Eilmeldung: GTA 5 PC: Release verschoben, knackige Systemanforderungen, PC-Screenshots in Ultra-HD

das mit dem Always On ist auch nur eine Vermutung von GS - da steht ja : "GTA 5 wird wohl eine Always-On-Verbindung brauchen."
da hätte ich jetzt gern etwas mehr Klarheit,braucht man jetzt zb unbedingt Steam?
Bzw den Social Club auch für den SP oder bloss MP ? Und wenn ja dann auch Always On beim SP?

Mit Verschiebungen habe ich normalerweise kein Problem. Bei Watch Dogs war das okay, bei Witcher finde ich das gut, aber hier ärgert es mich schon ein wenig. Einfach weil Rockstar den Pc als Spieleplattform so schlecht behandelt (Der Start von GTA IV war furchtbar und es gibt bis heute keine Pc Version von Red Dead Redemption...). Ich freue mich ja das sie eine gutes Spiel für den Pc abliefern wollen, aber sie hätten ja auch einfach mal früher anfangen können an der Pc Version zu arbeiten!

Mein i5 3570K ist schon 3 Jahre alt:wow:- Zeit vergeht, mehr Leistung gibts aber nicht wirklich

Das sieht nach einer, inzwischen seltenen, skalierbaren Engine aus:daumen:
Mal schauen wie verbuggt es zu Release ist:)

Traurig Rockstar, traurig. Mir kann das Spiel jetzt gestohlen bleiben. Die Anforderungen sind auch niedrig, was erstmal nichts schlechtes ist, allerdings sehen die Screenshots nicht gerade detailiert aus. WIeso brauch man dazu so lange? Startet das Spiel wieder nicht und intern muss erst wieder wochenlang ein Flickenteppich erstellt werden oder was?!:ugly:

das mit dem Always On ist auch nur eine Vermutung von GS - da steht ja : "GTA 5 wird wohl eine Always-On-Verbindung brauchen."
da hätte ich jetzt gern etwas mehr Klarheit,braucht man jetzt zb unbedingt Steam?
Bzw den Social Club auch für den SP oder bloss MP ? Und wenn ja dann auch Always On beim SP?

Könnte mir gut vostellen dass es Rockstar das wie EA mit Sim City macht, Diablo 3 hatte das auch.

Die sind nämlich unknackbar und Rockstar weiß das und deshalb wird vermutlich auch der Singleplayer Always On haben.

Stimmt, lese ich auch, wird interessant werden was es noch dazu an Infos geben wird.
GTA 5 - PC-Release verschoben, Systemanforderungen und Always-On - News - GameStar.de

@Scholdarr

Doch tut es, siehe Artikel oben.

Naja, always-online ist was anderes als das, was Rockstar schreibt (und sorry, die GS hat den Artikel nachträglich bearbeitet...):

"Other requirements: Installation and online play requires log-in to Rockstar Games Social Club (13+) network; internet connection required for activation, online play, and periodic entitlement verification; software installations required including Rockstar Games Social Club platform, DirectX, Chromium, and Microsoft Visual C++ 2008 sp1 Redistributable Package, and authentication software that recognizes certain hardware attributes for entitlement, digital rights management, system, and other support purposes. Single use serial code registration via internet required; registration is limited to one Rockstar Games Social Club Account (13+) per serial code; only one log-in allowed per Social Club account at any time; serial code(s) are non-transferable once used; Social Club accounts are non-transferrable."
Quelle: GTAV PC: New Release Date, First Screens and System Specs | Rockstar Games

Daraus geht doch eigentlich klar hervor, dass man nur für Onlinezocken IMMER online sein muss (sprich always online). Eine periodische Verifikation ist kein always online. Das kann auch nur alle paar Tage oder Wochen mal sein. Dabei sind keineswegs die selben Probleme wie bei einem Spiele ala Diablo 3 zu erwarten, wo man tagelang wegen Serverüberlastung nicht mal solo zocken konnte, daher sehe ich das auch weit weniger problematisch.... ;)

Daraus geht aber auch klar hervor, dass der Rockstar Social Club wieder obligatorisch für alle ist, wie es schon zu erwarten war.

