• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

buekka

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5 7600K
ASRock Z270 Extreme4
2x 8GB G.Skill DDR4-3200
GeForce GTX 1060 6GB SSC
beQuiet Straight Power 11 550W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 27" Full HD
2x 22" kein HD
Valve Index
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen etwa 6-7 Jahre alten PC aufrüsten, weiß aber nicht so recht, was sinnvoll wäre.
Grundsätzlicher Zweck soll Spielen sein. Ich habe seit gut 3 Jahren eine Valve Index, die ich aber leider zu selten nutze, weil mir die Leistung des Rechners nicht mehr genügt. Spielen auf niedrigen Einstellungen ist zwar möglich, aber stellenweise nur mit Ruckeln verbunden.
Da ich mittlerweile zum älteren Eisen gehöre, ist mein Wissen bzgl. aktueller Hardware eher begrenzt. An der Stelle bräuchte ich dann Hilfe.
Ich habe eine 21 Jahre alte Wasserkühlung, die auch weiterverwendet werden kann und soll. Ob AMD oder Intel System ist mir grundsätzlich erstmal egal, wobei meine Tendenz aber eher zu AMD gehen würde. Ich bin bereit bis zu 1500€ auszugeben, was aber natürlich kein muss ist. Weniger ist ja manchmal auch mehr :)

Was ich also vermutlich bräuchte:
CPU
Mainboard
Grafikkarte
RAM
Netzteil?

Kauf prinzipiell ab sofort, wobei es ja durchaus Sinn ergeben könnte, noch bis zum Black Friday zu warten.

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen etwa 6-7 Jahre alten PC aufrüsten, weiß aber nicht so recht, was sinnvoll wäre.
Grundsätzlicher Zweck soll Spielen sein. Ich habe seit gut 3 Jahren eine Valve Index, die ich aber leider zu selten nutze, weil mir die Leistung des Rechners nicht mehr genügt. Spielen auf niedrigen Einstellungen ist zwar möglich, aber stellenweise nur mit Ruckeln verbunden.
Da ich mittlerweile zum älteren Eisen gehöre, ist mein Wissen bzgl. aktueller Hardware eher begrenzt. An der Stelle bräuchte ich dann Hilfe.
Ich habe eine 21 Jahre alte Wasserkühlung, die auch weiterverwendet werden kann und soll. Ob AMD oder Intel System ist mir grundsätzlich erstmal egal, wobei meine Tendenz aber eher zu AMD gehen würde. Ich bin bereit bis zu 1500€ auszugeben, was aber natürlich kein muss ist. Weniger ist ja manchmal auch mehr :)

Was ich also vermutlich bräuchte:
CPU
Mainboard
Grafikkarte
RAM
Netzteil?

Kauf prinzipiell ab sofort, wobei es ja durchaus Sinn ergeben könnte, noch bis zum Black Friday zu warten.

Gruß
Mein Vorschlag exakt 1500 € Ich würde nicht warten, weil es nur teurer wird kurz vor den Festtagen.

Gehäuse, CPU-Kühler und SSD brauche ich nicht, da alles vorhanden ist. Das gesparte Geld dafür lieber in eine bessere CPU oder Grafikkarte stecken?

da man die lizenz nicht übertragen kann MS hat da ne Sperre gemacht für Upgrader von win 8 oder win 7
Anders ist das wenn ne echte coa dvd ist die lässt sich weiternutzen
Nu bessere gpu rtx4070ti super bessere cpu musste warten die komt noch übernächste Woche als r7 9800x3d

Windows 11 Pro Key kostet 3€. Den Key erhält man per Mail weniger Minuten nach Zahlung.
Mein Tip: BestSoftware oder SoftwareMarkt24

Installationsvorbereitung:
Die Windows Boot-Datei auf einen USB-Stick ziehen.
Das MediaCreation-Tool offiziell bei Microsoft runterladen und den Schritten folgen, um den Boot-Stick zu erstellen.

Installieren:
Vom USB-Stick booten, Windows installieren und an entsprechender Stelle den Key eingeben.

P.S. Theoretisch kann man Windows auch ohne Key installieren und diesen später eingeben, aber machen wir es nicht zu kompliziert. :)

Wozu?

