• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget PC 300€

Ferix2x

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5 Quad Code 3,2 GHz
16 GB DDR 4
1 TB SSD
Gtx 2060 super 8 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24" Full HD
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Ich möchte mir einen PC zusammen bauen um damit Desperados 3 zu spielen wenn ich bei meinen Eltern bin.

Die Hardware Anforderungen sind nicht so hoch bei diesem Spiel.

• MINDESTANFORDERUNGEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem *: Windows 7 64-bit or higher
    • Prozessor: 3.0 GHz Dual Core (Intel i3-530 / AMD Athlon II X3 460)
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Nvidia GTX 560 / Radeon HD 5850, 2GB
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Ich würde gerne eine AMD Cpu mit Radeon onboard Grafikkarte nehmen. Denke das reicht dafür. Dann bräuchte ich noch ein Mainboard und mindestens 8 GBYTE RAM. Eine 512 GB SSD Sata habe ich schon. Gehäuse sollte etwas günstig sein.

Ist das für 300€ möglich

Mein Vorschlag: 319 €
Alternativ Gehäuse.

Ich würde das Vorziehen, wenn es günstig sein soll und nicht diesen Müll.
Oder dieses mit neuem Standard.
https://geizhals.de/be-quPCIe 3.0 x16et-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de

Finger weg von diesem Brett ungekühlte Spannungswandler, damit wirst du keine Freude haben,
PCIe 3.0 x16 nur!
Alternativ und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von diesem Brett ungekühlte Spannungswandler, damit wirst du keine Freude haben

Stimmt. Der 5500GT ist auch voll drauf angewiesen :ugly:

Finde deinen (und auch den von @Dad_123) durchaus gut :daumen: Und da ihr beide eine SSD habt, die der TE schon besitzt, wäre auch mein Anliegen zumindest ein halbwegs solides Netzteil zu holen.
Ansonsten würde ich bei dem Budget ggf auch gebraucht gucken. Ein Bundle mit einem 5600G (wahlweise auch was älteres) lässt sich durchaus für kleines Geld gebraucht finden. Dann ist auch genug Budget für ein gutes Netzteil übrig ;)

Was günstiges zusammenstellen ist auch nicht einfach.

Ich hab da was mit AM5 8500G Cpu, Grafik mach die iGPU 740M, Kühlung Boxed. 16 GB Ram, 450 Watt Netzteil, billiges Gehäuse mit einem Front und Hecklüfter verbaut. Ein solides ASRock Board.
SSD hast du selbst. 335 Euro Selberbau. Die Kiste wird nicht warm, da genügt der Boxed Kühler. Das billige Gehäuse kenn ich nicht. Hab ein zweites drin, das Zalman ist gar nicht schlecht für den Preis, die drei Lüfter sind leise. Mit dem Gehäuse hab ich schon mal einen Pc gebaut.

Inwieweit das mit deinem Vorhaben passt... Testberichte lesen zur iGpu, aber ich denk schon mal das der Prozessor mit der iGpu ganz passabel ist. Gehäuse ist natürlich so ne Sache.

Stimmt. Der 5500GT ist auch voll drauf angewiesen :ugly:
Es geht auch um die Upgrade-Fähigkeit, ich würde niemals ein Brett nehmen, mit ungekühlten Spannungswandlern, da spart, man am falschen Ende und man bereut es nachher.
Post 7 ist auch ein ungekühltes Spannungswandlerbrett, hier wird am falschen Ende gespart.
Auch das NT ist sehr fragwürdig, ohne Test würde ich es nicht kaufen.
Ich würde das HDV klar vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spawas ist zwar richtig, aber zu verkraften, so tragisch ist das nun nicht. Post 5 sind interessante Gehäusevorschläge im Billigsegment ohne Lüfter. Solange auch Gehäuselüfter verbaut sind wirds kein großartiges Hitzeinferno geben.
Manche Office Kiste ist teurer und technisch bei weitem schlechter.

Ich schau mal auf den Verwendungszweck und versuche das Budget einzuhalten.

Es geht auch um die Upgrade-Fähigkeit
Warum nimmst dann AM4?

Ich schau mal auf den Verwendungszweck und versuche das Budget einzuhalten.
Damit nimmst du jegliche Upgrade-Fähigkeit, die sich später rächt.
Ich würde niemals sowas anbieten und schon gar nicht ein Brett mit ungekühlten Spannungswandlern.
Da haste mal ganz schnell 100 °C Grad auf dem Brett oder mehr … dann fängt das System an zu Trotteln und die Lebensdauer ist auch dahin.
Und das wegen 10-20 € Einsparung, mega nice.
Warum nimmst dann AM4?
Warum nicht? Bei einem Budget von 300 € ist das noch eine sehr solide Plattform.

AM4 mit Support bis ins Jahr 2028​

Zuletzt bearbeitet:
Damit nimmst du jegliche Upgrade-Fähigkeit, die sich später rächt.

