Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ok das ist ein Problem. Ich will eigentlich auch nicht von Win 7 umsteigen, werde aber wohl eine von zwei Win 7 Lizenzen für Win 10 "verballern". Irgendwann läuft der Support ohnehin aus und dann... Win 8.1 kommt nicht in die Tüte.

Wieso kommt Dir 8.1 nicht in die Tüte? Technisch deutlich moderner als Windows 7, aber ohne die Nachteile von Windows 10! DX12? Drauf gesch**sen...
8.1 gibt es bei Softwarebilliger.de für 30 EUR.

Man kann auch ohne Sperrbildschirm direkt auf den klassischen Desktop booten. Wenn das Menü stört, kann man sich zur Not Classic Shell installieren.
Dann hast Du, im Vergleich zu Windows 7, drei Jahre länger Support.

8.1 hat m.M.n. zu Unrecht einen weniger guten Ruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich fänd es mal schön wenn auf das eher seltsame Verhalten mit der 1080 bei Doom eingegangen wird. Hab da zwar mehr Frames aber trotzdem eine deutlich schlechtere Performance. Unter OGL läuft es deutlich geschmeidiger. Grade mit V- oder G- Sync fällt das Problem sehr groß aus im direkten Vergleich.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ne Lösung wär mir lieber... :ugly:

Edit: Danke für keine Unterstützung von 2 GB 670 und danke das es welche hier geschrieben haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ok danke 2GB 670 wird nicht unterstützt... :daumen2:

Jemand ne Idee wie ich das Spiel wieder zurück auf Open GL bekomme? Ins Spiel selbst komme ich nicht mehr....:ugly:
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

...

@Vulkan: Wirklich ausgesprochen eindrücklich - Der bislang erörterte Performance-Gewinn ist weit mehr, als ich erwartet hätte - 1-2 solcher Titel mehr und DX12 wäre eine Todgeburt. DICE sollte man mit Battlefield One aber nicht abschreiben... (ist das eigentlich ein AMD-Titel? Und da gab's ja auch mal Vulkan-Gerüchte ;) )

Gruß,
Phil

Die Frage ist ob andere Entwickler so fähig sind wie id Software und ob Doom nicht unter DX11 bereits besser gelaufen hätte als unter OpenGL. Der Performancegewinn in Doom ist sehr beeindruckend und fällt viel höher aus als in bisherigen DX12 Titeln wo die Performance sich kaum geändert, oder nur geringfügig in extremen Szenarien verbessert hat. Gucke ich mir z.B. Talos Principle an was auch Vulkan Support hat, gibt es einen ähnlichen Performancesprung zwischen OpenGL und Vulkan, es läuft unter DX11 aber noch wesentlich besser als unter Vulkan. Ich bin gespannt wie sich DX12 und Vulkan schlagen. Es kommen ja jetzt immer mehr Spiele die diese APIs verwenden.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Das ist ja krass. Höchste Zeit Doom endlich zu kaufen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Endlich Doom auf hohen Details in nativer Auflösung zocken, denn vorher packte das meine Titan auf 3440x1440 nicht. Geile API kann ich nur sagen, überzeugt auf ganzer Linie.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Wäre nett, wenn die Info, wie man zusätzlich zu Vulkan, Async Compute aktiviert, in den Beitrag rein editiert wird.
Gibt ja nochmals einen ordentlichen Boost oben drauf.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Bitte mit einen AMD a8-7600, einen ATHLON 5350 oder einen i3 mit der Nano testen. Mal sehen wie hoch da der FPS-Gewinn ist.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich will jetzt nicht negativ sein, aber da mir die Mittel fehlen es selbst zu beurteilen, sei mir die Frage gestattet:

Behebt Vulcan nicht letztlich nur die leider in den letzten Jahren zwei immer auffälliger gewordene Probleme von AMD Treibern? Nämlich einerseits die generelle OpenGL Schwäche und andererseits die schwache Auslastung der Shadercluster?

