Anschlüsse und der Geschwindigkeit die du brauchst nachsehen.Das ist eigentlich sogar schon einer zu wenig. Eine Festplatte werde ich damit so oder so rauswerfen müssen.
Da hast du 4x SATA, da brauchst du keine Zusatzkarten kauften.Das ASRock hatte Hellhammer ja auch schon vorgeschlagen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Nutzung aller 4 SATA Steckplätze den PCIE2 auf nur noch x2 Geschwindigkeit reduziert. Die 4 SATA Steckplätze werde ich in jedem Fall brauchen. Das ist eigentlich sogar schon einer zu wenig. Eine Festplatte werde ich damit so oder so rauswerfen müssen.
Die Mainboards mit B650 Chip haben scheinbar generell nur maximal 4 SATA Plätze.
Ist die Frage, ob ich den PCIE2 überhaupt irgendwann mal nutzen würde...
Wobei, ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, beim Verwenden von einer M.2 sicherlich 2 deaktiviert werden.das bringt 6 Sata Anschlüsse mit
Mal drüber nachgedacht den Diskspace zu konsolidieren? HDDs kosten ja nun nicht die Welt mehr.Die 4 SATA Steckplätze werde ich in jedem Fall brauchen. Das ist eigentlich sogar schon einer zu wenig. Eine Festplatte werde ich damit so oder so rauswerfen müssen.
Nein. Pci E2 und der M2_3 teilen sich die Bandbreite.Wobei, ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, beim Verwenden von einer M.2 sicherlich 2 deaktiviert werden.
ja, definitiv. Meine aktuelle Windows Partition ist sowieso zu klein und nahezu voll. Dazu noch eine gut 20 Jahre alte HDD, die nur noch für unwichtige Daten genutzt wird. Die könnte in jedem Fall in Rente gehen.Mal drüber nachgedacht den Diskspace zu konsolidieren? HDDs kosten ja nun nicht die Welt mehr.
Sound ist für mich nicht so relvant. Ich nutze sowieso ausschließlich nur Bluetooth oder die integrierten Kopfhöhrer der Valve IndexAlternative wäre noch das Tomahawk, das bringt 6 Sata Anschlüsse mit und hat auch den guten Soundchip verbaut.
Nein, keine Einschränkungen bei Sata, nur bei den M.2 sind 2 ohne Einschränkungen, der dritte M.2 teilt sich Bandbreite mit einem sekundären PCIe-Slot. Also ein vermutlich eher nebensächliches Problem.Wobei, ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, beim Verwenden von einer M.2 sicherlich 2 deaktiviert werden.
Ja, habe zwischenzeitlich auch Mal nachgesehen. Bei B450 und B550 wurden bei Nutzung der zweiten M.2 2 Sataplätze deaktiviert. Die Lösung mit dem langsameren PCIE ist da eleganter gelöst.keine Einschränkungen bei Sata