Wenn's danach geht müsste es AM5 werden...

Da haste mal ganz schnell 100 °C Grad auf dem Brett oder mehr … dann fängt das System an zu Trotteln und die Lebensdauer ist auch dahin.
Und das wegen 10-20 € Einsparung, mega nice.

Gibt hier Leute im Forum, die positive Erfahrungen mit der Kombi billiges 520 Brett und 5950X haben. Wie gesagt wäre das für den 5500GT absolut zu verschmerzen, wenn das Budget knapp ist.
Bin aber bei dir: Wenn's finanziell machbar ist, würde ich auch "was besseres" nehmen ;)

Warum nicht? Bei einem Budget von 300 € ist das noch eine sehr solide Plattform.

Bei dem Budget ist das (in meinen Augen) die einzige Wahl :ka:
Und da embedded für den Privatanwender null Relevanz haben, hilft das der Support nur bedingt...

Ich würde niemals sowas anbieten und schon gar nicht ein Brett mit ungekühlten Spannungswandlern.
Das ist so pauschal wie es auch schlicht und einfach falsch ist! Das verlinkte MSI Board nutzt eine 4 Phasen VCore VRM. Pro Phase hast Du bei dem Board 1 Highside und 2 Lowside FETs. Den Hauptteil des Currents müssen die Lowside FETs aushalten. Die Highside FETs "zerstückeln" nur die 12v Eingangsspannung. Wenn man als Hersteller die PowerPlane verkackt. Oder unzureichende Inductor/Caps verbaut hilft einem auch KEINE Passivkühlung oder Airflow. Das sind Designflaws der VRM.

Bei 65w Currentdraw der CPU hast Du - je nach dem wie viel Voltage anliegt - grob 50A die die PowerStages liefern. Das macht bei 8 PowerStages also rund 7A. Das liegt sogar weit unterhalb der PEAK Efficency dieser uralt OnSemi discrete FETs. Da fallen vll. 1w pro PowerStage an Abwärme an. Jetzt erklär mir mal bitte wie Du mit 1w an die 100°C kommen willst? Selbst mit den grottigen RDS On Werten der OnSemi FETs kommst Du da nicht hin. Nicht mal Ansatzweise.

Das ist so pauschal wie es auch schlicht und einfach falsch ist! Das verlinkte MSI Board nutzt eine 4 Phasen VCore VRM. Pro Phase hast Du bei dem Board 1 Highside und 2 Lowside FETs. Den Hauptteil des Currents müssen die Lowside FETs aushalten. Die Highside FETs "zerstückeln" nur die 12v Eingangsspannung. Wenn man als Hersteller die PowerPlane verkackt. Oder unzureichende Inductor/Caps verbaut hilft einem auch KEINE Passivkühlung oder Airflow. Das sind Designflaws der VRM.

Bei 65w Currentdraw der CPU hast Du - je nach dem wie viel Voltage anliegt - grob 50A die die PowerStages liefern. Das macht bei 8 PowerStages also rund 7A. Das liegt sogar weit unterhalb der PEAK Efficency dieser uralt OnSemi discrete FETs. Da fallen vll. 1w pro PowerStage an Abwärme an. Jetzt erklär mir mal bitte wie Du mit 1w an die 100°C kommen willst? Selbst mit den grottigen RDS On Werten der OnSemi FETs kommst Du da nicht hin. Nicht mal Ansatzweise.

Ja, das meine ich, hier ist es getestet worden, lese bitte mal den Text.
Wer danach sucht, bei Google findet noch mehr Teste.
Also wer sich dieses Brett holt, kommt schnell an seine grenzen und ein Upgrade auf stärkere CPU s fast unmöglich macht.
Des Weiteren erinnere ich auch an heißen Sommertagen.
Für 10–20 € mehr bekommt man schon ein sehr solides Brett. Siehe Post 8.
Man sollte nicht am falschen Ende sparen und sich kein Brett kaufen mit ungekühlten Spannungswandlern, egal welche Marke.
Die A 620 Chips sind alle zum Teil sehr stark beschnitten, ich würde er zum B650 er Chip greifen.

1729061617349.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner jetzt bei mindfactory.de gekauft. Hoffe habe keine Fehler gemacht.

püc 24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner jetzt bei mindfactory.de gekauft. Hoffe habe keine Fehler gemacht.

Anhang anzeigen 1472228
Wenn du die Sachen noch austauschen kannst, würde ich das tun. Ansonsten sieht es sehr stimmig aus.
Die DDR speicher sind der absolute billige Kram.
Die M2 hat nur QLC ich würde TLC wegen der Langlebigkeit vorziehen.
1 oder2 Lüfter dazu kaufen für den Airflow.
Das NT ist mehr so eine Wundertüte, mit sehr schlechten Ergebnissen.

Zurück