Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Mit einem neuen Update haben die Entwickler bei id Software ihren jüngsten Horror-Shooter mit der Low-Level-API Vulkan versehen, die gegenüber dem standardmäßgen OpenGL mehr Fps verspricht. Einen ersten Eindruck von dem potenziellen Leistungsplus liefern AMD-Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Sind in nächster Zeit Benchmarks für Spiele mit der Vulkan-API geplant? Dota 2 würde sich vielleicht auch anbieten? :)

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Hab im Spiel auf Vulkan umgestellt und neu gestartet... Das heißt ich hätte neu gestartet aber es startet nicht mehr.

Wiederbelebungsversuche bisher erfolglos und mir fällt auch nix mehr ein....

Das kann ich nur bestätigen! Selbst meine betagte 280X zaubert je nach Szenario ~25fps mehr auf den Monitor, bei Ultra-Settings wohl bemerkt! Ich bin echt überrascht, mit sowas hab ich nicht gerechnet. :)

Habe bei mir alles auf Maximum gestellt (außer bei den Sachen, wo ich keine Ahnung habe, was die bedeuten) und alles läuft flüssig. Jedoch rennt meine 290X richtig Vollgas und geht gegen 80°, sodass ich V-Sync anschmeißen musste. Dadurch sieht es nicht mehr so flüssig aus. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass am Horizont komische Muster ähnlich wie beim Röhrenmontor zu sehen sind. Keine Ahnung ob es bei euch auch so ist.

Jetzt rastet auch Doom nicht aus, wenn ich mal Desk gehe.

Äh mal ne ganz dumme Frage, unterstützt Doom kein DX11?

Äh mal ne ganz dumme Frage, unterstützt Doom kein DX11?

Nein IDtech ist eine wirkliche Ausnahme in der Gaming Industrie. Sie setzten nicht auf die Microsoft Software, sondern lieber auf Open GL oder jetzt eben auf den Nachfolger Vulkan. Zeigt das man nicht unbedingt an Microsoft gebunden sein muss, was ich gut finde.

Zuletzt bearbeitet:

Schade dass mein Afterburner-(RivaTuner-)Framelock nicht mehr geht. Hab den nämlich immer auf 89, weil über 90 mein Freesync nicht mehr greift. Der Treiber-Framelock geht auch nicht und internes Vsync fühlt sich seeehr schwammig an. Jemand eine Idee?

Nein Doom ist eine wirkliche Ausnahme in der Gaming Industrie. Sie setzten nicht auf die Microsoft Software, sondern lieber auf Open GL oder jetzt eben auf den Nachfolger Vulkan. Zeigt das man nicht unbedingt an Microsoft gebunden sein muss, was ich gut finde.

Nicht nur Doom. Jedes idTech Spiel der letzten 2 Jahrzehte also Rage, Doom 3, Quake 4 etc.

Schade dass mein Afterburner-(RivaTuner-)Framelock nicht mehr geht. Hab den nämlich immer auf 89, weil über 90 mein Freesync nicht mehr greift. Der Treiber-Framelock geht auch nicht und internes Vsync fühlt sich seeehr schwammig an. Jemand eine Idee?

Frameraten-Begrenzung im AMD-Treiber nutzen. Falls das nicht hilft: Custom Resolution einrichten, mit 90 Hz als Maximum (über Radeon Software -> Erweiterte Einstellungen). Vsync einschalten. Könnte helfen - ist aber nur so eine Idee. Hab grad keine AMD zur Hand, um das auszuprobieren.

Gruß,
Phil

Achtung Nvidia Karten mit 2GB VRAM werden nicht unterstützt.

huhu :)

habe noch die alte titan, mit wakü und 1176 mhz - kriegt man damit konstant über 60 fps in 1080p - ?=? Kann man damit das vulkan nutzen :D ? SOnst sind 8GB RAM verbaut und ein i7 2600k @ 4,2 ghz.

evtl. holt man sich das game dann noch demnächst irgendwann wenn der sommer vorbei geht (jetzt mehr draußen)

Beste Grüße

Frameraten-Begrenzung im AMD-Treiber nutzen. Falls das nicht hilft: Custom Resolution einrichten, mit 90 Hz als Maximum (über Radeon Software -> Erweiterte Einstellungen). Vsync einschalten. Könnte helfen - ist aber nur so eine Idee. Hab grad keine AMD zur Hand, um das auszuprobieren.

Gruß,
Phil

Danke für die Antwort, aber der AMD-Treiber greift bei Vulkan wie's aussieht leider noch nicht. Heißt: Weder Framelock noch Vsync. Bei mir ist standardmäßig 1440p/90Hz eingestellt.

Liest sich alles teilweise sehr positiv - von den Bugs einmal abgesehen den einige haben.

@PCGH_Phil, die "Bildquali" hat aber deiner einschätzung nach nicht gelitten ? (Vulkan Patch Cheating ? :P)

Wenn nein, werde mir dann auch Doom die Woche Kaufen.

Zurück