Special Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen

Warum sollten sie MSAA überhaupt in Erwägung ziehen, das aus technischen Gründen meist gar nicht einsetzbar oder extrem teuer ist und voll technischer Unzulänglichkeiten ist? Wie z.B. dass nur die Polygonkanten geglättet werden, keine Shadereffekte erfasst werden usw.?

Was will man mit MSAA heutzutage? Es funktioniert in modernen Spielen schlicht nicht.

Mal zum Thema "gute Performance wie beim Vorgänger", im Doom Eternal Test von 2020 hat ein Ryzen 7 3700X über 300FPS, jetzt hingegen liefert ein R9 3900X nicht mal 90FPS. Selbst ein 5800X kommt auf knapp 100FPS. Das haut mich ehrlich gesagt nicht so um. Sieht eher nach Dark Ages für CPUs aus... ^^
was ist mit die Bildqualität in FSR 3? Laut Computerbase ist es so schlecht dass die mit Xess gebencht habe!
Bin froh dass in 4k geht es mit meine 7900XT.
FSR 3 weist teilweise erheblich Schwächen bei der temporalen Stabilität auf. Das war bei Call of Duty BO6 auch der Fall, was mich dazu veranlasste komplett auf XeSS zu switchen mit der RX 9070 XT.

AMD kommt hoffentlich bald mit Vulkan Support für FSR 4 um die Ecke.

kannst ja mal FSR 3.1.4 aus dem neuen SDK reinkopieren, geht bei mir ohne Probleme

Anhänge

• FSR3.1.4.JPG
    FSR3.1.4.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 15
Das ändert ja auch nichts an den fundamentalen Schwächen von FSR3.

Ich bin echt froh dass das mit dem Aufkommen von FSR4 endlich mal so deutlich angesprochen wird. Vllt sieht sich AMD so gezwungen das Thema doch noch mal anzugehen um wenigstens zu XeSS aufzuschließen...

Das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis man auch@vulkan an FSR3.1 mit FSR4 andocken darf.
(evtl. schon mit dem 9060xt launch = neuer Treiber)

Was will man mit MSAA heutzutage? Es funktioniert in modernen Spielen schlicht nicht.
Viele Leute haben "fond memories" für MSAA, weil das für ein paar Jahre wirklich gut funktionierte und schnell war, so im Zeitraum 2002 bis 2005. Die R3x0-GPUs boten flottes, hübsches 6× SGMSAA. Dann kamen die Pixel-Shader ... und eigentlich war MSAA schon immer nur ein Kompromiss, ein zusammengespartes SSAA.

Mal zum Thema "gute Performance wie beim Vorgänger", im Doom Eternal Test von 2020 hat ein Ryzen 7 3700X über 300FPS, jetzt hingegen liefert ein R9 3900X nicht mal 90FPS. Selbst ein 5800X kommt auf knapp 100FPS. Das haut mich ehrlich gesagt nicht so um. Sieht eher nach Dark Ages für CPUs aus... ^^
Wie im Artikel erläutert: Von nichts kommt nichts. :-) The Dark Ages hat eine viel dynamischere und größere Spielwelt mit sehr vielen zerstörbaren Physik-Objekten. Bei Eternal war dagegen alles bis auf rote Fässer mit Superkleber befestigt. Die Richtung ist auf jeden Fall begrüßenswert und schlecht läuft The Dark Ages nun wirklich nicht.

MfG
Raff

Läuft ganz ordentlich.

Aber .... Warum (zur Hölle) schafft es Bethesda nicht eine simple Sprachwahl in's Menü zu programmieren?
Über den GamePass läuft es direkt auf Deutsch obwohl Windows auf Englisch gestellt ist.

(an der Stelle kann man natürlich auch Microsoft mal vorsichtig anfragen, warum es keine Sprachauswahl wie zB. Steam hat)

die Lösung für das Problem hab ich hier gefunden:

Here is the short manual on how to change the language of the game.

1. Right Click the game in your XBGP library
  2. Create the desktop shortcut
  3. Go to the desktop and create the new text file. Name it as you like as long it's a bat file. Mine is called Doom.bat
  4. Enter the following text into the file:
".\DOOM The Dark Ages.lnk" +sys_langPlatform "en"

5. Run the game by clicking on the bat file - it will now run in English.

https://www.red dit.com/r/Doom/comments/1kmzf07/psa_change_doom_the_dark_ages_language_on_game/

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie MSAA überhaupt in Erwägung ziehen, das aus technischen Gründen meist gar nicht einsetzbar oder extrem teuer ist und voll technischer Unzulänglichkeiten ist? Wie z.B. dass nur die Polygonkanten geglättet werden, keine Shadereffekte erfasst werden usw.?

