Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Origin ist nur ein Programm, Bioware bekommt dein Geld, du hast das Spiel schon jetzt in der Liste.
Das bekommst du, nicht mehr und nicht weniger. Release ist erst morgen, daher kannst du es morgen auch erst spielen. Sei froh das du es schon laden konntest, sonst hättest du dich jetzt beschwert, dass du es ja nicht laden kannst, weil es morgen "alle" laden. :schief:

Ich hab mir das Spiel zu Weihnachten gewünscht, bin gespannt ob ich nach über 12 Jahren mal wieder ein Geschenk bekomme :kaffee:

Ich hatte die Discs heut im Briefkasten. Deswegen macht das ganze doch keinen Sinn...

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Die Aktivierungstermine werden den digitalen Publishern vom klassischen Disk-basierten Vertrieb aufgezwungen ("wenn ihr keinen festen Termin in die Online-Programme einbaut, verkaufen wir Euer Spiel nicht!").

Wenn dann der Handel die Disks DOCH vorzeitig verkauft, die Spiele dann aber nicht nutzbar sind, dann beschwert Euch bitte genau bei dem Händler, wo ihr eingekauft habt!

Kann durchaus miteinander zu tun haben. Komplexe Eingaben sind auf einem nicht komplexen Eingabegerät eben umständlich und zeitraubend, und werden daher vermieden - unter Umständen mitsamt der Komplexität des Spiels.

Dragon Age ist noch lange kein ArmA.^^

Spricht ja für meine Argumentation. Oder was meintest du? :)

JA, das es da durchaus Beispiele gibt wo man sich fragen müsste wie das mit Gamepad überhaupt realisiert werden sollte (Bsp ArmA).
Aber im Sinne von DA:I sehe ich da jetzt keinen Grund zur "Casuality" wegen des Gamepads.
Eher weil die Gamer von Heute immer fauler werden.;)

Wie ist denn so das Gameplay mit einem Controller? Hat das schon jemand probiert? Oder würdet ihr Maus+Tasta only raten? :hail:

Also ich werde es mir definitiv erst kaufen, wenn die irgendwann die Bedienprobleme mit Maus und Tastatur beheben (zum Beispiel, dass die Kamera immer zum aktuell ausgewählten Charakter springt).

Mit M+T kann man es super Spielen! Perfekt! Performance knallhart auf Ultra und 1440p trotz neuem Treiber gehen die fps zwischen 30 u 40. Erst auf Hoch mit Texturen auf Ultra läuft das sauber mit 50fps u mehr. Macht laune sieht gut aus, hab allerdings erst 2 std gespielt per Vpn.

Was glaubst du warum es auf Konsolen so gut wie keine RTS gibt?

Bis vor 1-2 Jahren hieß es noch: "pfff Diablo 3 per Gamepad, wie soll das denn gehen?", Ergebnis: Diablo 3 fühlt sich mit Pad 1A an.
Auch Echtzeitstrategiespiele gab es schon immer auch für Konsolen, von Dune, C&C, Warcraft, Starcraft bis Halo Wars.....warum es nur so wenige gibt? Kann ich dir nicht beantworten, es liegt aber weniger an der Eingabeform, sondern vermutlich mehr am Absatz.

Wie kann man sich eigentlich die FPS mit Mantle anzeigen lassen? Würde mich mal interessieren wieviel Gewinn ich damit wirklich habe wenn überhaupt.

Ich stehe vor der Kaufentscheidung R9 290X oder GTX 970... Welche soll man nun nehmen? Mantle scheint ja einiges rauszureißen... die GTX970 ist aber generell schnelle (sagen zumindest andere Benchmarks, die sich nicht auf DA:I beziehen)... Ein weiteres Spiel auf meiner zukünftigen Wunschliste ist Mass Effect 4 - auch Frostbite-Engine also auch ehere Mantle zugeneigt?

@PCGH_Phil Werden hier noch weitere Benchmarks folgen?

Aktuell ist die GTX 970 mit dem neuen Treiber auch in Dragon Age:Inquisition schneller als die R9 290X.

Ich würde aktuell doch eher die GTX 970 empfehlen, was hast Du denn aktuell in Deinem PC?

Aktuell ist die GTX 970 mit dem neuen Treiber auch in Dragon Age:Inquisition schneller als die R9 290X.

Ich würde aktuell doch eher die GTX 970 empfehlen, was hast Du denn aktuell in Deinem PC?

Ähm, eine ATI Radeon HD 5670 ;-) Ich suche mir sozusagen derzeit einen neuen PC zusammen.

Geplant ist Xeon 1231 v3, H97 MSI Gaming 3 Mainboard, 500 Watt E9 bequiet und die besagte Grafikkarte. Ob ich nun 8GB oder gar 16GB Ram brauche bin ich mir auch noch nicht sicher.

Ich stehe vor der Kaufentscheidung R9 290X oder GTX 970... Welche soll man nun nehmen? Mantle scheint ja einiges rauszureißen... die GTX970 ist aber generell schnelle (sagen zumindest andere Benchmarks, die sich nicht auf DA:I beziehen)... Ein weiteres Spiel auf meiner zukünftigen Wunschliste ist Mass Effect 4 - auch Frostbite-Engine also auch ehere Mantle zugeneigt?

@PCGH_Phil Werden hier noch weitere Benchmarks folgen?

Die momentan neuesten Benchmarks zu Dragon Age: Inquisition sind im kommenden Heft. Die R9 290X ist da unter Mantle einen Tick schneller als die GTX 970 - Aber die schenken sich von der Leistung her generell recht wenig. Ich würde daher auf die Features achten und auf Lautstärke/Verbrauch wenn dich das interessiert. Für so eine Entscheidung würde ich dir auch unsere Grafikkarten-Marktübersichten empfehlen, dafür sind sie (unter Anderem) da. ;-)

Spiele mit Frostbite-Engine werden in Zukunft wohl alle Mantle unterstützen, darunter auch Star Wars: Battlefront und Mass Effect. Mit einer schnellen CPU ist der Performance-Unterschied zu Direct X nicht allzu hoch, aber Verbesserungen zwischen 10 und 15 % sind sicherlich realistisch. Da könnte sich in Zukunft allerdings auch noch was tun.

Mantle ist sicher interessant, aber wenn du dir eine GTX 970 holst, bist du genauso gut bedient. Bei der Geforce bekommst du dafür ein paar nette Features wie DSR oder PhysX. Entscheiden musst du selbst ;-)

Gruß,
Phil

Also das Spiel ist ne grosse Enttäuschung. Da ist garnichts mehr von Dragon Age Origins vorhanden (Was war das noch für ein göttliches Spiel). Habs bei einem Freund gezockt und es kam nie das besondere feeling auf. Bioware hat sich voll und ganz dem Markt hingegeben. Die Deutsche Synchronisation ist ein Witz und es ruckelt trotz einer GTX 970. Ich bin froh hier nicht vorbestellt zu haben, irgendwann mal vom Wühltisch vielleicht. Zur Headline. Schönstes Rollenspiel überhaupt? Das soll wohl ein Witz sein Witcher 2 wischt mit dem Machwerk hier den Boden!

@PCGH: Vielen Dank für das Update! Lässt sich die Kernskalierung relativ gesehen auch auf Intel-CPU's übertragen .. ? Denn oft gibt es zwischen den Modulen und Threads ja doch einen Unterschied ..

Zurück