Als Grafikkarte ist die 7900XT noch eine Option.

Wozu?

Als Grafikkarte ist die 7900XT noch eine Option.
Ohne Nutzung von Raytracing, ja.

Ich würde aktuell bei Nvidia bleiben. Deren DLSS ermöglicht Raytracing mit spielbaren Frames.

Da hat AMD leider nichts entgegen zusetzen. Und hoffe da kommt bald eine Verbesserung, damit Markt nicht zu einseitig wird.

Raytracing ist bei den meisten Top-Titeln genutzt. Und es werden immer mehr.

Für Online-Shooter-Zocker, wo es um FPS/€ ankommt und nicht auf Raytracing, mag das anders aussehen. Das man muss man eben abwägen.

Gehäuse, CPU-Kühler und SSD brauche ich nicht, da alles vorhanden ist. Das gesparte Geld dafür lieber in eine bessere CPU oder Grafikkarte stecken?
Wie alt ist dein Netzteil? Welches ist es genau? Evtl kannst du das auch noch einsparen. Welches Gehäuse hast du? Wie sieht die Kühlung aus?

Mal ein paar Zahlenspiele mit neuem Netzteil, Board und Ram. Board geht natürlich auch noch günstiger, je nach Bedarf.

7600X3D mit der 7900XT - 1380 Euro
7600x3D mit der 4070ti super - 1510 Euro
7800X3D mit der 7900XT - 1510 Euro

Oder auf die neuen Cpus und Grakas warten.
Ohne Nutzung von Raytracing, ja.
Ich hab die 7900Xt auch, 4K mit Raytracing kein Problem. Mein Monitor hat allerdings nur 60 Hz...
Die 7900XT läuft mit 550 Watt Netzteil. Deshalb auch die Frage nach seinem Netzteil.

Ich komme bei Forza 5 mit i5/12600k+3070 OC in 3440*1440 mit komplett voller Hütte auf 60Fps. Läuft Dank Gsync auf einem 165Hz Acer Predator Bildschirm flüssig. Habe dann aber doch ein paar Details reduziert, um die Grafikkarte zu schonen , aber darauf geachtet, dass die Optik nicht leidet. Alles machbar.

Die Junge Leute wollen ja alles in epischen Einstellungen mit 165 FPS spielen... 🎊🤣

Dann sieht das so aus mit 4070TIS ~~ 1480 € ich würde auch Nvidia vorziehen, sind auch deutlich effizienter.

Dazu braucht er aber einen neuen Monitor.
Das war ja mit einem Schmunzeln gemeint. 165Fps...Wozu?
Ich sehe keinen Unterschied.
Habe sehr lange und oft bei Forza zwischen 60 und 100 FPS gewechselt, aber für mich keinen Unterschied festgestellt.

Ich spiele aber auch keine Shooter, denke da würde man es merken.
Battlefront II, oK. Wenn das zählt. Habe ich auf 100Hz/Fps begrenzt. Auch volle Hütte.

Wobei ein neuer Monitor bestimmt nicht verkehrt ist. Derzeit verbauen wir für FHD komplett überdimensionierte Karten in seinen neuen PC.
Wenn die Monitore bleiben, tuts auch locker eine 7700XT.
Einen WQHD Monitor hab ich auch dazugepackt. Und dann eine 7800XT, die wäre ratsam für WQHD. Da bleib ich noch im Budget.

Hab mal meine Liste ergänzt.
7600X3D mit 7700XT vorhandene Monitor bleiben - 1110 Euro.
7600X3D mit 7800XT und WQHD Monitor - 1420 Euro.

Ich habe eine 21 Jahre alte Wasserkühlung, die auch weiterverwendet werden kann und soll.
Tippfehler oder? 1 bzw. 2 Jahre alt... Welche ist das genau? Für Sockel AM5 wird die vermutlich geeignet sein.

Neuer Monitor würde Sinn machen. Sehe ich auch so. Vielleicht kann man auch noch warten und etwas Geld ansparen.
Falls Monitor kommen soll, wäre die Frage ob 16:9 oder nicht gleich 21:9.

Ich finde die Konfig oben sehr gut. Man könnte hier noch im ähnlichem Preisbereich die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC V2 in die Auswahl mit aufnehmen. (ab) 529 €.