Warum brichst du eine Grundsatzdiskussion vom Zaun? Ich habe lediglich gesagt, dass die Analysen von DF nicht über alle Zweifel erhaben sind.
Ohne zu weit OT zu gehen, lasse ich dir diesen Ausschnitt mal da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Viele Leute haben "fond memories" für MSAA, weil das für ein paar Jahre wirklich gut funktionierte und schnell war, so im Zeitraum 2002 bis 2005. Die R3x0-GPUs boten flottes, hübsches 6× SGMSAA. Dann kamen die Pixel-Shader ... und eigentlich war MSAA schon immer nur ein Kompromiss, ein zusammengespartes SSAA.
Siehe den Videobeitrag oben. Da kann man nicht von einem Kompromiss sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich muss sagen das Spiel sieht trotz der hohen Hardware anforderungen extrem Schlecht und matschig aus, selbst auf 4k max mit DLAA (DLSS4) +100% schärfe hat man das gefühl alles ist unscharf und matschig
von der Optik her müsste das Spiel auch bedeutend besser performen..

das was ich ingame sehe hätte man ohne RT mit Raster mindestens genauso hinbekommen bei doppelten FPS..

Und selbst mit RT und max settings find ich die Optik für den Hardware Hunger eher lachhaft

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wenn man Overlays wie MSI Afterburner beendet.

i9 9900K
RTX 2080
64GB RAM

Im Schnitt 80fps, nie unter 60fps in FHD auf Albtraum Ultra (also max) mit FSR (nativ AA) und Framegen. Passt. Ich mag den Schild. =)

Ähh, Forza Horizon 5 nutzt doch MSAA gerade auf Konsolen. Selbst die PC Version hat später erst TAA und DLSS und Co nachgepatched bekommen.

Es gibt durchaus Games in letzten Jahren die MSAA genutzt haben.
Der Renderer und Content muss dann gezielt darauf ausgelegt werden, allerdings kriegt man diverse Dinge mit MSAA einfach nicht in den Griff. Das neueste Spiel mit MSAA ist übrigens Wreckfest 2 (Artikel enthält einen AA-Bildvergleich sowie Erläuterungen):

MfG
Raff

Ich warte noch den Path Tracing Patch ab, bei Indiana Jones war das wirklich ein heftiger Sprung von Ray Tracing auf Path Tracing.
Hoffentlich kommt der bald.

klingt crazy

Ist das nur der Fall, falls man vom Game die Anzeigen nutzt?
Das Game ist bei mir direkt im Titelbildschirm jedesmal eingefroren. Bis ich mir dann mal die Infobox durchgelesen habe, die beim Starten aufploppt und die sagt, dass Overlay-Tools wie OBS usw. aktuell nicht kompatibel sind. Da ist mir dann eingefallen, dass ich ja immer den Afterburner laufen habe und der die Stats per Overlay einblendet. Nachdem ich den Afterburner dann beendet hatte, zack, lief auch das Game. :)
Ich lasse mir jetzt die Stats per Spieleoption anzeigen, auch wenn die leider entweder zu viel oder zu wenig anzeigen.

Warum brichst du eine Grundsatzdiskussion vom Zaun?
Du hast damit angefangen, DF grundsätzlich zu diskutieren. Natürlich ist alles zunächst mal zu recht zu kritisieren. Dann sollte es aber auch Substanz haben. Deine Kritik wegen der Beschränkung auf TAA ist jedenfalls keine sinnvolle Kritik

Ich habe lediglich gesagt, dass die Analysen von DF nicht über alle Zweifel erhaben sind.
Ohne zu weit OT zu gehen, lasse ich dir diesen Ausschnitt mal da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Über jeden Zweifel erhaben ist gar nichts.

Aber wenn Kritik, dann bitte mit Substanz.

Zu Threat Interactive habe ich schon mal was geschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/...nd-keine-60-fps-trotz-upscaling.661633/page-5

Für klingt das, was die schreiben, nur nach der Leier "heute ist ja alles verschwommen und griselig, grüher war alles viel knackiger". Was man derzeit im Internet immer öfter liest.

Newsflash: PacMan ist auch super knackig.

Es ist faszinierend, wie viele Menschen Pixelkonturen, Aliasing und Renderings ohne Nebel und andere Effekte als superscharf und knackig ansehen und gegenüber modernen Ansätzen, eine möglichst realistische Grafik zu erzeugen, deswegen den Vorzug geben.

Das alte Bild ganz ohne Filtering ist auch super-scharf... wenn auch etwas detailarm :)

1747308216072.png

(Nein, Chromatic Abberration gehört für mich nicht zu realistischer Grafik. Das schalte ich auch immer aus).

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist bei mir direkt im Titelbildschirm jedesmal eingefroren. Bis ich mir dann mal die Infobox durchgelesen habe, die beim Starten aufploppt und die sagt, dass Overlay-Tools wie OBS usw. aktuell nicht kompatibel sind. Da ist mir dann eingefallen, dass ich ja immer den Afterburner laufen habe und der die Stats per Overlay einblendet. Nachdem ich den Afterburner dann beendet hatte, zack, lief auch das Game. :)
Ich lasse mir jetzt die Stats per Spieleoption anzeigen, auch wenn die leider entweder zu viel oder zu wenig anzeigen.
Fun fact: Wir hatten nicht den Hauch eines Problems mit unseren Bench-Tools.

(Nein, Chromatic Abberration gehört für mich nicht zu realistischer Grafik. Das schalte ich auch immer aus).
Neulich in Clair Obscur ... die wollte ich auch „ausschalten”. Stattdessen wurde meine Truppe binnen Sekunden dem Erdboden gleichgemacht. Also ausgeschaltet. :ugly:

Chromatic Aberration.jpg

MfG
Raff

Zurück