• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU zu RTX4070 und meinen restlichen Komponenten?

...aber es gibt eben auch das B550M Pro4 ohne Flashback, mit der Möglichkeit auf W-LAN und BT.
Das hab ich optional auch in der Kletro_AM4-Liste drin, und darauf hin gewiesen das man sich damit Geld sparen kann:
Mit dem von "eXquisite" vorgeschlagenen ASRock B550M Pro4, erhöht sich der Unterschied um ~ 32,- Euro.
Auf WLAN/BT hab ich extra verzichtet weil eine entsprechende Karte zur Verfügung steht, und ebenfalls darauf aufmerksam gemacht es anzusprechen wenn es auf dem neuen Mainboard (egal ob AM4 oder AM5) sein soll:
Bei beiden Vorschlägen gehe ich davon aus das du deine vorhandene Netzwerk-/WLAN-Karte weiter nutzt.
Wenn WLAN auf dem Mainboard sein soll, sag das bitte!
Gruß,

Lordac

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vielen Dank für Eure Mühen! Wirklich ein ganz großes Dankeschön.

Ich habe tatsächlich noch das AM4 Montage-Kit für den Scythe Mugen. Habe gerade extra nachgeguckt. Mir war nicht klar, dass der mit einem potentiellen Nachfolge-Prozessor kompatibel ist, deswegen habe ich den nicht erwähnt.

Ich gucke mir jetzt noch mal in Ruhe die eben geposteten Listen an und werde mich dann noch mal melden.

Mir ist eben aufgefallen, dass es evtl. auch sinnvoll wäre, wenn ich mir ein neues Gehäuse mit bestelle. Das würde ich aber vermutlich nur machen, wenn ich ohne das Gehäuse unter 400€ bin. Suche mir da aber selbst noch eines raus.

Danke

Soooooo. Es ist vollbracht.

Ich habe mir soeben @Lordracs AM4 Liste bestellt (sogar inkl. Wärmeleitpaste lol).
Die hier meine ich: https://geizhals.de/wishlists/3963354

Habe mir dazu auch noch ein neues Gehäuse bestellt und bin zufrieden.

Vielen Dank an @Lordac , @eXquisite , @Hellhammer und alle anderen!

Mir stellt sich nun nur die Frage, ob ich Windows 10 oder 11 installieren soll. :DDD
Ich habe gestern etwas dazu gelesen und es wirkte auf mich, als könne man Windows 11 als Gamer inzwischen wirklich verwenden, oder?
Ich finde es optisch halt überhaupt nicht ansprechend, aber mir geht es nicht um Optik, sondern um Stabilität und Performance. Was sagt ihr? Windows 10 oder 11?

EDIT: ups.. sorry für den Doppelpost

Win 11 ist nervig aber läuft,
wenn du nicht nächstes Jahr sowieso nochmal neu aufsetzen willst dann muss es direkt Win 11 sein.
1723494395451.png

Ich werde wohl vermutlich auch Windows 11 nehmen.
Soweit ich weiß, kann man ja auch immer noch auf Windows 11 upgraden, oder? Oder wäre eine direkte, saubere Installation von Windows 11 besser, als später über den Windows Updater auf Win11 zu upgraden?

Ein Upgrade von Win10 auf 11 sollte im Normalfall kein Problem sein, geht aber was schief kanns aber sehr wohl sein das deine Daten in Mitleidenschaft gezogen werden (Sicherung wichtiger Sachen solltest sowieso machen/haben). Das Updaten von 10 auf 11 dauert auch. Wenn du dir jetzt das aktuelle Windows 11 von deskmodder.de holst ist das Installieren in ein paar Minuten mit dem Stick erledigt.

wenn ich jetzt ein neues System aufsetzen müsste, würde ich auch definitiv Windows 11 nehmen. Viel Spass mit deinem Rechner.

Alles klar. Dann werde ich Windows 11 nehmen. Vielen Dank!

———-

Ich bin allerdings gerade etwas verunsichert und frage mich, ob es nicht evtl. besser gewesen wäre, einen Prozesser mit Sockel LGA1700 zu nehmen. Dann wäre ich in der Lage meinen DDR4 Speicher zu benutzen und später auf DDR5 upzugraden.

Z.B. der i7 13700kf. Wenn ich den genommen hätte, wäre ich mit Mainboard und Lüfter bei knapp 450€. Das wäre ungefähr das, bzw. ein klein wenig mehr, was ich jetzt für den Ryzen 7 5700X3D inkl. Mainboard und Gehäuse bezahlt habe.

Und der i7 13700k bzw kf hat einfach einiges an Leistung mehr.

Auf der anderen Seite hat mein altes Gehöuse halt wirklich keinen guten Airflow gehabt und das neue ist wesentlich besser und sieht auch besser aus.

Was sagt ihr dazu? Wäre es vielleicht sinnvoll meine Bestellung noch mal zu stornieren/zu widerrufen und einen i7 13700k Unterbau zu kaufen? Dann halt ohne neues Gehäuse.

Bin gerade einfach nur verunsichert und habe das Gefühl, dass ich zu vorschnell gekauft habe…

Verstehe ich das richtig?
Du willst 150€ mehr ausgeben um nen Prozessor zu kaufen der mit DDR4 vllt 10% schneller ist
um dann irgendwann nochmal ein Board für eine tote Plattform für 150€ mit DDR5 und DDR5 RAM für mind. 100€ zu kaufen?
wtf?