Dann wäre es hilfreich vom TE zu erfahren, welche Spiele gespielt werden und wo der Focus liegt. Mit und ohne Raytracing etc.

1729324042916.png

Wie alt ist dein Netzteil? Welches ist es genau? Evtl kannst du das auch noch einsparen. Welches Gehäuse hast du? Wie sieht die Kühlung aus?

Mal ein paar Zahlenspiele mit neuem Netzteil, Board und Ram. Board geht natürlich auch noch günstiger, je nach Bedarf.

7600X3D mit der 7900XT - 1380 Euro
7600x3D mit der 4070ti super - 1510 Euro
7800X3D mit der 7900XT - 1510 Euro

Oder auf die neuen Cpus und Grakas warten.

Ich hab die 7900Xt auch, 4K mit Raytracing kein Problem. Mein Monitor hat allerdings nur 60 Hz...
Die 7900XT läuft mit 550 Watt Netzteil. Deshalb auch die Frage nach seinem Netzteil.
Netzteil habe ich jetzt nachgeschaut. Es ist ein bequiet Straight Power 11 mit 550W. Alter schätzungsweise etwa 7 Jahre. Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Primo. Da sollte Platz genug sein.

Wobei ein neuer Monitor bestimmt nicht verkehrt ist. Derzeit verbauen wir für FHD komplett überdimensionierte Karten in seinen neuen PC.
Wenn die Monitore bleiben, tuts auch locker eine 7700XT.
Einen WQHD Monitor hab ich auch dazugepackt. Und dann eine 7800XT, die wäre ratsam für WQHD. Da bleib ich noch im Budget.

Hab mal meine Liste ergänzt.
7600X3D mit 7700XT vorhandene Monitor bleiben - 1110 Euro.
7600X3D mit 7800XT und WQHD Monitor - 1420 Euro.

Tippfehler oder? 1 bzw. 2 Jahre alt... Welche ist das genau? Für Sockel AM5 wird die vermutlich geeignet sein.
Primär geht es mir um VR mit der Valve Index. Ein neuer Bildschirm ist erstmal nicht gewollt. Normalerweise tausche ich Peripherie immer erst dann aus, wenn sie defekt ist. Und selbst davor wird erstmal repariert.
Gekühlt wird wie gesagt per Wasserkühlung. Und ja, 21 Jahre ist schon richtig. Ich bin seit den Anfängen dabei. Habe eine Custom WaKü von Aquacomputer, auf der CPU sitzt ein Cuplex Evo, für den es Umrüstsätze für jeden Sockel gibt. Den Kühler selbst kann man mittlerweile gar nicht mehr kaufen. Die WaKü kann also in jedem Fall weiterverwendet werden.
Neuer Monitor würde Sinn machen. Sehe ich auch so. Vielleicht kann man auch noch warten und etwas Geld ansparen.
Falls Monitor kommen soll, wäre die Frage ob 16:9 oder nicht gleich 21:9.

Ich finde die Konfig oben sehr gut. Man könnte hier noch im ähnlichem Preisbereich die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC V2 in die Auswahl mit aufnehmen. (ab) 529 €.

Dann wäre es hilfreich vom TE zu erfahren, welche Spiele gespielt werden und wo der Focus liegt. Mit und ohne Raytracing etc.
Wie erwähnt, primär VR. Ich spiele definitiv keine Multiplayer Games, sondern ausschließlich Singleplayer. Daher ist FPS nur Nebensache. Ansonsten Querbeet. Das können Aufbaustrategiespiele wie Anno sein, aber auch mal ein Shooter wie Battlefield. Was ich in jedem Fall noch spielen möchte ist Jedi Fallen Order, Star Wars Outlaws und zukünftig auch GTA6. Raytracing, naja. Ich habe es mangels Hardware noch nie live gesehen. Ich bin aber generell ein Freund von schöner Grafik.

Geld ist grundsätzlich erstmal nicht das Problem. Ich könnte auch 5000€ ausgeben, aber dafür spiele ich dann doch zu selten. Daher erstmal 1500€ als Richtlinie. Wenn es dann doch 200€ mehr werden, ist das auch nicht schlimm.

Zurück