Special Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit Doom: The Dark Ages geht die blutige Saga um den Slayer in die nächste Runde. Befeuert von der neuen id Tech 8, der Vulkan-API und Raytracing kitzelt Doom: The Dark Ages fette Grafik sowie super-geschmeidige Performance aus aktueller Hardware. Wir öffnen die Tech-Test-Höllenpforten!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Danke für den Test! Das spielt scheint wieder mal sehr performant zu sein. Aber für mich persönlich ist das glaube ich nichts mehr. Zuviel Movement und Action = Stress!:fresse:
Aber ich wünschen allen anderen die das lieben viel Spaß damit.:daumen:
 
Bitte beachtet diesen Abschnitt zwischen den GPU-Benchmarks:

"Der Presse, darunter PCGH, wurde noch am 9. Mai ein weiterer Vorab-Treiber bereitgestellt (Geforce GRD 576.40), welcher am 12. Mai veröffentlicht werden soll. Dieser Treiber hat das alleinige Ziel, die Handbremse bei RTX 5000 zu lösen, RTX 4000 und älter profitieren laut Nvidia nicht. Da der Treiber erst in einigen Tagen auch der Spielerschaft zur Verfügung steht, sehen wir davon ab, alle gewonnenen Benchmarks direkt zu entsorgen. Wir werden das Day-1-Update für Doom: The Dark Ages abwarten und anschließend mit den dann aktuellen Treibern für alle Grafikkarten nachtesten."

Danke für den Test! Das spielt scheint wieder mal sehr performant zu sein. Aber für mich persönlich ist das glaube ich nichts mehr. Zuviel Movement und Action = Stress!:fresse:
Aber ich wünschen allen anderen die das lieben viel Spaß damit.:daumen:
Eventuell hilft dir diese Info: Doom Eternal war nichts für mich, purer Stress. The Dark Ages finde ich aber geil. Robocop auf Speed und Steroiden gleichzeitig. :D

MfG
Raff
 
Btw:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:devil:

MfG
Raff
 
Werds im Gamepass zocken, ist schon vorinstalliert.

"Der Presse, darunter PCGH, wurde noch am 9. Mai ein weiterer Vorab-Treiber bereitgestellt (Geforce GRD 576.40), welcher am 12. Mai veröffentlicht werden soll. Dieser Treiber hat das alleinige Ziel, die Handbremse bei RTX 5000 zu lösen, RTX 4000 und älter profitieren laut Nvidia nicht. Da der Treiber erst in einigen Tagen auch der Spielerschaft zur Verfügung steht, sehen wir davon ab, alle gewonnenen Benchmarks direkt zu entsorgen. Wir werden das Day-1-Update für Doom: The Dark Ages abwarten und anschließend mit den dann aktuellen Treibern für alle Grafikkarten nachtesten."
Ist es dieselbe Handbremse vom 576.xx und die 2 Hotfixe die viele Spiele bei mir zum Crashen bringen?
Bin noch beim letzten 572.xx Treiber nach dem Rollback.
Zuviel Movement und Action = Stress!:fresse:
Im Multiplayer ja, aber trotz fast 40 habe ich keine Probleme im Singleplayer damit.
 
Das werde ich mir definitiv mal ansehen!
Wichtig ist, und ich meine das in diversen Artikeln gelesen zu haben, dass diese (in meinen Augen) elenden
Hüpfeinlagen (ja, Eternal, das war viel zu viel!) entfallen oder zumindest sehr stark reduziert wurden.
Das bekomme ich einfach nicht richtig koordiniert, deshalb nervt mich das ruckzuck.
In sowas war ich noch nie wirklich gut :rollen:
An einer mangelnden Reaktionsfähigkeit liegt es lustigerweise nicht.
Von der Technik her sollte meine 6800 mit WQHD das noch stemmen können, dreh ich halt die Regler etwas runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir definitiv mal ansehen!
Wichtig ist, und ich meine das in diversen Artikeln gelesen zu haben, dass diese (in meinen Augen) elenden
Hüpfeinlagen (ja, Eternal, das war viel zu viel!) entfallen oder zumindest sehr stark reduziert wurden.
Das bekomme ich einfach nicht richtig koordiniert, deshalb nervt mich das ruckzuck.
In sowas war ich noch nie wirklich gut :rollen:
Die Hüpfeinlagen haben mich da auch am meisten gestört. Ich will ja kein Jump´n Run spielen!
An einer mangelnden Reaktionsfähigkeit liegt es lustigerweise nicht.
Meine ist eigentlich auch noch ganz gut. Ich kann immer noch Fliegen lebendig fangen. :ugly:
 
