Es geht nicht darum, wovon man ausgeht, es geht rein um die Praxis als solches.
Jetzt muss man sich anschauen, was ein Trailer im Allgemeinen und im Fall von CP ist. Ein Trailer dient hauptsächlich dazu ein Produkt zu bewerben. Wenn so ein Trailer, aber Jahre vor Veröffentlichung des Produkts erscheint und in diesem auch noch verdeutlicht wird, dass sich das Produkt in Arbeit befindet, sollte die Aussage dieses Trailers klar sein. Es ist nur eine Vorschau, die die Wunschvorstellung der Produzenten abbildet. Mehr kann es gar nicht sein, denn das Produkt ist eben noch nicht fertig.
Im Falle von CP wurden aber auch relativ kurz vor Veröffentlichung in verschiedensten Formen Aussagen über das Spiel getätigt, die ganz offensichtlich nicht auf das jetzt zu kaufende Spiel zu trifft. Das belegt das zuvor gepostete Video meist treffend.
Es ist ein Unterschied, ob ein Produzent 8 Jahre vor Veröffentlichung seine Ideen der Öffentlichkeit präsentiert oder wenige Monate vor Verkauf eine kommentierte "Gameplay Demo" dem Spiel eine Qualität zu spricht, den die Verkaufsversion ganz eindeutig nicht hat.
Cook2211, deiner Ansicht nach dürfte kein Produzent sein Werk öffentlich vorstellen, es sei denn, es wäre auf einem Level, wo nur noch Fehlerkorrekturen notwendig wären. Das hat Vor- und Nachteile. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ein mündiger Bürger genug differenzieren kann.* Vermutlich können viele aber genau das nicht, weshalb die meisten großen Publisher ihre Werke frühestens etwa 6 Monate vor Veröffentlichung publik machen, um eine falsche Erwartungshaltung zu vermeiden.
*Natürlich schützt das nicht gegen Falschaussagen, die sollen nicht legitmiert werden.