Okay, also meinst du, dass ich bei den Intel Prozessoren für den LGA1700 mit DDR4 massive Leistungs-Einbußen im Vergleich zur AM4 Plattform habe?
Wäre es, wenn ich aktuell nicht noch 70-100€ für DDR5 RAM ausgeben möchte, dann wirklich schlauer bei AM4 zu bleiben?

Und naja, hätte dann ja ein Board mit 1700 Sockel, für welches ich mir dann in einem Jahr oder so DDR5 RAM holen könnte.
(EDIT: Achso ich müsste dann extra ein DDR4 Board kaufen….)

Versteht mich bitte nicht falsch. Mir wäre es lieber den 5700X3D zu behalten, aber bevor es zu spät ist, wollte ich mich einfach noch mal absichern, ob nicht ein 13700k (oder etwas vergleichbares) besser wären.

Ich werden den RAM vermutlich sowieso nicht AUF DDR5 upgraden bzw zumindest nicht, wenn ich dafür dann auch wieder ein neues Mainboard brauche.
Ich möchte jetzt einfach die maximale Leistung, die man in der Preisklasse bekommt. Das ist mir wichtiger als Zukunfts- bzw. Upgradefähigkeit.

Mache mir einfach wirklich Sorgen, dass ich mich für die „falsche“ CPU entschieden habe…
Bitte bringt mir Gegenargumente. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst dann zwei Boards kaufen.
Da kannst auch gleich komplett neu bauen und bist günstiger.
Ich werden den RAM vermutlich sowieso nicht AUF DDR5 upgraden bzw zumindest nicht, wenn ich dafür dann auch wieder ein neues Mainboard brauche.
Siehst du.
Okay, also meinst du, dass ich bei den Intel Prozessoren für den LGA1700 mit DDR4 massive Leistungs-Einbußen im Vergleich zur AM4 Plattform habe?
Darauf wurdest du jetzt auch schon mehrfach hingewiesen, massiv nicht, aber es gibt Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Was?
Wo liest du denn sowas?
Ein 13600/13700K sind im gaming sogar etwas schneller, als die beiden 8-Kerner X3D AM4 CPUs.
Kosten aber halt auch mehr.

Deinen vorhandenen DDR4 RAM kannst du auf beiden Plattformen weiter verwenden, aber:
Wenn du später auf DDR5 Wechseln willst, aus welchen Gründen auch immer, dann wir auch beim Sockel 1700 ein neues board fällig, nur um darauf dann die "alte" CPU mit neuem RAM weiter zu verwenden?
Bringt halt nix.

PS:
Mir wäre es lieber den 5700X3D zu behalten, aber bevor es zu spät ist, wollte ich mich einfach noch mal absichern, ob nicht ein 13700k (oder etwas vergleichbares) besser wären.

Ja, die sind besser, kosten aber halt auch mehr :ka:
+ dein vorhandener Scythe Mugen schafft einen 5700X3D locker, bei einem 13600K und aufwärts könnte die Kühllösung dagegen unter Umständen schon wieder eng werden und du müsstest auch noch einen neuen Kühler kaufen...

Servus,
Ich möchte jetzt einfach die maximale Leistung, die man in der Preisklasse bekommt. Das ist mir wichtiger als Zukunfts- bzw. Upgradefähigkeit.
warum?

Im Gegensatz zu einer Konsole, hat ein PC eine Zeit lang den großen Vorteil sich den Bedürfnissen/Gegebenheiten anpassen zu können.

Wie erwähnt wird jede aktuelle CPU schneller als dein i5-8600K sein, und bei 3440x1440 wirst du mit der RTX4070 je nach Spiel und Anspruch im Grafikkartenlimit sein.

Warum du den Aufwand scheust deinen DDR4 zu verkaufen, ~ 30,- Euro mehr in die Hand zu nehmen um eine aktuelle Plattform zu bekommen, die noch dazu bis mind. 2027 neue CPUs bekommen wird, versteh ich nicht ganz, muss ich aber auch nicht :)!

Gruß,

Lordac

Habe mir eben noch mal ein paar Benchmarks und Videos zum 5700X3D angeguckt und glaube, dass ich eine echt gute Entscheidung getroffen habe. Werde den behalten.

Und welches Gehäuse bekommst du neu?
Habe mir ein MSI Gehäuse mit 6 bereits verbauten RGB Lüftern gekauft.
Das hier: https://www.mindfactory.de/product_...-120A-Airflow-Midi-Tower-schwarz_1518070.html (bitte lyncht mich nicht dafür :D)
Das war gestern, als ich es bestellt habe, aber auch noch ein paar Euro günstiger.

Habe mir eben noch mal ein paar Benchmarks und Videos zum 5700X3D angeguckt und glaube, dass ich eine echt gute Entscheidung getroffen habe. Werde den behalten.
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, du hast eine gute CPU gekauft und machst Leistungstechnisch einen rießen Sprung.
Habe mir ein MSI Gehäuse mit 6 bereits verbauten RGB Lüftern gekauft.
Das hier: https://www.mindfactory.de/product_...-120A-Airflow-Midi-Tower-schwarz_1518070.html (bitte lyncht mich nicht dafür :D)
Solange du geprüft hast ob deine Grafikkarte Platz hat (max. 330mm), ist doch alles gut. Gehäuse sind Geschmackssache. Airflow ist gegeben und das ist das wichtigste.

Zurück