Bekanntermaßen sind auf dem Papier die AMD GPUs ja eigentlich viel stärker als die tatsächlichen Ergebnisse in den Spielen dann wiedergeben, was jetzt durch DX12 AC und Vulcan jetzt scheinbar zumindest teilweise oder sogar gänzlich behoben wird. Dann würde AMD endlich die Leistung auf die Straße bringen, die sie eigentlich schon immer haben sollten.

Das würde aber auch bedeuten, dass die "Schwäche" von nVidia in DX12 AC und Vulcan keine Schwäche ist sondern eben nur die Folge, dass nVidia hier nichts oder nur wenig aufzuholen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Doom hat bei mir gestern nach Feierabend pünktlich fertig geladen.
Habe dann nicht schlecht gestaunt als ich direkt auf Vulkan umstellen konnte und noch nirgends eine Info draußen war.
Gleich alles auf Ultra/Nightmare + max AA (RX 480 @1920x1200) und durchgehend weit über 60 fps. Habe jetzt irgendwie Lust auf einen 1440p 144Hz Monitor bekommen.
Doom macht jedenfalls richtig Laune!, freue mich schon auf heute Abend:D


Das würde aber auch bedeuten, dass die "Schwäche" von nVidia in DX12 AC und Vulcan keine Schwäche ist sondern eben nur die Folge, dass nVidia hier nichts oder nur wenig aufzuholen hat.
Richtig, aber für mich bedeutet es auch dass das Preis- Leistungsverhältnis von Nvidia Karten gegenüber Radeons schlechter wird.
Bin gespannt auf 1060 vs 480!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Sehr komisch bei mir funktioniert Vulkan nicht (780ti) Spiel schliesst sich von automatisch sobald ich ein Level laden will. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung ?
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Richtig, aber für mich bedeutet es auch dass das Preis- Leistungsverhältnis von Nvidia Karten gegenüber Radeons schlechter wird.
Bin gespannt auf 1060 vs 480!

Warten wir doch einfach mal den Test von PCGH ab, denn laut diversen Usern bringt Vulkan auch bei NVIDIA durchaus guten Zuwachs
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vulkan Grafik-API

Eine Verdopplung der FPS wie hier bei einer TITAN X mag ich kaum glauben
https://abload.de/img/vlcsnap-2016-07-11-16m1ssk.png
https://abload.de/img/379720_20160711164635soso7.png

Es ist auf jeden Fall gut, dass es langsam vorwärts geht.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Bin mal offiziell Beeindruckt, habs grade selber Probiert, warum nicht immr den User die API Wahl in die Hand geben.
So kann jeder das Einstellen was für sein System am besten läuft.
Darum gehts doch immer, das beste Spielgefühl abzuliefern! Die Mutter aller Shooter zeigt mal wieder wo es lang geht. :daumen:
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Vulkan ist die neue Revolution
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Sehr komisch bei mir funktioniert Vulkan nicht (780ti) Spiel schliesst sich von automatisch sobald ich ein Level laden will. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung ?

Du bist ja nicht der einzige.
@ Mitchpuken mit seiner 7950 und @gen-X mit einer SAPPHIRE Radeon R9 380 NITRO sind auch ausgeschlossen.

Wenn die Karte von @gen-X auch eine 2GB Karte ist, wie diese
SAPPHIRE Radeon R9 380 NITRO 2GB OC w/Backplate (11242-12-xxG) - Daten- und Preisvergleich
könnte man fast davon ausgehen das Vulkan unter 4GB VRam nicht funktioniert.

Oder läuft es irgendwo mit einer AMD 7970/7950 oder einer GTX 780?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Sehr komisch bei mir funktioniert Vulkan nicht (780ti) Spiel schliesst sich von automatisch sobald ich ein Level laden will. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung ?

Das Problem haben momentan so gut wie alle Kepler-Karten aus meinem Bekanntenkreis......abwarten auf Treiberupdate....... und Kaffee trinken.
 
Zurück