• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Trotz der nur 550W?
Mal angenommen ich würde eine 4070 Ti Super und einen 7800x3D nehmen. 550W reichen?
Ja. Die Karte zieht max 284 Watt. Die CPU zieht max 162 Watt.
Aber beim Spielen wird beides diese Werte nie gleichzeitig erreichen. Zumal der Ryzen beim Spielen deutlich weniger zieht.

Mit ein wenig UV, Powerlimit Begrenzung und einem FPS Cap wird auch die GPU genügsamer. Also ich würde mit da keine Sorgen machen.

Und sollte der PC dennoch mal mehr Strom als 550W haben wollen, schafft das NT das auch problemlos.

Sollte locker funktionieren.

Ich hab die 7900XT mit 550 Watt Netzteil ohne Probleme in Betrieb. Nvidia sind etwas genügsamer. 320 Watt Amd, 280 Nvidia

Habe mal ein wenig rumgespielt und auch etwas auf homogene Optik geachtet.
Gibt es dazu Einwände?

Gibt es dazu Einwände?
Nein. Kannst so machen. Bist auch gut im Budget! Beim Board kannst sparen. Schau dir das Steel Legend nochmal an. Sicher hat Pcie 5.0 was, aber bis wir das mal richtig nützen? Das Steel Legend hat auch den "guten" Soundchip und Pcie 5.0. ist um 40 Euro günstiger.

Warum sind deine Komponenten alle in Weiß gehalten? Ist auch vielleicht ein Kriterium. Bau mal einen Pc komplett in weiß, ist nicht einfach, hat was.

Das hauptsächlich VR Zocken im Vordergrund steht, auch die genaue Angabe sämtlicher Hardware wäre anfangs eine sehr gute Info gewesen. Da hätten wir vieles abkürzen können.

Mit der 4070tis machst sicher nix falsch, die befeuert bei der Brille 2 Monitore sozusagen Vollgas. Die Auflösung der VR - 1440 x 1600, 2mal - mit dem 7800X3D packt Karte die locker. Wie das in VR mit dem VRAM aussieht kann ich nicht beurteilen, kommt natürlich aufs Spiel an, ich kann nur eins sagen, 16 GB Vram in 4K mit 60 Hz können eng werden. Das BQ Netzteil mit 550 Watt passt auch.

Dein Gehäuse ist sehr interessant. Weshalb hast du ein 100 Liter Gehäuse? Hast eine 21 Jahre alte Zapfanlage auf Kühlung umgebaut? Mit Fass? Glückwunsch zur Wakü!

Nein. Kannst so machen. Bist auch gut im Budget! Beim Board kannst sparen. Schau dir das Steel Legend nochmal an. Sicher hat Pcie 5.0 was, aber bis wir das mal richtig nützen? Das Steel Legend hat auch den "guten" Soundchip und Pcie 5.0. ist um 40 Euro günstiger.

Warum sind deine Komponenten alle in Weiß gehalten? Ist auch vielleicht ein Kriterium. Bau mal einen Pc komplett in weiß, ist nicht einfach, hat was.
Das Gehäuse ist auch weiß, daher passen weiße Komponenten dort gut rein. Ich habe es gerne einheitlich

Das hauptsächlich VR Zocken im Vordergrund steht, auch die genaue Angabe sämtlicher Hardware wäre anfangs eine sehr gute Info gewesen. Da hätten wir vieles abkürzen können.
Bis auf Netzteil, bei dem ich das genaue Modell anfangs nicht wusste, stand eigentlich alles dabei :)

Mit der 4070tis machst sicher nix falsch, die befeuert bei der Brille 2 Monitore sozusagen Vollgas. Die Auflösung der VR - 1440 x 1600, 2mal - mit dem 7800X3D packt Karte die locker. Wie das in VR mit dem VRAM aussieht kann ich nicht beurteilen, kommt natürlich aufs Spiel an, ich kann nur eins sagen, 16 GB Vram in 4K mit 60 Hz können eng werden. Das BQ Netzteil mit 550 Watt passt auch.
:daumen:

Dein Gehäuse ist sehr interessant. Weshalb hast du ein 100 Liter Gehäuse? Hast eine 21 Jahre alte Zapfanlage auf Kühlung umgebaut? Mit Fass? Glückwunsch zur Wakü!
Ich habe vor gut 25 Jahren mit dem Casemodding mit einem Chieftec Big Tower angefangen. Zwischendurch hatte ich ein selbstgebautes Gehäuse aus Sperrholzplatten und bin dann bei dem jetzigen Enthoo Primo gelandet.
Mit der urpspünglichen WaKü wurden mal CPU, GPU, Northbridge und diverse HDD gekühlt. Daher hatte/habe ich einen 360er und einen 240er Radiator im Gehäuse.
Think big war also schon immer ein Thema bei mir. Ich habe einfach gerne Platz in der Kiste :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde einen Bogen um Gigabyte Produkte machen. Die RMA Abwicklung ist nicht wirklich toll. Falls doch was innerhalb der Garantie sein sollte.