Bullet Hell? Kein Genre für mich! Ansonsten hätte ich schon längst mal Nier (Automata) gespielt.

Allen anderen natürlich viel Spaß dabei.
 
Ich bin fast 50! :fresse: Aber kenne auch welche die sind sogar noch älter und zocken solche Spiele. Das gibt es auch!
Du kannst auch den Game-Speed auf 50 (Prozent) stellen^^

Ist aber wirklich nicht so tough wie Eternal. Ich hab The Dark Ages auf Ultra-Violence probiert, das ist echt noch voll okay. Doom Eternal hat mir da schon ziemlich zugesetzt.

Ich kann's sogar auf 150 % Games-Speed noch ganz gut zocken, obwohl es dann schon sehr hektisch wird. Ich bin NOCH knapp näher an 40 als 50, aber auch nicht mehr so weit davon entfernt.

Macht jedenfalls ordentlich Laune. :) Der Fokus liegt da allerdings recht deutlich auf Blocken und Parade (die hat allerdings ein recht üppiges Zeitfenster) sowie der richtigen Waffenwahl (Synergie-Effekte) und gut platzierten Nahkampfangriffen.

Das Einzige, was ich (bisher) wirklich etwas lame finde, ist der Soundtrack. Der kommt einfach um Meilen nicht an Mick Gordon's Meisterstücke heran und klampft etwas beliebig und austauschbar im Hintergrund rum.

Gruß,
Phil
 
DOOMTheDarkAges_2025_05_06_19_46_19_110.png
DOOMTheDarkAges_2025_05_05_20_34_13_040.png


Man reitet auf Drachen mit Miniguns, man steuert einen Mech mit Miniguns, poliert hässlichen Dämonen die Fresse und hört dabei noch Metal. Das ist der geilste Scheiß, den ich direkt nach Doom Eternal gespielt habe. Mich holt das komplett ab. Ich bekomme nicht genug davon. Man kommt aus dem Grinsen nicht heraus. Dark Ages fängt noch besser die Macht des Slayers ein. Und immer, wenn man denkt, das könnte man nicht mehr toppen, kommt das nächste Level und es wird noch legendärer. Dazu eine geniale Performance, keine Nachladeruckler, kurze Ladezeiten und Bugs sind mir auch noch keine untergekommen. Freut euch drauf!

1746804419001.png
 
Eternal war mir zu stressig. Was das neue Doom verspricht ist eher mein Ding bei Ego Shootern. Freu mich drauf. Wenn NV die Performance in den Griff kriegt dürfte das auch ein interessanter Titel zum Benchmarken werden.

Ist es dieselbe Handbremse vom 576.xx und die 2 Hotfixe die viele Spiele bei mir zum Crashen bringen?
Bin noch beim letzten 572.xx Treiber nach dem Rollback.
Hoffentlich nicht, grade mit viel Mühe Expedition 33 gedebuggt. Nach dem GraKa Wechsel wollte es gar nicht mehr starten. Das Spiel crasht auch gerne mal mit Blackwell und den neusten Treibern. Die 5080 ist in meinem Main eigentlich gesetzt, wenn das aber so weiter geht fliegt das Teil raus. Ich geb NV jetzt noch zwei Monate dann will ich endlich mal fehlerfreie Treiber. Es gibt nicht nervigeres als bei Expedition 33 in nem langwierigen und mühsamen Bosskampf wegen so was zu crashen....
 
Zurück