Könnte mir gut vostellen dass es Rockstar das wie EA mit Sim City macht, Diablo 3 hatte das auch.

Die sind nämlich unknackbar und Rockstar weiß das und deshalb wird vermutlich auch der Singleplayer Always On haben.
Sind die wirklich unknackbar? Kann man Sim City oder D3 nicht gecrackt spielen?

Ich will das Spiel kaufen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass man Moddern durch Always On komplett das Handwerk legen will.
Bei GTA IV wurde es anscheinend ja auch schon versucht. Das ist im Hinblick auf den MP ja auch vollkommen ok.
Im SP will ich allerdings die vielfältigen, tollen Mods nutzen. :/

Aber dann könnte Rockstar ja potentielle DLC-Käufer verlieren...
Ich hoffe echt, dass Mods von den Usern möglich gemacht werden!

Edit:
Ok, anscheinend doch kein Always On. Puh... ^^

Daraus geht aber auch klar hervor, dass der Rockstar Social Club wieder obligatorisch für alle ist, wie es schon zu erwarten war.

ich habe kein SC,daher kurze Frage : das heisst also ich muss mich dort registieren und mein Spiel einmalig aktivieren,danach kann ich aber im SP offline spielen?
das ich für den MP Always On sein muss und mit dem SC verbunden,ist klar

Ich habs gewusst! :lol:
Naja aber wie einge Vorredner schon sagten: Besser ein fertiges Spiel etwas später als irgendeinen verfrühten Dreck in die Regale geworfen.
Das bissl Geduld kann Ich jetzt auch noch aufbringen! :)

ich habe kein SC,daher kurze Frage : das heisst also ich muss mich dort registieren und mein Spiel einmalig aktivieren,danach kann ich aber im SP offline spielen?
das ich für den MP Always On sein muss und mit dem SC verbunden,ist klar

Ja, du musst zwingend einen SC Account haben, sprich einloggen oder registrieren und dann das Spiel dort aktivieren.

Das mit dem kompletten Offlinezocken hängt noch davon ab, was Rockstar mit dieser "periodischen Verifikation" genau meint. Da können wir nur spekulieren. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man zum Starten des Spiels online sein muss, dann während dem Zocken aber nicht mehr. Oder sowas in der Art, wie es MS für die XboxOne ursprünglich vorhatte. Aber wir müssen da noch auf mehr Details von Rockstar warten zu dem Thema..

Kann mir jetzt aber noch mal jemand erklären, was an den Systemanforderungen "knackig" sein soll? Für ein AAA PC Spiel anno 2015 sind die imho EXTREM niedrig. Ich meine, 2GB VRAM als empfohlende Ausstattung? Bei einem open world Spiel? Das lässt jetzt nicht gerade auf Super-Optik und -Technik schließen. Im Artikel kann ja auch jeder selbst sehen, was Spiele wie AC Unity oder Witcher 3 verlangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst zwingend einen SC Account haben, sprich einloggen oder registrieren und dann das Spiel dort aktivieren.

Das mit dem kompletten Offlinezocken hängt noch davon ab, was Rockstar mit dieser "periodischen Verifikation" genau meint. Da können wir nur spekulieren. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man zum Starten des Spiels online sein muss, dann während dem Zocken aber nicht mehr. Oder sowas in der Art, wie es MS für die XboxOne ursprünglich vorhatte. Aber wir müssen da noch auf mehr Details von Rockstar warten zu dem Thema..

alles klar danke,so hab ich es mir in etwa gedacht,hoffe der SP ist ganz normal im Offline Modus spielbar
Mir reichen eigentlich Battlenet und Steam,auf eine weitere Anmeldung habe ich keine Lust
Uplay ging mir schon auf den keks,und GWFL habe ich das Offline Konto genutzt (hat aber trotzdem Probleme gemacht)

Ich hole mir aber GTA5 eh nicht zu Release

Es war ja durchaus zu befürchten, dass es verschoben wird. Die Systemvorrausetzungen(sollten sie den so bleiben) finde ich tendenziell sehr gut. Mal schauen wie es sich tatsächlich dann mit der Performance verhalten wird.

Zurück