Ein B65ß Steel Legend bietet quasi die gleiche Ausstattung. Kostet aber 30€ weniger. Und seit dem ASrock einen Großteil der ehemaligen Mitarbeiter(welche das BIOS/UEFI entwickelt hatten) von EVGA übernommen hat taugt deren UEFI auch.

Ich persönlich würde einen Bogen um Gigabyte Produkte machen. Die RMA Abwicklung ist nicht wirklich toll. Falls doch was innerhalb der Garantie sein sollte.

Ein B65ß Steel Legend bietet quasi die gleiche Ausstattung. Kostet aber 30€ weniger. Und seit dem ASrock einen Großteil der ehemaligen Mitarbeiter(welche das BIOS/UEFI entwickelt hatten) von EVGA übernommen hat taugt deren UEFI auch.
Das ASRock hatte Hellhammer ja auch schon vorgeschlagen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Nutzung aller 4 SATA Steckplätze den PCIE2 auf nur noch x2 Geschwindigkeit reduziert. Die 4 SATA Steckplätze werde ich in jedem Fall brauchen. Das ist eigentlich sogar schon einer zu wenig. Eine Festplatte werde ich damit so oder so rauswerfen müssen.
Die Mainboards mit B650 Chip haben scheinbar generell nur maximal 4 SATA Plätze.
Ist die Frage, ob ich den PCIE2 überhaupt irgendwann mal nutzen würde...

Das ist eigentlich sogar schon einer zu wenig. Eine Festplatte werde ich damit so oder so rauswerfen müssen.
Musst du nicht. Eine Pcie Karte verwenden. Die verlinkte ist nur als Beispiel. Da musst du wegen Anzahl der Anschlüsse und der Geschwindigkeit die du brauchst nachsehen.

Das ASRock hatte Hellhammer ja auch schon vorgeschlagen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Nutzung aller 4 SATA Steckplätze den PCIE2 auf nur noch x2 Geschwindigkeit reduziert. Die 4 SATA Steckplätze werde ich in jedem Fall brauchen. Das ist eigentlich sogar schon einer zu wenig. Eine Festplatte werde ich damit so oder so rauswerfen müssen.
Die Mainboards mit B650 Chip haben scheinbar generell nur maximal 4 SATA Plätze.
Ist die Frage, ob ich den PCIE2 überhaupt irgendwann mal nutzen würde...
Da hast du 4x SATA, da brauchst du keine Zusatzkarten kauften.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre noch das Tomahawk, das bringt 6 Sata Anschlüsse mit und hat auch den guten Soundchip verbaut.

Wenn du über TOS-link oder USB gehst, ist der Soundchip eh nutzlos.
Des Weiteren kommt kein guter Sound vom Brett.
Wenn man es haben möchte, kann man es kaufen.
Ich persönlich fahre lieber mit USB-USB-C oder TOSLINK.

Mal drüber nachgedacht den Diskspace zu konsolidieren? HDDs kosten ja nun nicht die Welt mehr.
ja, definitiv. Meine aktuelle Windows Partition ist sowieso zu klein und nahezu voll. Dazu noch eine gut 20 Jahre alte HDD, die nur noch für unwichtige Daten genutzt wird. Die könnte in jedem Fall in Rente gehen.

Ansonten wäre die Nutzung eine PCI-E SATA Karte sicherlich eine Alternative.
Alternative wäre noch das Tomahawk, das bringt 6 Sata Anschlüsse mit und hat auch den guten Soundchip verbaut.
Sound ist für mich nicht so relvant. Ich nutze sowieso ausschließlich nur Bluetooth oder die integrierten Kopfhöhrer der Valve Index

Wobei, ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, beim Verwenden von einer M.2 sicherlich 2 deaktiviert werden.
Nein, keine Einschränkungen bei Sata, nur bei den M.2 sind 2 ohne Einschränkungen, der dritte M.2 teilt sich Bandbreite mit einem sekundären PCIe-Slot. Also ein vermutlich eher nebensächliches Problem.
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (Link zur Doku)
1729520112838.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück